Einfacher als gedacht
Hallo alle, ich wollte mich kurz vorstellen und mich bedanken, weil mir die Community beim Rauchaustieg sehr geholfen hat. Ich heiße Daniela und rauche seit über zwei Woch nicht mehr. Das Aufhören war nicht so schwer, wie ich es mir vorgetellt habe. An den ersten zwei Tagen hatt ich zwar Lust zu rauchen, aber jetzt nimmt die Lust von Tag zu Tag ab. In den ersten Tagen haben mir die Erfahrungsberichte hier in der Community immer geholfen. Und jetzt brauche ich nicht mehr so viel Hilfe. Ich hoffe, dass das so bleibt. ;)
Allen die noch nicht aufgehört haben zu rauchen möchte ich Mut machen. JedeR kann das schaffen!
Hallo Daniela, Glückwunsch zu Deinem tollen Weg. Nutze ruhig noch etwas das Forum um den Ausstieg zu festigen.
Gerade die ersten Wochen sind doch die schwierigsten. Schreibe uns bitte gelegentlich welche Erfahrungen Du so hast.
Drücke Dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen.
Auch von mir Glückwunsch, sowas zu lesen motiviert mich auch dran zu bleiben.
Vielen Dank für eure Glückwünschn.
Manchmal habe ich zwar immer noch Lust auf eine Zigarette und ich bin auch schon zweimal rückfällig geworden. Den normalen Tagesablauf übersthehe ich aber immer noch ganz gut ohne Nikotin. Ich habe auch schon so etwas wie eine Nichtraucher-Identität aufgebaut und in den meisten kritischen Situationen kann ich mich ablenken. Bei den Rückfällen habe ich Alkohol getrunken.
Ich habe gehört, dass viele Personen nach sechs Monaten wieder rückfällig werden. Jetzt habe ich etwas Angst vor diesem Zeitpunkt. Hatte jemand von euch im sechsten rauchfreien Monat Probleme?
Hallo Daniela, schön das Du dich meldest. Bei Alkohol ist wirklich Vorsicht geboten, er senkt die Hemmschwelle deutlich und so können schnell Ausrutscher passieren. Persönlich hatte ich nach ca. 3 Monaten noch mal ein starke Schmachtattacke. Auch wenn nochmal eine Schmachtphase kommt, bist Du ja bestens vorbereitet. Seit der letzten Attacke ist aber Ruhe und ich kann die Vorteile des "Nicht-mehr-rauchens" voll genießen
Warte einfach ab was passiert. Weiterhin viel Glück und alles Gute.
Liebe Trixi, danke für den Tipp. Dass viele länger als sechs Monate rauchfrei bleien macht mir wirklich Hoffnung. Vielleicht habe ich irgendwann gar keine Lust mehr zu rauchen.