Dabei sein ist alles!

Verfasst am: 19.02.2015, 08:55
Brausia
Brausia
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3567 Tagen

So, los gehts Bisher gibts nichts zu klagen.
Die letzte habe ich gehabt während ich auf eine Bahn gewartet habe. Mit Erschrecken habe ich dann festgestellt, dass ein junges Mädchen, das einige Meter neben mir gestanden hat, angefangen hat zu husten. Sie hat mich böse angeschaut, denn der Husten kam von meinem Qualm. Ich bin sofort weg gegangen und hab mich wahnsinnig geschämt. Oh jee, das erste Mal ist mir aufgefallen, dass auch an der "frischen Luft" andere durch das Rauchen beeinträchtigt werden. Diese ist mir jedenfalls grundlich vergangen und ich habe seitdem keine mehr angefasst!!! er wird es nicht mehr schaffen, dass ich mich oder andere so zum Husten bringe!

Verfasst am: 19.02.2015, 09:12
OeliNoeli
OeliNoeli
Rauchfrei seit: 3572 Tagen

Guten Morgen,

ich wünsche dir alles Gute und einen schönen Tag. Bleib stark!!!

Die Situation an der Bahn gibt dir ja wahrscheinlich noch mal ordentlich Motivation.
Gestern ist mir das genaue Gegenteil passiert, ich stand an der Bushaltestelle und neben mir wurde geraucht, da ist mir erst mal aufgefalles wie sehr das doch stinkt. Keine schöne Vorstellung das ich auch immer so gerochen habe. Ich hoffe echt das ich es schaffe.

Verfasst am: 19.02.2015, 09:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4179 Tagen

Hallo Brausia, in Deiner Geschichte findet sich eigentlich jeder Raucher wieder, typische Raucherkarriere. Umso schöner ist es natürlich, das Du heute ein neues Leben beginnst. Viele Tipps hast Du ja schon bekommen. Am Anfang ist es ungewohnt, da man viele Situationen nun ohne Zigarette erleben muss. Neue Rituale müssen die alten verdrängen.

Für heute wünsche ich Dir viel Kraft!

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.02.2015, 09:38
Nadini
Nadini
Rauchfrei seit: 3858 Tagen

Liebe Brausia,

ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung. Der erste und damit wichtigste Schritt ist getan. Heut, nach 290 rauchfreien Tagen frage ich mich, warum ich nicht schon eher so stur war. Die nächste Zeit wird eine Herausforderung, stell dich darauf ein, aber denke immer daran, du bist stärker und mit Geduld lässt sich diese Zeit überstehen. Das Einzige was man tun muss ist, nie wieder einen einzigen Zug zu nehmen. Klingt ansich erstmal garnicht so schwer. Ist es praktisch auch garnicht, aber die Gedanken und die Gewohnheit (die physische und psychische Sucht) spielen einem am Anfang noch übel mit. Das vergeht, versprochen!!!! Sei du einfach stärker und arbeite dich von einer nicht gerauchten Zigarette zur nächsten nicht gerauchten, von Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag. Mache dir ein Aufgabenglas mit dem du in der ersten Zeit genug Ablenkung griffbereit hast. Trinke viel (Wasser, Tee), mache Dinge die dir gut tun, meinetwegen geh auch mal um 19:00Uhr schlafen, belohne dich, aber [u]rauche nicht[/u]!!!!!

Ich wünsche dir alles Gute und Liebe. Die Nadini

Verfasst am: 19.02.2015, 09:57
Brausia
Brausia
Themenersteller/in

Wow, vielen Dank ihr lieben, für die Antworten und Bestärkungen. Und das obwohl ihr teilweise auch schon so lange "clean" seid. Ich finde es großartig, dass es das hier gibt! Tolles Forum

Verfasst am: 19.02.2015, 20:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4179 Tagen

Das ist ja genau das, was dieses Forum so lebendig macht. Man profitiert von "erfahrenen" Hasen (das Wort alt nehme ich persönlich) und findet Leute, die im gleichen Stadium sind.

Auch wenn wir gerade "clean" sind müssen wir immer noch aufpassen. Das Nicht-mehr-Rauchen ist zwar Alltag, aber nicht selbstverständlich, ein schwacher Moment und alles ist im Ar..... Wir haben dieses Suchtpotential immer noch in uns, haben nur gelernt es im Griff zu halten. Leichtsinnig dürfen wir nicht werden.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.02.2015, 09:38
Brausia
Brausia
Themenersteller/in

Guten Morgen ihr Lieben,
ich hoffe ihr hattet alle eine erholsame Nacht und schon ein leckeres, rauchfreies Frühstück?!
Meine Nacht war erstaunlich gut. Und ich gestehe, ich freue mich irgendwie auf das rauchfreie Wochenende. Eine kleine Herausforderung wird ein Bekannter, mit dem wir Zeit verbringen werden und der viel raucht, aber ich werde alles tun um darunter nicht zu leiden. Stur bleiben

Ja, das man immer wachsam sein muss, habe ich wohl durch meinen letzten verkorksten Versuch gemerkt. Ich war so stolz und froh rauchfrei zu sein, dass ich irgendwann die Angst bzw. den Respekt vor der Sucht verloren habe. Und ZACK war ich wieder drin... Ich musste also schmerzlich lernen, dass es auch nach Monaten wieder ein schnelles Zurück zu der alten Dosis gibt.

Und nun muss ich eben erneut durch den Entzug. Saft, Tee, Wasser, Bonbons und viel hier lesen hilft da echt. Manchmal kann ich nicht wirklich viel schreiben, weil meine Konzentration selten länger als einige Minuten anhält. Aber ich bin auch bei allen anderen, die gerade ihren Ausstieg planen bzw. begonnen haben dabei und eine treue Leserin! Ich drücke euch allen sehr die Daumen und hoffe, dass wir langsam aber sicher ins Ziel hoppeln.

Die innere Unruhe hält sich bisher in Grenzen, aber ich freue mich lieber nicht zu früh. Erwarte lieber das schlimmste, als hinterher von starkem Druck überrascht zu werden. Ich glaube wirklich, dass Vorbereitung und viel Input über die Sucht und mögliche "Erscheinungen" beim Entzug von Vorteil sind, zumindest für mich. So rechne ich mit dem Schlimmsten und bin vielleicht hinterher erfreut

Habt alle einen schönen Freitag und einen tollen Start ins Wochenende. Das Wetter verspricht ja ganz gut zu werden

Verfasst am: 21.02.2015, 19:25
alma71
alma71
Rauchfrei seit: 3604 Tagen

Hallo Brausia

konntest du rauchfrei bleiben?

Gruß

Verfasst am: 21.02.2015, 19:52
Polle
Polle
Rauchfrei seit: 3338 Tagen

Hallo Brausia,

willkommen in der

!!!

Du bist auf dem richtigen Weg, halte durch!!!!!
Lenke Dich ab - egal mit was.

Jeden Tag gehst Du in kleinen

Schritt in die Rauch-Freiheit!!

LG
Oma Polle

Verfasst am: 22.02.2015, 11:40
Brausia
Brausia
Themenersteller/in

Hallo Alma und Polle
Und natürlich auch alle anderen!

Ich hoffe ihr genießt alle euer Wochenende und habt was schönes vor? Endlich zeigt sich die Sonne wieder mehr. Das ist doch toll oder?

Ich bin noch rauchfrei ja. Hatte gestern einen sehr schwierigen Moment, aber mit Frustputzen und etwas Geduld könnte ich ihn überstehen. Obwohl direkt nebenan Zigaretten gelegen haben und auch geraucht wurden. Der Geruch hat zwiespältige Gedanken hervorgerufen. Aber ich habe mich trotzdem dagegen entschieden. Ich hoffe heute darf ich möglichst schmachtfrei bleiben... aber ich sag mir einfach immer wieder JETZT NICHT!

Und hoffe es klappt!

Ich wünsche euch einen tollen sonnigen und rauchfreien Sonntag!!!