Hallo, bin neu hier

Verfasst am: 01.10.2014, 16:27
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4119 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Jaysi,

Herzlich Willkommen in der Gemeinschaft der Nichtmehr Raucher!

Da wo du Geschrieben hast, kannst du unter jedem deinem Geschrieben auf PROFIL gehen und dort steht "Alle post von jaysi" Dort findest du alle Nachrichten, die du geschrieben hast.
Ansonsten kannst du noch einen besonderen Thread beobachten. Dann bekommst du immer eine E-Mail zugeschickt.

Bei der Schmacht versuche mal

5sec. einatmen
5 sec Luft anhalten
5 sec durch die Lippen ausatmen

ca. 10x

oder laufe eine Runde um den Block!
kalt Duschen hilft auch!

LG Julia

Verfasst am: 02.10.2014, 09:59
jaysi
jaysi
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3648 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Julia,

das hat tatsächlich geholfen, danke

Ich melde mich jetzt ab ins lange WE und hoffe, wir sehen uns alle nach wie vor als NMR wieder.
Durchhalten Mädels, wir müssen es packen!

Verfasst am: 02.10.2014, 10:28
Indie
Indie
Dabei seit: 25. 09. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Guten Morgen

Jaysi, ich kenne das auch, irgend einen ERsatz suchen, irgendwas um den Drang nach der Zigarette zu durchbrechen - Chips, Schokolade etc...bei mir hat das meistens gar nix mit der Zigarette an sich zu tun, sondern mit der Gewohnheit die damit verbunden ist: Z. Bsp eine Pause einlegen, wenn ich grad irgendwas mache - eine Zigarette auf dem Heimweg von der Arbeit etc. Da bin habe ich mir jedesmal eine Strategie zurecht gelegt: Bei Pausen, einfach nur Pause machen und sich was gönnen (Tee, Kaffee oder den Hund knuddeln) - bei der Zigarette nach der Arbeit nehme ich stattdessen ein zuckerfreies Bonbon (Chips und Schokolade habe ich etwas verbannt, da ich NICHT oder nur minim zunehmen will).
Bis jetzt geht das ganz gut. Richtige Durchhänger habe ich nur, wenn ich mich aufrege oder ich gestresst bin (bei der Arbeit oder sonstwo) - da muss ich dann mal schnell Abstand nehmen, d.h. ich gehe rasch an die frische Luft. Ganz einfach ist es dann auch nicht, aber ich denke dann immer an meine Gesundheit und das hilft

Helly, ja das Schlafen macht mir auch enorme Probleme. Ich werde immer wieder wach und bin dann grad hellwach und einschlafen ist schwierig. Im Moment mache ich es so: Ich stehe auf, trinke einen Tee, putze dann nochmals die Zähne und lege mich dann ins Bett unseres Gästezimmers, weil ich da irgendwie gut schlafen kann. Normalerweise darf unser Hund nicht bei uns ins Bett, aber wenn ich dann so alleine da liege, darf er sichs dann gemütlich machen. Die Wärme ist dann tröstend und einschläfernd.
Ev. hilft Dir ja auch ein Ritual?

Also ihr Lieben, ich drücke Euch allen die Daumen und bin mir sicher, dass wir das Wochenende heil überstehen

Verfasst am: 03.10.2014, 07:18
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3655 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo Ihr Tapferen!

Toll macht Ihr das!

Die Schlaflosigkeit hat mich auch heimgesucht... hatte ich aber ehrlich gesagt auch manchmal schon als Raucherin in sehr stressigen Phasen (Job).

Das mit dem Bettwechsel kenne ich auch. Ich bin da wie meine Katze, die sich ab und zu immer neue Schlafplätze gesucht hat. Meine kleine Familie hat sich schon daran gewöhnt, dass man mich mal im Atelier, mal auf dem Sofa, mal rechtsrum, mal linksrum liegend findet Am liebsten wäre mir ein Schloss mit 30 Schlafzimmern zum Wechseln...

Heute war auch so eine schlaflose Nacht... aber es ist ja Feiertag und draußen wird es schon hell... alles halb so wild, wenn man nicht arbeiten muss...

Einen schönen rauchfreien Tag Euch allen,
und kreative Ideen gegen Schmachtattacken... es gibt viele Alternativen zu Gummibärchen

ManyLu, die Wanderschläferin

Verfasst am: 03.10.2014, 08:58
Indie
Indie
Dabei seit: 25. 09. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo ManyLu, 30 Schlafzimmer möcht ich auch gerne ich sag mir halt immer, alles was hilft einigermassen durchzuschlafen ist gerechtfertigt - und wenn dann nicht, dann gibt es immer noch die Möglichkeit tagsüber mal ein Stündchen nachzuholen (da denkt man dann auch nicht ans Rauchen) - natürlich nur an den Tagen, an denen ich nicht arbeiten muss. Sonst heisst es halt: Augen zu und durch.
Aber: Was ich noch sagen wollte - mir fällt jetzt erst auf, wieviel Geld ich nicht ausgebe, seit ich nicht mehr rauche. Vorher haben mein Partner und ich uns das Kaufen der Zigaretten geteilt, einen Tag ich, einen Tag er. Und da er mehr raucht als ich es tat, waren das dann jeden zweiten Tag 2 Päckchen. Ha und das Geld kann ich mir nun sparen und muss nicht weiter die Raucherei des anderen mitfinanzieren.
So mir geht es ganz gut heute, ich werde heute meine Lampe fertig dekorierenund habe sonst noch einiges vor, somit kommt keine Langeweile auf lenkung:

bis dann und viel Glück alle zusammen!

Verfasst am: 06.10.2014, 13:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4117 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Die erste Woche ist geschafft, große Leistung. Wie lief das lange Wochenende? Hast Du in irgendwelchen Situationen besondere Schwierigkeiten wo wir helfen können? Kannst uns ja mal bescheid geben!

Verfasst am: 06.10.2014, 14:05
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3655 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo Yasi,

toll! Eine Woche! Wie läuft es?

Und Indie,
wenn ich richtig mitgezählt habe: Schnapszahl 11? Super! Stell doch mal Deinen Zähler an, wenn Du magst! Läuft alles gut?

Ich lasse Euch Blumen da
Viele Grüße
ManyLu

Verfasst am: 06.10.2014, 15:02
Indie
Indie
Dabei seit: 25. 09. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo miteinander

danke für die Blumen ManyLu! Ja tatsächlich 11 Tage sind es schon...und das Bedürfnis zur Zigarette zu greifen nimmte stetig ab. Das Wochenende lief prima, war viel draussen im Garten und mit dem Hund und ansonsten fürchterlich kreativ in Bezug auf Lampen und Blumentöpfe dekorieren (Mosaik) etc. Und obwohl ich eigentlich seit heute früh (heute ist mein freier Tag) andauernd was am machen bin, bin ich heute richtig grummlig und hibbelig drauf. Der Kühlschrank übt eine magische Anziehungskraft auf mich aus...und ich versuche da wirklich tapfer zu bleiben, aber ist nicht immer möglich - zumindest siegt (meistens) die Vernuft und ich weiche auf Tomate, ein paar Nüsse oder auf ein Joghurt aus...tss. Manche Tage sind einfach nicht so doll. Aber ich sage mir die ganze Zeit, wenn ich es nun schon so weit gebracht habe, kann ich es auch durchziehen, magischer Kühlschrank hin oder her... Ich schlafe inzwischen auch etwas besser, vor allem wenn der HUnd neben mir schläft - mein Partner duldet das sogar im Moment im "ehelichen" Bett . Übrigens ist er derjenige der nun anfängt zu sagen: Fang ja nicht wieder an! Und versteckt immer schön brav sein Päckchen.
Am dritten Tag hatte auch im übrigen eine richtig typische "Stresssituation", obwohl ich gerade dann immer gerne zur Zigarette greife, habe ich es mir verkniffen. Und seither fühle ich dass ich also sogar in den schlimmsten Momenten gewappnet bin. Inzwischen geht das Glas Wein ohne Zigarette auch schon. Soweit so gut, keine besonderen Schwierigkeiten also.
Nur eben: etwas launisch...das finde ich nicht so gut.
Aber danke für Eure Unterstützung!!
Jaysi - wie ist es Dir am Wochenende ergangen?

Verfasst am: 06.10.2014, 16:32
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3655 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

[quote="Indie"]

Ich schlafe inzwischen auch etwas besser, vor allem wenn der HUnd neben mir schläft - mein Partner duldet das sogar im Moment im "ehelichen" Bett . Übrigens ist er derjenige der nun anfängt zu sagen: Fang ja nicht wieder an! Und versteckt immer schön brav sein Päckchen.

[/quote]



Toll Indie! Mit solcher Unterstützung klappt es bestimmt! Habe mich gefreut, von Dir zu lesen und bin froh, dass nicht nur mein Kühlschrank magisch ist

Ich gehe jetzt superteure Schokolade kaufen. Von der brauche ich wegen der Megageschmacksexplosion immer nur ein Stückchen und keine ganze Tafel und sie hilft mir bei Grummeltagen ganz gut weiter...

Danke für Deine Grüße in meinem Fred Deine Anteilnahme hat mir sehr geholfen!

Viele Grüße
ManyLu mit Schokoladenheißhunger