nimmt jemand Zypan u / o E- Zigarette?

Verfasst am: 19.07.2014, 15:10
Conny_Ffm
Conny_Ffm
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3787 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Zusammen,

bin ganz neu hier und rauche seit 7 Tagen nicht mehr.... aber Achtung: schlechtes Gewissen: Nehme [Markenname vom rauchfrei-team entfernt] und ziehe (möglichst wenig und wenig Nikotin- Anteil) dann und wann - manchmal schlimmer - an einer E- Zigarette.
Ich drehe ziemlich durch und kann an nichts anderes als an Rauchen denken. Gestern war es GANZ schlimm.
Ich hatte im Internet nach Gruppen gesucht - a la anonyme Alkoholiker - aber zum Thema Rauchen nur Foren im Internet gefunden.
Bin dann hier gelandet.

Das Schlimme ist dass ich viel (zu viel) Zeit habe und daher den ganzen Tag daran denke, wie einfach es doch alles wäre, wenn wieder die Kippen vor mir liegen würden.

Wie schafft Ihr das alles? In Nichtraucher- Gruppen? Viel Ablenkung? Nikotim- Kaugummis??? Freue mich über jede
Antwort.

Danke, Eure verzweifelte Conny

Verfasst am: 19.07.2014, 16:30
Lottchen76
Lottchen76
Dabei seit: 24. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3809 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Hallo Conny,

erst einmal lich Willkommen in der Community. Das Wichtigste, zum Rauchausstieg hast Du schon mal geschafft, Du denkst darüber nach und möchtest Deinen alten Wegbegleiter, denen: alleine weitergehen lassen.
Ich habe am Anfang auch darüber nachgedacht, ob ich nicht vielleicht E-Zigaretten rauchen soll, habe es aber dann gelassen.
Wenn man sich darüber im Klaren ist, dass "Rauchen" eine Sucht ist und Süchte mit viel falsch erlernten Verhaltensarten zusammenhängen , braucht man vielleicht keine " Ersatzdrogen", bzw. keine, welche das Ritual des Rauchens weiter fördern. Ich fande den Ausstieg auch nicht einfach und bin am 4. Tag nach meinem Ausstieg hier gelandet. Am Anfang hat mich das Ausstiegsprogram begleitet und ich habe wirklich jeden €, den ich nicht für Zigaretten ausgegeben habe gespartein:ein:ein:.
Ich fande es interessant zu lesen, das es vielen Menschen genauso geht, wie mir. Mit manchen Tips konnte ich auch was anfangen, aber manchmal hat es mich auch genervt, ständig wieder an das erinnert zu werden, was man eigentlich vergessen möchte. Es ist wie mit den " blauen Elefanten" an den man nicht denken soll. Ich habe als Ersatz für meine Nikotinsucht immer Möhren gefuttert, die sind nicht zu belastend und legen sich nicht zu sehr auf die Hüften.
Ich denke , Du wirst Deinen Weg schon finden und , wenn es im Moment halt nur mit Hilsmitteln geht, dann ist es Dein Weg.
Glaube einfach an Dich und an eine rauchfreie schöne Zukunft....

Ganz liebe Grüße

Bianca.

Verfasst am: 19.07.2014, 16:52
Conny_Ffm
Conny_Ffm
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3787 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Liebe Bianca,
vielen Dank für Deine Zeilen und Glückwunsch, dass Du schon um einiges weiter bist - ohne Hilfsmittel.
Ich habe schon etliche Male versucht aufzuhören, aber so ernst wie diesmal war es mir noch nie.
Es gibt im Internet einen Focus- Nichtraucher - Coach, der mir sehr deutlich machte, WIE schlimm die Droge Nikotin ist und wie schwer das Ganze wird.
Ich will spätestens in einer Woche keine E- Zigarette mehr anfassen.
Ablenkung scheint eine ganz wichtige Sache zu sein, doch ist es schwer, wenn man sich derartig schlecht fühlt, dass man sich nur verkriechen mag....

Jedenfalls bin ich froh hier gelandet zu sein und zu sehen, wie viele von Euch schon SO weit sind!
Glückwunscht und ich will das auch schaffen.

Liebe Grüße,
Conny

Verfasst am: 19.07.2014, 17:22
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 6244 Beiträge

hallo Conny ich schick dir mal den Link hier kannst dich mal infomieren

was alles so gibt....

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

lg daufi

Verfasst am: 20.07.2014, 23:37
dulla
dulla
Dabei seit: 18. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3801 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo, Conny,

nun bist du ja schon mal auf dieser Seite gelandet. Am besten, du liest die Seiten - informieren und aufhören - von vorne bis hinten und machst dir einen Plan, was du statt zu rauchen machen möchtest. Es gibt hier so viele gute Tips, von denen sicher auch einige für dich geeignet sind. Schreib dir auf, was dich am Rauchen stört und welche Krankheiten verursacht werden. Du musst dich wirklich ablenken, das hat den meisten hier am besten geholfen. Wie wäre es mit langen Spaziergängen , Fahrrad fahren o.ä. ? Die Rauchersituationen müssen verlernt werden. Ich habe bei meinen Versuchen vor dieser Seite große Probleme gehabt und wieder angefangen zu rauchen. Aber dieses Mal geht es besser als gedacht und ich denke wirklich nur noch kurz ans Rauchen.

LG Dulla