Hoffnung, dass es klappt
Guten Morgen an alle die Durchhalten und alle die es versuchen wollen!
So, gestern nachmittag habe ich die letzte geraucht! Nun bin ich tatsächlich seit knapp 19 stunden rauchfrei und schon sehr stolz auf mich.
War gestern Abend zuerst geschockt, als ich erfahren habe das noch drei Raucher zum grillen kamen. Aber sie haben neben mir gesessen und geraucht und ich bin sogar trotz Alkohol standhaft geblieben.
Aber es war verdammt schwer!
Interessant war, dass ich nur kurz gesagt habe, dass ich gerade Versuche aufzuhören und die anderen Raucher haben gleich angefangen zu rechtfertigen warum sie rauchen.... Ein Blödmann hat mir tatsächlich eine Angeboten....
Ihm sei di Gesundheit egal. Er rauche gern etc. Ich habe nichts gesagt, schließlich hat er von selbst angefangen mit dem Monolog. Ich habe die zähne zusammengebissen und einfach nur versucht durchzuhalten....
Und bin stolz es geschafft zu haben.
Es ist wirklich schwer, aber doch nicht soooo schlimm wie ich gedacht habe.... Zumindest bislang, habe ja noch einen weiten Weg vor mir.
Schlecht geschlafen habe ich, aber das ist bei mir häufig so! Von daher muss das nicht zwingend mit dem Entzug zusammen hängen.
Heute nachmittag belohne ich mich für den ersten Tag. Gehen auf das schützenfest und ich kauf mir was richtig leckeres. Schließlich habe ich schon fast fünf Euro gespart, da sind Weintrauben mit Schokolade doch drin!
Lg tina
Hallo ihr lieben!
Nun ist der erste Tag tatsächlich geschafft. Ich war überrascht, wie oft ich mich doch tatsächlich mit einer Zigarette belohnt habe. Das ist mir jetzt erst bewusst geworden.
Nach dem einkaufen.... Och erstmal ein Kippchen an...., Einkäufe weggepackt..... Erstmal ein Kippchen... USW. Heute gab es Momente wo ich es echt kaum ausgehalten gab vor schmacht. Gerade auch wieder! Aber ich bleibe stark! Einen Tag habe ich geschafft, also schaff ich auch zwei!
@omlymp: Danke für den Tipp ich Schau mir die App mal an! Wie geht es dir heute?
Lg Tina
Guten Morgen an alle!
@olympia: mit Schlafstörungen Schlage ich mich seit ewigkeiten rum. Mir hilft meist kurz raus an die frische Luft oder ich höre Hörspiele. Die drei Fragezeichen USW. Besser als fernsehen, die Gedanken werden abgelenkt und man kann entspannen. Drück dir die Daumen dass es bald besser wird.
Noch immer rauchfrei, gestern Abend war es ganz schlimm. War allein zu Hause, selbst häkeln hat nicht geholfen... Ist darauf hinaus gelaufen, dass ich meine alte e- Zigarette ohne Nikotin aktiviert habe. Habe dreimal dran gezogen, danach ging es wieder. Seitdem ist es einigermaßen ok. Aber es wird schwieriger!
Lg euch allen
Liebe Tina,
Dein Start ist doch schon mal klasse - die Wette mit dem kleinen Mädi läuft, Dein Männe unterstützt Dich und der Schweinehund sitzt zum Verhauen ausgelagert neben Dir auf der Couch. Der Rest bist Du und Dein Umgang mit physischer (max. 14 Tage) und psychischer (einiges länger) Abhängigkeit. Beides kannst Du prima in den Griff kriegen, wenn Du die Momente siehst, über die Du Dich als frisch gebackener Nicht-mehr-Raucher freuen kannst:
- Mensch, riecht das gut!
- Mensch, schmeckt das gut!
- Mensch, ohne Zigarettenpausen hab ich ja mal richtig Zeit!
Und wenn´s mal richtig hart wird: Einfach nur ganz tief Luft holen, diese gefürchteten Nikotinkoller dauern nur zwischen 0,5 und 3 Minuten - das hältst Du durch! Am besten sofort ab ans geöffnete Fenster und tief durchatmen, verbunden mit dem Gedanken, dass Du im Moment nicht rauchen willst, und schon ist der Spuk vorbei. Und niemals die Lachmuskeln vergessen, denn Drago macht Nico platt...
blassen:blassen:blassen:
Du packst es, weiter so!
Liebe Grüße, Brigitte
Guten Morgen liebe Durchhalter und darauf Vorbereiter!!!!
War das ein Abend gestern... wow...
@Brigitte: Vielen DAnk für Deine Unterstützung, das tut unheimlich gut!
Ich bin nun seit 2 Tagen 16 Stunden und 17 Minuten rauchfrei sagt meine app! Haber bereits 16 Euro gespart und 61 Zigaretten nicht geraucht.... Hammer.
Gestern beim Spiel, haben wir mit Freunden geguckt, wieder ein Raucher dabei! Ich muss sagen, ich bin stärker wenn Raucher dabei sind. Bei jeder Zigarette, die er sich angesteckt hat, war ich stolz auf mich. (gut am Ende des Spiels hätte ich gern eine geraucht, das geb ich zu!)
Heute habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass ich durch die Nase besser atmen kann und irgendwie riecht die ganze Firma komisch. Nach Teppich, nach Plastik und nach Putzmitteln und mein Auto nach Rauch. Komisch das auf einmal zu riechen!
Dieser Tag wird wohl der vorerst härteste werden. Der Alltag in der Woche ist bei mir stark ritualisiert (irgenwie brauch ich das).
Habe aber auch da festgestellt, am besten ist es für mich meine Rituale beizubehalten und "nur" die Zigarette wegzulassen. Ich gehe dennoch mit Buch und Kaffee auf den Balkon wie jeden Morgen. Aber ich genieße den Kaffee nicht die Zigarette. Ich mache beim Autofahren trotzdem das Fenster auf und genieße die frische Luft! usw. Das klappt besser als die Situationen zu vermeiden.
Wenn ich zu Hause bin und einen Jieper bekomme, dann gehe ich auch wieder raus auf den Balkon und atme ein paar mal tieeeefffff durch... das hilft ein bisschen (Danke Brigitte).
Mal schauen wie ich den ersten Arbeitstag ohne Zigarette überstehe!!!
Tschakaaa......
super wie Du das machst...
ich habe übrigens oft so einen abgeschnittenen Strohhalm im Mund, der hilft mir, mich zu konzentrieren, denn das ist noch immer schwierig..
Hm... Jetzt muss ich den Beitrag nochmal schreiben!
@engelhexe: danke für den Tipp, habe heute immer einen stabilo in den Mund genommen
Tag drei ist geschafft! Bin stolz auf mich! War nicht einfach heute.... Unruhe und zwischendurch der Jieper! Aber durchgehalten! Ich zeigs ihm blassen:
Hier zu Hause kommt im Moment wenn dann nur ganz kurz der Jieper. Daheim hab ich es also bislang ganz gut im Griff!
Wie war der Tag heute bei euch?
Liebe Tina,
Du hast alles sehr gut im Griff, und die Zeit arbeitet für Dich - heute an Tag Drei liegt der schlimmste Teil des körperlichen Entzugs schon hinter Dir!
Dein Ansatz, es zu zeigen und auf Deine stattlichen Erfolge stolz zu sein, ist goldrichtig! Anerkennung und Belohnung steigert die Motivation - was gönnst Du Dir, wenn Du Deine erste Woche erfolgreich abgeschlossen hast? Ich habe mir immer wieder Kleinigkeiten gegönnt - ich bin z.B. ein Eis essen gegangen oder habe ein Taschenbuch gekauft - um mir selbst zu zeigen, dass ich da etwas nicht ganz Alltägliches hinbekommen habe. Was könnte denn für Dich eine Anerkennung Deiner Konsequenz sein?
Für den Rest der Arbeitswoche wünsche ich Dir einfach nur die gleiche super Gradlinigkeit, mit der Du in diese ungewohnte Situation eingestiegen bist - genauso, wie Du heute, am dritten Tag gewonnen hast, wirst Du auch den Rest der Woche gewinnen!
Liebe Grüße, Brigitte
P.S.: Wenn Du länger an einer Antwort schreibst, kannst Du im Session Timeout landen und Dein Beitrag ist verloren. Am besten speicherst Du durch Strg+a und Strg+c immer wieder zwischen, dann kannst Du alles durch Strg+v in einer neuen Antwortmaske wieder herstellen...
So eine Woche liegt hinter mir. Und gleichzeitig verarbschiede ich mich hier. Hatte gehofft mehr in Kontakt mir anderen treten zu können.... Hat wohl nicht funktioniert.
Ich versuche es allein weiter.
Vielen Danke an die Die mir ab und an aufmunternde Worte geschrieben haben.
Und allen gutes Durchhalten!
Gruß Caskalle
Liebe Tina,
auch ich finde es schade, dass Du auf Deinen Thread nicht so viele Antworten bekommen hast, wie Du vielleicht gerne gewünscht hättest. Aber die Resonanz auf den eigenen Thread und die Beteiligung an den Threads anderer sind doch zwei völlig verschiedene Aspekte dieses Forums - ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns erhalten bleibst!
Liebe Grüße und auf jeden Fall toi, toi, toi, Brigitte