aufgehört...und jetzt? Umgang mit Raucherfreunden
Guten morgen allerseits,
ich habe aufgehört und das vor 26tagen. bin schon ein wenig stolz auf mich, auch wenn ich zwischendrin immer wieder mal schmacht habe. aber ich will nicht mehr abhängig sein, so! hab jetzt nur ein "problem"... meine 2 besten freundinnen sind raucherinnen. die eine nimmt total rücksicht, raucht nicht mehr in der wohnung wenn ich vorbeikomme und so, das klappt wunderbar, aber die andere... naja,die glaubt irgendwie nicht so an mich und mein vorhaben (hab vor 2 jahren schon mal aufgehört und dann nach 6 monaten wieder zum glimmstängel gegriffen ...) sprich: sie hat vor 2 monaten zu ihrem geburtstag eingeladen, wir feiern in nem restaurant im raucherbereich! hab ihr damals extra nicht erzählt, dass ich aufhören will, dann waren wir im urlaub und jetzt... hab sie zwar vorher schon mal angesprochen, ob sie meint, dass das ne kluge idee sei mit dem raucherbereich (weil mein mann dann z.b. nicht mitkommt und wir mind. einen nichtraucher haben), aber sie meinte, der hauptteil der leute wäre ja raucher und wenn wir im nichtraucher säßen, würde ja permanent jemand draußen stehen, dann könne man das auch gleich im raucherbereich machen... toller wurst, was mach ich'n jetzt?? der geburtstag ist im november (also noch etwas zeit), aber buchungstechnisch gehts da schon in die vorweihnachtszeit und somit ist die chance, einen anderen tisch zu ergattern gleich 0. hat jemand einen tipp für mich? (ja, ich weiß, am schlausten wäre es, ihr zu sagen, dass ich aufgehört habe mit dem stinken und ich nicht mehr im raucherbereich sitzen möchte, ich hab aber angst, dass sie mich nicht ernst nimmt und meint, ich fange ja sowieso wieder damit an...).
Hallo kamuckel,
Herzlich willkommen und Gratulation zu deinen [color=red]26 Rauchfreitagen [/color]da hast du ja bald 4 Wochen Frischluft.
Naja du kannst deiner Freundin nicht sagen, wo sie ihren Geburtstag feiern soll. Das ist ihre Entscheidung. Du könntest dich höchstens an einen etwas abseits gelegenen Tisch setzt.
Aber wie du sagst, ist bis dahin ja noch etwas Zeit und du hast bis dahin auch noch einige Strategien entwickelt, wie du damit umgehen kannst.
Wenn es dir zu viel wird mit der Qartzerei dann benutze die 4 A´s. Kennst du die.
Hier der Link!
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
Hier im Forum oder auf der "Aufhörseite" grüner Reiter oben, findest du noch jede Menge Information!
Lese dich hier durch, schreibe bei den einzelnen und wenn du Fragen hast dan melde dich.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Höre auf deine innere Stimme, tu dir immer etwas guten, nur nicht Rauchen.
LG Julia