Aufgehört am Do 21.8.14
...und ich auch!
Heute ist Dein dritter Tag, lieber Roger (?), ich würde mich freuen, von Dir zu hören, wie es Dir aktuell geht.
Liebe Grüße, Brigitte
Da ist was schief gelaufen mit meinem ersten Beitrag. Na, dann eben nochmal.
Am Donnerstag, den 21.8.14, wurde ich vorübergehend aus dem Krankenhaus entlassen.
Und habe seitdem nicht mehr geraucht, nach ca 40 Zigaretten täglich. Heute ist der dritte Tag -
nicht gerade viel, deswegen zähle ich lieber in Stunden - 72 Stunden nicht geraucht hört sich
besser an und für mich ist es ein wichtiger erster Schritt.
Ich habe seit langem die Einsicht, dass Rauchen für mich tödlich ist, aber ich konnte mich schon lange
nicht mehr zu einer rauchfreien Phase aufraffen.
Jetzt habe ich Angst, mein rechtes Bein lahmt, tut nach einer kurzen Strecke weh und der Fuß ist manchmal
richtig taub. Es steht eine Gefäßoperation an und auf einmal habe ich die Motivation aufzuhören.
Entzug hatte ich eigentlich nie, wenn ich mal für kürzere Zeit eine Rauchpause schaffte. Aber ich bin dann
immer wieder umgefallen, weil ich kein Mittel gegen das Suchtverlangen entwickeln konnte.
Aber ich weiß, Schmerz und Angst wirken gegen Sucht.
Ich hatte auch noch keine nennenswerten Suchtattacken, bin aber sehr sehr froh, dass ich dieses Portal
gefunden habe mit wertvollen Informationen, geschulten Beratern und der Möglichkeit, sich mit Leidensgenossen
auszutauschen, was sehr wichtig ist.
Ich habe zum ersten Mal das Gefühl, ich könnte den Ausstieg für immer schaffen. Nach vielen erfolglosen Versuchen
bin ich mit Prognosen vorsichtig, aber ich habe die Hoffnung, dass ich es jetzt richtiger anpacke.
Hallo rogermue,
Angst ist auch eine Motivation aufzuhören. Zwar keine schöne, aber es ist eine und Motivation ist besonders für die erste Zeit das A und O. Deine Gesundheit ist die Erste die sich darüber freuen und sich bei dir bedanken wird. Und davon profitieren deine Lebensqualität und du. Dass du ein gutes Gefühlt hast, das darf dich freuen und das darf man auch aussprechen, ganz egal wohin dieses Mal führt. Jeder Tag den du nicht rauchst, war es das wert. Ich wünsche dir ganz viel Sturheit, sollte der dich bekehren wollen. Du entscheidest über dich. Gute Besserung für dich.
Hallo Roger,
Deine Einstiegsphase hast Du doch schon sehr erfolgreich gemeistert, auch die Tatsache, dass Du bislang noch keine starken Suchtattacken erlebt hast, läßt auf eine sehr hohe Motivation Deinerseits schließen. Wie Du schreibst, hast Du auch früher schon erfolgreich Rauchpausen gemeistert - wie gut hast Du Dich denn diesmal auf den entscheidenden Schritt vorbereitet? Unter dem Register "Informieren" findest Du hier sehr viele erfolgversprechende Tipps, falls Du sie noch nicht glesen hast, nimm Dir bitte die Zeit und schau einmal ´rein. Auch in den einzelnen Threads wimmelt es von ehrlichen Selbstaussagen, die Dich motivieren und natürlich auch vor Klippen warnen können, es lohnt sich bestimmt, dort auch einmal durchzublättern.
Es tut mir leid, dass Dein Entschluß durch eine Erkrankung ausgelöst worden ist, aber Du hast die einzig richtige Entscheidung getroffen. Hier im Forum wimmelt es von Mitkämpfern, die ihrer Sucht den Kampf ansagen und hin und wieder von leisen Selbstzweifeln geplagt werden, die ihnen einflüstern wollen, ob sie ihre Courage und ihren Durchhaltewillen nicht überschätzt haben - mich eingeschlossen. Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass Du Deine Entschlußkraft nicht überschätzt hast, Du wirst es schaffen, denn Du hast das wichtigste Rüstzeug auf Deiner Seite: eine sehr, sehr starke Motivation!
Auch die Besteigung des Mount Everest beginnt mit einem ersten Schritt und den hast Du bereits getan. Von nun an geht es Schrittchen für Schrittchen weiter, weshalb für viele von uns der Pinguin das Leitsymbol ist:
Einfach immer weiter,
immer mit dem Gedanken im Hinterkopf: "Nein danke, ich möchte im Moment nicht rauchen!"
Genau dieses "im Moment" hat mich vor Panikattacken beschützt, denn es hat dieser Entscheidung das Dramatische genommen und es wirklich in eine Kette kleiner Schritte verwandelt, die jeder gehen kann. Und zwar mit Erfolg, wie Du!
Ich freue mich, dass Du jetzt auch zu unserer Gemeinschaft gehörst und das nächste Teilstück mit uns zusammen weitergehen willst - ich wünsche Dir viel Erfolg und auch das Quentchen Glück, das jede Wegstrecke erleichtert...
Liebe Grüße und einen guten Start in eine neue rauchfreie Woche, Brigitte
An Panama, ?otsin Brigitte und Nadini
Danke für eueren Zuspruch und eueren Rat.
Der Zuspruch hat mir gut getan. Ratschläge und Erfahrungen anderer
sind in Sachen Abhängigkeiten immer wertvoll.
Nochmals Danke euch.
Hey Rogermue,
du hast nun die erste Woche fast rum. Wie geht es dir? Ich hoffe es ist dir nicht zu schwer gefallen.
Lass mal wieder von dir hören. Liebe Grüße von Nadine.
Bald werden es 8 Tage Rogermue!!!
Ich wünsche Dir viel Erfolg, die erste harte Zeit hast du bald geschafft!
LG Dobry
Hallo Roger,
wie bist du denn in Deine zweite Woche als Nicht-mehr-Raucher gestartet? Hast Du Dir wenigstens eine anständige Belohnung gegönnt? Von mir bekommst du heute zumindest einmal Eintrittskarten für´s Fußballspiel Klickersdorf : Hinterhausen mit anschließendem Umtrunk auf Kosten der Siegermannschaft...
Lass´ bitte kurz von Dir hören, wie es Dir geht.
Liebe Grüße und ein schmachtfreies Wochenende, Brigitte