Ärgere mich darüber

Verfasst am: 21.07.2014, 10:09
ramize
ramize
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3735 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

=Hallo,,,, bin nicht sicher ob das hier richtig ist mein beitrag zu schreiben.
=Bin neu hier und habe seit 13 Tagen mit dem Rauchen aufgehört. Hatte auch schon meine Geschichte geschrieben.
=Ich verstehe nicht, wieso ich immer eine bestätigung brauche, das Rauchen schlecht ist und dumm. So alle 3 Tage stecke ich mir eine Zigarette an, ziehe 2-3 mal daran und dann schmeisse ich sie weg und denke wie eckelhaft das ist. Mir wird sofort schwindelig und komisch, Ich merke sofort wie der Rauch in meinen Körper durchzieht und alles zieht sich im Körper kurz zusammen. Dann denke ich immer, wieso brauche ich immer weider die 1-2 züge um zu kapieren das es schlecht ist und mir nichts bringt... Menno,, bin richtig sauer auf mich, So habe ich kein problem mehr mit dem nicht rauchen, klar, ab und zu kommt das gefühl das ich eine rauchen will aber das geht dann wieder weg und manchmal ist das so stark, das ich das jetzt umbedingt machen möchte um mir die bestätigung zu holen. komisch oder? obwohl ich das doch weiss das es schlecht ist... Ich habe das auch mal beobachtet wann ich eigentlich immer rauchen möchte oder wo das verlangen am stärksten ist. Es ist wenn ich alles erledigt habe oder wenn ich gerade nichts zu tun habe und vor allem ist das wenn ich zu hause bin, och mensch..... habe auch die tipps angenommen mit dem zwicken oder tief luft holen oder ablenken... das funktioniert ja auch meistens, aber der moment wo mein kopf umbedingt das jetzt will, da geht es nicht. Und auch komisch das es immer so alle 3- 4 tage sind. ich habe das jetzt in der ganze zeit also morgen sind es 2 wochen 4 mal gemacht das ich sie an gezündet habe und wieder aus gemacht habe. Ich hatte die Zigaretten alle weg geschmissen, aber das hatte mich nicht daran gehindert mir letztens wieder welche zu kaufen wo ich das umbedingt wollte, dann habe ich wieder das volle päkchen weg geschmiessen nach den 2 zügen und gedacht,, ne weg damit.. ja und heute habe ich wieder gekauft und 3 züge gemacht und natürlich wieder bereut....
=
=Manchmal habe ich auch so den gedanken, wow ich glaube ich rauche echt nicht mehr, ich will nicht mehr rauchen bin mir in dem moment sicher, dann kommt es wieder wo ich denke, ich glaube nicht das ich das komplett schaffe....naja,, ich versuche weiter durch zu halten, nur weil ich vorhin die zigarette kurz angemacht habe, war nicht alles umsonst oder?.....lg

Verfasst am: 21.07.2014, 22:41
ramize
ramize
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3735 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Schade, hatte Gehofft das mir jemand antwortet....vielleicht ja morgen?.

Verfasst am: 21.07.2014, 23:34
Rosaroth
Rosaroth
Dabei seit: 04. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Ramize,

vielleicht liest du einmal das Buch " Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzel oder so ähnlich. Das kannst du dir kostenlos runterladen.
Vielleicht hilft es dir, wirklich ganz die Finger von den Dingern zu lassen.

Liebe Grüße uns weiterhin alles Gute

Verfasst am: 21.07.2014, 23:47
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3894 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, ramize,

das, was Du so erzählst, klingt so wie bei einer Waage, die mal nach der einen Seite und dann wieder nach der anderen Seite hin pendelt. Als ob Du noch nicht so richtig durch bist mit dem Thema.

Die Sucht ist schon manchmal ziemlich tückisch und kann sogar unsere Gedanken und Gefühle manipulieren:
Du weisst, dass Du es nicht mehr willst - aber wenn Du Ernst machst, reagiert das Suchthirn mit Gegenmaßnahmen, um an den Stoff zu kommen. Und sobald Du wieder Nikotin im Körper hast, wirst Du wieder klar, dass Du das eigentlich nicht willst und es Dir nichts bringt.

Und das geht so hin und her - wie bei einem Motor, der nicht richtig starten will. Was fehlt, um den Motor zum Laufen zu kriegen, um die Waage in Richtung "Nichtrauchen" sinken zu lassen?

Was ist Deine Motivation zum Nichtrauchen? Was sind Deine wichtigsten Ziele? Was ändert sich für Dich zum Guten, wenn Du Nichtraucher bist? Wieviel Geld hast Du schon gespart? Und was kaufst Du Dir davon Schönes?

Mal Dir Dein Leben ohne Zigarette in den schönsten Farben aus. Mach Dir eine Liste mit all den Gründen und Erwartungen, die Du hast, um Nichtraucher zu bleiben.

Bleib am Ball - Du kannst nur gewinnen.

Liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 22.07.2014, 18:35
Sannip
Sannip
Dabei seit: 14. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3909 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo Ramize,

ich kann das gut nachempfinden. Eigentlich willst du aufhören, aber es ist doch immer wieder die fiese Sucht, die dich wanken und wieder rauchen lässt. Man fühlt sich schwach.
Versuch dir in diesen Momenten vor Augen zu halten, warum du aufhören möchtest, auch wenn dein Gehirn in dem Moment alles verharmlost um dich wieder zum rauchen verleitet.

Mir persönlich hat es damals sehr geholfen, das ich wusste, wie lange es ungefähr dauert von der Sucht loszukommen. Ich habe mir immer gesagt: "Nur 2 Wochen körperlicher Entzug" und nur noch "2 Wochen, dann hat auch der Geist umgedacht und alles wird einfacher".
Und wenns ganz schlimm war hab ich hier im Forum gestöbert oder mir Ekelvideos auf You Tube angeschaut. Das hat echt geschockt.

Es lohnt sich auf jeden Fall aufzuhören :-)

Verfasst am: 22.07.2014, 23:39
ramize
ramize
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3735 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Lieben dank für eure Worte' das hat mich stärker gemacht. Ja, ich möchte es schaffen und werde das nächste mal anders reagieren. LG bis bald

Verfasst am: 23.07.2014, 00:06
Forest
Forest
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Denk einfach an deine Gesundheit, so einfach ist DAS.

[Link wurde vom rauchfrei-team entfernt]

Verfasst am: 23.07.2014, 11:15
kazada
kazada
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3738 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

hi ramize,
die sucht ist besonders in den ersten tagen sehr schwer zu ertragen. ich habe auch am anfang nur reduziert und kam aber zu keinem sinnvollen ergebnis. bei den schmachtern, die einen verrückt machen können, hilft nur dass der verstand siegt. du musst dir dann klar machen das es besser ist nicht mal auch nur ein- oder zwei mal zu ziehen. denn du inhalierst nicht nur den nikotin sondern auch die suchtstoffe die die industrie beimischt und die verbrennungsrückstände. daher sind ersatzstoffe, wie diese pflaster, durchaus eine alternative.
Ich kann auch bestätigen dass Ersatzhandlungen und Ablenkungen hilfreich sind. Ich zerkaue nachwievor Zahnstocher und mir hilft Musik hören und Buch lesen sehr. Das ist bei jedem sicherlich ein bisschen anders.
Wichtig ist dass du standhaft bleibst und dir nichts einredest bzw. einreden lässt dass du es nicht schaffst oder schwach bist. Jeder kann es schaffen aber dieser Weg ist eben nicht so einfach.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir viel Stärke!
mfg
kazada

Verfasst am: 27.07.2014, 23:29
ramize
ramize
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3735 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Lieben dank an alle.....habe keine Zigarette mehr angefasst...am Dienstag sind es schon 3 Wochen als ich meine letzte Zigarette ausgedrückt habe. Wie ich schon erwähnte das ich ab und zu die eine angemacht habe und nur 1, 2 Züge gezogen habe und die gleich wiedera aus gemacht habe weil die eckelig war. Ich hatte mich zwar darüber geaergert in dem moment, aber jetzt im nachhinein ich das für mich am besten hielte da ich die Bestätigung brauchte und heute weiss das ich sie mir jetzt nicht mehr an machen muss. Jeder sucht die beste wariante für sich aus. Ich habe sie ja nicht genossen und wollte es auch nicht, ich wollte nur den Monster in mein Kopf klar machen das es misst ist..
Mir geht es gut. Und ich freue mich jeden Tag auf ein nicht rauchender Tag...

Verfasst am: 27.07.2014, 23:31
ramize
ramize
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3735 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Lieben dank an alle.....habe keine Zigarette mehr angefasst...am Dienstag sind es schon 3 Wochen als ich meine letzte Zigarette ausgedrückt habe. Wie ich schon erwähnte das ich ab und zu die eine angemacht habe und nur 1, 2 Züge gezogen habe und die gleich wiedera aus gemacht habe weil die eckelig war. Ich hatte mich zwar darüber geaergert in dem moment, aber jetzt im nachhinein ich das für mich am besten hielte da ich die Bestätigung brauchte und heute weiss das ich sie mir jetzt nicht mehr an machen muss. Jeder sucht die beste wariante für sich aus. Ich habe sie ja nicht genossen und wollte es auch nicht, ich wollte nur den Monster in mein Kopf klar machen das es misst ist..
Mir geht es gut. Und ich freue mich jeden Tag auf ein nicht rauchender Tag...