Bis hierher ist es ja gutgegangen.....

Verfasst am: 03.11.2014, 16:15
tv23
tv23
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3652 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Guten Tag liebe Foren-Gemeinde!

Eben habe ich Meikels Beitrag "C.O.P.D..." gelesen und beim Lesen beschlossen, mich hier bei Euch anzumelden.

Ich bin mit allen Regeln hier bei rauchfrei noch nicht so vertraut; also habe ich vor, meinen ersten Beitrag bei "Ich habe aufgehört" zu schreiben.

Stimmt, habe ich ja auch.
Am 21.9.2014 um 22h22 die letzte Zigarrette
im Südschwarzwald
hoch über dem Dörfchen Todtmoos
auf der Raucherbank der Reha-Klinik Werawald
im strömenden Regen.

Meine Rauch-Geschichte bis dahin:

Raucher so ab 15/16 Jahren.
Also grob überschlagen bis heute bummelige 47 Jahre geraucht.
Von den 47 Jahren etwa 40 Jahre lang selbst gedrehte Schwarze Franzosen, ca 30 - 40 pro Tag.

Dann kam Anfang des Jahres 2014 der CT-Tag.
Und danach ein Termin bei einem Lungen-Arzt.
Und dann die Diagnose: COPD & Emphysem mit der Empfehlung einer Reha.
und danach ziemlich kurzfristig die Einladung in den Schwarzwald.

Teil der Reha war ein Nichtraucher-Seminar. Ich habe dort u.a. gelernt, meinen Ausstieg vorzubereiten
und habe den Ausstieg innerhalb der Reha-Zeit noch hinbekommen.
Ich habe mir in der Klinik medizinische Hilfe geholt, Nikotin-Pflaster und Nikotin-Spray.

Heute ist mein erster Tag ohne Pflaster, das Spray ist noch als Notnagel in der Hosentasche.

Die erste Zeit ist mir verdammt n i c h t leichtgefallen und ich habe alles kennengelernt, über das ich vorher gelesen oder gehört hatte: Schlaflosigkeit, Gereiztheit, Panik-Attacken wg Nikotin-Entzug, um das Gravierende zu nennen.

Aber das Verlangen nach Nikotin ist geringer geworden, die Sucht nach einer Zig. spielt sich jetzt "nur" noch im Grosshirn ab durch Verknüpfungen mit Situationen, bei denen früher eine Zigarrette einfach dazugehört hat.

Ich freue mich, bei Euch eine so lebendige Gemeinschaft gefunden zu haben, bei der ich bei Bedarf stundenlang schmökern darf.
Ich drücke allen, die mit mir auf dem Weg in ein rauchfreies Leben unterwegs sind die Daumen
und weiss, dass auch für mich viele Daumen gedrückt sind.

Alles Gute!
Thomas

Verfasst am: 03.11.2014, 17:08
Barbabo
Barbabo
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3791 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Herzlich willkommen - und Gratulation zu 6 Wochen Rauchfreiheit :-)

Verfasst am: 03.11.2014, 17:46
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3910 Tagen
Beiträge: 6239 Beiträge

hier ist der Link für Infomatrial:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

der wo silvia meint

lg daufi

Verfasst am: 03.11.2014, 17:51
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3292 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Lieber Thomas,

meine Daumen sind gedrückt!



LG
Conny

Verfasst am: 04.11.2014, 14:16
tv23
tv23
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3652 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Hallo @ all,

danke sehr für Eure lieben Willkommensgrüsse hier im Forum!

[quote="ssilvia"]
Hallo Thomas,
und immer schön stur bleiben
[/quote]

Ja Silvia,
das mit dem sturen Dickkopf ist eine Eigenschaft, die mir als geborenem Westfalen schon in die Wiege gelegt worden ist. Vielleicht hilft´s ja diesmal.....

Ich wollte Euch noch berichten, daß bei mir der berühmte Click, ohne den es ja nicht zu funktionieren scheint, beim Lesen eines bestimmten Buches passiert ist.

Da stand genau das drin, was ich schon immer wissen wollte.

ohne wenn und aber,
ohne Konjunktive,
klar und verständlich,
sauber gegliedert,
auch zum nachlesen und wiederfinden,
und so einfach formuliert, daß sogar ich das meiste verstanden habe.

Ich weiss jetzt nicht genau, ob hier im Forum "Werbung" für ein Buch gestattet ist.
Aber ich bin so überzeugt davon, daß ich es mal mit der ISBN probiere:

978-3-453-60320-2

Ich schwöre, daß ich weder mit Autorin noch Verlag verwandt oder verschwägert bin!
Bei mir hat´s eben gut geholfen.

Heute ist mein zweiter Tag ohne Nikotin-Plaster.
Ich bin etwas unruhiger als in den letzten Tagen, aber ich habe ja noch mein Spray als Notnagel.

Etwas ist mir noch aufgefallen:
Durch meine 40jährige Selber-Dreherei ist meine Aufmerksamkeit auf fertige Zigarretten gleich null. Also auch auf Automaten oder Schachteln an der Supermarkt-Kasse. Und das ist sehr gut so.

Über meine damaligen Vorräte an Tabak, Papierchen, Filter, Drehern und Feuerzeugen hat sich ein armenischer Blumenverkäufer in einer Fußgängerzone bestimmt narrisch gefreut....

Ich wünsche Euch allen eine gute (weil: ) rauchfreie Zeit!
Thomas

Verfasst am: 04.11.2014, 14:51
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3793 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Lieber Thomas, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich hoffe du findest hier ein wenig halt und Stärkung. Mir hilft dieses Forum sehr. Es beruhigt mich dass es Leute gibt, die genau dasselbe fühlen und erleben. So fällt es mir ein wenig leichter mit den Gefühlen umzugehen, ohne die Flinte wegen Kleinigkeiten gleich ins Korn zu werfen. Ich bin jetzt ein halbes Jahr rauchfrei. Wenn mir das einer vorher gesagt hätte, dann hätte ich ihm einen Vogel gezeigt. Hat aber geklappt und deshalb bin ich sehr stolz und mir sicher, dass es zu schaffen ist. Und genau das wünsche ich auch dir und es freut mich, dass dir z.B. dieses Buch so gut geholfen hat. Der Weg ist das Ziel. Alles was hilft und gut tut ist erlaubt.

Alles Gute!!!!

Verfasst am: 04.11.2014, 16:05
inphinie
inphinie
Dabei seit: 03. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3610 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo,
ich bin auch neu im Forum, mein erster Beitrag. Es ist aber nicht mein erster Versuch. Ich habe zum Glück keine so starken Entzugserscheinungen mehr wie du Thomas. Das war bei meinem ersten mal so, da konnte ich 3 Tage gar nichts. Habe nur im Bett gelegen und Wassereis gegessen. Das hilft übrigens sehr gut gegen Attacken, aber vorsicht, ist Zucker drin. Ich bin Rückfällig geworden und habe mich lange selbst dafür verurteilt und mich irgendwie aufgegeben. Aber dann habe ich gehört das das einigen passiert und sie es wann anders dann doch schaffen. Also ein Rückfall kann passieren, sollte aber wirklich nicht denn es macht wirklich keinen Spaß! Es ist depremierend und man weiß dann schon wie sehr Raucher auch die Mitmenschen nerven und man spürt wie der Körper wieder in sich zusammen fällt... aber man ist auch so demotiviert das man es nicht gleich wieder schafft aufzuhören. Also am besten ohne Rückfall! Ganz ehrlich! Es ist furchtbar!
Also ich wollte schon länger aufhören und es ist gesundheitlich eigentlich auch wichtig das ich aufhöre, ich bin ende zwanzig und möchte irgendwann Kinder, das geht dann halt besser. Und es jetzt schon zu machen, halt meinem Freund zuliebe und dann habe ich es hinter mir. Aber der hat am Ende meinen Rückfall verschlimmert. Er hat mir solche Vorwürfe gemacht und mich so unter Druck gesetzt, das ich es lange nicht mehr in Angriff genommen habe. Vorher habe ich eine ganze Packung und das letzte Jahr 3 bis 10 am Tag. Ohne die ging es aber nicht und er hatte null Verständniss und er hat das auch nicht als Teilerfolg gesehen. Ich habe zwar nicht geraucht wenn wir zusammen waren und so gut wie ging versucht das von ihm fernzuhalten aber unsere Beziehung stand sogar immer wieder auf der Kippe, im wahrsten Sinne des Wortes. Diese Nulltoleranz und das Wissen, das er mich mit dieser Schwäche nicht akzeptieren kann und nicht zu würdigen weiß, was ich bis dahin schon geschafft habe hat es mir so schwer gemacht. Immer wenn wir Streit haben, eine extra. Immer wenn wir uns sehen vorher eine extra weil dann geht ja nicht mehr, und so weiter. Und immer die Angst vor dem neuen Versuch weil ich nicht nur mich selbst enttäusche, sondern auch ihn.
Dann hat es mir gereicht. Ich höre jetzt auf für MICH und das geht ihn gar nichts mehr an. Wenn er mich jetzt fragt ob ich heute geraucht hätte, sage ich manchmal einfach ja und lüge ihn an oder ich sage das ich nicht darüber reden will. Ich weiß das klingt vielleicht verrückt aber ich schaffe es nicht wenn er mir im Nacken sitzt. Ich werde es ihm erzählen, wenn ich es vielleicht 2 Monate geschafft habe oder so. Ich weiß das es schwieriger ist wenn man es heimlich macht und auch wenn man andere nicht als Unterstützung hat. Daher dachte ich hier zu schreiben und vielleicht hilft das Forum statt dessen.
Kennt jemand von euch eine ähnliche Situation? Mich würde interessieren wie andere in ihrer Partnerschaft damit umgehen und ob das auch besser geht oder ob man da einfach alleine durch muss.
Liebe Grüße
Tut mir leid für den Roman, nächsten Beitrag halte ich kürzer

Verfasst am: 04.11.2014, 17:05
tv23
tv23
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3652 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Hallo inphinie,

herzlich willkommen.

Die Situation, die Du geschildert hast, habe ich noch nicht erlebt (und möchte es auch nicht erleben).
Dazu kann ich Dir nichts schreiben.

Aber mir ist beim Lesen etwas aufgefallen.
Der wichtigste Satz in Deinem Text ist:

[quote="inphinie"]
Ich höre jetzt auf für[color=red] MICH [/color]
[/quote]

Ja natürlich für[u]DICH[/u], für wen denn sonst?

Wenn Du für irgendjemanden oder irgendetwas das Rauchen aufhörst,
und der irgendjemand oder das irgendetwas ändert sich später mal,
fängst Du dann mit der Qualmerei wieder an?
Die ganze Scheixxe nochmal von vorn?

Nur wenn Du für DICH aufhörst, wirst Du auf lange Sicht Erfolg haben.
Du bist der einzige Mensch auf der ganzen Welt, den Du erfolgreich ändern kannst.

Und ein zweites Wort in Deinem Satz ist wichtig:

[quote="inphinie"]
Ich höre [color=red]jetzt[/color] auf für MICH
[/quote]

Du hast ja schon Erfahrung und weisst, wie´s geht.
Du packst das!

Alles Gute wünscht Dir
Thomas

Verfasst am: 04.11.2014, 17:13
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3910 Tagen
Beiträge: 6239 Beiträge

inphinie

sorry aber ich würde mir persönlich eher die[color=red]Frage stellen ist er der richtige Partner in meinem Leben....[/color]sorry aber so einer geht gar nicht.....

sorry ---wirklich

lg

Verfasst am: 05.11.2014, 08:27
inphinie
inphinie
Dabei seit: 03. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3610 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Danke für die Begrüßung.
Es geht für mich nicht um die Frage ob er der richtige ist. Er hat ja auch noch nie jemanden beim aufhören unterstützt und weiß nicht was er machen soll. Er selbst hat nie geraucht und es fällt ihm schwer das nachzuvollziehen, wie schwer es ist. Am Anang hat er mich toll unterstützt, ich habe es aber trotzdem nicht geschafft, da war die Enttäuschung bei uns beiden schon groß. Ich kann mir vorstellen das es trotz aller romantischer Vorstellungen auch viele Fälle gibt wo es mit oder für den Partner schwierig ist.
@ tv23: Ja genau, wenn der motivator fehlt ist die Gefahr größer, deshalb mache ich es jetzt alleine.
Immerhin habe ich das letzte Jahr nur wenig geraucht und das merke ich diese Tage auch. Die Entzugserscheinungen sind wesentlich weniger und ich habe schon ein paar bessere Strategien als vorher. Und ich weiß bereits das am Ende der Woche zwei, eine Falle lauert und kann mir schon einmal etwas zurecht schustern, was mir dann hilft.