Heute ist der 3. Tag und es geht mir...

Verfasst am: 28.01.2015, 13:20
Klärchen123
Klärchen123
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3532 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

S.O.S.
Tja, heute ist mein 3. rauchfreier Tag und es geht mir echt ....
Entschuldigt!
ich schwitze, mir ist ständig heiß, ich kann nachts nicht gut schlafen, ich habe Kopfweh und Konzentrationsschwierigkeiten, bin extrem gereizt und ich bin ziemlich wehleidig. Ich habe mich hier nicht angemeldet, um zu jammern, nein, ich brauche den Austausch mit Menschen, die in einer ähnlichen Sitaution sind oder es schon hinter sich haben.
Denn ich spüre auch postitive Veränderungen! Ich habe eine bessere Ausdauer (schon jetzt kann ich beim Joggen freier und tiefer atmen), ich rieche nicht mehr nur Qualm und ich bin schon jetzt stolz, dass ich es trotz starker Entzugssymptomatik aushalte!

So, entschuldigt das musste ich erst einmal loswerden. Zu meiner Person: ich bin 24 Jahre alt, habe mit 13/14 Jahren angefangen regelmäßig zu rauchen und habe bisher ein Mal den Versuch unternommen aufzuhören.
Ich mache Sport, lese unheimlich gern (was mir zurzeit ein bisschen schwer fällt) und ich liebe die Natur.
Pluspunkte sind: ich trinke wenig Kaffee und gar keinen Alkohol! Minuspunkt: ich habe bis vor 3 Tagen, 11,5 Jahre lang geraucht, die letzten 6 Jahre durchschnittlich 20 Zigaretten am Tag.

Wer ein Herz für eine verzweifelte Nichtmehrraucherin hat, antwortet bitte etwas :-) ich freue mich über jede Antwort, die mir Kraft gibt und ich bin nicht anspruchsvoll!

Liebe herzliche Grüße
Klärchen123

Verfasst am: 28.01.2015, 13:35
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3538 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Hallo Klärchen,

alles wird gut, du hast schon drei Tage geschafft! Eine Leistung, auf die du stolz sein kannst! Ja, die Entzugserscheinungen können ganz schön unangenehm sein, aber zum Glück gibt es auch immer wieder sehr gute Stunden und Tage...Versuch, dich abzulenken oder übe die "hohe Kunst" des Annehmens z.B.: Es ist, wie es ist, auch dieses unangenehme Gefühl darf sein, und ich trinke erst mal in aller Ruhe eine große Tasse Tee. (ich übe schon länger, habe schon oft versucht aufzuhören, doch aufgeben ist für mich keine Option!)

Ich wünsche dir viel Kraft, Durchhaltevermögen und ja, auch Leidensbereitschaft...zur Linderung ein paarhür dich und liebe Grüße, Lilith

Verfasst am: 28.01.2015, 14:48
Klärchen123
Klärchen123
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3532 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Aaaah vielen Dank für die lieben Antworten und die Aufmerksamkeit :-)
Ja also heute ist bisher der schlimmste Tag und leider sind es erst so wenige ...
aber ich halte durch, es ist nämlich tatsächlich KEINE Option mehr für mich weiterzurauchen!
Ich habe den Entschluss gefasst, da mir in den letzten Wochen vor meinem Rauchstopp negative Folgen aufgefallen sind:
ich gerate schnell aus der Puste, beim Sport übersäuern meine Muskeln viel zu schnell, ich denke permanent ans Rauchen, ich rauche manchmal vor und nach, wenn ich längere Zeit nicht rauchen konnte, ich habe Schleim im Hals, der schon seit Monaten nicht mehr verschwindet!!!, mir wird manchmal übel, wenn ich rauche, trotzdem rauche ich weiter und ich esse sogar weniger, stecke mir lieber vor dem Essen noch eine an.
So, das sind alles Dinge, die mir in den letzten wenigen Wochen aufgefallen sind und am Sonntag dann wurde mir klar, entweder du hörst morgen auf oder nie! Also habe ich am Montag dann aufgehört :-) FALLS ich rückfällig werden sollte, werde ich es wieder und wieder und wieder probieren bis es klappt! Aber, mal unter uns gesagt, ich bin mir sehr sicher, dass es klappt ;-)

Verfasst am: 28.01.2015, 15:19
Mitras
Mitras
Dabei seit: 14. 10. 2013
Rauchfrei seit: 4001 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hi Klärchen!
Du hast es doch bereits geschafft. Du bist Nichtraucherin!! Oder hast du in den letzten 3 Tagen geraucht?! Wenn ich richtig gelesen habe - Nein! Und du hast es auch nicht mehr vor bzw. du willst es nicht mehr!! Auch perfekt!
Der körperliche Entzug kann schon böse sein. Bei mir auch hauptsächlich Schlafstörungen und Konzentrationsschwäche! Nur wenig geschlafen oder konnte noch nicht einmal den Nachrichten im TV folgen! Aber egal - geht ja alles rum! Bei mir ging das etwa 4 - 6 Wochen!
Geraucht habe ich ca. 9-10 Jahre, also etwa so lang wir du! Man muss sich das Rauchen quasi wieder abtrainieren. Sprich jede Situation in der du immer geraucht hast ohne Kippen erleben. Manchmal fällt es leicht, manchmal soooo verdammt schwer! Aber es geht! Dafür kann man jammern
Ich kann dir nur eins sagen: Nach etwa 15 Monaten, oder eigt. schon früher, fühlst dich nahezu geheilt und so unheimlich frei! Und wenn du das Wort Zigarette oder Rauchen hörst, musst du nur schmunzeln, weil es dir einfach so am Ar### vorbeigeht!!

Mach weiter so! Beiß auf die Zähne und wenn es sein muss schrei los!! Es wird jeden Tag besser !!

LG Michael

Verfasst am: 28.01.2015, 17:44
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Ach Klärchen,

Willkommen hier in der Gemeinschaft!
Wer kennst nicht, die ersten Tage.
Wenn es dich zu sehr Ärgert, dann schieb es einfach hinaus. Sage dir, du hast gerade keine Zeit, erst wenn die Arbeit erledigt ist.
Oder lege dir kleine Einheiten fest, erst bis zum Mittag nicht rauchen, und sich über das Geschaffte freuen, dann bis zum Abend und wieder freuen, zum Schluss dann bis zum Schlafen nicht rauchen und sich freuen.

Du schaffst das.

LG Julia

Verfasst am: 28.01.2015, 18:58
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2964 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo Klärchen,

mal unter uns gesagt, es wird klappen. Du schaffst das!

Die ersten drei Tage sind die schlimsten. Das hast du schnell hinter dir gelassen.
Dann wird es mit jedem Tag besser.

Du wirst sehr schnell feststellen, dass du besser riechst und schmeckst. Die Puste wird dir nicht so schnell ausgehen Der Sport macht sehr viel mehr Freude. Der Hustenschleim löst sich und verschwindet.
Also alles in Allem du fühlst dich wieder sehr wohl.

Hört sich das gut an ?

Auf dich wartet das Leben.. ohne Rauch...

Herzlichst
Wilma

Verfasst am: 29.01.2015, 08:55
Klärchen123
Klärchen123
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3532 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Als ich mich hier angemeldet habe, dachte ich mir, ich brauche ein paar aufmunternde Worte! Und die habe ich durch und durch erhalten - danke euch dafür :-)
Hier sitze ich nun, morgens bei schwarzem Tee, gleich gibts nen leckeren Kaffee, und noch vor ein paar Tagen hätte ich schon jetzt meine wahrscheinlich 4. Zigarette geraucht, obwohl ich erst eine Stunde wach bin..
Aber jetzt grad lehne ich mich entspannt zurück, höre genüßlich Musik und genieße es einfach, bei der Kälte nicht raus zu müssen ;-)
Ich denke, dass die ersten paar Tage die schlimmsten sind.. in ein paar Wochen erscheint die Welt schon wieder schöner :-) Allerdings denke ich aber auch, dass es noch ein langer Weg und ein ziemlicher Kampf werden wird. Ich weiß nicht warum, aber ich habe das Gefühl, es wird locker 1-2 Jahre dauern, bis ich wirklich dieses Craving los bin. Ich habe mal gehört das Suchtgedächtnis benötigt 2 Jahre um sich neu zu vernetzen und manche Erinnerungen zu löschen. Na gut, 2 Jahre sind widerrum nicht die Welt ;-)

Verfasst am: 29.01.2015, 09:13
stopandrun
stopandrun
Dabei seit: 18. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3542 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Klärchen,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung aufzuhören und zum 3. erfolgreichen Tag.

Glaub´mir, es wird von Tag zu Tag leichter - bleib´stark und du schaffst das.

SAR