Meine Entscheidung ist getroffen - ich zieh´das jetzt durch!

Verfasst am: 05.03.2015, 13:15
banya
banya
Rauchfrei seit: 4084 Tagen

[color=blue]Hallo meine liebe Angelikaaaaaaaaaaaaaaaaa,

[/color]was sehen meine immer noch müden Augen denn da???????????

[color=green]Boahhhh, Du hast heute phänomenale, sagenhafte

[/color] [color=red]400 rauchfreie Tage

[/color] [color=orange]zu verbuchen.....[/color]

Das gibt schon mal vier Pokale zur Feier des Tages....

Wie verbringst Du denn solch einen Ehrentag und vor allem DEINEN Ehrentag heute auf Teneriffa???

Womit belohnst Du Dich?

Ach ich freue mich so sehr mit Dir, dass Du es schon auf so eine beeindruckende Zahl hier gebracht hast....

Mit ganz lichen Grüßen nach Teneriffa

LG Banya

Verfasst am: 05.03.2015, 20:14
daufi
daufi
Rauchfrei seit: 3974 Tagen

zu 400TAGE

lg

daufi

Verfasst am: 05.03.2015, 21:12
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3952 Tagen

Ups - da hätte ich doch glatt dieses beeindruckende Jubiläum übersehen.

Wie gut, dass ich Euch habe. Liebe daufi, Danke. Liebe Banya, Danke. Liebe Nuisjut, Danke. Liebe Wilma, Danke. Liebe Silvia, Danke. Liebe Anka, Danke. Liebe Brigitte, Danke.

Nur mit Euer Unterstützung und nimmermüden Anfeuerung ist diese goldene [color=orange]400[/color] (man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen) zustande gekommen.

Hey - lasst uns anstoßen und feiern.

Ja, liebe Brigitte - der Schmachter kommt immer mal wieder - aber bis auf die eine Havanna gab es in diesem Jahr noch keine. Den Tabletten sei Dank. Und soll ich mal was sagen?

So ein bisschen genieße ich diesen Druck. Ich bin nicht maso - schwör! Aber es ist schon irgendwie befriedigend, den Rauchdruck mal bewusst zu spüren..........

.....und festzustellen, dass es eigentlich gar nicht so schlimm ist.

Hasta luego
Angelika

Verfasst am: 05.03.2015, 21:48
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4178 Tagen

Da lasse ich doch auch gerne einen respektvollen Gruß da und gratuliere zu dieser tollen Zahl!!

Herzlichen Glückwunsch!

Verfasst am: 05.03.2015, 22:02
moma
moma
Rauchfrei seit: 3954 Tagen

[color=purple]ich auch noch scnnell:..... 400 Tage Nichtmehrrauchen suuuuuper, liebe Angelika e:[/color]

Verfasst am: 07.03.2015, 12:48
ichbins
ichbins
Themenersteller/in

Ha - heute sind es 402 Tage. Und heute ist so ein Maso-Tag - wenn ich das geschrieben habe, muss ich auf jeden Fall meine erste Nikotablette des Tages nehmen, um diese blöden Vorstellungen los zu werden.

Mein Mann ist ja das (von mir so ernannte) schlechte Gewissen - obwohl er ja wirklich nie meckert. Heute ist er in den Süden zum Forumsstammtisch gefahren und ich bin allein zu Haus.

Ja, ja - wenn die Katz aus dem Haus ist....

Kaum war das Auto weg, hatte ich so Vorstellungen, den Hausberg runter zu laufen, an der Tankstelle geliebtes Gift zu kaufen - einen genüsslichen Rauchtag einzulegen und bis zum Abend alle Spuren zu verwischen.

Wie blöd kann man sein?????

So - jetzt schnell mal Tee austrinken, Zähne putzen und Nikotablette einwerfen
Hasta luego
Angelika

Verfasst am: 08.03.2015, 03:26
ichbins
ichbins
Themenersteller/in

Hab ich der Katze am Schwanz geraucht? Silvia - ist das so richtig- hab nicht geraucht - hab aber auch nicht gekocht - einfach nur gefaulenzt und den Suchtdruck gefühlt.

Heute gab es nur ein wenig Hüttenkäse mit Oliven, geraspelter Möhre, Petersilie, Salz, Pfefferund ein kleiner Schluck gutes Olivenoel - auf Vollkornbrot mit Avocadoschnitzen. Mmmmh - frisch, lecker und vollwertig.

Morgen geht es wieder auf Wanderung. Die letzten drei Tage war herrliches Sonnenwetter. Die ersten Pflänzchen (Blumenkohl, Kohlrabi, Gurken, Radieschen u.v.m.) keimen bereits. Heute war es nicht so toll - Calima - ein starker, heisser Wind aus Afrika - bringt Hitze und vor allem viel feinen Staub mit sich. Hoffentlich ist es morgen vorbei.

Ich werde berichten. Hasta luego.
Angelika

Verfasst am: 08.03.2015, 12:04
ichbins
ichbins
Themenersteller/in

Moin, moin,

Calima hat sich über Nacht zu einem regelrechten Wüstensturm entwickelt. Auf der Finca fliegt so einiges durch die Gegend und ich fürchte um meine jungen Pflänzchen. Kann ja noch nicht nachgucken und hänge im Haus fest, solange Sachen durch die Gegend fliegen.

Eine Bananenpflanze ist auf jeden Fall schon mal weg - so viel kann ich vom Küchenfenster aus sehen; alle Guyabas und jede Menge Orangen liegen im Gras. Avocados hatten wir die meisten geerntet und verkauft, bis auf einen Baum für den persönlichen Gebrauch. Mist - kann ich wieder von vorne anfangen?

Silvia - wir hatten schon vor, dauerhaft hier zu bleiben - mit einigen Deutschlandbesuchen, um die Familie zu sehen. Wie lange das Glück andauert, wissen wir noch nicht - Schwiegermutter ist derzeit noch fit - was sich aber jederzeit ändern kann. Wir haben auf jeden Fall die Zelte nicht komplett abgebrochen - man weiß ja nie.

He-he - mit Schnitze sind Stücke gemeint - also Avocado schälen, halbieren, entkernen und dann mehr oder weniger dünne Spalten schneiden. Ist die Avocado reif (weich, aber ohne dunkle Flecken im Fruchtfleisch - die sind bitter), ess ich solche Schnitze auch gerne pur auf 'Schwarzbrot mit Salz und Pfeffer.

Avocados enthalten zwar eine Menge an Fetten, machen aber nicht dick, wenn die Gesamternährung stimmt. Die Ölsäure der Avocado wird eher als langfristige Energiequelle verbrannt , anstatt als Körperfett eingespeichert zu werden. Somit werden diese Fette nicht sofort in „Speck“ verwandelt sondern sorgen viel mehr für ein lang anhaltendes Sattheitsgefühl. Das Gleiche kann man von Walnüssen sagen.

Wie gesagt - das gilt unter der Prämisse einer ausgewogenen Energiebilaz - wer zur fetten Schweinshaxe mit Pommes Avocado isst, wird nicht schlank.

Avocados enthalten
- ungesättigte Fettsäuren (die den LDL-Spiegel senken und somit die Blutgefäße schützen)
- Phytosterole (die den Cholesterinspiegel senken und antientzündlich wirken)
- eine Reihe von Antioxidantien (die unsere Zellen vor freien Radikalen schützen)
- relativ große Mengen von den meisten B-Vitamine, sowie Vitamine C, E und K (also nicht geeignet für Menschen, die Marcumar nehmen müssen)
- wichtige Mineralien wie Mangan, Magnesium, Kupfer und Kalium
- Ballaststoffe, die für eine gute Verdauung und Sattheitsgefühl sorgen

Und wer jetzt noch - wie wir - an Bio-Avocados kommt - der tut sich und seiner Gesundheit wirklich Gutes.

Hasta luego
Angelika

Verfasst am: 08.03.2015, 20:40
ichbins
ichbins
Themenersteller/in

So - der Sturm hat sich gelegt. Meine Pflänzchen leben noch - Orangen und Guyabas sind eingesammelt. Die meisten Avocados hängen noch.

Avocados reifen erst, nachdem sie gepflückt worden sind - d. h. in ca. 10 Tagen werden wir viele reife Avocados haben - deshalb: hier ein weiteres Rezept mit Avocado.

Hüttenkäse (körniger Frischkäse) mit
Cayennepfeffer und abgeriebener Zitronenschale (Bio-Zitrone) würzen

auf Vollkornbrot streichen
Papaya und Avocado in Scheiben schneiden und auf das Brot mit dem Hüttenkäse legen
salzen, pfeffern
mit Kräutern z.B. Kresse bestreuen

Lecker zum Frühstück, zum Mittagessen unterwegs oder im Büro (für unterwegs Avocado und Papaya in Würfelchen unter den Hüttenkäse mischen - alles in Tupper transportieren) und natürlich auch zum Abendessen.

Guten Appetit
Angelika

Verfasst am: 08.03.2015, 21:12
Mabelle
Mabelle
Rauchfrei seit: 3877 Tagen

Hallo Angelika,

schön, dass der Sturm sich gelegt hat, kann man geradzu übertragen auf deinen erfolgreichen Kampf gegen die Suchtdruckstürme - toll gemacht!

Leider mag ich keine Avocados, irgendwie komme ich da nicht ran, obwohl eine Freundin von mir tolle Avocadocreme machen kann...naja, vielleicht wirds ja irgendwann noch was bei mir.

Übrigens, vielleicht hab ich das nicht mitbekommen - ißt du kein Fleisch? Ja, das Filet kreolischerArt war lecker.
Obwohl ich vergessen hatte zu erwähnen, dass die Kokosmilchcreme noch mit dem Saft frisch gepresster Zitrone glatt gerührt wurde (in Ermangelung von Limetten, die ich gerade nicht im Haus hatte). Curry hat auch nicht gefehlt.

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit ja mal berichten, was typisch kubanische Küche ist. Ich plane im nächsten Winter mal dorthin zu reisen (hoffe es klappt!)

Schönen Abend noch, Mabelle