Ohne Volldampf in ein neues Leben
Moin moin liebe nicht mehr rauchende Gemeinde ;)
nun gehe ich auf die zwei Wochen zu und habe zu Hause nur noch wirklich selten Situationen in denen ich überhaupt an die Zigarette denke. Auf Arbeit komme ich nicht in Versuchung ... im Krankenhaus arbeitend, weit weg von irgendwelchen Raucherpunkten ist der direkte Kontakt eigentlich kaum ein Risiko. Aber wenn ich viel zu tun habe, dann gibt es mal so Zeitpunkte wo es schon noch ganz schön fies reinzieht. Wieder so, das man nicht direkt an eine Zigarette denkt, sondern eher dieses fiese Kribbeln und Nervosität im ganzen Körper, so das man kaum noch still sitzen kann.
Im Moment verändere ich mich wieder, so wie ich das schon mal kannte. Ich bin ausgeruhter, trotz gleicher Menge Schlaf, eigentlich auch ruhiger. Mein Puls war unter Rauchen eigentlich immer konstant auf 90 bis 100 Schlägen pro Minute. Selten darunter. Seit die Zigarette weg ist, ist es ziemlich konstant bei 60 Schlägen pro Minute.
Das Essen schmeckt irgendwie vollkommen anders. Manchmal aber auch nicht gut ... ich hab da Gefühl, das mich mein Geschmackssinn manchmal ärgern will. Da schmeckt der Kaffee beim ersten Schluck auf einmal kurz salzig ... um nur ein kleines Beispiel zu nennen.
Ich laufe, aber noch zu selten. Wenn ich unter der Woche von Arbeit komme ist es meist nachmittags 17 Uhr, dann steht noch der große Hundespaziergang an und nachdem ich mit unserer Luna so eine Stunde oder etwas mehr unterwegs war, habe ich meist keine Lust mehr, nochmal ne halbe Stunde oder mehr laufen zu gehen. Die Bewegung vom Hundespaziergang reicht mir aber eigentlich sportlich nicht aus. Mal sehen, vielleicht läuft Luna ja mit mir ;) .
Auch wenn es vielleicht noch nicht der Überflieger ist, so habe ich meine Laufzeit pro Kilometer schon von 7.45 Minuten / km auf ca. 6 Minuten runter geschraubt. Die Kondition ist eher weniger mein Problem, eher die Beine. Ich hab nach ner Zeit immer das Gefühl als ob ich die Füße kaum noch gescheit hoch bekomme oder auftrete wie ne Pittiplatsch-Ente. (Also Schnatterinchen ) Vielleicht hat da ja einer noch nen Tipp für mich.
Achja ... gestern gab es schon noch mal nen Härtefall auszuhalten. Bahnstreik.
Also statt mit den Öffis mit dem Auto in die Arbeit. Für 28 km "nur 2,5 Stunden gebraucht. Und im Stau ... viele wissen es sicher von früher, war das das Wartemittel Nummer 1. Aber nein, wir bleiben stark - und haben auch diese Situation überstanden. Heut mach ich einfach frei und tue mir diesen Stau nicht noch mal an. Zum Glück bin ich in der Lage das selbst entscheiden zu können/dürfen.
So... nun erstmal genug für den heutigen Tag - ich schau mal wo ich sonst noch ein bisschen Motivation schüren kann hier im Forum ;) .
Grüßle
Stefan
hallo Stefan,
du machst ja alles so richtig, klasse! Und echt clever, mittels Urlaub aus dem nicht fahrenden Zug auszusteigen.
Wie könntest du das Kribbeln in den arbeitsintensiven Zeiten abarbeiten? Mir hilft z.B. Atemübungen machen.
Auf jeden Fall gratuliere ich dir zu deinen fast zwei Wochen, bei mir ist es nach vierzehn Tagen deutlich besser geworden und das wünsche ich dir auch weiterhin
Grüße
Andrea
Super,wie du das machst und reflektierst. Kleine Durchhänger hat wohl jede(r). Morgen sind es zwei rauchfreie Wochen!
Und wieder ist eine Woche rum.
Heute erhalte ich die letzte Mail des Ausstiegsprogramms - und ich muss durchaus sagen, das ich mich an diese Mail mit der neuen Tageszahl recht gut gewöhnt habe. Es hat unterbewusst durchaus ein wenig Motivation ausgemacht.
Weiterhin ist klasse, das ich kaum an eine Zigarette denke. Es gibt nur wenige Situationen, die aber auch nicht mehr so schlimm sind wie früher.
Trotz Auslauf mit Hund, mehr Treppen laufen statt Aufzug, und joggen, nehme ich ein wenig zu. Ich werde also doch jetzt nebenbei ein bisschen mehr auf die Ernährung schauen müssen. Das Essen schmeckt jetzt aber auch einfach zu lecker.
Ok, also ich denke, bei "ich höre auf" bin ich eigentlich durch. Vielleicht sollte ich hier "tschüss" sagen - und jetzt mehr andere Aufhörwillige unterstützen. Ich habe das Gefühl, das alles stabil ist - aber ich bleibe natürlich wachsam. ;)
Grüßle
Stefan
Bleib uns doch erhalten...und lass uns an deinem rauchfreien Leben teilhaben.Unterstützung kann man hier ja immer brauchen!
Keine Sorge... ich werde auf jeden Fall schauen, das ich hier so Vielen wie nur möglich Mut zuspreche.
Und wenn es irgendwo mal brennt, dann werde ich sicher auch einen eigenen Thread eröffnen ;)
Also ... dann schau ich mal, wer aufhören möchte oder gerade begonnen hat.
Und danke Helly - auch du hast einen nicht gerade kleinen Beitrag an meinem Ausstieg ;)