Zieh ich es diesmal wirklich durch?

Verfasst am: 09.09.2014, 12:59
pfeiffe
pfeiffe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 08. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Mhh, das sind wirklich richtig gute Fragen die es nach längerem Betrachten auch in sich haben.
Ich antworte ehrlich und spontan:

Was ist Dein Ziel?
- mit dem Rauchen ganz aufhören oder es so steuern können das ich mal eine rauchen kann wenn ich mag oder auch nicht - sagen wir "Gelegenheitsraucher" werden (das trifft es am besten)

Auf einer Skala von 1 -10 (10= Nicht rauchen), wo stehst Du da?
- schwierig: der Wille ist seit Wochen da, aber ganz aufgeben will ich es eben auch nicht (siehe Gelegenheitsraucher)

Wie bist Du an diesen Punkt gekommen?
an welchen?
- Zur Idee: ich bin 29 und sollte ohnehin erwachsen werden und solche Dinge lassen. Mein Freund muss aus gesundheitlichen Gründen aufhören und ich möchte bzw. sollte bei der Gelegenheit mit ziehen
-ich habe in letzter Zeit allgemein gemerkt das mir Zigaretten nicht mehr schmecken und mich Rauch an anderen Leuten anwidert

Woran merkst Du, dass Du Dein Ziel erreicht hast? was hat sich verändert?
- Ziel wäre es wenn ich nicht mehr jeden Tag rauchen würde und nur noch ab und an wenn ich Lust darauf habe. Das sollte dann immer seltener werden so dass es irgendwann damit ganz vorbei ist und ich einfach nicht mehr will. Genauso wie ich bisher von einem normalen Rauchverhalten alles auf wenige Zigaretten am Abend beschränken konnte (ohne Einschränkungen zu sehen)

Was ist der nächste kleine Schritt für Dich, um auf die nächste Stufe der Skala zu kommen?
- noch weniger am Abend rauchen, vielleicht nur 1 Zigarette und wirklich nur dann wenn ich es extrem will
- dann schrittweise runter schrauben und eben zum besagten Gelegenheitsraucher werden oder ganz aufhören

Verfasst am: 09.09.2014, 13:09
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3894 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Pfeiffe,

die einzige Option ist es, ganz aufzuhören, denn Nikotin ist ein Suchtstoff, von dem man mittlerweile sicher weiss, dass er dass gleiche Suchtpotenzial hat, wie die sog. illegalen Drogen. Und kannst Du Dir vorstellen, nur ab und zu und gelegentlich etwas Heroin zu spritzen.

Schau Dir mal das Video von dem Dr. med. Fädrich an. Er hat die Forschungserkenntnisse leicht und verständlich erklärt. Liebes Team - ist dieser Link erlaubt? Ich hoffe es.

http://www.focus.de/gesundheit/video/nichtraucher-in-90-minuten-2-den-teufelskreis-der-sucht-selbst-durchbrechen_vid_40272.html

Viele Grüße
Angelika

Verfasst am: 09.09.2014, 14:05
pfeiffe
pfeiffe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 08. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Ja das stimmt schon was in dem Video schön erklärt wird.
Es ist ein Teufelskreis, aber diese Raucherkurven werden doch immer seltener je weniger ich rauche. So dass sie dann auf 0 sind oder sein können.
Damit würde ich ja den Mechanismus den mein Körper jetzt macht entgegenwirken und ihn zumindest schrittweise eindämmen je weniger ich Schritt für Schritt rauche.

Also bisher bin ich selbst am Abend nicht einmal sonderlich scharf auf Zigaretten - es ist eher eine Gewohnheit die einen dann eigentlich anwidert.

Verfasst am: 09.09.2014, 14:08
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3894 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Eigentlich widert es Dich an - wozu willst Du denn dann gelegentlich eine rauchen?

Verfasst am: 09.09.2014, 14:26
pfeiffe
pfeiffe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 08. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Ja du hast recht - definitiv.
Wenn ich mir nix draus machen würde, dann würde ich ja auch rauchen wie vorher und hätte nix geändert.
Ich fühle mich auch, seit dem ich wesentlich weniger rauche, irgendwie fitter als zuvor.

Dennoch würde das Gefühl "ich kann wenn ich will" bleiben wenn ich Gelegenheitsraucher werde.
Wenn ich es mir selbst jetzt verbiete ist der Drang danach noch größer.
Ich möchte auch diesen Druck nicht haben dagegen ankämpfen zu müssen.
Ich möchte es einfach schrittweise runter schrauben ohne Nebenwirkungen und dann eben auch rauchen "dürfen" wenn mir gerade danach ist.

Ich denke ich möchte einfach nichts aufgeben und finde nichts was mir wichtig genug wäre um für immer damit aufzuhören.

Verfasst am: 09.09.2014, 14:37
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3894 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Das Gefühl kenne ich auch - wenn etwas partout nicht mehr erreichbar ist, dann wird es besonders attraktiv.
Deshalb solltest Du Dir das Rauchen nicht komplett verbieten.

Bei welchen Gelegenheiten ist Dir denn danach? Wenn es Dich eigentlich anwidert?

Wahrscheinlich sind es die Gelegenheiten, die mit der psychologischen Sucht zusammenhängen. Man hat bestimmte Situationen mit der Zigarette gekoppelt: Rauchen, um eine Pause zu haben, um es gemütlich zu haben, bei einem Gespräch mit Freunden, zum Kaffee, bei Stress - um Situationen besser genießen zu können oder um Situationen besser aushalten zu können. Das Universalmittel.

Bei welchen Gelegenheiten wirst Du denn rauchen wollen? Und wieviele Gelegenheiten am Tag willst Du Dir selber erlauben?

Verfasst am: 09.09.2014, 15:08
pfeiffe
pfeiffe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 08. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Es sind nicht einmal die alten Gewohnheiten.
Ich fahre Zug und muss oft warten und bin da immer Rauchen gegangen - das mache ich nicht und lese stattdessen mein Buch weiter - und ich vermisse nichts.
Auf Arbeit hatte ich auch mit Kollegen 2-3 Pausen zum Rauchen, ich lasse es und quatsche stattdessen mal oder schaue mir was lustiges an - ich vermisse nichts.
Auch im Auto vermisse ich es nicht auf längeren Strecken (war eh eklig).
Abends wenn ich rauche dann immer zum Feierabendbierchen - aber selbst da ist es nicht einmal nötig so richtig. Allerdings würde ich es mir sicher wünschen wenn ich es verbieten würde.

Ich denke man soll immer voll und ganz aufhören und sich eben keine Zigarette zwischendurch gönnen. So heißt es doch immer - radikale Cuts würden angeblich nicht dauerhaft gehen.

Verfasst am: 09.09.2014, 15:14
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3894 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Tagsüber vermisst Du also gar nichts und rauchst eben einfach nicht. Ist schon ganz cool. Das machst Du einfach so weiter.

Aber zum Bierchen[u]willst[/u] Du eine rauchen. Dann rauche eine zum Bierchen. Wieviele Zigaretten maximal am Tag? Setzt Du Dir da Ziele oder setzt Dich das wieder zu sehr unter Druck?

Verfasst am: 10.09.2014, 07:44
pfeiffe
pfeiffe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 08. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Nein, da lege ich momentan nix Konkretes fest.
Allerdings ist es schon oft genug so dass ich was trinke und dann einfach aus Gewohnheit eine rauchen will. Das ist mir in dem Moment auch ganz bewusst das ich eigentlich keine Lust auf eine Zigarette habe weil es ekelhaft ist. Ich rauche aber trotzdem weil es eben in dem Moment schon immer so war. Weiß auch nicht wie ichdas jetzt ausdrücken soll: mir ist durchaus bewusst was ich mache und warum und eigentlich will ich es nicht. Mach es aber trotzdem. So nach dem Motto: "Habe den ganzen Tag noch gar keine geraucht wenn ich's mir so überlege, wird Zeit wenigstens jetzt mal eine zu rauchen."
Ich habe mir aber vorgenommen künftig ganz auf Zigaretten zu verzichten (Stange ist eh gleich alle) und nur zu Dampfen (E Zigarette gekauft) wenn wirklich ein tatsächlicher Drang besteht. Ich möchte das einfach ablegen so "sinnlos" zu rauchen. Meinetwegen kann ich ja aller paar Tage wenn der Drang ganz groß ist an der EZigarette ziehen, aber dann auch als Genuss und bewusst. Nicht so wie jetzt einfach nebenbei aus langer Weile.
Ist ja auch nicht so das ich tatsächlich einen enormen Drang verspüren würde. Es ist momentan einfach noch immer "Dummheit"

Verfasst am: 15.09.2014, 21:05
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3894 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Pfeiffe,

Du hast ja vorher schon erkannt, dass es den eigenen und festen Entschluss braucht, wenn man etwas ändern will.

Und Du bist nicht fest entschlossen - sondern eher ambivalent - auf der einen Seite, Dein Wunsch, etwas zu ändern und auf der anderen Seite, Dein Wunsch, erst einmal nicht den entgültigen Schritt zu tun. Es besteht quasi ein Gleichgewicht zwischen beiden Wünschen - die Gesundheit durch Nichtrauchen zu schützen - die Furcht, sich festzulegen.

Also suchst Du den Kompromiss mit der E-Zigarette. Das ist völlig in Ordnung, zumal Du einen Haufen gesundheitsschädlicher Stoffe nicht mehr zu Dir nimmst. Ich habe allerdings meine Zweifel, dass das dauerhaft gut geht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Es ist Dein ureigener Weg. Also versuch es einfach und halt uns auf dem Laufenden.

Alles Gute
Angelika