Gewichtszuahme

Verfasst am: 04.02.2015, 23:57
Blanchot
Blanchot
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3582 Tagen

Hallo Zusammen,
ich möchte so gerne von den doofenZigaretten loskommen und versuche es jetzt mal wieder.
Ab 14.2. soll endlich Schluss sein mit den stinkenden Stengeln.
Ich mache mir aber schon jetzt Gedanken darüber wieviel ich wohl zunehmen werde. Habe gerade erst ein paar Kilo abgespeckt und es graust mir schon davor wieder zuzunehmen. Eine Freundin von mir hat sage und schreibe 30 Kg zugenommen.
Schönen Abend

Verfasst am: 05.02.2015, 07:57
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4180 Tagen

Hallo Blanchot. Herzlich Willkommen. Toll, dass Du mit dem Rauchen aufhören möchtest. Natürlich wäre es ärgerlich, wenn man so deutlich zunimmt. Bevor ich mit dem Rauchen aufgehört habe, habe ich 50 KG abgenommen und nicht wieder zugenommen. Jeder reagiert anders auf den Ausstieg, der Stoffwechsel ändert sich, der Körper reagiert anders. Viele haben zugenommen, viele auch nicht. Selbst wenn Du erst mal etwas zulegst ist dies für den Körper immer noch besser als diese gut 4000 Gifte. Bei vielen hat sich auch das Gewicht nach einiger Zeit wieder reguliert.

Ich führe seit damals ein Ernährungstagebuch, wo ich immer meine Mahlzeiten, Snacks und Sport eintrage. So was hilft sehr, seine Ernährung im Griff zu halten, wenn man sieht wie viel man isst. Es gibt wirklich gute im Internet, wo sofort die Kalorien eingetragen werden. Alternativ kann man auch mit seinem Handy vor jeder Mahlzeit einfach ein Foto machen, das hilft auch. Du weißt nicht wie Du reagieren wirst, gehe den Ausstieg an. Hilfe und Tipps geben wir Dir gerne.

Überlege Dir bis nächsten Samstag, wie Du die bisherigen Rauchermomente nun ohne Zigarette erleben kannst. Sorge für Ablenkung, alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist richtig. Bestelle Dir doch auch das kostenlose Starterpaket der BZgA, was Du machen kannst http://www.bzga.de/botmed_31350100.html.

Als Einstiegslektüre empfehle ich gerne das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Glaube mir, Du wirst sehr schnell merken wie richtig Deine Entscheidung war. Warte einfach ab, wie es bei Dir laufen wird.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, bei Fragen melden Dich einfach.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 05.02.2015, 08:25
Evelyn85
Evelyn85
Rauchfrei seit: 3712 Tagen

Es ist wichtig viel Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken. Das entschlackt und das Völlegefühl verschwindet. Dann einfach darauf achten nicht so viel Süßes oder Fast-Food zu essen und wenn du es schaffst noch etwas Sport zu machen dann klappt das auch ohne große Gewichtszunahme. Zwei drei Kilo sind normal wegen der Umstellung. Ich habe noch zusätzlich Schüssler Salze für eine bessere Verdauung genommen und es hilft. Ich hatte anfangs zwei Kilo drauf, die aber schon wieder runter sind. Wenn du aufhörst zu rauchen brauchst du eine Ablenkung. Alles aber wirklich alles geht. Aber versuche nicht die Ablenkung beim Essen zu finden. Es funktioniert wirklich und ein Leben ohne Qualm ist so viel besser. Es lohnt sich aber das merkt man erst so richtig wenn man es geschafft hat. Drei Tage drei Wochen drei Monate danach wird es besser. Viel Glück bei deiner richtigen Entscheidungen.

Verfasst am: 05.02.2015, 09:14
Blanchot
Blanchot
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3582 Tagen

Ich danke für die Unterstützung und hoffe, dass es diesmal klappt.

Verfasst am: 05.02.2015, 09:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Das wird schon klappen, nur Mut!!

Verfasst am: 05.02.2015, 10:43
Honigpferd
Honigpferd
Rauchfrei seit: 3632 Tagen

Hallo Blanchot,

auch von mir zu allererst ein Lob, dass Du Dich dazu entschlossen hast, mit dem Rauchen aufzuhören - das ist der erste Schritt in die Rauchfreiheit.
Und nun zur gefürchteten Gewichtszunahme: Dazu muss es gar nicht erst kommen, denn Du hast es selbst in der Hand: Isst Du mehr, nimmst Du zu, ansonsten eher nicht. "Eher" nicht, weil man es auch bei normalem Essverhalten nicht ausschließen kann: Ein Raucher verbrennt pro Tag ca. 300 kcal mehr als ein Nichtraucher. Somit müsstest Du - im Vergleich zu Deinen aktuellen Essgewohnheiten, pro Tag 300 kcal einsparen, wenn Du sicher gehen willst, GAR nicht zuzunehmen.
Aber wie gesagt: Man hat es selbst in der Hand. Ich selbst rauche seit 7 Wochen nicht und habe (bislang) nicht zugenommen, mache aber auch viel Sport - Ausdauertraining und Krafttraining - habe ich schon vor meinem Rauchstopp gemacht. Sport bringt mir generell im Leben sehr viel, aber momentan erst recht.

Dir ganz viel Glück und Zuversicht!

Verfasst am: 09.02.2015, 13:23
Andrietta
Andrietta
Rauchfrei seit: 3611 Tagen

Hallo Blanchot,

trinken, trinken, trinken wie schon Evelyn schrieb.

Guten Start!

Verfasst am: 09.02.2015, 13:37
muss78
muss78
Rauchfrei seit: 3608 Tagen

Hallo Blanchot,

ich habe während der letzten 30 Tage auch zugenommen, viel sogar, aber ich habe auch wirklich Völlerei (Süßkram) betrieben, genascht trifft es nichtmal annähernd, was ich abends vor dem Fernseher getrieben habe - weil ich in der komfortablen Ausgangssituation war, ohnehin zu wenig zu wiegen, dadurch konnte ich's mir erlauben - bis jetzt. Inzwischen bin ich auch an einem Punkt angelangt, an dem ich tatsächlich denke, ich hätte mich nicht so sehr gehen lassen sollen, denn jetzt aufeinmal den Schalter umzulegen von regelrechter Fresserei auf vornehme Zurückhaltung - o, o. ;-)
Für den Anfang werde ich jetzt mal ab dieser Woche versuchen, mir viel Rohkost zu schnibbeln. Denn ich bin der Meinung, dass die Gewichtszunahme wirklich (abgesehen von den bereits genannten 300 Kalorien Wenigerverbrauch pro Tag) vor allem von der Ersatzbefriedungsfresserei kommen. Gestalte diese, so du sie brauchst, möglichst kalorienarm, mach's nicht wie ich, gewöhn's dir einfach gleich so an, wie's richtig und vertretbar ist. Und vielleicht wenn möglich auch einfach ein bisschen mehr Bewegung als sonst ...

Alles Gute dir! Susanne

Verfasst am: 14.02.2015, 00:02
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Heute startest Du in ein neues, rauchfreies Leben. Oftmals ist dieser Schritt mit Ängsten verbunden, ein "treuer" Begleiter ist nicht mehr dabei. Da Du aber alleine die Entscheidung für Dich getroffen hast, brauchst Du keine Angst zu haben. Dir wurde nichts genommen, sondern Du [u]möchtest[/u] ja nicht mehr rauchen.

Der körperliche Entzug ist in der Regel nach 3-5 Tagen abgeschlossen, die mentale Verknüpfung dauert länger - neue Gewohnheiten müssen die alten ablösen. Nutze die ersten Tagen alles was Dich ablenkt und auf andere Gedanken bringt.

Der Entzug verläuft in Wellen, Du wirst gute Tage erleben und schlechte, aber die guten Tage werden immer mehr und schon bald sind die schlechten Tag ganz vorbei.

Selbst für den Fall, das eine angezündete Zigarette versehentlich in Deinen Mund fliegt, bist Du nicht gescheitert. Du gehst halt nur einen Umweg, der ja bekanntlich auch zum Ziel führt. Wichtig ist, weiter für sein Ziel zu kämpfen. Auch kann man aus solchen Ausrutschern lernen, bestimmte Situationen demnächst anders anzugehen und man ist gewarnt. Je nach stärke der Abhängigkeit können Hilfsmittel ,wie Pflaster, den Ausstieg unterstützen.

Auf jeden Fall lohnt sich die Mühe wirklich. Du bekommst enorm viel Lebensqualität und Freiheit zurück und bestimmst wieder alleine, wann Du vor die Tür möchtest.

Für heute wünsche ich Dir viel Kraft und unendlich viel Sturheit. Bei Fragen oder Problemen helfen wir Dir gerne, Du musst diesen Weg nicht alleine gehen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.02.2015, 08:58
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Vielleicht schaust Du ja morgen mal wieder rein, wenn Du die erste rauchfreie Wochen feiern kansnt. Schönes Wochenende!