Hilfe, meine Motivation löst sich in Luft auf!

Verfasst am: 23.11.2014, 20:15
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Rauchfrei seit: 4255 Tagen

Liebe Bilisu,

auf diesem Weg gilt einfach nur: Eins nach dem anderen!

Für heute abend, als Abschluß einer kampfreichen Woche:

Für morgen früh, als Omen für die nächsten erfolgreichen Tage:

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 23.11.2014, 22:30
schaafie82
schaafie82
Rauchfrei seit: 3686 Tagen

Genau, ein Schritt nach dem anderen.
Morgen abend hast du schon einen Tag mehr geschafft!

Glg und gute Nacht
Schaafie

Verfasst am: 24.11.2014, 07:24
Helly
Helly
Rauchfrei seit: 3714 Tagen

Guten Morgen und einen schönen,rauchfreien Tag.Watschel einfach hinter uns her!

Verfasst am: 24.11.2014, 08:09
Nadini
Nadini
Rauchfrei seit: 3858 Tagen

Guten Morgen bilisu,

ich wünsche dir einen guten Start in den heutigen Tag. Am Anfang ist es wirklich sehr mühselig, weil wir eine jahrelang antrainierte Gewohnheit abschütteln wollen. Das Rauchen zu "verlernen" dauert eben genauso lange Zeit wie es gebraucht hat es sich so regelmäßig anzutrainieren. Für das Aufhören benötigen wir ganz viel Geduld, eine gewisse Portion Leidensbereitschaft und Willenstärke. Am besten ist es, wenn man in dieser Zeit möglichst entspannt ist und keinen unnötigen Stress hat. Ablenkung ist auch ein ganz wichtiger Aspekt. Schaffe dir möglichst viel davon. "Nichts tun" hat mich verrückt gemacht. Am Anfang habe ich diese Phasen am Nachmittag/Abend mit Sport, Kannenweise Tee schlürfen und dem Forum hier gemeistert. Mittlerweile bin ich zu einer richtigen Fahrradmaus geworden und fahre nur noch Zweirad. Welche Dinge machen dir Spaß bzw. worin könntest du Ablenkung finden?

LG Nadine

Verfasst am: 24.11.2014, 19:27
bilisu
bilisu
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3660 Tagen

die guten Wünsche tun sehr gut!
Der Tag heute war tatsächlich wieder viel besser (nachdem 2 Heulkrämpfe am Morgen mal überwunden waren)
und die kleinen Puzzleteilchen meiner Motivation werden wieder klarer. Eines ist z.B., dass ich keine Lust mehr habe, bei einem guten Essen dreimal raus in die Kälte oder den Regen zu rennen, nur weil diese blöde Gier mich dazu treibt.
Oder nach einer Arbeitssitzung verzweifelt nach einem Ort zu suchen, wo frau/man überhaupt rauchen kann - in öffentlichen Gebäuden ist das ja kaum mehr möglich.
Meine beste Ablenkungsstrategie ist momentan übrigens auch, mich viel zu bewegen. Ich habe wieder angefangen mit Nordic Walking und morgen schaue ich mir auch mal einen Lauftreff an. In der Gruppe macht es sicherlich mehr Spaß. So wie hier
Dummerweise wird es ja aber schon so früh dunkel. Also hätte ich wohl besser im Sommer angefangen aufzuhören - und schon wieder eine schöne Ausrede.
LG Grüße zurück
bilisu

Verfasst am: 24.11.2014, 19:52
DaSoul
DaSoul
Rauchfrei seit: 3684 Tagen

Hey Klasse ... ein weiterer Tag ist geschafft.

Frische Luft und Bewegung ist ne tolle Ablenkung. Das hat mir gerade zu Beginn auch sehr geholfen. Mittlerweile ist es schon zum Hobby geworden jeden Abend los zu laufen. Ich zum Beispiel laufe auch ganz gern im Dunkeln, da sieht nicht gleich jeder wie ich rot anlaufe vor Anstrengung .

Und du machst das ganz richtig für dich heraus zu stellen, wie viel du gewinnst. Eben nicht ständig auf der Suche sein zu müssen - sich von dieser Sucht aufdiktieren zu lassen, wann man was wie machen oder timen muss.

Halte daran fest und fühle dich gut. Versuch das Gefühl des Verlustes los zu werden in dem du an die vielen tollen Sachen denkst, die für dich jetzt viel leichter sind. Positiv denken ;)

Verfasst am: 24.11.2014, 20:21
bilisu
bilisu
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3660 Tagen

welche Sachen sind denn jetzt tatsächlich einfacher???? Ich finde vieles ganz furchtbar anstrengend. Was spürt man denn z.B. nach 30 rauchfreien Tagen oder einem halben Jahr??
Bilisu

Verfasst am: 24.11.2014, 20:28
DaSoul
DaSoul
Rauchfrei seit: 3684 Tagen

Erzähle doch mal, was für dich über den Tag hinweg so arg anstrengend ist zu früher - vielleicht kann man dann dafür Strategien finden ?

Verfasst am: 24.11.2014, 20:41
schaafie82
schaafie82
Rauchfrei seit: 3686 Tagen

Also ich habe zum Beispiel keine großen Gefühlsausbrüche mehr. Zumindest keine außerordentlichen
Das war bei mir am Anfang am schlimmsten. Und die Schlafstörungen.
Und beides ist viel besser geworden.
Man beginnt sich Rituale anzugewöhnen wenn der wieder um die Ecke kommt. Mir haben Atemübungen sehr geholfen. Oder manchmal hab ich mich auch gezwickt.
Oder was ich auch von einigen hier gelesen habe: sie haben sich genauestens darüber informiert, was Nick O'Teen eigentlich Im Körper genau anrichtet und sich das dann in schmacht-situationen vor Augen geführt.
Oder auch eine Hochrechnung des Geldes dass du sparst.
Lg schaafie

Verfasst am: 24.11.2014, 21:12
Purple
Purple
Rauchfrei seit: 3659 Tagen

Liebe Bilisu

Gratuliere zu deinen sechs rauchfreien Tagen. Da sind wir fast gleich weit

Wir werden dem Nikotinmonster nicht nachgeben! Wir sind stärker! Wenn ich wieder Lust bekomme, dann frage ich mich immer, was es mir jetzt bringt eine rauchen zu gehen.

1. Ich habe danach ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich die bisherigen rauchfreien Tage umsonst vergeudet habe
2. Ich stinke nach Rauch
3. Ich habe wieder Geld für ein Gift ausgegeben

und so weiter...

Vielleicht hilft dir das ja auch

Wir werden das schaffen!

Liebe Grüsse
Purple