Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Fünf Wochen rauchfrei, aber trotzdem unzufrieden

Verfasst am: 23.12.2014, 20:16
bilisu
bilisu
Rauchfrei seit: 3727 Tagen

Hallo Splenty,
dein Thema ist tatsächlich auch mein Thema (kannst ja mal bei mir nachlesen). Ich habe auch schon von Anfang an nicht wirklich das Gefühl, etwas tolles zu machen oder gar stolz darauf zu sein. Irgendwie beweise ich mir, dass ich so stark bin, dass durchzuhalten aber Freude kommt nicht auf. Das mit dem Belohnen ist tatsächlich sehr schwierig. Ich werde froh sein, wenn diese doch sehr gefühlsdusselige Weihnachtszeit vorbei ist - vielleicht wird dann alles etwas leichter. Wäre schön, wenn wir uns gegenseitig ein bisschen aufbauen könnten.
Grüße
Bilsu

Verfasst am: 23.12.2014, 20:34
splenty
splenty
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3729 Tagen

[color=green]Ja, was ich in Deinem Thread lese, kommt mir teilweise bekannt vor, ja und diese gefühlsduseligen Weihnachtstage passen mir auch nicht so recht in den Kram, aber da müssen wir jetzt irgendiwie durch, auch wenn es bestimmt nicht so einfach wird, wir können gerne versuchen, uns gegenseitig aufzubauen, gerne auch via Privatnachricht, herzliche Grüße von Splenty, heute nicht so gut zu recht...[/color]

Verfasst am: 23.12.2014, 20:44
Julia2
Julia2
Rauchfrei seit: 4248 Tagen

Guten Abend Splenty, bilisu, Ricco!

Haltet durch, die Tage werden auch besser und ein Gefühl von Glück stellt sich ein. Ich hatte ca. um die 50 Tage ein richtiges Hoch. Das war echt unglaublich!

Auch wenn hier die Gefühlsduselei nicht recht passen,

[color=green]Wünsche allen ein besinnliches, gesundes Weihnachtsfest 2014! Genießt die Tage, vergesst den Stress und kommt zur Ruhe.

LG Julia
[/color]

Verfasst am: 24.12.2014, 11:08
bilisu
bilisu
Rauchfrei seit: 3727 Tagen

Hallo in diese kleine Runde, wie sieht es denn bei euch aus? alles gut?
Ich habe heute Nacht endlich mal wieder gut geschlafen und vor allen Dingen lange! Und so fühle ich mich auch einigermaßen gut und werde nun mal den Weihnachtsbaum in Angriff nehmen - sonst lohnt es sich ja bald nicht mehr
Bilisu

Verfasst am: 24.12.2014, 12:13
Ricco
Ricco
Rauchfrei seit: 3723 Tagen

Hallo Bilisu

Bei mir ist alles klar, haben eben einen Spaziergang mit unseren Hunden gemacht, wunderbar!
Schlafen, na ja es geht! Will jedoch nicht rum jammern, es wird sich ergeben, oder eben nicht, alles ist besser, als wieder Gesundheit und Geld zu verbrennen.

So nun wünsche ich allen eine schöne und friedliche Weihnachtszeit

Euer rudolf

Verfasst am: 24.12.2014, 22:48
splenty
splenty
Themenersteller/in

Hallo in die kleine weihnachtliche Runde,
so ich habe meine weihnachtliche Hauptpflichtübung sehr gut hinter mich bringen können, Essen und Bescherung mit der Restfamily (die Eltern leben leider schon nicht mehr) also zwei Geschwistern plus Nichte und Patenkind, sehr nett sehr herzlich und alle freuten sich, dass ich da war, von den Entzugserscheinungen die ich innerlich immer noch sehr heftig wahrnehme scheinen aussenstehende nicht so ganz viel mit zu bekommen, so mein Eindruck, im Gegenteil ich wurde schon mehrfach für mein gutes Aussehen gelobt (obwohl gestern noch ganz gut getrunken hatte, Stammtisch usw.) da ich mich innerlich etwas klapperig und nicht sonderlich stabil fühlte habe ich die etwa einstündige Strecke zwischen mir und meiner Restfamily mal nicht mit dem Auto sondern im Zug zurückgelegt, ging auch irgendwie. Mal gucken ob ich morgen die ganze Chose noch mal wiederhole, dann geht es bei meiner Schwester weite, oder es dabei bewenden lasse. Die Züge fuhren Tadellöser und Wolf. Schöne Restfeiertage! Euer Splenty

Verfasst am: 25.12.2014, 12:10
splenty
splenty
Themenersteller/in

Hallo Sylvia, tja sieht tatsächlich so aus, als wäre ich morgen 40 Tage rauchfrei, ne, ich hab mir noch keine Belohnung ausgedacht, das hatten wir ja hier schon festgestellt, dass ich belohnungstechnisch eher schlecht drauf bin, und mir ein neues After Shave oder so auch nicht wirklich weiter hilft oder von mir als Belohnung wahrgenommen würde, bin mehr der Typus der Nichtrauchen irgendwie aushält ohne sich hinreichend die positiven Auswirkungen klar zu machen oder wirklich seine Lebensgewohnheiten ändert, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass ich nicht gleich ein ganz neues Leben, sondern "nur" mit dem Rauchen aufhören wollte. aber hier kommt gerade mal etwas die Sonne durch und ich mach vielleicht wenigstens einen kleinen Spaziergang und vielleicht fällt mir dann etwas ein, was ich mir gutes Tun könnte, bin halt ein protestantisch-karger Mensch , schöne Feiertagsgrüße an alle! Eurer Splenty
P.S. Ja Zugfahren war ganz schön, hab vis a vie einer recht attraktiven Polizistin gesessen und die Süddeutsche gelesen, die hat ein echt spannendes Portrait über Olli Dietrich drin, von dem am zweiten Weihnachtstag ne neue viel versprechende Sendung im ZDF kommt

Verfasst am: 25.12.2014, 21:04
splenty
splenty
Themenersteller/in

oh oh, ich merke gerade auch am Abend des 39. Tages kann es noch zu schwierigen und heiklen Situationen kommen, wo man ganz schön in die Bredouille geraten kann, hat wohl auch mit den Feiertagen, der Familie, eingehaltenen oder nicht eigenen Verpflichtungen und dem Bewußt werden von eigenen Unzulänglichkeiten zu tun. Den Tag überlief es eigentlich ganz geschmeidig, ich habe bei sonnigem (!) Wetter einen recht ausgedehnten Spaziergang gemacht, im Internet gesurft und sehr nett gechattet und meine Atemübungen gemacht, bin allerdings nicht zu meiner Familie gefahren, weil ich muffen mit meiner neuen Brille hatte im düsteren zurück zu fahren, aber jetzt - kurz vorm erreichen des 40. Tages treibt mich irgendwas unheimlich um. Dabei überkam tagsüber ein ziemlicher Stolz es jetzt so weit geschafft zu haben, und vor allem eins gemacht zu haben, einen wirklich ernsthaften Versuch gestartet zu haben, mit dem Rauchen aufzuhören, weil das hatte ich bislang noch nicht einmal ernsthaft probiert. Und wenn ich jetzt wirklich diesen riesigen Dusel haben sollte, es im ersten Anlauf zu schaffen, dann wäre ich ein Lucky Man auch ohne Lucky Strike, wenn hier solche Scherze erlaubt sind :-)) na drückt mir mal die Daumen, dass es mir gelingt mich wieder einzusammeln...

Verfasst am: 25.12.2014, 21:34
Julia2
Julia2
Rauchfrei seit: 4248 Tagen

Hi Splenty,

Na das ist doch toll, das der Tag so ruhig verlaufen ist. Du wirst sehen auch diese Schmacht am Abend hält nur kurz an, dann ist sie wieder vorbei. Du willst doch nicht durch eine Dummheit deine 40 Tage morgen aufs Spiel setzen??

Geh doch noch eine große Runde um Haus!! Oder was könnte dich jetzt ablenken?? Evt. ein schönes Bad, oder irgendwo noch richtig auspowern.

Bleib standhaft es geht vorbei.

LG Julia

Verfasst am: 26.12.2014, 02:31
Toni48
Toni48

Hi splenty

Wir sind die besten 40Tage geschafft, was hindert uns die nächsten 40 Tage klar zu machen?
Ich seh kein Grund wieder zu rauchen.
Niemand hat gesagt das es einfach ist.

Toni