Dabei sein ist alles!

Verfasst am: 18.02.2015, 11:52
Brausia
Brausia
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3508 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

So... Zum wiederholten Mal versuche ich es nun demnächst wieder mit dem Aufhören. In den letzten Wochen, Monaten, Jahren gab es viele Versuche und so einige dumme Rückfälle :-/
Momentan rauche ich fast überall "heimlich" und somit weniger als sonst, aber mein Wunsch ist es ganz aufzuhören. Vor den körperlichen Entzugserscheinungen habe ich keine Angst, die vergehen. Was mich wirklich bremst ist die "Angst". Irgendwas zu verpassen, es nicht zu schaffen, zu versagen, den Druck nicht auszuhalten usw. Ihr kennt das sicher teilweise auch?! Ich bin gut vorbereitet (Montag wird Tag 1 sein!, aber das war ich sonst auch. Was der Grund ist, warum ich jetzt hier schreibe. Ich glaube gemeinsam dran bleiben, dabei sein, in einer Gruppe Gleichgesinnter, Hilfe bekommen und geben, Verständnis usw. das kann wirklich helfen!
Ich glaube hier kann man man selbst sein, als Raucher, Nichtraucher, bald Exraucher oder schon lange nicht-mehr-raucher. Einfach als Mensch?!
Dabei sein ist alles! Und ich möchte ab jetzt gerne bei euch dabei sein! Und diesen Weg mit eurer Hilfe endlich meistern!

Verfasst am: 18.02.2015, 12:50
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen. Tipps und Unterstützung bekommst Du hier reichlich. Lies Dich auch mal durch einige Themen, wo Du weitere Ratschläge findest. Viel wirst Du lesen, das Ablenkung sehr wichtig ist und viel Wasser oder Tee trinken hilft, den körperlichen Entzug zu unterstützen.

Wäre toll, wenn Du dich aktiv hier beteiligst und munter mitschreibst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Bei Fragen weißt Du ja, wo wir sind.

Auch gerne für Dich der Link für das heißgeliebte, kostenlose Starterpaket: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 18.02.2015, 14:27
Brausia
Brausia
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3508 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Andreas und natürlich alle anderen
Nun hab ich etwas Zeit auch ein bisschen was zu meiner Geschichte zu erzählen. Also zunächst mal rauche ich mit Unterbrechungen seit ca. 16 Jahren. Etwa eine Schachtel am Tag ist dabei meiner Sucht zum Opfer gefallen. Aufhörversuche gab es immer mal wieder, aber ich bin nie länger als ein Jahr "stark" geblieben. Nach vielen vergeblichen Versuchen im letzten Jahr habe ich vor ein paar Wochen einen rauchfrei Kurs besucht. Leider war der nicht besonders gut organisiert und hatte wenig Gruppendynamik. ich habe alles an Infos praktisch aufgesogen und mich so gut wie möglich vorbereitet und dann den Versuch gewagt. Die Motivation war riesig und der körperliche Entzug schnell geschafft. Doch nach etwas über 2wochen habe ich auf einer Party wieder eine Zigarette genommen. Und dann noch eine... Und noch eine... Seitdem rauche ich so 5-10 Zigaretten am Tag. Immer heimlich, weil außer meinem Freund niemand weiß, dass ich rückfällig geworden bin. Es ist mir auch unendlich peinlich und ich fürchte, wenn ich es öffentlich mache, dass ich mich wieder ganz der Sucht unterwerfe. Denn dann glaubt ja auch kein anderer meh mit an meinen Erfolg. Während des Entzuges hatte ich mit Stimmungsschwankungen und erhöhtem Schlafbedarf zu tun. Beides nicht angenehm, aber überwindbar.
Was mich zurück zur Kippe getrieben hat war die Angst, bestimmte Situationen nicht mehr so wie vorher genießen zu können, ständig angespannt zu bleiben, wenn jemand in meiner Nähe raucht und etwas für immer zu "verlieren"... was ich gelernt habe ist, dass ich durch das wiederbrachten NICHTSE aber auch wirklich garnichts gewonnen hab. Also will ich es jetzt wieder probieren. Das Starterpaket hab ich hier und auch ganz viele andere Hilfsmittel und mögliche Ablenkungsstrategien. Was mich also davon abhält die Kippen gleich wieder in die Tonne zu werfen? Wie sollte es anders sein... Die ANGST... Es wieder nicht durchzuhalten, das Wochenende nicht ohne zu überstehen, mich unsicher zu fühlen. All sowas. Ich will es wirklich schaffen! Aber allein dieser innere Kampf, der in mir tobt "lass es sein mit dem Rauchen, du machst dir die Gesundheit kaputt und zahlst dafür viel Geld, du stinkst, fühlst dich unwohl und schämst dich....." Gegen " nur noch heute, und am Wochenendd, ach die eine heimlich, das merkt doch keiner, wie willst du das nächste wichtige Gespräch denn ohne überstehen..." Macht mich halb wahnsinnig. In der THEORIEN bin ich gut mit dem Rauchen aufzuhören, aber die PRAXISGEBÜHR sieht bisher anders aus. Darum bin ich jetzt hier. Ich glaube diese Gruppe und die Gespräche mit Menschen denen es änlich geht, kann wirklich zum Erfolg beitragen.
Was auch ganz toll wäre, ist eine whatsapp Gruppe, da ich tagsüber oft nur mit dem Handy schreiben kann und so die ein oder andere Möglichkeit zur Ablenkung toll fänd. Gibt es sowas denn bereits? Oder gäbe es Interessenten?

Verfasst am: 18.02.2015, 14:35
Brausia
Brausia
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3508 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Übrigens bin ich noch nich 4tage rauchfrei, sondern erst in 4 Tagen... Oder doch schon morgen?
Kann das nur irgendwie nicht umstellen?!

Verfasst am: 18.02.2015, 15:30
alma71
alma71
Dabei seit: 16. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3545 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Hallo Brausio,

Willkommen und gratuliere zu deiner Entscheidung
nicht aufzugeben.
Hier wirst du bestimmt die Hilfe bekommen,
die du brauchst.
Am Anfang hatte ich auch für einen Moment
darüber nachgedacht heimlich zu rauchen.
Aber ich will ja aufhören,
habe den Gedanken dann doch wieder in die Tonne gedrückt.

Gruß Susanne

Verfasst am: 18.02.2015, 16:34
Brausia
Brausia
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3508 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Susanne
Herzlichen Dank für die liebe Begrüßung! Das hat mich sehr gefreut.
Ja das heimlich Rauchen ist wirklich bescheuert. Und man versagt sich ja auch so vieles, damit keiner etwas merkt.
Öffentlich wieder zu rauchen ist keine Alternative.... Weswegen ich mich jetzt auch entschieden habe doch schon morgen einen neuen Versuch zu wagen. Wie habe ich hier schon so oft gelesen?! AUF DEN RICHTIGEN ZEITPUNKT ZU WARTEN MACHT KEINEN SINN! Denn wenn man danach sucht wird man immer einen Grund finden, warum es erst später soweit sein soll.
Ich möchte auch frei sein! So schnell wie möglich!

Verfasst am: 18.02.2015, 20:02
alma71
alma71
Dabei seit: 16. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3545 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Ja,das stimmt
es gibt nie einen richtigen Zeitpunkt
ich wünsche dir morgen viel Glück
beim rauchstopp...

Verfasst am: 18.02.2015, 20:02
alma71
alma71
Dabei seit: 16. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3545 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Ja,das stimmt
es gibt nie einen richtigen Zeitpunkt
ich wünsche dir morgen viel Glück
beim rauchstopp...

Verfasst am: 18.02.2015, 20:28
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2964 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Brausia,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

t:

Viel Glück und Kraft!

Liebe Grüße

Wilma

Verfasst am: 18.02.2015, 20:38
alma71
alma71
Dabei seit: 16. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3545 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

bei mir spinnt hier alles..
bei dir auch,entweder wird es doppelt oder dreifach gepostet,
und jetzt sogar mit 2 verschiedenen bildern
obwohl doch eins gelöscht hatte
und wenn ich was anklicke,dauert es ewig bis ich da rein komme