100 Tage ... Zwischenbilanz...

Verfasst am: 20.08.2014, 10:17
Ahmet
Ahmet
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3849 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Liebe Community,

Bin 38J jung und habe über 20 J geraucht, mit Hilfe von Medikamenten habe ich es geschafft aufzuhören…
das liegt jetzt mehr als 3 Monate bzw. 100 Tage zurück...Juhu…
Aber, ist es überstanden? -> NEIN!!!
Vor einigen Tagen kamen mächtige Schmachtattacken…immer mal zwischendurch, ich hatte eigentlich nicht mehr mit solch einer Intensität gerechnet aber ich wurde eines besseres belehrt…

Wie dem auch sei, mit meiner „mentalen Taktik“ -> kurz inne halten und mir vor Augen führen, so schnell wie es kommt, so schnell ist es auch weg <- habe ich diese kurze aber intensive Phase überstanden…

Das was mich beschäftigt ist, einige behaupten „man schafft es nicht beim ersten Mal…jeder braucht mehrere Anläufe um mit dem rauchen aufzuhören…usw.“
Ist das so? Gibt es hier vielleicht Leidensgenossen, die sagen können-> „ich habe nur einen Anlauf gebraucht um aufzuhören.“

Im Forum habe ich oft gelesen, dass der Kampf gegen die Zigarette nie enden wird…ich bin aber zuversichtlich, dass ich Rauchfrei bleiben werde! Außerdem bin ich viel zu faul um die 100 Tage wieder von vorne Anzufangen

LG
Ahmet

Verfasst am: 20.08.2014, 12:11
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4857 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Hallo Ahmet,

unter deinem Helm muss sich ein kluger Kopf verbergen: Deine Methode wende ich auch immer wieder an (auch wenn es nur noch sehr selten beim Nikotin) "kurz inne halten und mir vor Augen führen, so schnell wie es kommt, so schnell ist es auch weg". Das ist, den Suchtimpuls kommen und gehen lassen, einfach vorbei ziehen lassen. Das machst du so richtig!!!!!

Und wenn du mit "beim ersten Mal hat es geklappt" das Rauchfrei-Programm und das Forum hier meinst: Bei mir war das so, seit dem ich hier bin, klappt es. Und auch bei Anderen. Nur insgesamt, ähmmmmm , da habe ich sehr viele Male Anlauf genommen.

Geh doch einfach davon aus, dass du zu der Gruppe gehörst, bei der es gleich klappt. Und bleib weiterhin wachsam.

[color=red]100 Tage [/color]sind eine so schöne Zahl, daraus darf doch gerne eine 1000 werden, oder?

Gratulationsgrüße von
Andrea

Verfasst am: 20.08.2014, 12:51
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4180 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Ahmet,

Mit ein paar kleinen Ausrutscher, habe ich es beim ersten mal geschafft. Für mich wäre auch ein zweiter Durchgang nach einem Rückfall nicht in Frage gekommen. Aber man muss trotzdem immer auf der Hut sein. Du berichtest ja selber von deiner Schmacht an Tag 100.

LG Julia

Verfasst am: 21.08.2014, 09:05
Ahmet
Ahmet
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3849 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Danke an euch für die motivierenden Worte...
werde dran bleiben...und ich hoffe, dass ich in ca. 100 Tagen eine 200 Tage Bilanz ziehen kann

@Sonta
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Nichtrauchen ... bleib dran ... es ist zu schaffen ...

Verfasst am: 21.08.2014, 11:17
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3837 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Ahmet,

das was Du da sagst kann ich gerade vollumfänglich nachvollziehen. Bin bei Tag 89 und mich schütteln gerade die Schmachter durch wie die letzten drei Monate nicht. Ständig denk ich an Zigaretten und denk manchmal, jetzt brauch ich eine, sonst geht's hier nicht weiter. Ich hab genügend Gründe, vom Rauchen abzulassen, die lasse ich mir dann Stück für Stück durch den Kopf gehen, bis der Glusterer vorbei ist. Habe auch gar kein Rauchkraut im Haus oder sonstwo. Und ich halt mir immer vor Augen, dass es vorbeigehen wird, also auch die 100, 110 oder wie viele Tage sind irgendwann rum und dann wird es wieder besser.

Gehöre allerdings auch zu der Fraktion, die es schon zum 2. Mal angeht. Hatte vor über 13 Jahren schon aufgehört und es 11 Jahre lang geschafft. *zumwiederholtenmaleheul* Deshalb möchte ich mal so sagen: ich weiß nicht, ob es zwingend zu einem Rückfall kommen muss. Ich glaube schon, dass es im ersten Anlauf klappen kann. Und dass der Kampf irgendwann aufhört, glaube ich auch, bzw. weiß ich aus meiner 11-Jahre-Abstinenz, ich hab auch nicht elf Jahre lang gekämpft. Was ich jedoch nicht glaube, ist dass wir Ex-Raucher die Sucht jemals aus den Knochen kriegen. Wir werden immer Raucher sein, die nicht mehr rauchen und die höllisch aufpassen müssen, dass uns das alte Laster nicht wieder einholt. Der Einbildung, dass uns nur mal eine Zigarette nichts anhaben kann, dürfen wir niemals mehr aufsitzen, egal wie lange wir schon nicht mehr rauchen. Meiner Meinung nach muss man also unterscheiden zwischen dem Kampf und der Sucht: der Kampf hört auf, die Sucht aber nicht mehr, und die kann uns immer wieder mal von hinten anfallen.

Selbstverständlich finde ich es trotzdem super, dass Du gleich im ersten Anlauf erfolgreich bist, und gönne es Dir! Bitte bleib dran, es schaut doch gut aus! Und profitiere von den Erfahrungen, die ich und alle teilen, die nach langer Zeit wieder rückfällig geworden sind. Dann kann eigentlich nix schiefgehen.

Viele Grüsse aus dem Miezhaus