Es lebe der Sport!!! Wer bewegt sich wie?

Verfasst am: 07.09.2014, 20:33
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2910 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

So, nachdem die Waage ernsthaft Gefahr läuft, auszuziehen hier, habe ich mir Gegenalternativen überlegt.

Weniger essen und gesünder wäre am besten, ist aber im Moment ein bisschen schwierig. Hunger macht böse und der hat dann vielleicht eine Hintertür, die ich ihm nicht bieten will.uese:

Weniger Naschen wäre sehr zu begrüßen, aber das muss ich langsam angehen. Der Mund braucht regelmäßig noch etwas zu tun. Lieber so (wenn auch unvernünftig) als

Also was bleibt? Sport

Schwimmen wäre mir am liebsten. Im Freien ist es mir schon zu kalt, Schwimmbad ist hier nicht

Radfahren, naja geht so... Fahrrad ist heil, für draußen geeignet, Ergometer falls das Wetter schlecht wird... toll!
Aber keine Lust!!!

Also Laufen, da ich seit meiner Schulzeit (gefühlt zwar erst gestern her, tatsächlich aber schon 35 Jahre) nicht mehr gelaufen bin... so auf Strecke, ist das ja mal eine Herausforderung... Ok das nehm ich!!!:

Als erstes habe ich mich gut vorbereitet:

nachgelesen... wie fängt man wieder an?!

Was soll ich sagen... gestern 20 Minuten durchgehalten..... im Rythmus 3 Minuten Gehen 1 Minute Laufen

heute 30 Minuten, der selbe Rythmus... 2,83 Km.. 184 kcal sagte mein Handy ..... *freuspringhüpfklatsch*

ich bin soooo stolz auf mich!!!!!

Zwei Tage am Stück durchgehalten!

Liebe Grüße

Luette

PS mein Sohn wird sich kaputtlachen,wenn er das hört...der läuft in der selben Zeit locker 10 km :

Verfasst am: 07.09.2014, 20:48
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4018 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

ach Luette, wie erfrischend Deinen Beitrag hier zum Thema Sport zu lesen.....
das kommt mir irgendwie alles sooooo bekannt vor....
kannst du für mich noch mal ganz genau aufschrieben wieviel und wie Du jetzt gestern und heute gelaufen bist und wie der Plan dann weiter geht???

Du bist immer drei min gegangen und eine Minute gelaufen, dann wieder drei gegangen....?
und dann gleich zwei Tage hintereinander und heute dann schon gleich zehn min mehr im gleichen Rhythmus???
Schreib das doch bitte für mich nochmal ganz ganz genau und detailliert auf....
aber muss da dann nicht auch mal ein Tag Pause zwischen sein?
und wie ist es Dir bekommen? und hast Du jetzt Muskelkater???

Eigentlich will ich auch schon seit fast einem Jahr immer wieder mit dem Laufen anfangen......
Vielleicht schaffe ich es ja jetzt endlich mal mit Dir zusammen, das wäre doch toll....
muss aber auch ganz klein bei null anfangen....

auf jeden Fall bekommst Du von mir erstmal ein dickes, fettes Lob für so viel Sport!
Klasse, weiter so (der Läufer fehlt hier ja leider.....)

Verfasst am: 07.09.2014, 21:29
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2910 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Ja, man soll nur jeden Zweiten Tag laufen, aber ich war gestern so überglücklich, dass ich nicht schon nach 10 gelaufenen Schritten aus der Puste war, dass ich es heute glatt nochmal probieren musste.

Die Laufkalender, die ich gefunden habe, sagen am Anfang was anderes, aber die 2 Minuten schaffe ich noch nicht, deswegen hab ich zwei miteinander für mich gestern und heute abgewandelt.

1. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 16 Minuten – jeweils 2 Minuten Laufen und Gehen im Wechsel

2. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3x 15 – jeweils 3 Minuten Laufen und 2 Minuten Gehen im Wechsel

3. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 16 Minuten – jeweils 3 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel

4. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 20 Minuten – jeweils 3 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel

5. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 20 Minuten – jeweils 4 Minuten Laufen und 1 Minute gehen im Wechsel

6. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 24 – jeweils 5 Minuten Laufen und 1 Minute gehen im Wechsel

7. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 24 – jeweils 7 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel

8. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 27 Minuten – jeweils 8 Minuten Laufen und eine Minute im Wechsel

9. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 30 Minuten – jeweils 14 Minuten Laufen und dazwischen 2 Minuten Gehen

10. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 30 Minuten – jeweils 30 Minuten lockerer Dauerlauf ohne Pause

oder diesen...

1. Woche
1.Tag 30 min (8 x 2 min joggen, Pause: jeweils 2 min walken)
2. Tag frei
3. Tag 30 min (8 x 2 min joggen, Pause: jeweils 2 min walken)
4. Tag frei
5. Tag 30 min (8 x 2 min joggen, Pause: jeweils 2 min walken)
2. Woche
1. Tag 28 min (6 x 3 min joggen, Pause: jeweils 2 min walken)
2. Tag frei
3. Tag 28 min (6 x 3 min joggen, Pause: jeweils 2 min walken)
4. Tag frei
5. Tag 28 min (6 x 3 min joggen, Pause: jeweils 2 min walken)
3. Woche
1. Tag 34 min (6 x 4 min joggen, Pause: jeweils 2 min walken)
2. Tag frei
3. Tag 34 min (6 x 4 min joggen, Pause: jeweils 2 min walken)
4. Tag frei
5. Tag 34 min (6 x 4 min joggen, Pause: jeweils 2 min walken)
4. Woche
1. Tag 30 min (4 x 6 min joggen, Pause: jeweils 2 min walken)
2. Tag frei
3. Tag 30 min (4 x 6 min joggen, Pause: jeweils 2 min walken)
4. Tag frei
5. Tag 30 min (4 x 6 min joggen, Pause: jeweils 2 min walken)
5. Woche
1. Tag 34 min (3 x 10 min joggen, Pause: jeweils 2 min walken)
2. Tag frei
3. Tag 34 min (3 x 10 min joggen, Pause: jeweils 2 min walken)
4. Tag frei
5. Tag 34 min (3 x 10 min joggen, Pause: jeweils 2 min walken)
6. Woche
1. Tag 32 min (2 x 15 min joggen, Pause: 2 min walken)
2. Tag frei
3. Tag 32 min (2 x 15 min joggen, Pause: 2 min walken)
4. Tag frei
5. Tag 32 min (2 x 15 min joggen, Pause: 2 min walken)
7. Woche
1. Tag 42 min (2 x 20 min joggen, Pause: 2 min walken)
2. Tag frei
3. Tag 42 min (2 x 20 min joggen, Pause: 2 min walken)
4. Tag frei
5. Tag 42 min (2 x 20 min joggen, Pause: 2 min walken)
8. Woche
1. Tag 30 min joggen am Stück
2. Tag frei
3. Tag 30 min joggen am Stück
4. Tag frei
5. Tag 30 min joggen am Stück

LG Luette, nächste Woche hab ich Urlaub, da will ich mich daran halten

Verfasst am: 07.09.2014, 21:48
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4018 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

ach wie lieb von Dir...
ja stimmt., als ich anfin, bin ich glaub ich auch nur zweimal gelaufen udn für mich waren zwei Minuten auch zu viel, da dachte ich auch schon daran einfach nur eine Minute zu laufen und drei Minuten zu gehen.....

wie willst du das denn jetzt nächste Woche in Deiner Urlaubswoche machen?? auch mit den drei Minuten gehen und eine Minute laufen, also Deine spezielle Variante??? oder wenn nicht, anch welchem der zwei Pläne läufst Du denn jetzte?
(ich möchte es ganz genau und so genau wissen, damit ich Dir dann in Deiner Spur bald folgen kann und in Deine Fußstapfen treten kann... :
und sowieso, nichts geht über Deinen Plan hier.... der ist und bleibt der beste von allen
Aber morgen machst Du bestimmt erstmal Pause und fängst erst am Dienstag wieder an, oder???

Übrigens hält mein Lungenfacharzt auch sehr viel auf das Laufen.... er meint immer ncihts geht über Ausdauersport für die Lunge und Laufen sei nochmal besonders gut, obwohl ich beim Schwimmen (vorausgesetzt man taucht mit dem Kopf unter, auch gut finde, dass man dann gegen den Wasserwiderstand ausatmet.....), aber Schwimmen ist so teuer und kostet natrülich mit an und Abfahrt zum Schwimmbad viel mehr Zeit und geht mir dann auch, wenn ich mehrmals die Woche Schwimmen wollte, an und in die Haut durch das viele Chlor.....

Danke, dass Du Dir so viel Mühe gemahct hast, hier schon mal zwei mögliche Laufpläne so detailliert aufzuführen, aber das ist bestimmt auch für andere interessant und löst vielleicht sogar eine Laufeuphorie hier im Forum aus...

Fährst Du denn nicht weg in Deinem Urlaub???

LG Banya

Verfasst am: 07.09.2014, 21:56
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2910 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Fange Dienstag an... mit 30 Minuten, versuche 8 x 1,5 Minuten laufen und dazwischen 2,5 Minuten gehen.... oder auch durch joggen und walken zu ersetzen...:

LG Luette

Verfasst am: 07.09.2014, 22:00
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4018 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

läuft denn Dein Hund mit????

Verfasst am: 09.09.2014, 13:53
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2910 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Geschafft. 1.5 Minuten gelaufen 2.5 Minuten gegangen. Gesamt 33 Minuten. Man bin ich stolz auf mich!!!!

LG Luette

Verfasst am: 10.09.2014, 07:53
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4204 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo luette,

herzlichen glückwunsch bist zurecht stolz ;)

genauso habe ich auch angefangen, im moment bin ich wieder etwa in der mitte des plans. ich musste im august pause machen und zur zeit bin ich einfach wieder stinkfaul und leider auch insgesamt irgendwie nicht in form

gestern bin ich zum zug geradelt und war nach nur 10 minuten völlig fertig. musste bei nur 30 minuten mehrere pausen machen und hätte fast den zug verpasst. danach sah ich aus wie geduscht

wenn man es schafft dreimal die woche zu laufen merkt man aber normalerweise fortschritte, das gibt nochmal einen zusätzlichen motivationsschub. ;)

ein tipp: wenn deine laufumfänge größer werden, vergiss nicht zu dehnen und ausgleichssport zu machen, um die muskeln zu kräftigen und fehlhaltungen auszugleichen.

besonders der seitliche oberschenkelmuskel und der gesäßmuskel verkürzen sich leicht, hatte dadurch schmerzen am knie bekommen. dehnen ist zwar lästig, aber hilft wirklich! ;)

Verfasst am: 14.09.2014, 11:23
Chr.valdes
Chr.valdes
Dabei seit: 09. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3665 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Ich setze mich auf das Fahrrad und fahre stundenlang am liebsten durch die Wälder. Dabei fahre ich an meinem persönlichen Limit. Abends, wenn ich nach Hause komme, fühle ich mich wohl und freue mich auf den nächsten Tag wieder Fahrradfahren zu gehen...

Verfasst am: 16.09.2014, 23:42
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2910 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

So Ihr Lieben,

konnte mich leider nicht früher melden, da nach unserer Heimkehr nach dem Kurzurlaub der Router kaputt ging.

Im Urlaub hatte ich mich so verdreht, dass an Laufen nicht weiter zu denken war. Habe statt dessen es zumindest noch geschafft, letzte Woche Rad für eine halbe Stunde zu fahren.

Da es mit meinem Rücken nicht besser wurde, war ich zur Ärztin. Die hat mir meine Laufpläne erstmal schön gestrichen und mich zurecht gestaucht.

Naja laufen hat sie vorerst verboten, Walken.... (wieso sagt eigentlich niemand mehr Gehen dazu?) hat sie erlaubt.

Also bin ich heute schön langsam und vorsichtig knapp eine Stunde ums Dorf gelaufen. Wobei mein Rücken Gehen und Liegen bevorzugt.

@Stornoway,

danke für deine guten Ratschläge, ich werde diese jetzt schon berücksichtigen... denn dies kann im Moment nicht schaden.... aber alles in Maßen und vorsichtig und schön aufgewärmt....
das mit den Fehlhaltungen hätte ich besser schon vorher berücksichtig

Aber ich gebe nicht auf!

LG Luette