Fünf Wochen rauchfrei, aber trotzdem unzufrieden
Guten Morgen Splenty
Das Wichtigste vom können, ist das wollen!
Doofer Spruch, hat aber trotzdem was wahres!
War es nicht angenehm, im Zug zu sitzen und, nicht an jeder Haltestelle zu überlegen, reicht es für eine Zigi?
Gerade jetzt, draussen kalt, du kannst drinnen bleiben und, zusehen wie die [u]armen[/u] Raucher, draussen leiden!
Siehst du, wir alle leiden, die einen so, die anderen so.
Wünsche allen ein leiden freies, erholsames Weekend.
Gruß ricco
Hallo Ricco,
Du hast recht, die Zugfahrt war deutlich entspannter als sonst, obwohl ich aus alter Tradition doch noch mal mit meiner E Ziggi vor die Zugtür gegangen bin. Aber so ein bißchen bin ich zumindest noch von dem Idealbild des hier propagierten Nichtrauchers entfernt, der glücklich und super zufrieden ist, dass er sich von dem alten Laster befreit hat und nun ganz viel Sport und Yoga betreibt und sich rundherum gesund ernährt. Und der ein oder andere wohl auch, sonst käme der Begriff "Leiden" in unseren Beiträgen ja nicht mehr vor. Aber vielleicht muß man sich da auch etwas mehr Zeit einräumen. Wie heißt es immer so schön: Gut Ding will Weile haben.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen sonnigen Sonntag! Splenty
[quote="splenty"]
Aber so ein bißchen bin ich zumindest noch von dem Idealbild des hier propagierten Nichtrauchers entfernt, der glücklich und super zufrieden ist, dass er sich von dem alten Laster befreit hat und nun ganz viel Sport und Yoga betreibt und sich rundherum gesund ernährt. Und der ein oder andere wohl auch, sonst käme der Begriff "Leiden" in unseren Beiträgen ja nicht mehr vor. Aber vielleicht muß man sich da auch etwas mehr Zeit einräumen. Wie heißt es immer so schön: Gut Ding will Weile haben.
[/quote]
Jepp - volle Zustimmung von mir.
Du bist schon sooooo weit gekommen und Du hast eine Menge an Verhaltensweisen geändert. Darauf kannst Du zu Recht stolz, zufrieden und glücklich sein.
Es gibt so viele Fallen und so viele Gewohnheiten, die sich immer wieder einschleichen - auch noch nach 86 Tagen. Hast Du gewusst, dass der Abbau der neuronalen Bahnungen im Gehirn und der Aufbau neuer neuronaler Verbindungen (die biologische Komponente von Gewohnheiten) ein ganzes Jahr dauern kann? Das, was wir jahrelang trainiert haben, verschwindet nicht von heute auf morgen.
Nach drei Monaten Muckibude siehst Du ja auch noch nicht aus, wie Arnold Schwarzenegger - wenn der Vergleich mal erlaubt ist. Der Umbau von Biomasse (Muskeln bzw. Nervenzellen) dauert halt.
Wenn Du deshalb ab und zu an der E-Zigarette nuckelst, ist das allemal besser, als rückfällig zu werden.
Gewohnheiten sind halt heimtückisch und schlagen dann zu, wenn man gerade mit anderen Dingen vollauf zu tun hat - man kann nicht den ganzen Tag aufpassen und ständig bewusst das Wollen auf Nichtrauchen lenken.
Such Dir einfach eine Situation, in der Du die E-Zigarette mal stecken lässt - z.B. die Zugfahrt ganz ohne durchzustehen. Steck die Messlatte nicht zu hoch - immer nur eine Sache ändern, bis es ganz locker und easy geht.
Keep on rocking
Angelika
Liebe Angelika,
danke für die volle Zustimmung und das aufbauende Posting von Dir, ich drucks mir aus!
yes, I will keep on rocking! thanks and goodbye for today! splenty
Schnapszahl - hey 88 Tage ohne Zigarette - wenn das kein Grund zum Feiern ist. Herzlichen Glückwunsch.
Und womit belohnst Du so viel Durchhaltevermögen?
fragt Angelika
Liebe Angelika,
mit dem Feiern und mit meinem Durchhaltevermögen ist das momentan gerade eine etwas verquere Sache bei mir , ich hab mir zwar nach wie vor keine richtige Zigarette angesteckt, aber leider ist mein E-Ziagrettenkonsum, wenn auch immer noch in einem sehr schwach nikotinisierten Form, erheblich angestiegen, es ist jedenfalls deutlich mehr als dieses "ab und zu nuckeln", wie Du das in Deinem letzten Beitrag genannt hast, das ist sicher einer insgesamt recht kniffeligen Lebenssituation geschuldet, in der ich mich von alten und längjährigen Bindungen und Aufgaben trennen muss, aber das stimmt mich insgesamt natürlich nicht gerade froh und glücklich, weshalb ich auch auf eine Belohnung verzichtet hab, denn nun ist eine neue Form der Abhängigkeit entstanden, na ja vielleicht kommen auch wieder lockere Zeiten wo das alles wieder etwas easier geht, und ich nach dem rauchfrei auch noch dampffrei werde, ein schönes Karnevalswochenende wünsche ich allen, Splenty
Moin, moin,
mit der E-Zigarette nimmst Du natürlich nicht so viele schädigende Stoffe auf, wie mit der A-Zigarette. Und eine neue Abhängigkeit gibt es nicht - es ist immer noch die alte Abhängigkeit vom Nikotin.
Ich nehme derzeit auch wieder Nikotin in Form von Minzfrischpastillen zu mir - weil ich eine Depression entwickelt hatte - meine Neurotransmitterproduktion springt nicht wieder so an, wie bei vielen anderen. Derzeit sind das 3 Tbl. à 2 mg - das entspricht 2 - 3 Zigaretten pro Bonbon. Und mir geht es gut dabei - kein Craving, kein Stimmungs- oder Motivationstief mehr und viele automatische Verhaltensweisen sind einfach nicht mehr notwendig, weil ich nicht rauche (Du müsstest beispielsweise nicht mehr aus dem Zug steigen, um E-Zigarette zu dampfen). Konditionierungen können entkoppelt werden.
Der Vorteil zur E-Zigarette ist der andere Modus (wie beim Methadonprogramm - da wird nicht mehr gespritzt, sondern getrunken) - heißt - ich bekomme den Suchtstoff - aber nicht geraucht (gedampft).
Ich kann weiterhin an den Verhaltensgewohnheiten arbeiten - mit der E-Zigarette ist das nicht möglich.
Liebe Grüße
Angelika
Gute Freundinnen rieten mir gestern auf einer Geburtstagsfeier dazu doch gnädiger mit mir selber umzugehen was meinen E-Zigaretten-Einsatz angeht, angesichts meines doch recht starken Tabakkonsums vor dem Entzug sollte ich stolz sein und mir lieber täglich auf die Schulter klopfen für das bisher Erreichte als wg. der E-Ziggi rum zu lamentieren, gut dann mache ich das doch einfach mal, wozu hat man schließlich gute Freundinnen! (die beide übrigens selbst rauchen)
Schöne Grüße an Deine Freundinnen - sie haben vollkommen recht. Sich zu ärgern über Sachen, die man noch nicht geschafft hat - anstatt sich zu freuen über Sachen, die man schon geschafft hat - ist wirklich hirnrissig und demotivierend.
Ich klopf Dir auch mal auf die Schultern für 100 Tage ohne Benzol, Blausäure, Formaldehyd, Nitrosamine und die anderen 2000 Giftstoffe, die im Tabakrauch enthalten sind.
Hey - Du bist dreistellig - Superleistung! Gratuliere!
Liebe Grüße
Angelika
Lass um Himmelswillen alles Nikotinhaltige weg. Du bist sonst sofort wieder dabei, hat man dir das in deinem Nichtraucherseminar nicht gesagt? Seitdem ich bei [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] war geht es mir richtig gut.