Rauchfrei ab dem 17.07.2014

Verfasst am: 12.07.2014, 10:13
kazada
kazada
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3741 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Oh genau diesen inneren Schweinehund hatte ich auch, habe ihn immer noch
'Helmut Schmidt raucht auch und ist fast 100...'
'Der kausale Zusammenhang zwischen Lungenkrebs und Rauchen ist gar nicht bewiesen...'
'Wenn ich nur ein paar am Tag rauche kann das gar keine Auswirkungen haben...'
'Ich drehe ohne Filter, das ist eh viel gesünder...'
Und so weiter!
Andreas hat recht. Letztendlich ist es, sorry für die harten Worte, Selbstbeschiss. Der beste Tag mit dem Rauchen aufzuhören ist immer heute. Es wird kein schöner Tag und auch die nächsten Tage werden nicht schön. Aber wenn du halt heute schon aufhörst bist du 5 Tage eher Rauchfrei. Und darauf kommts an. Meiner Erfahrung nach hilft diese Community hier gut das Ganze durchzustehen, also hau in die Tasten.

Verfasst am: 15.07.2014, 11:15
Yvylotta123
Yvylotta123
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 03. 2012
Rauchfrei seit: 2621 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Juhu,

ja, der 17.07.2014 war ein von mir - aus verschiedenen Gründen - gesetzter Termin. Unter anderem, weil ich dieses mal nicht unvorbereitet an die Sache gehen wollte. Die Minute der letzten Zigarette ist auch geplant. Abschied nehmen - so lese ich oft - sei wichtig um mit guten Gedanken positiv ins neue zu starten. Ich werde sie im Park rauchen, bevor ich die Akupunkturnadeln gesetzt bekomme.

Ich habe mir heute die letzten Zigaretten gekauft. Ich stopfe bewusst nicht mehr, denn das war eine Routine, die sich Abends eingestellt hatte. Und Routinen versuche ich derzeit zu vermeiden - Einstellen also auf das was kommt.

Die Gedanken sind immer mal wieder da von wegen "Neeeee.... ich rauche weiter" aber dagegen habe ich derzeit einen Gedanken entwickelt, den ich dann auf greife: "Wenn du jetzt nicht aufhörst... wann denn dann? Kannst du dir vorstellen in 30 Jahren noch zu rauchen?" Und dann ist die logischste Schlussfolgerung das ich mir selbst sage "neeeee, kann ich nicht". Und genau das ist dieses mal der springende Punkt bei mir: Ich mache mir viele Gedanken über meine Zukunft, und diese stelle ich mir nicht rauchend vor.

So, nun haben die letzten 3 Tage geläutet und ich bin (ich weiß, es klingt komisch) in Vorfreude. In Vorfreude darauf das dann mein neues Leben beginnt. Ein leben ohne Zigarette, ohne stinkende Klamotten, ohne kalten Rauch in der Wohnung. Man kann mir vieles versuchen zu erklären aber nicht, dass man das als Raucher nicht riecht.

So, ganz lieben Dank bisher für eure Unterstützung und -und vor ALLEM- für eure klare ehrliche Worte. Ich bin ein Mensch der es lieber direkt heraus mag, als hinter einer Blume versteckt...

Yvonne

Verfasst am: 16.07.2014, 17:14
Yvylotta123
Yvylotta123
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 03. 2012
Rauchfrei seit: 2621 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Morgen ist es ja schon so weit

Herrjemine.... herrjemine......

Verfasst am: 16.07.2014, 18:22
lacaro
lacaro
Dabei seit: 30. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3740 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo Yvylotta,

morgen geht es also los! Auf in ein neues Leben! Auf in ein gesundes und rauchfreies Leben! Auf in ein besseres Leben! Ich glaube so sollte man es sehen!

Man darf den Ausstieg nicht als Verlust ansehen, sondern als Gewinn! Leider und ich spreche jetzt leider schon ein bissche aus Erfahrung (heute ist mein 11 rauchfreier Tag) wird dir das kleine Nikotinmonster immer wieder einreden wollen, dass es ein Verlust ist nicht mehr zu Rauchen! Und in diesen Augenblicken musst du ganz klar NEIN sagen! Das kann schwer sein, aber es ist möglich! Bei mir war es jetzt schon 11 Tage möglich! Und ich hoffe es ist weiterhin möglich!
Wenn es dir schlecht geht und du glaubst, du hälst es nicht mehr aus, dann komm ins Forum und schreib deinen Frust hier rein!
Hier bekommst du immer eine Antwort! Hier bist du nicht alleine mit deinem Problem! Hier bekommst du Unterstützung!

Ich wünsche dir viel Willenskraft und einen guten Start in dein rauchfreies Leben.

Gib den Nikotinmonster einen ordentlichen Tritt in den Hintern

Viele Grüße
lacaro

Verfasst am: 17.07.2014, 10:29
Yvylotta123
Yvylotta123
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 03. 2012
Rauchfrei seit: 2621 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Lacaro

Vielen lieben Dank für deine nette Zuschrift.

Derzeit bin ich noch in einer Art Hochgefühl es äußert sich darin, dass ich heute noch sage "Yeeehhhaaaaa, das Ende meiner Sklaverei" (Ja, ich habe die letzten tage Allen Care gelesen

Leider weiß ich ja durch meine bereits gescheiterten 2 versuche, dass ich am Morgen immer gut drauf bin.... nur Abends wird es schwer werden.
Aber zum Glück habe ich meinen Hund... sobald eine Verlangens-Attacke kommen sollte habe ich mir vorgenommen mir meinen Sonnenschein zu schnappen, und draußen ein wenig mit ihm zu Arbeiten. Dabei habe ich nie geraucht, somit sollte dies dann als Ablenkung funktionieren bis der "nur noch eine... nur noch eine einzige" Gedanke weg ist.

Ich bin gespannt... ich habe mich dieses mal so gut vorbereitet, wie es mir selbst möglich war. Und dieses mal werd ich es schaffen (so habe ich es mir versprochen).

Ganz liebe Grüße,

Yvonne

Verfasst am: 17.07.2014, 18:46
kazada
kazada
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3741 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Ablenkung ist Gold wert und du hast dich gut vorbereitet. Viel Kraft wünsche ich dir.