Ein Teil Freude, ein Teil Grusel
Hallo alle miteinander,
ich habe in den letzten Tagen hier kräftig querbeet gelesen und viel dazu gelernt, vor allem was das "Rauch-Rituale umgestalten" und "Mich ablenken" betrifft- da sind so viele klasse Ideen dabei, danke!
Gestern Abend hab ich meine letzte Zigarette geraucht und bin (im Gegensatz zu früheren Aufhörversuchen) im Moment ehrlich gesagt recht zuversichtlich, dass ich zukünftig Nichtraucherin sein werde (und gleichzeitig fragt da ein Stimmchen in meinem Kopf ob nicht DAS gerade ein schlechtes Zeichen ist.... Aaaaargh!). Die Umstände sind einfach super günstig für diesen Schritt, und da kann ich es packen, denke ich.
Oder?
Jepp?
Hmmmm.......
Jepp.
Was aber nicht heißen soll, dass es nicht hart ist denn das ist es natürlich *seufz. Entzug (bin so hibbelig und gleichzeitig lahm- Mund ist staubtrocken- und mein Gehirn fühlt sich an, als wär da nur Watte drin)- EntzugEntzug... phu!
Also werd ich jetzt mal in die Küche marschieren und Strohhalme zurechtschneiden und dann ausprobieren wie es ist Luft zu rauchen .
Viele Grüße, ich wünsche allen eine entspannte Nacht!
Sissi
Hallo Sissi,
ich bin auch erst seit heute hier und freue mich, dass noch ein "Rauchausstieg-Einsteiger" dabei ist. So wie ich das sehe, sind wir dann drei, vielleicht aber auch noch ein paar mehr, die erst einmal mitlesen.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und Zuversicht. Erfahrungen oder gute Tipps habe ich leider noch nicht auf Lager. Aber vielleicht lesen wir uns ja nun öfter, es würde mich freuen.
Gute Nacht und viele Grüße
Nuisjut
Hallo Sissi,
Gratulation zu deinem Entschluss und Willkommen hier im Forum. Da hast du schon gut dran getan, dich hier ein zu lesen.
Zuversicht ist doch ein gutes Zeichen, man muss natürlich auch etwas dafür tun und auch schon mal Kämpfen. Das mit dem Stimmchen im Kopf gehört auch zum Entzug. Man kann es vergleichen mit einem Engel und einem Teufelchen, die sich unterhalten.
In der Anfangszeit ist es auch wichtig und Hilfreich viel kaltes Wasser zu trinken. Die Strohhalme sind auch klasse, aber auch allgemeine Atemübungen. Sport und Bewegung hilft gegen die Hibbeligkeit. Dagegen Schlaf und Entspannung gegen die Abgespanntheit. Du siehst schon, dass dein Körper viel zu tun hat und auf unterschiedliche Weise reagiert. Nehme es an und wenn es dir möglich ist, dann ruhe dich aus oder lauf eine Runde im Ort.
Ich wünsche dir viel Erfolg
Gruß Bine
Der erste Tag ist fast geschafft. Schon eine tolle Leistung. Rituale ändern, ablenken... das klingt doch nach einer guten Vorbereitung.
Natürlich dauert das alles etwas, aber der wichtigste erste Schritt ist getan.
Belohne Dich zwischendurch, damit auch die Seele verwöhnt wird. Das hebt die Motivation enorm.
Es ist am Anfang auch etwas Überwindung. Hier hat mal jemand geschrieben, das auch eine gewisse Portion Leidensfähigkeit dazu gehört. So ganz Unrecht hat er nicht.
Bilde doch mit Nuisjut ein "dynamisches Duo", damit ihr euch gegenseitig Motiviert und Unterstützt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gute Nacht und schönes Wochenende.
Herzlich willkommen in diesem tollen Forum.Ich hatte auch einige halbherzige Versuche,aber ich glaube, es muss im Kopf erst richtig Klick machen.Dann geht es auch,wobei ich nicht sagen will, dass es ein Spaziergang ist. Aber geh mit Zuversicht dran.Ich wünsche dir viel Erfolg!
Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße, das macht echt Mut!!!
@ Nuisjut
ich hab gerade gelesen, dass Du auch tapfer durchgehalten hast, super! Hast Du auch so einen ekligen Aschenbechergeschmack im Mund? Vielleicht sollt ich nacher mal meine Zunge abschaben, könnte ja sein das hilft etwas. Ich finde es bemerkenswert wie Du es zeitgleich zum Entzug schaffst, innerhalb kürzester Zeit so präsent im Forum zu sein und Dich um so viele Leute zu kümmern. Respekt!
Ich könnte das nicht, mir ist nach wie vor dämlich in der Birne (eigentlich ein ziemlich angenehmer Zustand, wenn ichs mir recht überlege ), und so sitze ich nach jeder geschriebenen Zeile erst mal eine Zeit lang rum und gucke Löcher in die Luft, bevor mir wieder einfällt: Ups, ich wollte ja eigentlich...
Ich drück Dir für Tag 2 ganz feste die Daumen, Du kriegst das bestimmt gut hin!
@Bine
Ja, Engelchen und Teufelchen ist echt ein guter Vergleich. Im Moment hat bei mir leider wieder das Teufelchen das Sagen und meine Zweifel haben die Oberhand . Ich kann mir grad überhaupt nicht vorstellen nie wieder zu rauchen. Geschweige denn auch nur heute nicht zu rauchen. Ein Wechselbad der Gefühle ist das, was für ein Auf und Ab!
@Andreas
ehrlich gesagt bin ich mir verflixt unsicher, ob ich mich wirklich gut vorbereitet hab, die Entscheidung aufzuhören ist nämlich erst Dienstag ganz spontan gefallen. Vorher hatte ich es nur diffus im Hinterkopf, dass es gut wäre, diesen Winter aufzuhören... genauso wie es gut wäre, Sport zu machen und mich gesünder zu ernähren und abzunehmen... allerdings hab ich mich in den letzten vier Tagen dann intensiv mit dem Thema beschäftigt. Und ich wollte dann einfach nicht mehr warten, auch weil ich festgestellt hab, dass mir die Zigaretten eigentlich gar nicht mehr geschmeckt haben. Aber dem Suchtdruck zu widerstehen ist schon ganz schön anstrengend, naja wem sag ich das! Das wissen ja alle im Forum nur zu gut.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Samstag
Sissi
@Helly
da siehst Du mal, wie lange ich an ein paar Zeilen sitze, ich hab Deine Nachricht nämlich eben erst entdeckt- Danke für Deine lieben Wünsche! 142 Tage hast Du schon geschafft, toll. Ja, ich hab auch den Eindruck, dass dies ein großartiges Forum ist. Normalerweise schreib ich nämlich gar nicht in Foren, da kann man von unbekannten Menschen so schnell grundlos eine auf den Deckel kriegen.... das scheint mir hier aber wirklich nicht so zu sein, Gott sei Dank.
So jetzte muss ich aber ganz schnell los, viele Grüße!
Sissi
Du siehst ja an den vielen Beiträgen, das man nicht alleine ist. Heute ist der zweite Tag. Denke nicht daran, das Du nie wieder rauchen tust, sondern das Du heute nicht rauchen möchtest. Immer in kleinen Etappen zum Ziel kommen.
Sport und gesunde Ernährung sind die nächsten Ziele, immer eine Baustelle nach der anderen.
Ich hoffe Du hast auch so schönes Wetter und kannst den heutigen Tag genießen.
Viele Grüß
Andre
Hallo Ihr Lieben,
ich habe die letzten Tage auch fleißig hier gelesen und bin auch seit gestern 17.00 Uhr rauchfrei. Für mich ist es auch ziemlich anstrengend, aber ich bin froh hier zu lesen das wir nun schon quasi ein dynamisches Trio sind, die fast zeitgleich aufhören. Wir müssen stuuuur bleiben und ich hoffe wir schaffen es.
Ich habe schon soooo viele Versuche hinter mir, aber dieses Thema aufzuhören lässt mich einfach nicht los. Deshalb will ich das Thema oder den Gedankenkrieg aufhören nicht aufhören endlich beenden und es einfach lassen.
Liebe Grüße
Maria
Guten Morgen Sissi,
heute ist der 2. Tag und bei uns ist herrlicher Sonnenschein.
Das Wochenendfrühstück hab ich gut überstanden, aber so ausgiebig wie sonst, war es nicht. Das kann ich noch nicht. Ich muss dann gleich weg vom früheren Lieblings(rauch)platz. Also guck ich mal kurz hier rum und dann gehts erst mal raus. Jetzt muss ich körperlich was machen, sonst platze ich :-)
Nee, komischen Geschmack habe ich nicht. Nur Durst. Hab mir jetzt in meinen Tee und ins Wasser immer einen Tropfen Ingwer getan. Die Schärfe finde ich ganz angenehm.
Ich freu mich, dass wir beide noch hier sind und ich schau ganz sicher immer auch bei Dir vorbei. Aufeinander achten ist schon wichtig.
Ich wünsche Dir heute einen wunderbaren sonnigen Tag und uns beiden, dass wir nur gute Energie inhallieren.
Herzliche Grüße
Nuisjut