Keiner trauts mir mehr zu - ich auch bald nicht mehr!

Verfasst am: 17.11.2014, 11:03
Cuberer
Cuberer
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3608 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt versuch ichs auch mal über die Anonymität des Internets, da mein engster Kreis, inkl. Familie, mir leider nichts mehr zutraut. Ich rauche seit vielen Jahren (ca. 23) ziemlich viel (ca. 30 - 40 Z./ Tag)! Als Jugendlicher war ich militanter Nichtraucher (meine Eltern haben damals noch geraucht) und bin durch blöde Umstände und Naivität dann doch zum Raucher geworden. Solange ich ausgiebig Sport getrieben habe (bis zum ca. 30. Lebensjahr) war das alles kein großes Problem und hat mich auch nicht großartig gestört! Seitdem das mit dem Sport zeitlich und körperlich nicht mehr so gut funktionierte hat sich das aber gravierend verändert!
Seitdem habe ich zig Versuche unternommen, das Rauchen aufzuhören! Am Längsten hat das sogar mal für fast zwei Jahre funktioniert. Ansonsten irgendwas zwischen 2 Stunden :-) und zwei Monaten!
Das kann rundherum eigentlich keiner mehr hören, dass ich es wiedermal versuche!
Wie lang wirds denn diesmal dauern?
Rauch doch gleich wieder?

Mittlerweile erzähl ich den Leuten immer, dass ich nur mal wieder eine Rauchpause einlege, damits nicht so peinlich ist, wenns mal wieder nicht klappt!
Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert. Angefangen von den Pflastern über die Alan Carr Bücher und sogar einen Kurs bei einem seiner "Nachkommen" bis hin zu Hypnose, oder einfach so.

Momentan wieder einfach so mit Inspiration durch diesen Internetauftritt, den ich vorher noch nicht kannte!
Eigentlcih bin ich wiedermal sehr motiviert und hoffe so, dass ich es endlich mal schaffe und nicht wieder meine Familie und meine Bekannten und Freunde enttäusche, bzw. wiedermal mit meiner fehlenden Willenskraft und Schwäche belustige!

Na ja, vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und ist vielleicht trotzdem zu einem guten Rauchstop gekommen. Würd mich jedenfalls über ein paar aufmunternde und motivierende Worte oder Erfahrungen freuen!

Ansonsten Euch allen einen schönen Tag und viel Erfolg, in welcher Phase auch immer Ihr Euch gerade befindet!

LG cuberer

Verfasst am: 17.11.2014, 11:41
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Cuberer,

herzlich willkommen im Kreis von ähnlich Hartgesottenen: also meine Freundin (selbst Raucherin) hat auch schon nicht mehr reagiert, wenn ich gesagt habe: ich höre auf, so oft habe ich es probiert.

Hier, mit der Gemeinschaft und vor allem mit dem Ausstiegsprogramm, zu dem du dich anmelden kannst, hat es endlich geklappt. Und das immerhin schon seit drei Jahren. Also schaffst du es auch! Wenn du "ein bisschen" Mühe und Zeit investierst.

Dass du sehr sportlich warst, ist eine gute Grundlage für deinen Rauchstopp. Wie, findest du, passen Sport und Rauchen zusammen? Welchen Sport kannst du heutzutage ausüben, altersgerecht? Wie schaffst du es, Sport wieder an einen vorderen Platz in deiner persönlichen Wichtigkeitsliste zu setzen?

Meine Tipps: lese dich durchs Forum, insbesondere durch den grünen Reiter "Aufhören". Nehm alle deine Erfahrungen zusammen aus deinen bisherigen Starts ins rauchfreie Leben und wende alles an.

Schreibe dir einen Motivationszettel mit deinen wichtigsten Gründen auf und trage ihn immer am Mann. Bestelle dir auch das kostenlose Starterpaket mit u.a. dem lustigen Kalender für de ersten 100 Tage.

Schreibe hier viel und lese noch mehr, vor allem dann, wenn du Verlangensattacken verspürst.

Und: ich glaube fest daran, dass du es schaffst, wie so viele hier. wir hier sind die Profis im rauchfrei werden, nicht deine Familie, Freunde, Bekannte...

Daumendrückenden Gruß
Andrea

Verfasst am: 17.11.2014, 14:30
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3658 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo ,
dieses Forum hier ist Gold wert und hat mir sehr in den ersten Tagen geholfen und auch jetzt noch. Lies alles in Ruhe durch und bestell dir auch das Material. Es hilft so sehr.Auch die Infos für die Partner oder Freunde. Es ist gut,dass du was von einer auch Rauchpause gesagt hast. Ich kenne es nämlich auch, dass man dann fragte:.Na,wie lange denn dieses Mal? Aber du wirst es schaffen.

Verfasst am: 17.11.2014, 17:15
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3661 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo cuberer,

willkommen im Club

Deine Erfahrungen ähneln denen vieler hier. Aber jeder Rauchausstieg ist anderes, weil jeder seinen Weg finden muss. Deiner ist es offensichtlich, es sehr oft zu probieren und nicht aufzugeben! Respekt!

Ich habe mich zum Schluss gar nicht mehr getraut aufzuhören, bis ein Zahnarzt zu mir sagte "Na, dann haben Sie ja schon viel Erfahrung mit dem Aufhören!" Und das war kein Sarkasmus. Und da hat es bei mir Klick gemacht und ich habe mich noch mal getraut. Im Moment verlagert sich meine Nikotinsucht immer noch ein wenig auf das Forumlesen und -schreiben... finde ich entschieden gesünder Das Forum hält mich in der Spur.

Also: Du hast viel Erfahrung mit dem Aufhören. Du weißt, Du kannst es. Nun analysiere mal: Warum hast Du angefangen, warum wirst Du im einzelnen Fall rückfällig, wie kannst Du das verhindern?

Bei mir funktioniert es mit diesen Überlegungen sehr gut.

Bei aktuellen Problemen, einfach hier losjammern oder fragen, viele haben ganz interessante Ideen, die Dich weiterbringen können.

Noch ein Spruch, den ich hier mal sinngemäß so gefunden habe: Wer viele Umwege geht, kennt sich am Ende bestens aus in der Umgebung.

Viele Grüße
ManyLu

Verfasst am: 18.11.2014, 10:09
Cuberer
Cuberer
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3608 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Wow,
da gibts ja wirklich viele, die einem helfen wollen! Von den "Frischen" bis zu den "Alten Hasen"!
Vielen Dank für Eure Antworten und Empfehlungen! Es tut echt gut, hier auf den Seiten unterwegs zu sein und die vielen Informationen aufzusaugen!
Ich sitz im Büro und mach das immer, wenn ich eigentlich kurz zur "Entspannung" und "Ablenkung" kurz eine rauchen gegangen wäre!
Kurz zur Ergänzung:
Ich weiß eigentlich recht genau, warum ich immer wieder angefangen habe! Es fällt mir nämlich erstaunlicherweise immer verhältnismäßig leicht, die blöden Zigaretten wegzulassen und dann stellt sich kurz drauf eine spürbare Verbesserung meines körperlichen Zustand ein! Und das ist dann mein Problem! Mein Unterbewußtsein redet mir ein, dass das ja alles noch gar nicht so schlimm/ eilig ist und ich ja sowieso jederzeit wieder aufhören kann! Sobald dieser Gedanke da ist, hab ich verloren! Jetzt muß nur noch die passende Situation kommen und ich bin wieder dabei!
Aber: Selbsterkenntnis ist der erste Weg z.......!
Mal sehen, ob ich mich diesmal nicht überlisten lasse!

Schönen Dank nochmal für Eure Unterstützung!

Ich warte auf das entscheidende "Klick"!

Grüße Cuberer

Verfasst am: 18.11.2014, 22:48
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3661 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Genau Cuberer,

Forumlesen ist ein wunderbarer Ersatz für Kippen und viel gesünder :-) Und es polt mich um, hält mich in der Spur...

Und wenn mein Gehirn nicht für vernünftige Argumente zu haben ist, gebe ich ihm gleich was zu Trinken (Wasser, Tee, Schorle... egal) und es funktioniert immer... am Anfang habe ich 10 Gläser am Tag getrunken...

Viele Grüße
ManyLu