Ich muss, will, werde aufhören, so oder so…

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 6128 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo Axel,

nein ich würde nicht sagen, dass es das gleiche ist. Alkohol trinkst du aus Genuss und musst nicht süchtig werden - das macht die persönliche veranlagung und die Menge und dauer des Genusses aus. Bei Zigaretten ist das aber anders.. Es gibt keinen regelmäßigen genuß, wie bei Alkohol ohne Süchtig zu werden. Wer raucht ist süchtig, davon kannste in der regal ausgehen.
Ob die Sucht auf Dauer rein psychisch ist würde ich nicht unbedingst sagen wollen, denn die Andockstellen für das Nikotin im Gehirn werden über viele Jahre erst abgebaut. Bin nicht sicher, aber sobald ich eine Rauche werden die wieder aktiviert und verlangen wieder Stoff.

Ich denke nicht, dass jemand der die Alkoholsucht erfolgreich überwunden hat es auch schafft das Rauchen aufzugeben. Das hängt halt davon ab, wie der Raucher zu seinem Rauchen steht und wie er sich dafür motivieren kann.

Liebe Grüße,

Peter

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Manu1961
Manu1961
Dabei seit: 29. 08. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 70 Beiträge

Hallo Axel
Habe selber 30 Jahre geraucht und rauche jetzt seit 26 Tage nicht mehr,nehme allerdings Nikotinpflaster.Es ist mein dritter Versuch und dieses mal habe ich das Gefühl ich schaffe es.Man muß es wirklich wollen und die ersten Tage sind nicht leicht und auch nach 26 Tage muß man noch mit sich kämpfen.Mir hat dieses Forum sehr geholfen.Wenn es Dir schlecht geht setz Dich hin und schreib, man lenkt sich ab und meistens kriegt man schnell antwort.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Manu1961
Manu1961
Dabei seit: 29. 08. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 70 Beiträge

Hallo Axel
Habe selber 30 Jahre geraucht und rauche jetzt seit 26 Tage nicht mehr,nehme allerdings Nikotinpflaster.Es ist mein dritter Versuch und dieses mal habe ich das Gefühl ich schaffe es.Man muß es wirklich wollen und die ersten Tage sind nicht leicht und auch nach 26 Tage muß man noch mit sich kämpfen.Mir hat dieses Forum sehr geholfen.Wenn es Dir schlecht geht setz Dich hin und schreib, man lenkt sich ab und meistens kriegt man schnell antwort.
Liebe Grüße Manu

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Garfield
Garfield
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 79 Beiträge

Danke für Eure Ausführungen, hab mich jetzt mal schlau gemacht (In Zukunft mach ich das BEVOR ich hier frage, versprochen!).

Es gibt viele Gemeinsamkeiten und einige Unterschiede zwischen Alkohol- und Nikotinabhängigkeit. Aber besonders für ehemals Alkoholabhängige habe ich doch einige Besonderheiten gefunden!

Ich führ das hier mal nicht näher aus, außer es interessiert noch jemanden näher. Muß jetzt auch weg. Im G.u.G. habt Ihr ja auch schon alles gesagt.

Danke nochmals und Gruß, Axel

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hozkuh88
hozkuh88
Dabei seit: 26. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 245 Beiträge

hallo axel, herzlich willkommen bin selbst erst seit 5 tag dabei ,bin aber seit 32tagen clean. wichtig ist das du dir im klaren bist das jetzt feierabend ist.setzt dir einen termin und los gehts .die ersten tage können ,müssen aber nicht ,schwierig sein.denke von tag zu tag das hilft.wünsche dir ganz viel sturheit und viel kraft
Liebe grüße Brigitte

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

hallo Axel !
Herzlcih willkommen hier bei der rauchfrei-family!
Da du nach dem Ausstiegstag fragst gehe ich mal davon aus das du nah dem Ausstiegsprogramm vorgehen willst !
Die sprechen von 3 bis 10 Tagen ,ich hab einfach einen Tag in der Mitte davon genommen und einen Tag wo ich mir sicher sein konnte ich bin nicht alleine zuhause ,denn das war (oder ist) für mich die größte Gefahr ,mal eben eine und nur eine, heimlich zu rauchen) Wenn du allerdings STreß oder Aufgaben brauchst um nicht an Zigis zu denken dann musst du einen Tag wählen an dem du beschäftigt bist !
Aber das musst du dir schon selber überlegen !
Auf jeden Fall mach den Tag so schnell wie möglcih fest ,ich fand die Tage davor auch ziemlcih heftig!!!!!
Wies mir in den ertsen Tagen ergangen ist kannst du in meinem Tread nachlesen(Panik vor Tag X),und ich kann dir sagen den besten Schritt hast du schon getan du hast dich hier im Forum angemeldet !!!!!!!!!
Ich hätte es nicht geschafft ohne zu jammern zu lesen zu schreiben und ohne die vielen lieben Worte und Kräfte der Gemeinschaft hier !!!!!!!
Also setz ein Tag fest und schmeiß die Fluppen in die Tonne auf gehts wir sind bei Dir !!!!!!!!!
Ganz lieben Gruß biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
uuuute
uuuute
Dabei seit: 28. 04. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 164 Beiträge

hallo axel, hallo catrin

herzlich willkommen an bord.
ich darf euch beglückwünschen zu dem besten entschluss, den ihr bis jetzt gefasst habt.

wann man anfängt? hmm ...die einen von jetzt auf gleich, die anderen zum termin: sowieso.
aber selbst wenn die mama kommt, verschiebt euer vorhaben nicht. wenn sie raucht, macht sie halt gleich mit^^

ich selbst hab kalt entzogen, bin bei tag 158 und bereue keine einzigste stunde rauchfrei zu sein. ich wünsche euch ganz viele glücksmomente und wenn mal tiefen angesagt sind, dann schaut hier rein, lest und lasst euch in schweren momenten von den anderen mitmenschen hier tragen.

ich hab da grad was gefunden, was das ganze hier recht gut trifft.

„Vieles kann der Mensch entbehren, nur den Menschen nicht.“
Ludwig Börne


in diesem sinne schick ich euch ganz viele mutmachende grüße
uuuute
[/color]

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Hallo Axel,
das ist schön, dass es Dir gut geht. Von den anderen Rauchstopps weißt Du dann ja aber auch, dass Du mächtig aufpassen musst, denn irgendwann schlägt unverhofft zu. Und da ist es wichtig, dass Du ihm nicht nachgibst. Er sitzt in den Startlöchern.

Also wie Klausi sagt Pobacken zusammen und auch da durch. Nützt nix, sonst wirste kein NichtMehrRaucher.

Liebe Grüße
Marion

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Garfield
Garfield
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo Ihr,
erst mal DANKE für's Mutmachen, hier ist man wirklich nicht allein...!

@Elke: Hast Du schon aufgehört? So oder so - ich wünsch Dir auch alles Gute!

@Manu+Brigitte: Ja, ich glaube auch das das Schreiben hier helfen kann. Wie geht es einem nach 4 Wochen? Immer noch ein täglicher Kampf?

@ Biddy: Ich trau mich gar nicht deinen Tread zu lesen... will gar nicht wissen wie hart das kommen kann ;-)

Habe mich heute am Programm angemeldet - jetzt brauch ich nur noch den Termin. Hab mir bis heute Abend Bedenkzeit für den Termin gegeben - dann wird's Ernst...
Ihr seid die Ersten die's erfahren!

Nochmals lieben Dank für Eure netten Worte, bis bald!
Axel

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hozkuh88
hozkuh88
Dabei seit: 26. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 245 Beiträge

na Abend , also bei mir ist der schmacht so leicht merke ihn kaum.Freude, Stolz überwiegen und ich habe 36 Jahre geraucht,habe oft versucht aufzuhören.Denke das ich es diesmal schaffe.auch du wirst es schaffen wenn du es willst.also mach einen Termin mit dir und dann ran an die tasten und schreibe uns,wir helfen dir.
schönen (bald)rauchfreien abend LG Brigitte