Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen. Stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen

Verfasst am: 11.02.2015, 20:30
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4820 Tagen
Beiträge: 8263 Beiträge

Ruh dich aus, Panama, statt an Sargnägel zu denken. Kannst du die Wäsche auch Morgen machen?

Wie kannst du dir mehr Ruhephasen organisieren? Wer kann dir was im Haus helfen? Könntest du dir eine Haushaltshilfe organisieren?

Vorhin bin ich zu meiner Lieblings- Nachbarsfamilie geholt worden auf einen Schwatz. Ich liebe die Kinder (8 und 3), und ich schätze den engen Kontakt. UND ICH BEWUNDERE DIE ELTERN GRENZENLOS; INSBESONDERE DIE MUTTER: ich könnte das nicht, rein nervlich nicht. Manager und Mütter/Hausfrauen sind die am häufigsten überforderten Menschen, habe ich mal gelesen.

Wundervoll, dass du dir mit Blumen den Frühling ins Haus geholt hast. Bei uns sang schon eine Amsel!

Und wenn ich zurückdenke, dann habe ich am Anfang auch oft Momente gehabt, in denen ich dachte: ich muss jetzt sofort eine Zigarette haben, [u]ich halt das nicht mehr aus[/u]. Geholfen hat genau das, was du jetzt tust: ins Forum gehen... die 4 A´s lesen und sie beherzigen, entspannen mit einer Atemübung. Und immer wieder der Gedanke, wenn ich es jetzt nicht aushalte schaffe ich es nie. Und Rauchen stinkt so bestialisch. Und raubt dir Energie.

Tus für dich selbst, es lohnt sich für dich alleine, für Panama.

KLASSE; DASS DU DIR KEINE SARGNÄGEL INS HAUS GEHOLT HAST: DAS HAUS BLEIBT RAUCHFREIE ZONE.

Wieviele 10 Minuten sind es noch bis zum einschlafen?

Wir lesen uns Morgen!


Gute NAcht
Andrea

Verfasst am: 12.02.2015, 00:40
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3915 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo, liebe Panama,

ich glaube, Du bist gerade etwas überfordert -
1. der Rauchstopp braucht einfach Aufmerksamkeit, gerade nach einem Ausrutscher.
2. Deine Panik vor einer schrecklichen Krankheit
3. der Haushalt
4. die Kinder - wie alt sind die beiden denn, dass sie Dir selbst beim Kochen noch an den Beinen hängen

Korrigier mich, wenn ich falsch liege - aber bist Du vielleicht in einer Phase, in der Du fürchtest, nichts mehr vom Leben zu haben? Die Verantwortung für die Kinder dauert noch einige Jahre, für mich bleibt keine Zeit zu geniessen - und wenn die Kleinen aus dem Gröbsten raus sind, werde ich möglicherweise krank und habe nichts mehr vom Leben.

Du hast ja recht - [u]das Leben ist Jetzt![/u] Kannst Du es irgendwie einrichten, Dir regelmäßig Freiräume zu schaffen? Hilfe in irgendeiner Form.
Jemand, der Arbeiten im Haushalt übernimmt - Wäsche bügelt, Fenster putzt, Betten bezieht.
Jemand, der die Kinder mal übernimmt oder bei dem Kinder auch mal über Nacht bleiben können. Meine Kinder haben die Wochenenden bei Oma und Opa immer genossen - da durften sie viel mehr, als zu Hause und wurden den ganzen Tag betüttelt.

Ich weiss ja nicht, wie klein, Deine Kinder noch sind - aber ab einem gewissen Alter kannst Du auch von Deinen Kindern Rücksichten einfordern - beispielsweise sich alleine zu beschäftigen, während Du Essen kochst.
Mein Standpunkt ist, dass Kinder durchaus solche Rücksichten lernen sollen - auch wenn es erst einmal Protest und Wiederstand gibt. Die Mama hat nämlich genau so wichtige Bedürfnisse und Rechte, wie die Kinder.
Und eine ausgeruhte Mamma freut sich auf die gemeinsamen Stunden. Davon haben die Kinder auch wieder was.

Viel Schlafen ist erst einmal eine gute Strategie, um Kraft zu sammeln und mehr bei sich selber zu sein. Vielleicht fällt Dir ja im Traum etwas Geniales ein, womit Du Dir mehr Freiräume schaffen kannst.

Schlaf gut
Angelika

Verfasst am: 12.02.2015, 02:28
Alexander20
Alexander20
Dabei seit: 01. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Erst war ich Tabak süchtig
Jetzt habe ich das Gefühl Zucker süchtig zu sein.
Jedenfalls Abends. Was wohl auch nicht wirklich besser ist.
Hat jemand eine gute Idee, wie man die neue gewonne Sucht los wird ohne wieder in die Alte zu schlittern?

Ich wäre sehr dankbar. Ach, und in mein Fall hat das Nichtrauchen nicht zu mehr Gewicht geführt, sondern ich habe abgenommen. Was mir schleierhaft ist.

Alle Nichtrauchern die wie ich bis jetzt über ein Monat durchgehalten haben ,gratuliere ich auch, weil das war wirklich Horror. Nämlich bisher habe ich immer nach 14 -21 Tage kapituliert. Bloß diesmal kannte ich alle Tricks meines Gehirns. Bis dahin dachte ich jedenfalls.

Verfasst am: 12.02.2015, 02:48
Alexander20
Alexander20
Dabei seit: 01. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Ich habe grade gesehen, dass mein Beitrag wohl in diesem Thread hier nicht ganz so reinpasst.
Aber auf der Schnelle habe ich gerade nicht drauf geachtet. Wollte nicht unhöflich sein.
Es gibt wohl schwerwiegende Probleme als meine.

Verfasst am: 12.02.2015, 05:48
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4141 Tagen
Beiträge: 8980 Beiträge

Hallo Alexander, ledge Dir doch ein eigenes Thema zu. Suche Dir eine passende Rubrik aus, ganz unten findestDu den Button Neues Thema, einfach anklicken und los geht´s . So erhälst Du persönliche Tipps und Unterstützung. Außerdem findet man Dich dann schneller wieder. Kleiner Tipp Alexander. tipp ma in der Suchmaschine Patric Heizmann ein, der hat eigentliche ein recht unterhaltsames Programm zum Thema Ernährung.

Verfasst am: 12.02.2015, 20:03
Trini
Trini
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3541 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Hallo Panama,
du hast mir so einen netten Gruß dagelassen - nun tue ich ein gleiches bei dir.

Ich kenne das, was du schreibst nur zu gut: Kinder, Haus, Garten, Wäsche, Spülen, Mama hier - Mama da...immer!
Und dazu einen Mann, der ohne Ansage mit allem überfordert ist, nun ja.

Heute abend für dich: KOPF HOCH, lass die Wäsche stehen, mache es später, lass die Küche dreckig - kein andere wird es tun und du tust jetzt etwas für DICH (wenn die Kleinen schlafen).

Ich bringe jetzt mein kleinstes Monster ins Bett.

Verfasst am: 12.02.2015, 20:42
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3915 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

[quote="Panama"]

Der Anspruch ist zu hoch den ich mir setzte. Das liegt an meiner besch****** Kindheit.

Ich fühle mich eigentlich nie richtig glücklich. Ich habe oft das Gefühl schlecht zu sein und nie auf Leute einzugehen
Selbst bei meiner Tochter denke ich gerade ich habe null Zugang zu ihr!

[/quote]

Moin, moin,

ja, ja - die Verhaltensgewohnheiten, die wir aus unserer Kindheit mitbringen, die sitzen noch fester als die Rauchgewohnheiten. In meiner Familie war der schulische Leistungsdruck extrem hoch - weil meine Eltern wollten, dass wir Mädchen es einmal besser haben sollten. Und wenn die Leistung nicht wie erwartet war, gab es ordentlich Senge.

Diese Angewohnheit, alles 200% ig zu machen zu müssen, kenne ich auch von mir. Mit 98% konnte ich nicht leben, ich konnte schlecht nein sagen, hatte immer das Gefühl, alle anderen empathisch verstehen zu müssen und alle Zicken von anderen Leuten verständnisvoll und kommunikationspsychologisch perfekt zu meistern und bloss keine eigenen, egoistischen (äh, bäh :evil Ansprüche geltend zu machen. Das durften nur die anderen - bis mich ein Burnout gestoppt hat.

Dass ich so weit und so lange über meine Grenzen latschen konnte, habe ich natürlich mit Zigaretten und viel Kaffee immer ganz gut hinbekommen. Wenn ich eine geraucht habe, habe ich einfach nicht mehr so viel gemerkt von der Erschöpfung.

Heute bin ich viel dünnhäutiger - ohne Zigaretten. Ich bin abends früher im Bett, halte mir viele Ansprüche von anderen einfach vom Leib, sondern spann auch mal andere für meine eigenen Bedürfnisse ein. Ich merke einfach schneller, wenn es mir zu viel wird. Und wenn ich es mal wieder nicht merke und ich wieder viel zu viel mache, dann steigt bei mir der Rauchdruck.
Natürlich geht das erst einmal mit viel schlechtem Gewissen vor sich und oft genug falle ich in alte Verhaltensmuster zurück - am Rauchdruck merk ich es dann. Dann frag ich mich, was ich gerade brauche - ein wenig Bewegung, 1 Stündchen Schlaf - oder mal den ganzen Tag nix machen - und suche nach Möglichkeiten, mir das zu erlauben.

Wobei meine Kinder schon aus dem Haus sind und ich eine andere Ebene der Freiheit habe - da hast Du schon recht.

Angelika

Verfasst am: 12.02.2015, 21:52
SandraSch
SandraSch
Dabei seit: 22. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3707 Tagen
Beiträge: 137 Beiträge

Liebe Panama,

na Du hast es gerade auch nicht leicht, hmm???
Wollte Dir nur kurz einen Gruß da lassen. Die Kinder werden super schnell groß. Eventuell ist ja ein Fitness Studio mit einer guten Kinderbetreuung drin?
Gemein, aber ich genieße es, wenn mein Mann nicht da ist.
Er arbeitet Wechselschicht und wenn er abends nicht da ist kann ich stundenlang telefonieren, mein Fernsehprogramm selbst bestimmen, nichts Vernünftiges zu essen auf den Tisch stellen oder Dir schreiben
Wir haben relativ wenig Zeit zusammen, aber das ist in Ordnung, auch für die Kinder war und ist das immer normal gewesen.

Versuche einfach etwas Positives in allem was auch geschieht zu sehen...ich weiß es ist manchmal nicht so leicht.
Das musste ich auch erst lernen. Ich wurde erst zufriedener,als ich wieder arbeiten konnte und nicht mehr nur "Hausfrau" war. Davor musste auch immer alles picobello sein.

Grüße Sandra

Verfasst am: 13.02.2015, 08:06
Trini
Trini
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3541 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Guten Morgen Panama,

ich wünsche dir einen schönen Tag. Atme ein paarmal tief durch und dann auf in den Kampf!

Lass dich nicht unterkriegen: deine Kinder sind ja noch klein und es muss wirklich nicht alles perfekt sein - war auch für mich ein langer Weg, aber nun kann man sehen, dass ich Kinder habe, wenn man ins Haus kommt.

Halte durch und hier ein Blümchen für Dich, Trini

Verfasst am: 13.02.2015, 11:45
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4820 Tagen
Beiträge: 8263 Beiträge

Liebe Panama,

Katzen und Hunde ersparen sehr vielen Menschen Arztbesuche. Das ist wissenschaftlich erwiesen.

Vielleicht kannst du gerade mit einem Haustier üben, nicht gar so heftig jedem Staubkorn hinterher zu jagen. Ist aber nur meine Idee, haarig sind die Fellträger schon.

Vielleicht magst du mal nachforschen, wieso du schlecht schläfst?

Hab einen guten Tag

Andrea, die Rentnerin ist, aber nie über einen "schmutzigen " Haushalt von Müttern lästern würde. Bei den Arbeitsmengen von Müttern! Übrigens: eine nicht allzu große Menge Schmutz soll gerade für Kinder gesund sein.

Hab einen Guten Tag und gönn dir was Gutes
Herzlich
Andrea