Meine Entscheidung ist getroffen - ich zieh´das jetzt durch!

Verfasst am: 17.08.2014, 11:45
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3951 Tagen

Danke schön für die Glückwünsche.

Kleine Belohnungen verkneife ich mir derzeit, Andreas - da muss ich ein wenig sparsam sein, denn die ganz große Belohnung ist schon gebucht.

Es geht auf die Insel - dorthin, wo die Salsa kocht.

Hehe - neues Rätsel

Verfasst am: 17.08.2014, 11:51
Nadini
Nadini
Rauchfrei seit: 3856 Tagen

Hallöchen,

200 Tage.... Respekt!!!!! Ich gratuliere dir herzlich.

Verfasst am: 17.08.2014, 13:19
moma
moma
Rauchfrei seit: 3953 Tagen

ein Ständchen für Angelika auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zur Überwindung der 200- Tage-Marke ,
einfach suuuuper ganz liebe Grüße, Moma

Verfasst am: 17.08.2014, 13:32
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Rauchfrei seit: 4253 Tagen

Knobel, grübel, denk - Salsa ist eigentlich nur spanisch für Sauce, aber Spanien ist keine Insel. Dass die scharfe Chili-Variante aus Mexiko stammt, hilft nicht weiter - auch keine Insel. Also mische ich das Ganze mit dem gleichnamigen Tanz zusammen und tippe auf Kuba...

Du hast es Dir verdient, klasse Belohnung!

Verfasst am: 17.08.2014, 18:24
Julia2
Julia2
Rauchfrei seit: 4179 Tagen

Gratulation zu

[color=red] 200 Tag [/color]in der Freiheit

Verfasst am: 17.08.2014, 23:26
banya
banya
Rauchfrei seit: 4083 Tagen

Cool Angelika,

[color=purple]ganze 200 Tage in Rauchfreiheit!
[/color]
Meinen ganz herzlichen Glückwunsch dazu!

Weiter so und vielen, vielen Dank für Deine Ernährungstips und die leckereren Rezepte.....

LG Banya

Verfasst am: 19.08.2014, 11:51
ichbins
ichbins
Themenersteller/in

Danke, Ihr Lieben, für die grandiose Feier zum 200. ten Tag ohne.

Und ja, Brigitte, Du hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Am 17. Januar geht es los - und danach auf die Insel.

Uuuuuund:

Sie sind NichtraucherIn seit
7 Monaten, 10 Stunden, 50 Minuten und 33 Sekunden

Sie haben 4209 Zigaretten nicht geraucht.
Sie haben 1.107,64 Euro gespart.
Ihr Weg als Nichtraucher(in) in Zigaretten aneinander gemessen ist 353,56m lang.
Sie haben durch das Nichtrauchen 12.627,11 Minuten gespart (dies entspricht ca. 8,77 Tagen)
Würden Sie die Päckchen nebeneinander platzieren, könnten Sie eine Fläche von 1,04 m² damit pflastern
Sie haben 2,946g Nikotin nicht aufgenommen
Sie haben 33,672g Kondensat/Teer und die gleiche Menge Kohlenmonoxid nicht aufgenommen

Liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 20.08.2014, 12:04
ichbins
ichbins
Themenersteller/in

Moin, moin,

gerade habe ich gelesen, dass bei Silvia auch Tomatenschwemme ist und dass sie mein Linsen-Tomatensüppchen lecker fand. Silvia - am besten gleich ein paar Liter davon kochen und portionsweise einfrieren für stressige Tage, an denen man nichts kochen kann und abends den Wolf im Bauch hat.

Und damit es nicht langweilig wird, habe ich gestern mit der nächsten Fuhre Tomaten eine leckere Soße gekocht.

Zwiebeln und Knoblauch in wenig Olivenöl andünsten
Kräuter der Provence reichlich dazu und kurz mitschwitzen lassen
kleingeschnippelte rote Paprika auch kurz mitschwitzen lassen
Tomaten, Tomaten, Tomaten
alles auf kleiner Flamme so ca. 10 Min. köcheln lassen - ab und zu umrühren, bis die Tomaten Wasser ziehen und nichts mehr anbrennt, dann Deckel drauf
Salz, Pfeffer
Ich habe noch eingelegte, getrocknete Tomaten (selbst eingelegt) zum Würzen mitkochen lassen - es geht aber auch ohne.

Mit dem Zauberstab grob pürieren. Gab es gestern mit Pellkartoffeln - lecker - der Rest in die Gefriertruhe.

Kann man direkt mit Nudeln, Reis, Kartoffeln essen - die kalorienärmste und trotzdem satt machende Variante.

Passt auch gut zu Fleisch - z.B Piccata a la Milanese, oder als Grundlage für einen Eintopf mit Hülsenfrüchten oder Gemüse.

Guten Appetit
Angelika

Verfasst am: 20.08.2014, 12:16
banya
banya
Rauchfrei seit: 4083 Tagen

Oh liebe Angelika,

auch ich lese Deine Rezepte nach wie vor interessiert und sehr angetan mit...
neulich wollte ich die Tomaten-Linsensuppe nachkochen und war auch schon dabei, dafür einzukaufen, bis ich ins Stocken geriet, weil ich dann so gar keine Vorstellung von den Mengenangaben hatte... könntest Du mir dabei bitte noch behilflich sein??? Reicht ja auch so grob, aber ganz ohne Mengenangaben bin ich doch ein wenig überfordert....
sowohl mit dem heutigen als auch mit dem vorherigen Rezept...
und ich möchte auch so gerne bald mit dem Nachkochen anfangen....

LG Banya

Verfasst am: 20.08.2014, 13:11
ichbins
ichbins
Themenersteller/in

Hallo Banya,

da hast Du mich aber erwischt - ich koche immer "frei Schnauze". Im Grunde ist es bei Gemüse egal, wieviel man davon nimmt - eher mehr als weniger. Und die Portionsgrößen (damit es ausreicht, damit mein Mann und ich satt werden), kenne ich ja und habe das Augenmaß für unseren Hunger.

Wenn sehr wenig übrig bleibt, kommt der Rest in den nächsten Eintopf.
Wenn wenig übrig bleibt, wird es in den Kühlschrank gestellt. Dort habe ich immer auch etwas Vorgekochtes stehen (Kartoffeln, Reis, Nudeln koche ich immer in größeren Mengen). Wer von uns beiden dann Hunger hat, nimmt sich davon und macht es in der Mikrowelle mit dem Rest warm. Mein Mann zaubert auch gerne mal ein leckeres Pfannengericht davon mit verschiedenen Gewürzen und Kräutern.
Aus Gemüseresten solo kann man auch einen Salat machen (Gemüsesalat pur, Karoffelsalat mit gekochtem Gemüse).
Wenn viel übrig ist, wird es eine zweite Mahlzeit am nächsten Tag oder ich friere es ein.

Öl nehme ich sehr wenig (1- 2 EL).

Gewürze eher großzügig - so ca. 1 - 3 TL (mache per Augenmaß) - ist aber Geschmacksache.

Also Rote Linsensuppe:

Es waren so ca. 3 l:

2 große Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
so ca. 3 - 4 cm von der Ingwerknolle (kommt drauf an, ob Du den dicken oder den dünneren Teil nimmst)
Curry hab ich schon gesagt
so. ca. 3 - 4 El Tomatenmark (1/4 von der Tube)
Wasser so, wie die Linsen Wasser ziehen - 1 - 2 l/ gekörnte Gemüsebruhe gebe ich direkt in den Topf ca. 1 - 2 El
mind. 1kg Tomaten - ich habe fast alle genommen, die ich geerntet hatte
1 EL Zitronensaft
Cayennepfeffer vorsichtig - man muss sich ranschmecken - die Löcher im Streuer sind ja gottseidank winzig, Salz und Pfeffer auch mit Abschmecken dosieren
Koriander? So viel wie Du Petersilie über frische Suppe gibst

Tomaten-Paprika-Sosse (ca. 1 1/2 l):

1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Kräuter der Provence - wie gesagt - 1 - 3 TL (Geschmacksache)
Paprika ebenfalls Geschmacksache - ich hatte 3 Stück - je nach dem, wie intensiv das Paprikaaroma sein soll, kann man mehr oder weniger nehmen - man kann bei Gemüse nichts falsch machen
Tomaten? mind. 1 Kilo - ich habe sie nicht gewogen und nicht gezählt - aber 20 Stück in verschiedenen Größen waren es bestimmt. Auch hier ist es wieder Geschmacksache, in welchem Verhältnis Tomate und Paprika sein sollen. Dosentomaten gehen übrigens auch
4 Stücke getrocknete eingelegte Tomaten
Salz und Pfeffer abschmecken

Liebe Banya - leider kann ich nicht mehr dazu sagen - ich wiege nicht und messe nicht beim Kochen. Sorry

Hoffentlich hilft Dir das ein wenig weiter.

Liebe Grüße
Angelika