Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen. Stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen

Verfasst am: 13.02.2015, 16:10
Kassiopaia
Kassiopaia
Rauchfrei seit: 3837 Tagen

Hallo Panama,

dein Titel ist echt stark! Da musste ich mal reinschauen und jetzt möchte ich mich auch mitteilen, weil du echt mein Mitgefühl hast! Es ist wirklich nicht leicht mit solch einem Stress am Nichtrauchen dran zu bleiben, ich kann das echt verstehen. Ich kann dich auch sehr verstehen mit dem Anspruch an einen selbst, dass man das alles schaffen muss und alles gut machen muss.

Meine Gedanken zu verschiedenen Dingen:

- Vielleicht wäre es schon mal hilfreich, wenn eine "Tagesmutter" oder so dir schonmal die Kinder an 2 oder 3 Tagen die Woche abnimmt. Denn die Kinder haben nichts davon, wenn sie eine entnervte Mutter haben. Das merken die ja auch negativ. Dann begibt man sich vielleicht in einen Teufelskreis und die Kinder werden stressiger und dann bist du noch entnervter und die Kinder noch unzufriedener und dadurch noch stressiger. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dir keinen Vorwurf machen! Auf keinen Fall! Ich kann das sogar echt gut verstehen und finde es wichtig, dass da gehandelt wird. Und Zigaretten können dir auch keine Erleichterung verscahffen, sondern machen es ja nur noch schlimmer, weil du dann wieder Zeit fürs Rauchen einplanen musst und was weiß ich.

- Die Idee mit dem Tier finde ich grundsätzlich gut, allerdings habe ich mir in dem Moment als ich es gelesen habe gedacht, dass die ja nochmal mehr Stress machen... Dann muss man Gassi gehen oder Katzenkotze wegputzen, dann muss man füttern, Käfig putzen, was auch immer es für ein Tier ist, es ist immer mit Arbeit verbunden und dann haste plötzlich drei "kinder".

- Dass du deinem Mann Ruhe und Ausspannen gönnen magst, finde ich gut und verstehe ich auch. Allerdings fände ich es noch schöner, wenn dein Mann sagen würde, dass er dir das mal gönnen mag und er sich mit seinen Kindern beschäftigen WILL (tut mir leid, wenn ich falsch liege, aber es hat sich für mich nicht so angehört, als wäre er eine große Hilfe zu Hause)

Auf jeden Fall kann ich mir nichts schwierigeres vorstellen als an deiner Stelle aufzuhören mit Rauchen!

Ich denke an Dich und alle Menschen, die es ebenso schwer haben wie du! Ich wünsche euch nur das Beste!

Liebe Grüße

Verfasst am: 13.02.2015, 21:23
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4856 Tagen

Liebe Panama,

freue mich sehr, dass du heute Mittag schlafen konntest.

Bin sehr froh, dass du Rückmeldungen von Müttern bekommst. Nur die wissen wirklich, was es heißt, Kinder groß zu ziehen. Ich bin zwar eine sehr gefragte Babysitterin, aber ich finde Kinder einfach auch super anstrengend. Auch wenn sie einen sehr glücklich machen.

Lieben daumendrückenden Gruß

Andrea

Verfasst am: 13.02.2015, 22:05
SandraSch
SandraSch
Rauchfrei seit: 3743 Tagen

Liebe Panama,

war auch am Anfang eine Übermutter. Glaube mir, es bringt nichts, da hat Kassiopaia schon Recht. Stress überträgt sich meiner Meinung nach im Rückblick 1:1.
Mein erstes Kind Sohn war ein Schreikind und je mehr ich nervös wurde um so schlimmer wurde es. Bei zweiten alles viel, viel relaxter und siehe da nix an Problemen und Stress.
Mein Sohn ist mittlerweile 15 und meine Tochter 12. Man ging das jetzt aber schnell!!!
Habe vor 10 Jahren das "richtige" arbeiten wieder angefangen, vorher nur ehrenamtlich etc, seitdem geht es mir und vor allem den Kinder damit auch wieder gut.
Habe übrigens auch keine Schwiegereltern, Omas etc. in der Nähe und weiß auch die Vorteile zu schätzen
Ich habe immer alles selbst geregelt, meist ohne Unterstützung von meinem Mann (berufsbedingt) sondern durch ein Netzwerk von Müttern in ähnlicher Situation. Habe dabei oft mitbekommen, dass eine "Fremdbetreuung" oft einfacher zu händeln ist, wie mit Familie.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und vor allem Zuversicht!!!

Leider ist es oft so, dass Mütter untereinander vor allem eins nur machen: Nur Konkurrenz sehen!
Schade, ich denke mir heute noch oft ein bisschen mehr Zusammenhalt würde uns Gut tun. Aber es dreht sich alles nur um: "Mein Kind ist besser!", "Mein Kind konnte eher laufen" und "Mein Kind ist macht dies und jenes".

Meine Kinder haben heute ihr Zeugnis in Empfang genommen und ich bin stolz auf beide, so unterschiedlich wie sie auch sind.
Aber nicht, weil ich mit diesen Zeugnissen angeben möchte, sondern weil ich weiß, wenn es der Mutter gut geht, dann geht es meist auch den Kindern gut. Mein Sohn beginnt nach der Mittleren Reife und 1a Noten für Betragen eine Lehre bei einer großen Firma in seinem Wunschberuf. Und bei meiner Tochter kann ich aus der Bemerkung ableiten, dass ich in diesem Alter noch nicht so selbstbewusst war.

Sieh es positiv, je eher desto besser.

Grüße Sandra

Verfasst am: 15.02.2015, 10:48

Liebe Panama,

Freut mich sehr, du hörst dich sehr zuversichtlich an, und das zu Recht.

Wie wäre es mit Mittagschlaf an jedem Tag? Als festes Ritual?

Herzlich

Andrea

Verfasst am: 16.02.2015, 08:51
lilith88
lilith88
Rauchfrei seit: 3595 Tagen

Liebe Panama,

liche Grüße schick ich dir und freu mich für dich, dass du so schöne Stunden mit deinen Kindern hattest. Ich finde, du gehst sehr tapfer deinen Weg!

Liebe Grüße, Lilith

Verfasst am: 16.02.2015, 14:02
Wilma
Wilma
Rauchfrei seit: 3021 Tagen

Hallo liebe Panama,

danke für deine aufbauenden Worte. Haben sehr gut getan..Zu wissen, dass man nicht alleine in die Falle tappt ist schon beruhigend. Habe mal so ein bischen gelesen in deinem Thread...Habe auch Kinder, allerdings schon erwachsen...vier an der Zahl...ist zwar wunderschön,,,,auch viel Arbeit. Hatte nie wirklich tolle Untestützung....Deine Kinder sind noch recht klein...ist ein schönes Alter aber auch sehr anstrengend, Umso bemerkenswerter, dass du so toll den Rauchstopp durchziehst. Herzlichen Glückwunsch dazu...
Machst du wirklich prima...
Habe während der Erziehung meiner Kinder nicht mal Ansatzweise darüber nachgedacht. Eigentlich sehr schade...Aber naja, besser spät als nie...
Finde mich indem was du so beschreibst oft wieder. Auch ich hatte die Sehnsucht...mal etwas nur für mich alleine zu machen. Habe ich vor fünf Jahren gemacht, nämlich - meinen Traumberuf erlernt-. In dieser Zeit reifte auch zum ersten Mal in meinem Leben der Gedanke, mit dem rauchen aufzuhören...
Ist nicht so einfach...aber zu schaffen...

So und in diesem Sinne,
wünsche ich dir etwas Zeit für dich...

Liebe Grüße

Wilma

Verfasst am: 18.02.2015, 13:31
Kassiopaia
Kassiopaia
Rauchfrei seit: 3837 Tagen

Hallo liebe Panama,

finde ich klasse dass du wieder auf das Pferd aufgesprungen bist und jetzt gerade sicher im Sattel sitzt! Apropos Pferd... du hast geschrieben, dass man oft 6-7 Mal versuchen muss mit dem Rauchen aufzuhören. Es gibt ja auch dieses Sprichwort: "Ein guter Reiter muss 7 Mal vom Pferd gefallen sein". Denn aus jedem Sturz lernt man, was man falsch gemacht hat. Ich selbst bin schon mit einer kaputten Hüfte wieder aufgestiegen, um keine Angst vor dem Pferd zu bekommen und konnte mit fast jedem Sturz lernen, etwas besser zu machen .

Finde das lässt sich echt übertragen. Und du bist wieder aufgestiegen! Und das finde ich klasse! Du hörst dich auch sehr zufrieden an, das ist schön!!!

Die grauen Herren aus Momo finde ich auch immer wieder ein schönes Bild. Vor allem weil die quarzen ja die ganze Zeit, wenn sie nicht mehr quarzen, dann sterben sie. Und was sie da rauchen ist ZEIT. Ich finde dieses Bild sehr beeindruckend...

Ich habe jetzt auch schon mehrere Abende gehabt, wo ich Alkohol getrunken habe und dann Lust auf Zigaretten bekommen habe und letztendlich auch schwach wurde Aber ich bin jedes Mal nach dem Sturz sofort wieder auf das Pferd aufgestiegen und reite weiter, bis ich halt wieder falle. Ich lerne daraus, welche Situationen ich meiden sollte oder wann ich am besten einfach gehen sollte ;)

Liebe Grüße und nur das Beste weiterhin! Immer schön im Sattel bleiben und nicht abwerfen lassen! Das Pferd heißt immerhin rauchfrei. ;) Da sollte man sich doch nicht abwerfen lassen bei solch einem "schönen" Namen ;)

Verfasst am: 18.02.2015, 19:56
Wilma
Wilma
Rauchfrei seit: 3021 Tagen

Hallo liebe Panama,

wollte dir nur noch schnell eine schönen Abend wünschen und dir mitteilen, dass ich dir noch ausfühlich berichte, warum, wieso und wie...Erfordert ein wenig Zeit und Muße..

Bin wieder im Zug auf dem weg in die Freiheit...Dass schaffen wir..

Ich hoffe, dass du ein wenig Zeit für dich gefunden hast...eine kleine Insel nur für dich...

Liebe Grüße
herzlichst

Wilma

Verfasst am: 24.02.2015, 13:03

liebe Panama,

was macht dein Wintervergnügen Schlittschuhlaufen? Hat mich so gefreut, das von dir zu lesen!

Wie geht es sonst so?

Hab ein gutes HEUTE

Herzlich

Andreas

Verfasst am: 24.02.2015, 13:50
ichbins
ichbins
Rauchfrei seit: 3951 Tagen

[quote="Kassiopaia"]
Die grauen Herren aus Momo finde ich auch immer wieder ein schönes Bild. Vor allem weil die quarzen ja die ganze Zeit, wenn sie nicht mehr quarzen, dann sterben sie. Und was sie da rauchen ist ZEIT. Ich finde dieses Bild sehr beeindruckend...

[/quote]

Ein schönes Bild von Kassiopaia, wie ich finde. Und besiegt wurden die grauen Herren dadurch, dass Momo so gut zuhören konnte, dass sie selbst die Musik ihres Herzens hören konnte.

Gut zuhören auf das, was gerade ist und was für uns gerade wichtig ist - kann ein Schlüssel sein, den überraschend zuschlagenden Versuchungen ins Auge zu blicken. Die Zigaretten haben wir ja auch immer dann gebraucht, wenn wir etwas anderes nicht bekommen konnten - Ruhe, Aufmerksamkeit, mehr Zeit, statt ständig immer mehr und immer schneller.........

Das Leben ist schön.
Angelika