Angst und Vorfreude

Verfasst am: 02.12.2014, 06:01
Joko12
Joko12
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 12. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Morgen zusammen

Ich hatte mich bereits Anfang des Jahres registriert, habe den Ausstieg damals leider nicht geschafft und möchte es nun am Donnerstag wieder versuchen.
Leider weiß ich absolut nicht mehr mit welchem Namen und Passwort ich mich beim ersten Mal angemeldet hatte, darum musste ein neuer Account her

Kurz zu mir:
Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet, Mutter von 3 Kindern und rauche seitdem ich 13 bin
Zwischendurch hatte ich schonmal für zweieinhalb Jahre aufgehört zu rauchen und dann aber doch wieder angefangen.

Der Ausstieg damals war super einfach, ich hatte eine Zahn OP und hatte vor lauter Schmerzen den ersten Tag keine Lust zu rauchen und danach die Tage dachte ich mir:
1.warum jetzt eine rauchen, mir geht's ja gut... und
2.ich darf eh nicht wegen der Entzündungsgefahr

Obwohl (oder vielleicht auch genau darum) es damals so extrem easy war ohne Schmacht etc, hab ich jetzt Angst vor dem Ausstieg. Gleichzeitig freue ich mich aber auch darauf endlich wieder frei zu werden.

Ich wünsche euch einen schönen Tag

Verfasst am: 02.12.2014, 07:32
Peggysue
Peggysue
Dabei seit: 01. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3527 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo liebe Joko12

das sind die besten Voraussetzungen um mit dem Rauchausstieg anzufangen ....
du willst es und freust dich auf deine rauchfreie Zukunft.

So habe ich es auch gemacht, ich wollte nicht mehr rauchen und habe es bis heute auch nicht gemacht, es fiel mir sehr leicht ( na ja, bis auf 1 bis 2 Rauchgewohnheiten ).
Heute sind es auf den Tag schon 4 Wochen her seit meiner letzten Zigarette .....

Ich wünsche dir viel Glück und du wirst es schaffen..... weil du es willst !!!

Viele liebe Grüße
Peggysue

Verfasst am: 02.12.2014, 07:58
Joko12
Joko12
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 12. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Danke Peggysue
Diese Schwankungen zwischen Angst und Vorfreude sind leider echt zermürbend und ich hoffe, dass die Vorfreude bald noch mehr überwiegt!

Alles Gute zu deinem Jubiläum heute

Edit: Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich meinem Mann (selber Raucher) von meinem Ausstieg erzählen soll. Einerseits könnte er mich vielleicht unterstützen, andererseits setze ich mich damit auch unter Druck

Verfasst am: 02.12.2014, 13:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Joko, Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Angst brauchst Du wirklich nicht zu haben, Dir wird ja nichts genommen sondern was gegeben. Was erwartet Dich? Viel mehr Freiheit über Dein Leben, wo Du alleine bestimmst, was Du wann machen möchtest. Auch gewinnst Du viel mehr Lebensqualität hinzu.

Die täglichen Rituale müssen geändert werden. Wie kannst Du die bisherigen Rauchermomente zukünftig ohne "Zichte" erleben? Hier kannst Du dir ja Alternativen überlegen. Was lenkt Dich ab?

Gerne empfehle ich das kostenlose Starterpaket, wo man auch hilfreiches Zubehör hat (Kalender, Relaxball, Minzpastillen...) Bestellen kannst Du es hier: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html.

Stöbere einfach etwas hier im Forum, wo Du viele tolle Tipps findest. Heute Abend ist wieder von 20-22 Uhr Chat im Forum, wo Du auf andere Mitglieder triffst.

Viel Glück für Dich.

Verfasst am: 03.12.2014, 09:04
Joko12
Joko12
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 12. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Morgen

Ich weiß ja, dass es mir ohne Zigaretten viel besser geht...habe es ja schon mal am eigenen Leib erfahren. Daher wundert es mich noch mehr, dass ich jetzt trotzdem Angst habe.

Das Starterpaket habe ich mir gerade bestellt, danke für den Tipp

Ablenkung habe ich durch meinen kleinen Sohn (2) und meine beiden Hunde eigentlich genug, nur war bzw ist die Zigarette meine kleine Auszeit...dafür muss ich mir was überlegen.

Meinem Mann habe ich nun erzählt, dass ich morgen aufhören möchte. Findet er gut und er sieht sich heute Abend mit mir zusammen ein Video an. Das haben wir uns vor ein paar Monaten schonmal angesehen und die Zigaretten haben danach ehrlich noch schlimmer geschmeckt, als sie es eh tun ;)
Nur haben wir uns am nächsten Tag so dermaßen angezickt, dass wir uns doch wieder Zigaretten gekauft haben
Diesmal ist die Situation anders, mein Mann ist den ganzen Tag nicht da und ich höre alleine auf.

Liebe Grüße

Verfasst am: 03.12.2014, 19:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Joko, die Angst ist normal. Im ersten Moment denkt man, es würde einem was genommen. Rauchen hat sich im Laufe der Zeit fest in unseren Alltag verankert und ist mit vielen Situationen fest verbunden. Auch schrecken viele vor den (eventuellen) Entzugserscheinungen zurück oder haben Angst vor Gewichtszunahmen. Das sind natürlich berechtigte Ängste, aber schnell wird doch deutlich, das es doch gesünder und besser ist ohne Zigarette. Die Entzugserscheinungen werden verschwinden. Auch das mit dem Gewicht normalisiert sich oft wieder.

Auf jeden Fall wirst Du schnell merken, welche Vorteile ein rauchfreies Leben hat.

Viel Glück für morgen!!

Verfasst am: 06.12.2014, 08:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Joko, wie läuft es bei Dir seit Donnerstag. hast Du die ersten Tage gut überstanden oder gab es besonders schwierige Situationen? Schreib uns doch mal Deine Eindrücke.

Verfasst am: 19.12.2014, 06:35
Joko12
Joko12
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 12. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Guten morgen

Ich verzweifel gerade
Ich hab es noch immer nicht geschafft aufzuhören :'(

Jeden Morgen wenn ich die Zigaretten sehe, oder auch nur weiß das welche da sind kann ich nicht widerstehen
Die erste Zigarette ist total automatisch, die bemerke ich erst wenn ich sie fast zuende geraucht habe

Ich habe nun versucht meinen morgentlichen Ablauf zu ändern. Normal stehe ich ca.eine dreiviertel Stunde vor allen anderen auf um erstmal wach zu werden. Heute hätte ich länger schlafen können, hab mich auch eigentlich darauf gefreut, doch dann war ich um 4 wach, hab mich nochmal umgedreht, dann war ich um 5 wieder wach und ab ca viertel nach 5 wurde ich total unruhig und konnte nicht mehr im Bett bleiben
Es lag nicht daran, dass ich eine rauchen wollte, ich bin schon ewig so, dass ich einfach nicht im Bett bleiben kann, wenn ich einmal wach bin.

Ich will die Dinger nicht mehr anpacken, doch ich schaffe es nicht zu widerstehen

Verfasst am: 19.12.2014, 08:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Über viele jahre hat sich die Zigarette heimlich zu einem festen Bestandteil des Tagesablaufs entwickelt. Viele Momente und Abläufe sind fest mit ihr verbunden. Die Angewohnheiten zu ändern ist leider oftmals schwer. Wichtig ist aber, das man es weiter versucht, auch wenn der erste Versuch nicht gleich den gewünschten Erfolg bringt.

Ich selber habe mir damals den Kaffee abgewöhnt und bin auf Tee umgestiegen. Oftmals reichen kleine Veränderungen. Hast Du schon das Starterpaket bekommen?

Hast Du schon mal überlegt Nikotinersatzpräperate (Kaugummi, Pflaster..) als Unterstützung zu nehmen?

Lass Dich nicht entmutigen, auch Du wirst es schaffen. Ich selber brauchte auch 5 (ernstgemeinte) Anläufe.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.12.2014, 08:51
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3539 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Hallo Joko,
Verzweifle bitte nicht, du schaffst das!
Hast du schon probiert direkt nach dem Aufstehen duschen zu gehen? Oder erstmal einen Spaziergang zu machen?
Oder ist es so, dass du die Zigarette noch im Bett anzündest? Schilder uns doch mal den genauen Ablauf, da finden wir bestimmt etwas womit wir die Zigarette ersetzen können.
Gvlg schaafie