Tag 1 - Der Tag ist da - Hilfe!

Verfasst am: 15.01.2015, 19:36
Sid81
Sid81
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3545 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Komisch...nicht lachen...habe gerade einen Apfel-Zimt-Kuchen gebacken......hatte so Lust darauf.....Rezept

: 500gr Äpfel (sauer)
: 150 gr. Zucker
2x Vanillezucker
: Zimt
- Blätterteig

Äpfel kleinschneiden, mit dem Zucker, dem Zimt und dem Vanillezucker vermischen bis der Zucker an allen Apfelstücken haftet......mit dem Blätterteig eine Form auskleiden und die Apfel-Mischung reingeben. Dann die Mischung mit weiterem Blätterteig auffüllen....bei 180 Grad 40 Minuten lang ausbacken...heiß oder kalt servieren...

Verfasst am: 15.01.2015, 19:51
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Ohh das hört sich lecker an, ich komme vorbei zum essen!

Verfasst am: 16.01.2015, 07:46
Honigpferd
Honigpferd
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3573 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Guten Morgen,

och, prima. Apgel-Zimt-Kuchen hört sich perfekt an - gerade richtig für's anstehende Wochenende. Werde das Rezept morgen mal ausprobieren und Dir ne Rückmeldung geben.

Allen hier einen positiven Start in den Tag!

Verfasst am: 16.01.2015, 08:59
Sid81
Sid81
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3545 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Heute geht's mir ziemlich dreckig - Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Nervosität - hab wirklich Schmacht.......trotz des Pflasters.....

Verfasst am: 16.01.2015, 09:16
Honigpferd
Honigpferd
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3573 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Hallo sid81,

haaalt, Moment, da müssen wir durch. Bleib standhaft. Hey, Du hast 15 Tage hinter Dir. Ich kenne das Gefühl, das hatte ich gestern Nachmittag und heute nach dem Aufstehen: Rauchen, rauchen, rauchen - aber nein, das machen wir jetzt einfach nicht. Wir Menschen sind zu so vielem in der Lage, wir können auf den Mond fliegen, wir können den Mount Everest erklimmen und Marathon laufen - hey, DAS schaffen wir auch noch, oder?
Mach etwas Schönes, sprüh Dir einen schönen Duft auf, atme 10 Mal tief durch, geh spazieren.

Oder mach eine Achtsamkeitsübung: Setze Dich ganz entspannt auf einen Stuhl, so dass beide Fußsohlen Kontakt zum Boden haben, setze Dich in eine Art "Kutscherstellung", beide Hände auf den Oberschenkeln mit den Handinnenflächen nach oben zeigend. Schließe die Augen und atme ganz ganz bewusst - Du spürst den Atem in die Lungen strömen und spürst, wie die Luft wieder Deinen Körper verlässt - ganz bewusst. Achte dabei auf körperliche Regungen und nimm sie ganz bewusst und intensiv wahr - etwas, was wir ohnehin (wenn überhaupt) viel zu selten tun. Hör dabei auch in Dich hinein und frag Dein inneres Kind, wie es ihm geht und was Du gutes für es tun kannst. Nimm dein inneres Kind (das ist ein Teil von Dir und kein richtiges Kind) gedanklich in den Arm und sorge für es.

Solche Übungen helfen, wenn man sie bewusst ausübt.

Viel Spaß beim Ausprobieren - habe noch mehr im Petto, wenn Bedarf besteht...

Verfasst am: 16.01.2015, 09:44
Sid81
Sid81
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3545 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Leider sind es erst 1,5 Tage - aber die Übung tut sehr gut! Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich koch mir jetzt erstmal nen Kaffee, den brauche ich dringend.

Verfasst am: 16.01.2015, 09:47
Straßenkatze
Straßenkatze
Dabei seit: 15. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3544 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo sid81!

Wenn Du den Blätterteig zuerst mit noch mit in Butter gerösteten Bröseln bestreust und über die Äpfel noch ein paar Rosinen gibst, dann hast du einen Altwiener Apfelstrudel gebacken - etwas Besseres kenne ich kaum!

Wegen Deines heutigen Zustandes: Bleib pragmatisch, denk Dir einfach es ist ein Sch.....-Tag. Er ist gelaufen! Und morgen beginnt ein neuer.
Lotse Andreas hat mir gerade geschrieben, dass eine gewisse Leidensfähigkeit dazu gehört, ich finde das hat was!

Ich habe schon mal für 4 Jahre aufgehört und kenne diese extrem ambivalenten Befindlichkeiten von daher.
Es wird wirklich nicht nur besser, es verschwindet und weicht einem freien, tollen Lebensgefühl!
Geduld bringt Rosen!

Bleib dran, ich wünsche Dir viel Kraft!

LG Straßenkatze

Verfasst am: 16.01.2015, 09:48
Honigpferd
Honigpferd
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3573 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Genau, mach das und genieße jeden einzelnen Schluck! Auch ohne Zigarette geht das. Ich habe gut Reden, dabei habe ich seit gestern auch wieder stärkeres Verlangen nach einer Zigarette, aber nein, ich will jetzt nicht, das muss schon gehen, da bin ich mir (auch bei Dir) ganz ganz sicher.

Verfasst am: 16.01.2015, 10:16
Sid81
Sid81
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3545 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Wird schon werden, danke für die Zusprüche. Ich werd schon durchhalten, ich muss durchhalten.

Verfasst am: 16.01.2015, 11:45
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3628 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Hallo Sid,
Auch von mir noch herzlich willkommen hier bei uns!!
Wie geht es dir denn jetzt?
Gvlg schaafie