Rückfall...

Verfasst am: 30.03.2015, 12:02
Lizzy1986
Lizzy1986
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3323 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo miteinander,
ich war 2 Monate rauchfrei und hatte eigentlich so gut wie keine Probleme nicht zu rauchen! Ich war sogar in einer Wahnsinns-Stressphase, da ich meine Fortbildung abschliessen musste. Das war am 17.03. Ich habe die Fortbildung an diesem Tag bestanden und was mache ich??!! Zum Anstossen gleich mehrere Kippen geraucht...tja, und das war bis jetzt immer mein Fehler, danach lasse ich es nicht sein. Nee, ich bin komplett rückfällig geworden und habe bis vor ein paar Stunden geraucht. Jetzt geht alles wieder von vorne los, bis jetzt habe ich es mir verkniffen NICHT zum Kiosk zu gehen und Neue zu kaufen. Ich war ja noch nie jemand, der "gerne" geraucht hat. Aber in Verbindung mit Alkohol setzt da mein Hirn aus . Und dann komme ich direkt ins alte Muster und rauche wie früher. Das war jetzt die letzten 2 Wochen so.
Das war auch bei meinem erfolgreichsten Rauchfrei, ganze 1 1/2 Jahre nicht geraucht.
Hat jemand gleiche Erfahrungen und vielleicht Tipps? Klar, Alkohol erstmal weg lassen, nur schwierig, wenn man dann noch auf ner Hochzeit eingeladen ist
Über ein paar motivierende Worte wäre ich euch dankbar

Verfasst am: 30.03.2015, 12:37
irgendwann
irgendwann
Dabei seit: 27. 10. 2014
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Hi Lizzy!
Toll das du wieder den Absprung geschafft hast, ja richtig. Du bist jetzt Nichtraucher und deshalb kannst du dir den Weg zum Kiosk sparen.
Ich habe auch gerade nach einem Rückfall (Ehekrise, Wein, Zigaretten ) einen Neustart gewagt.
Wir schaffen das nochmal und dieses Mal bleiben wir dran
für

Fühl dich ganz doll

Verfasst am: 30.03.2015, 13:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Lizzy, solche Rückfälle gehören irgendwie dazu, es ist normal dass man mehrere Versuche braucht. Klar ist es ärgerlich, aber nun auch nicht mehr zu ändern. Du hast ja zwei Monate und sogar 1,5 Jahre alles richtig gemacht, die Erfahrungen aus dieser Zeit hast Du ja und gesehen das es möglich ist.

Alkohol ist wirklich erst mal zu meiden, er senkt einfach die Hemmschwelle und die Gefahr eines Rückfalls ist sehr hoch. Ich glaube, man kann auch eine Hochzeit ohne Alkohol überstehen, zum Anstoßen z.B. geht ja auch ein O-Saft. Halte Dich möglichst an Nichtraucher.

Toll ist, dass Du weiter an Deinem Ziel fest hältst.

Viel Erfolg für Dich!

Verfasst am: 06.04.2015, 08:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Lizzy, wie liefen die letzten Tag bei Dir so?

Gibt es besondere Schwierigkeiten wo Du Unterstützung brauchst? Kannst uns ja mal wieder was schreiben.

Schönen Feiertag!

Verfasst am: 06.04.2015, 11:02
Maxwell
Maxwell
Dabei seit: 22. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3465 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Lizzy,
genau das gleiche ist mir passiert. Ich hab 16 Tage wieder geraucht, ab morgen ist wieder Schluss damit!
Mein "Rauchgrund", war die Beerdigung meiner Schwiegermama. Es sollte nur eine sein...naja es wurde länger
Auf ein Neues! Wir schaffen das!
Liebe Grüße,
Maxwell

Verfasst am: 06.04.2015, 12:04
Sherly
Sherly
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3454 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Lizzy,

toll dass du so mutig bist einen Neustart zu wagen.

du bist also nicht die einzigste ders gerade so geht. Ich bewegte mich auf einen Rückfall zu und krieg gerade haarscharf die Kurve . Ich hab auch einen eigenen Thread eröffnet, aber mich danach sowas von blöd und allein gefühlt.

Ich denke, wir müssen nicht komplett von vorne anfangen, sondern können von der rauchfreien Zeit profitieren. Vielleicht braucht es diesmal zusätzliche neue Strategien oder auch neue Ziele.
So wie ich es sehe, konnten wir schon gut im normalen Alltag rauchfrei bleiben. Aber wie ist es jetzt mit außergewöhnlichen Situationen (schwierigen und schönen) oder Krisen, die Druck und Streß verursuchen, oder gerade Druck und Stress abfällt?
Bei mir ist es denke ich, dass ich dann wieder mehr professionelle Unterstützung brauche und ich denke, ich werde es wagen und bei der BZgA anrufen.. da gibt es soweit ich es verstanden habe 5 kostenfreie Gespräche.
Das zweite ist die Hürde "mehr Bewegung" in Angriff zu nehmen (beim letzten Mal wars eher die Entspannung). Und wieder mehr im Forum sein.

Liebe Grüße,
Sherly

Verfasst am: 12.04.2015, 13:22
Lizzy1986
Lizzy1986
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3323 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Vielen Dank für die ermutigenden Worte!!
Ich bin seit dem 07.04.2015 wieder rauchfrei. Ich hatte an diesem Tag eine OP und musste 3 Tage im Krankenhaus bleiben. Natürlich durfte ich auch nicht rauchen, ist klar ! Diese Tage habe ich ohne Probleme überstanden, ich bin jetzt krank geschrieben und denke, es fällt mir auch wieder nicht schwer es sein zu lassen! Wobei natürlich dieses Teufelchen schon wieder zaghaft "hier" schreit, Langeweile, da ich nichts machen darf.
Anderseits ist das NEIN stärker, da ich aus dem Krankenhaus gegangen bin und nur Gott gedankt habe, dass ich nichts Schlimmes habe und gesund bin!! Wenn man sieht, wer da so alles im Krankenhaus liegt...Ich sehe die 20 Tage die ich geraucht habe als "Zwischenfall" an und meine Anti-Rauch-App zählt fleissig ohne Unterbrechung weiter ...
Vielleicht habt ihr noch ein paar kleine Tipps zur Motivation

Verfasst am: 12.04.2015, 13:48
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Lizzy, schön das Du dich wieder meldest und die OP gut überstanden hast. Eine gut Motivation ist, etwas für die Gesundheit zu tun. Als Gute Ablenkung bietet sich bei diesem Wetter natürlich frische Luft und Bewegung an - je nachdem was es für eine OP war.

Schönen Sonntag!

Verfasst am: 14.04.2015, 08:17
Lizzy1986
Lizzy1986
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3323 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Es läuft gut, ich bin noch immer rauchfrei. Gestern bin ich an mehreren Rauchern vorbei und automatisch habe ich einen Hustenanfall bekommen...ist aber auch widerlich! Trotzdem kommt immer mal der Gedanke, mmmh, was wäre, wenn ich jetzt eine rauche? Dieses Mal darf ich nicht denken "ach, nur eine Zigarette, davon werde ich doch nicht rückfällig". Da ich ja noch krank geschrieben bin und momentan ansonsten keine Konfrontation mit Rauchern habe, fällt mir der Anfang vielleicht auch etwas leichter . Außerdem habe ich jetzt noch eine Erkältung und da findet man das ganze noch ekelhafter.
Heute werde ich einen kleinen Spaziergang machen und die gute Luft geniessen .