Ich will auch aufhören
In den letzten Tagen ist in mir der Entschluss gewachsen mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe mich hier angemeldet und mich bisschen durchs Forum gelesen. Was ich hier lese, bereitet mir zwar einerseits sorgen wegen dem Entzug, andererseits stärkt es meinen Entschluss: Das kann ich auch.
Ich will auch mal ein bisschen meine Story anreißen.
Ich war im Juni im Urlaub und habe die 24 Stunden Rennen in Le Mans und auf dem Nürburgring besucht. In 12 Tagen bin ich viele Tausend Km gefahren und musste viel laufen, z.b. von Parkplatz zu Tribüne. Gleichzeitig habe ich mehr als sonst geraucht, weil Urlaub und so. Ich bin nicht sehr sportlich. Am letzten Tag des Urlaubs ging es mir richtig mies. Mir war schwindelig, ich hatte Herzklopfen und derlei Symptome. Schon seit längerem habe ich einen Knubbel im Nacken. Die Kombination von dem allen hat in mir Panik ausgelöst. Und zwar das ich aufgrund des Rauchens Krebs habe und es jetzt vorbei ist (mit dem Leben).
Als ich nach Hause kam bin ich gleich zum Arzt. Der hat festgestellt, dass der Knubbel eine berufsbedinge Verspannung ist und mir warme Umschläge, Phyisiotherapie und Sport verordnet. Puhh kein Krebs, Glück gehabt. Das war am 24.6.14. Seit dem hat sich die Situation mit dem Nacken verbessert.
Aber in mir ist die Gewissheit geblieben dass ich etwas ändern muss, dass ich mit dem Rauchen aufhören muss. Ich habe bisher so 25 Kippen am Tag geraucht, bei Gelegenheit (wie bei den langen Autofahrten kürzlich), auch mehr. Ich rauche größtenteils selbstgedrehte Kippen ohne Filter.
Also habe ich erstmal versucht meinen Konsum zu reduzieren. Erst auf eine pro Stunde, dann eine aller zwei Stunden usw.. Seit dem Wochenende bin ich auf 3 bis 4 Kippen pro Tag. Ich schreibe mir auf wann ich rauche. Ich habe das Gefühl dass ich an einem Grenzpunkt angekommen bin, weil ich merke körperlich wie psychisch die Hoch und Tiefs. Es geht mir besser wenn ich eine geraucht habe und nach einer Weile gesellen sich Schwäche, leichter Schwindel, Schlaflosigkeit generelle Unmut und schon fast Depression dazu.
Ich habe hier in den Foren gelesen und bin zu dem Schluss gekommen dass es für mich nur noch eine Möglichkeit gibt: Komplett aufhören zu rauchen.
Ich hatte gehofft mit dem Reduzieren wird es mir leichter fallen. Aber ich kann mir gerade nicht vorstellen mit 2 und dann später mit 1 Kippe am Tag durchzuhalten. Ich denke das Ziel sollte sein... Entzug umgehend durchziehen.
Ich habe Angst vor den Symptomen, Angst dass ich die nächste Zeit nicht mehr klar komme und mich nur noch durch den Tag quäle... Oh diese Zeilen zu schreiben hilft schon... Das zeigt doch das ich nur rauche um mich nicht schlecht zu fühlen. Es gibt nichts positives daran. Ich glaube ich sollte lieber eher als später aufhören. Am Besten gleich morgen. Mit diesen Wenig-Rauchen mache ich mir nur was vor. Scheisse ich habe Angst davor, gleichzeitig weiß ich das es das Beste ist und es keinen anderen Weg gibt... wha!
Hallo Kazada,
ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen. Ich habe mich auch entschlossen mit dem Rauchen aufzuhören! Am Sonntag ist für mich Stichtag! Ich werde das alles nicht alleine durchziehen sonder hab meinen Freund an meiner Seite, der mit mir aufhören will.
Umso öfter ich daran denke, wie es ab Sonntag wird, desto mehr Angst habe ich! Bei wird es direkt ein Cut sein. Ich werde vorher wohl nicht viel an meinem Rauchverhalten verändern!
Ich habe auch große Angst vor dem Entzug! Vorallem in den alltäglichen Situationen in den man dann immer gerne raucht wie nach dem Essen oder zusammen mit den Kollegen auf der Arbeit!
Ich habe hier auch schon einen Beitrag geschrieben und direkt super nette Antworten bekommen!
Ich glaube es ist wirklich gut sich hier ein bissel Unterstützung zu holen.
Hier bist du unter gleichgesinnten und wir alle machen das gleiche durch! Bis wir es endlich schaffen.
Und ich glaube, mit der Hilfe und dem Verständnis aller kann man es irgendwie schaffen.
Ich drücke Dir die Daumen.
Gruß
lacaro
Danke für deinen Beistand.
Habe gerade Abend gegessen und dabei das spannende Spiel Schweiz gegen Argentinien geschaut und eine geraucht. Eine einzige Kippe soll es heute noch sein, die letzte für immer. Oh ich glaube ich muss mehr Kamillentee kaufen, ich bin zur Zeit ziemlich nervös.
tip hoch dosierter Baldrian beim Dorgerie markt hiflt sehr gut .... nehme den schon 4 Monate
lg daufi
Ja, und denk dran, zu viel Kamillentee ist nicht gut! Kann man mal ne Kur für zwei Wochen machen aber dann besser nicht mehr! Dann besser Anis-Fenchel-Kümmeltee!
Ja das Lesen und Kommunizieren hilft schon, steigert die Motivation. Information hilft mir auch. Das Kamillentee länger nicht gut ist hatte ich noch nicht gehört, den Anis-Fenchel Tee werde ich gern mal ausprobieren.
Ja viel trinken ließt man an mehreren Stellen. Gifte rausspühlen. Ich bin gespannt. Jetzt auch auf das Spiel USA gegen Belgien ;)
Ich wusste dass es gut ist noch nicht ins Forum "Ich habe aufgehört" zu posten.
Gestern war ich schwimmen, man soll ja Sport machen und hatte danach taubes Gefühl in meinen Gleidmaßen und mir war schummrig. Da habe ich mir große Sorgen gemacht und mich mies gefühlt. Um mich besser zu fühlen habe ich eine geraucht. Heute gehts mir besser, aber ich glaube da ist noch mehr im Busch als nur Entzugssymptome. Ich gehe heute mal zum Arzt, mal sehen was der dazu sagt.
Aber ich glaube eine Kippe am Tag ist gar nicht sooo schlecht. Vielleicht schaff ich heute ja die 0.
Also Kanada ist doch mal eine gute Autokorrektur, da wollte ich sowieso mal schon hin.
Ja bin ich zur Zeit bei genau einer Zigarette am Tag. Gegen Nachmittag schwellen die innere Unruhe, die Nervosität und die Angst an. Die eine die ich dann rauche fegt diese Gefühle richtig weg. Ist schon krass was das für Auswirkungen hat. Mein Arzt hat mir ein leichtes Beruhigungsmittel verschrieben. Ich bleib dran, ich werde nicht aufgegeben (und genausowenig überstürzen ).
Die Tipps nehme ich mir zu Herzen, habe sonst nie Tee im Sommer getrunken. Überlege gerade auf Arbeit nicht mehr soviel Kaffee zu trinken, sondern auch lieber Tee.
Geht also voran. Vielen Lieben Dank für euren Zuspruch Tine und Lars.
Hey Lars und all ihr anderen,
Ich habe einen neuen Thread "Kazada versus Nikotin" eröffnet in dem Forum "Ich habe aufgehört", weil es heute tatsächlich mein zweiter Tag ganz ohne Kippe ist. Dort werde ich in Zukunft berichten.
Mir geht es nicht so gut, aber ich bin nach wie vor stur, will nicht rauchen!
Auf Arbeit ist es aber nachwievor Kaffee. Durch die Schlafprobleme bin ich sonst nicht zu gebrauchen. Ein Teufelskreis.
Bis Bald
kanadisch-Kazada ;)