Es lebe der Sport!!! Wer bewegt sich wie?
Ich habe es zwar diese Woche nicht mit meinem vorgenommenen Schwimmtraining geschafft, aber ich habe dafür lange nach einem echten Sport-Schwimmbadeanzug gesucht, in den ich auch jetzt noch reinpasse, denn in den Sportläden führen sie in meiner Stadt leider nur noch kleinere Größen, in die ich bei weitem nicht mehr passe.....
mal sehen, ob die ankommen und passen....
dann hätte ich ja schon mal die Grundvoraussetzung für regelmäßiges Schwimmtraining und Wassergymnastik....
schönen Abend und viel Spaß beim Fußballgucken....
hallo banya,
ich finde es wichtig, sich kleine, erreichbare ziele zu setzen. wenn das schwimmen mehrmals die woche nicht klappt, aus welchen gründen auch immer, dann eben einmal die woche.
oder wenn es mit dem laufen nicht klappt, dann eben walken gehen oder etwas anderes machen. egal was, hauptsache man gewöhnt sich daran, nach und nach regelmäßig bewegung im alltag zu haben. und dass man eben das positive damit verknüpft. dann wird es auch leichter den "schweinehund" mitzunehmen ;)
das tagebuch ist einfach ein taschenkalender, in den ich meine laufeinheiten reinschreibe. inzwischen schreibe ich wetter und strecke, km, dauer und intervalle auf und noch ein paar kurze stichpunkte wie es lief oder wie ich an dem tag drauf war. wenn man das nach ein paar monaten liest ist es unheimlich motivierend, auch wenn man vielleicht nur kleine fortschritte macht. außerdem trage ich die strecke online ein, da gibt es verschiedene seiten. habe das auch mit meinen längeren spaziergängen gemacht
die kurzen distanzen gibt es wirklich kaum, nur bei schülerläufen. das war zufall, dass hier im nachbarort der 10-km-lauf mit schnupperlauf über 3 km stattfindet. habe noch am tag vorher gezögert bei der anmeldung, weil ich wirklich angst hatte mich zu blamieren. aber ich bin froh, dass ich mich getraut habe. das hat mich ziemlich motiviert, weiter zu trainieren.
es ist natürlich oft ärgerlich, dass mein körper sooo langsam die kondition aufbaut, aber was solls. jeder ist halt anders und manche haben mehr talent in sportlicher hinsicht ;)
so tage an denen man denkt "ich muss heute noch" sind echt blöd. schöner ist es, wenn man denken kann "ich möchte" weil man sich an das entspannende gefühl erinnert usw. aber manchmal hat man halt echt keine lust. ich heute auch nicht ^^
Hallo Zusammen,
ich habe mich seit meinem Rauchstopp nimmer gewogen...besser ist das- wobei die Hosen eigentlich noch gut passen!
Der Begriff Sport ist für mich ein rotes Tuch, da ich immer die ganzen Sportfanatiker vor Augen habe, die ich ziemlich uncool finde, vorallem wenn sie mir mit verkniffener Miene bei schönstem Sonnenschein entgegen geran/radelt... kommen:!
Vielmehr mag ich den Begriff der Bewegungsfreude im Alltag:
*Treppen statt Lift
*Alles was geht mit demRad erledigen
*Täglich 30 Minuten spazierengehen
*einfach mal zu toller Musik durch die Wohnung tanzen
und ich liebe Yoga, was ich nicht so gerne unter den Begriff Sport stellen mag, da es für mich mehr beinhaltet als nur körperliche Ertüchtigung.
Hier stelle ich seit meinem Rauchstopp auch fest, dass mir die Atemübungen prima helfen, wenn ich wieder vom en: geplagt werde!
Wobei auch merke, dass ich bei meinen täglichen Spaziergang immer mehr in einen Trap verfalle...vielleicht wird das ja doch noch was mit dem Joggen.
Auf jedenfall tut mir die Bewgung grad in der Entwöhnung sehr gut und wenn ich dabei meine Zusatzkalorien, die nun nicht mehr verraucht werden, verbrate-prima!
In diesem Sinne
Move it!
Juhuu Banja,
hast eine PN.
Sport muss unbedingt Spaß machen, sonst schmeißt man früher oder später das Handtuch.
Papa Schlumpf war am Sonntag mit mir in der Therme von Bad Hönningen.
Den ganzen Tag mal Schwimmen - mal AquaGym - mal Aufgüsse - mal im herrlich warmen Blubberwasser die Massage genießen.
Was soll ich sagen? Wir haben soviel davon gemacht, dass ich sonntag Abend das Spiel verpennt habe
sooo müde war ich (vor einem halben Jahr habe ich hier über Schlafprobleme gejammert:roll
Montag Morgen dachte ich: Die Argentinier habens gemacht, denn den Siegeslärm in unserer Straße hätte ich doch sonst mitgekriegt......
Nein geschlafen wie ein Bär und den Siegeslärm auch nicht gehört....:
Die Idee mit dem Stepp-Bügeln finde ich klasse - wie kriegt man die seitwärts mit auf- und abwärts-Bewegung koordiniert?
Es lebe der Sport er muss aber unbedingt spaß machen.
Liebe Grüße aus Schlumpfhausen
Juhuuuu Schlumpfine,
danke für Deine PN, guter Tipp, versuch ich mal dort.
Echt, so entspannend war die Therme??? Diese Therme möchte ich ja auch mal kennenlernen... die geben auch Wassergym???
Ich war gestern zweimal in einem See auf dem Lande schwimmen, das war toll.....
(ich hatte einen Untersuchungstermin fernab meines Wohnortes und habe dann die Gelegenheit beim Schopfe gegriffen und mir dort in der Nähe zu Fuß einen Badesee gesucht...)
aber, stell Dir vor, nach dem Schwimmen, als ich in aller Ruhe am See entlangspaziert bin und die Gänseschwärme beobachtete, da überkam mich so ein Schmachter und der Teufel zerrte und zog an mir, wie lange nicht mehr, es gab drei grosse Schübe dieser Art... dann wollte der olle Stinker mir ständig einreden, das ich eine schöne Bank finden und erstmal gemütlich dort eine rauchen müßte und als der Sonnenuntergang nahte, wollte er mir suggerieren, dass ich doch nur mit Kippe das ganze Naturschauspiel genießen könnte, so ein Dreck....
zum Glück gab es da weit und breit keinen Zigarettenautomaten, nur vereinzelte Jogger oder Hundeausführer oder Radfahrer.... ich habe dort nicht mal jemanden rauchen sehen, ich verstehe seit gestern, was das betrifft, die Welt nicht mehr... es war an einigen Stellen wie in einem verwunschenen Paradies.... und ich denke in erster Linie mehrfach und über lange Zeit nur ans Rauchen, wie ist so etwas bloß möglich...???
gut, seit meinem Rauchstopp gab es nicht so viele Gelegenheiten, in denen ich in aller Ruhe inmitten der Natur war, aber trotzdem....
vielleicht hat Andy recht, der doch immer schrieb, man müsse jede Situation mindestens dreimal ohne Kippe durchgemacht haben, bis sie ohne Kippe normaler sei.... aber nach 300 Tagen fühlte ich mich gestern fast wie an Tag eins... ich hoffe, das wird beim nächsten Kurztrip besser....
Hallo claudia56,
sehr gerne. Nachdem es sich um einen Thread handelt, der für alle interessant ist, ist er ab sofort oben festgepinnt.
Weiterhin viel Spaß beim Austausch über sportliche Aktivitäten im Zuge des Rauchstopps!
Liebe Grüße,
Ihr Team von rauchfrei-info.de
Oh Banja entschuldige bitte,
erst jetzt sehe ich, dass Du da eine schwierige Zeit hattest.
Gut dass der Thread jetzt vorne ist.
und supergut, dass Du standhaft geblieben bist.
Mit Logik sind diese Anfälle sicher nicht zu erklären - die Meisten von uns werden das kennen.
Wir müssen immer wachsam sein- denn wir bleiben "Süchtis", das ist leider die Realität.
Die Therme wo wir sonntags hingehen ist in Bad Hönningen (Namen darf ich nicht nennen). Im Eintrittspreis enthalten sind die Aufgüsse in der Sauna (1-2x/Stunde) und alle 2 Stunden Wassergymnastik. Man stellt sich einfach ins Therapiebecken dazu und dann kommt ein "Vorturner" der die Übungen zeigt.
Eine Zeitlang hatte ich Probleme mit dem Ischias und im Lendenwirbelbereich und auch Schmerzen in den Füßen. Außerhalb des Wassers war für mich jeder Schritt schmerzhaft.
Inzwischen hat das konsequente Training eine Besserung herbeigeführt, so dass ich auch an Land wieder viele Bewegungen einigermaßen hinkriege.
Ich war auch selber schuld, denn seit Januar habe ich wenig Sport gemacht und eine zeitlang auch die Beschwerden ignoriert. Das hat viele Artzttermine und Physiotherapie gekostet.
In Zukunft wird Sport in meinem Leben ein hohe Priorität haben - besser heute bewegen als morgen die Zipperlein zu reparieren.
Abgenommen habe ich dadurch nicht, ich muss gezielt gegen meine Schleckerschlumpferei ankämpfen, sonst wird das nie nix....
Egal wir sind schön und toll und fit und [u]oben[/u]
Liebe Grüße aus Schlumpfhausen
Liebe Banya,
finde es klasse, dass du auch nach 300 TAgen wie beim ersten Tag reagierst: Nein, ich bleibe rauchfrei.
Und für mich persönlich ist es klasse, dass dein(unser) Thread ganz oben festgepinnt ist. seit fast 12 Wochen halte ich stur durch, dreimal jede Woche stramm zu Radeln. Egal ob die Sonne scheint oder ob es regnet, oder schwül ist. Diese Woche möchte ich so gerne mogeln und einmal eine kurze Alltagsstrecke anrechnen. Aber ich will bei meinem Programm bleiben und zieh es durch. Es ist ähnlich wie beim rauchfreien Leben:
Einen Entschluss fassen und dran bleiben.
Also ich werde diese Woche auch nicht mogeln. Banya, was macht denn dein Fahrradprojekt? Ich weiß, du hast viele BAustellen, aber mal ne halbe Stunden Radeln lässt sich gut unterbringen.
@Claudia: danke, dass du das Team zum Festpinnen motiviert hast
Und dem Team natürlich auch ein DAnke!
LG Andrea