Hilfe, meine Motivation löst sich in Luft auf!

Verfasst am: 16.12.2014, 22:57
Lothlórien
Lothlórien
Dabei seit: 29. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3667 Tagen
Beiträge: 142 Beiträge

Ja Bilisu!

Brigitte hat völlig recht! Es ist das sich belohnen.
Weißt du, dieses Thema hatten wir hier bei dir schon einmal und ich konnte dir eigentlich keine wirkliche Antwort geben, weil ich dies auch erst einmal verinnerlichen musste immer noch dabei bin.
Und vielleicht ist dies auch ein langer Lernprozess, sich selbst wahrzunehmen, anzunehmen und zu verwöhnen!
Heute ist es mir das erste Mal richtig bewusst geworden, daß schon der Blick auf meinen Zähler eine immense Belohnung ist.
Denn das erste Mal in meinem Leben bin ich bewusst über so eine lange Zeit rauchfrei (Kindheit und Frühpubertät zählen nicht) und Bilisu, du wirst das auch sein und dann zu Recht stolz auf dich sein!

Verfasst am: 17.12.2014, 08:05
Lothlórien
Lothlórien
Dabei seit: 29. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3667 Tagen
Beiträge: 142 Beiträge

Guten Morgen Schimanski,

Vorweg, weder Bilisu noch Du seid mir egal!

ich will jetzt hier nich ins Wespennest stechen, allerdings gern auch ein paar Worte dazu sagen bzw. schreiben.
Ich bin hier selbst noch ein Frischling, nicht wegen meiner Zeit der Abstinenz, sondern der Zeit die ich brauchte um hierher zu finden.
Dinge die mir aufgefallen sind, so beim schmökern in anderen Threads:

- jeder erlebt seinen Entzug auf seine Art und Weise (hat mit anderen Sympthomen zu kämpfen)
- sofern möglich, versuche ich Rat zu geben, allerdings nur, wenn ich mir über die Nützlichkeit im Klaren bin, denn gut gemeinter, aber mit falschem Inhalt gegebener Rat ist, glaube ich, wenig sinnvoll
- Keksdose und Blümchenwiese (gut letztere hab ich ja verpasst, da war ich noch nicht hier) halte ich für wichtig, quasi als kleine Etappensiege
- hier alles im Überlick zu behalten, ist glaube ich nicht nur für die Lotsen schwierig. Ich glaube schon, daß es hier sehr viele gute Seelen gibt, die helfen

Na und zu guter letzt, das trifft wohl auf die meisten zu, gehen ja viele auch arbeiten bzw sind zeitlich eingebunden und können dadurch nicht ständig hier sein.
Das bedeutet nicht, daß einem andere egal sind, man hat nur eben nicht die Zeit!

Ich beispielsweise hatte keine seelischen Tiefs oder Antriebsschwierigkeiten, eher im Gegenteil, ich war in den ersten Wochen wie aufgezogen. Ich hatte auch keine Gereitztheit, keine Schlafprobleme, nur weniger Schlaf benötigt.
Aber für alle anderen war es sehr nervig, weil ich Hyperaktiv war.
Dafür hatte ich ständig das Gefühl, daß mein Körper das alles nicht will.
Mir hat alles weh getan vom Kopf bis zu den Zehen. Ich hatte das Gefühl nicht richtig atmen zu können, jeden Moment tot umzufallen.
Deshalb kann ich zum Thema Stimmungen und Depressionen wenig bis gar nichts sagen, weil ich darunter nicht gelitten habe.
Was ich beim lesen bei anderen allerdings festgestellt habe ist, daß sich schon vorhandene Depressionen verstärken können, da kommt wieder die wirkungsweise des Nikotins ins Spiel, denn es wird ja weniger Dopamin ausgeschüttet.
Sollte der Zustand des "Tiefs" also anhalten, ist es wahrscheinlich ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Liebe /-r Schimanski ich will mir hier nicht den deinen Groll zu ziehen, nur eben ein kurzes Statement abgeben.

Verfasst am: 17.12.2014, 08:59
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3649 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe Bilisu,
wie geht es dir? da ist was dran, dass jede(r) den Entzug wohl anders empfindet. Ich kann nicht viel helfen,ich weiß,aber bleib stark! Du weißt , dass du das ganz allein für dich tut. Kann deine Traurigkeit auch noch andere Ursachen haben? Liegt es vielleicht an dieser Vorweihnachtszeit mit?

Verfasst am: 17.12.2014, 19:54
bilisu
bilisu
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3595 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

du lieber Himmel - was für eine Diskussion habe ich denn hier mit meiner Frage ausgelöst!
Was heißt denn hier: manche nehmen lieber als dass sie geben??
Darauf habe ich jetzt gerade keine Lust.

Verfasst am: 17.12.2014, 20:15
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3621 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Liebe bilisu!
Vielen Dank für deinen Besuch bei mir und deine lieben Wünsche, das freut mich sehr
Ich schicke dir ein bisschen
Und ein bisschen

Zum abschalten und entspannen
Gvlg schaafie

Verfasst am: 18.12.2014, 14:06
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3649 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Darf ich mich auch in die Reihe der Gratulanten einreihen? Gut gemacht und weiter so!

Verfasst am: 18.12.2014, 19:20
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4190 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Bilisu,

auch ich hab´s noch geschafft:

[color=red]30 Tage Nicht-mehr-Raucherin - klasse![/color]

Weißt Du, dass Du dadurch vom Rauchen weiter entfernt bist als von unserer Blümchenwiese? Am Anfang haben wir noch vorsichtig die Schrittchen abgezählt, jetzt geht es in fröhlicher Runde auf das nächste Jubiläum zu:

Erst , jetzt aber schon

Herzlichen Glückwunsch und liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 19.12.2014, 09:58
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3621 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Guten Morgen liebe bilisu,
Ich bin leider zu spät, deswegen gratulieren ich dir jetzt zu 30+1 Tagen rauchfrei

Gvlg und einen Schönen Tag,
Schaafie

Verfasst am: 20.12.2014, 11:36
Lothlórien
Lothlórien
Dabei seit: 29. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3667 Tagen
Beiträge: 142 Beiträge

Liebe Bilisu,

ich hoffe wir haben dich nicht verschreckt .
Bitte melde dich doch!

Du hast deinen ersten Monat geschafft und dazu wollen dir alle hier gratulieren!



Wie geht es dir inzwischen?

Verfasst am: 23.12.2014, 20:06
bilisu
bilisu
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3595 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Hallo Lothlórien, ja ich war ein wenig verschreckt. Aber nun melde ich mich zurück. Zumal ich die Erklärungen von dir und auch die von Brigtte bzgl. Traurigkeit und Freude sehr gut finde und es schade ist, dass sie soweit nach hinten geruscht sind - sie sind bestimmt auch für viele andere interessant.
An alle anderen natürlich auch lieben Dank, für eure Wünsche zu meinen 30 Tagen - inzwischen sind es ja schon mehr
LG Bilisu