Stunde der Wahrheit... der 1. Tag

Verfasst am: 24.06.2014, 23:11
die.Initiative
die.Initiative
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3805 Tagen

Hallo liebe Ex-Raucher!

Heute war mein erster rauchfreier Tag. Ich muss sagen, dass ich mich fühle, als wäre ich durch einen Fleischwolf gezogen worden. Im Grunde ist es gar nicht so schwierig, wie ich es erst gedacht habe. Diese Lust auf Zigaretten kommen nicht sehr häufig. Dadurch, dass ich letzte Nacht zu wenig geschlafen habe, hatte ich auch gar nicht die Kraft, über die Sucht nachzudenken.

Dennoch.. irgendwie habe ich versucht die Müdigkeit zu kompensieren. Nicht durch Zigaretten, aber ich habe nicht wenig Süßes und Fettiges heute gegessen. Nun liege ich im Bett- bin eigentlich wirklich total müde und ich habe mir nichts mehr gewünscht (den ganzen Tag), als im Bett zu liegen.
Ich weiß nicht, was das ist, aber meine Beine zucken nun unentwegt. Ich bin so nervös, dass ich gar nicht schlafen kann. Kann das am Zucker-Energie-Überschuss liegen? Oder werden die armen "Raucherbeine" reaktiviert!?!

Auf jeden Fall macht mich das gerade wahnsinnig!!!!! Super müde und erschöpft, aber ich kann einfach nicht schlafen.
Übrigens: Ich habe auch latente Bauchschmerzen, in meinem Darm zwickt und zwackt es und ich habe ein allgemeines Unwohlsein.
Wie "Jekyll&Hyde" habe ich mich heute gefühlt. In manchen Situationen habe ich mich wirklich gewundert, dass das Aufhören mit dem rauchen so einfach geht. Und rums in diesem Moment hat mich die Sucht so hart gepackt, dass ich beinahe Leute angesprungen hätte, um nach einer Kippe zu fragen. Ich habe es aber geschafft heute nicht zu rauchen.. *stolzbin*

Oh man Leute... ich hoffe der zweite Tag wird einfacher und besser!

P.S: Was haltet ihr eigentlich von Kräuterzigaretten?

Liebe Grüße!
Claudia

Verfasst am: 24.06.2014, 23:28
Mabelle
Mabelle
Rauchfrei seit: 3876 Tagen

Hallo Claudia,

Gratulation zu deinem Entschluss!! Damit bist du hier vollkommen richtig!

Und eins vorweg - ich weiß zwar nicht wieviel und wie lange du geraucht hast, aber dein Körper muss jetzt erstmal "ohne" auskommen und zeigt dir mit seinen Reaktionen, wie tief das Zeug eingewirkt hat! Das Beste sind jetzt - Entspannung, Gymnastik, Atemübungen, Musik, Baldrian oder Lavendel/Hopfen-Tee zum Schlafen und viel Spazieren gehen!!! Viel Sauerstoff zuführen, das gibt Kraft und vertreibt die Müdigkeit und gleicht aus, am besten nach der Arbeit mindestens eine halbe Stunde einigermaßen stramm laufen, du fühlst dich gleich besser!

Leider zeigen sich bei jedem die einen oder anderen Begleiterscheinungen, mal mehr mal weniger, aber wenn du dir klar machst, was wir uns über Jahre angetan und zugeführt haben, kannst du auch voller Verständnis sein....ähem, sorry, auch wenns mal unpassend liegt, aber am Ende hilft nur liebevolles Verständnis mit dir, viel darüber anlesen und vor allem nicht verzagen! Und noch eins - nicht zuviel Negatives denken und erwarten! Lenk dich ab und schreib dir alles von der Seele! Es hilft "nur", ganz tief zu verinnerlichen, wie sehr dich dein Entschluss freut!
Mag komisch klingen, aber bei mir ist es das einzige, was hilft! Keine Pflaster oder anderes hat bei mir nachhaltig geholfen, habe ich auch probiert, ich mußte an den Kern der Psyche vordringen...

Und zu den Kräuterzigaretten kann ich nur sagen - ich habe mal eine von einer Freundin probiert und war das ekelig!!!
Und mehr noch, mir wurde ein wenig schlecht und schwindelig! Und bei allem guten Vorsatz dieser Dinger - auch ohne Nikotin führst du dir damit jeden Menge Verbrennungsprodukte zu, die ziemlich hart auf den Kreislauf schlagen!! Also das Ganze ist bei Lichte betrachtet ebenfalls Teufelszeug, nur ohne Niktotin, aber deswegen noch lange nicht harmlos! Außerdem hält es dich unterbewußt bei deinen alten Handlungsgewohnheiten. Nur meine Erfahrung und Meinung.

Stattdessen - zuckerfreie Lollies - sind bei mir der Hit!

Zudem gibt es jede Menge Tipps im Thread "Ablenken von der Sucht", schau mal rein im Forum Alles zum Ausstieg!

Ich wünsche dir viel Glück und lass wieder von dir hören! Du wirst immer Antworten bekommen, hier sind viele helfende "Hände" unterwegs, die dir unter die Schulter greifen können!

Lg Mabelle

Verfasst am: 25.06.2014, 00:20
die.Initiative
die.Initiative
Themenersteller/in

Hallo Mabelle!

Deine Tipps beim Rauchstopp sind Gold wert! Vor allem Baldrian hatte ich schon beinahe vergessen, wobei es mir schon mal gute Dienste getan hat.

Im übrigen habe ich 2000 angefangen zu rauchen. Ich habe zum Ende nicht mehr so viele Zigaretten geraucht, aber im Durchschnitt waren es täglich in jedem Fall mindestens eine Schachtel!

Auch dein zweiter Hinweis mit dem liebevollem Umgang mit sich selbst, habe ich mir sehr zu Herzen genommen.
Wenn ich zwischendurch lichte Momente hatte, habe ich mich auch ausreichend gelobt und mir Mut zugesprochen. Ich habe es extra schriftlich gemacht, weil wenn der süchtige Teil in mir wieder durch kommt, dann hilft die liebevolle Stimme von Innen nicht sonderlich viel. Da finde ich es gut meine Nachricht an mich selber zu lesen.
Ebenso habe ich es mit einem Kalendertag in meinem Handy eingestellt: Alle 24 Stunden bekomme ich eine Erinnerung für das Lob zum Rauchstopp.

Ich war gestern schon so positiv motiviert, dass ich schon einen Tag eher aufhören wollte mit dem Rauchen. Und ich bin völlig überzeugt und motiviert in meinen Abschied von Zigaretten hineingestürzt. Diese Freude hat sich heute während des Tages wie eine Bremsspur ausgeschlichen. Nach einer Mütze Schlaf werde ich bestimmt wieder sehr viel kräftiger in Tag 2 starten. Ich bin stolz und gespannt!!!!

Rauchfreie Träume wünsche ich euch allen!

Verfasst am: 25.06.2014, 09:13
Nadini
Nadini
Rauchfrei seit: 3856 Tagen

Claudia,
klingt ganz nach dem Wahnsinn der ersten Tage :-) .... Es wird besser. 100%.
Kräuterzigaretten hab ich mal geraucht. Ekelig fand ich die. Würde es lassen. Spar dir das Geld. Ich habe mich in den ersten Tagen mit frühem zu Bett gehn und vieeeeel trinken über Wasser gehalten. Kann dir nicht sagen wie viele Kannen Tee ich getrunken habe, aber auf 3 bin ich mindestens gekommen. Hat mir persönlich genauso gut geholfen, wie Atemübungen. 5sec. tief einatmen, 5.sec. halten, 5sec. ausatmen. Ich wünsche dir einen guten und vorallem angenehmeren zweiten Tag.

LG die Nadine

Verfasst am: 25.06.2014, 22:57
Mabelle
Mabelle
Rauchfrei seit: 3876 Tagen

Hallo Claudia,

freut mich, dass ich dir ein bisschen was mitgeben konnte!

Und ich hoffe, dein Tag war heute etwas einfacher? Wie gehst dir denn jetzt so am 2. Tag?

"daumen-drück*

Wünsche eine bessere Nacht und guten Schlaf!

Immer Schritt für Schritt weiter! Und wenns blöd läuft einfach melden und um Hilfe rufen! Hier sind jede Menge Tipps unterwegs!

Lg
Mabelle

Verfasst am: 26.06.2014, 03:17
die.Initiative
die.Initiative
Themenersteller/in

Hallo liebe Community!

Mein zweiter nikotinfreier Tag ist getan. Wie schön! ich muss gestehen, dass ich immer noch neben mir stehe. Eigentlich finde ich das aber gar nicht so schlecht. Etwas matschig zu sein, scheint mir eine gute Möglichkeit auch gelassener zu sein. Also Baldrian brauche ich nun wirklich nicht.

Außerdem war ich heute bei meiner Therapeutin und konnte eine ganze Stunde mit ihr über meinen Rauchstopp sprechen. Das war wirklich gut. Noch mal Beweggründe und schwierige Situationen im Gespräch zu besprechen. Außerdem war ich bei meinem kleinen Stammtisch. Ich wollte denen eigentlich gar nicht erzählen, dass ich nun mit dem Rauchen abschließe.
Ich hatte Angst, dass der Druck zu groß werden könnte. Dass die Raucher mich vielleicht überzeugen wollen, dass ich in ihrem Lager bleibe... aber die Reaktion war großartig:
Sie haben alle applaudiert und mir gratuliert. Ich war total baff!!! Aber ich habe mich sehr sehr sehr darüber gefreut. Alle meine Leute haben sich für mich gefreut. -ob Raucher oder Nichtraucher. Ganz egal. So eine spontane Reaktion habe ich noch nicht erlebt. Wenn ich alleine daran denke, dann macht mich das absolut glücklich und motiviert mich nur umso mehr, dabei zu bleiben.

Schlafen kann ich heute Abend leider mal wieder gar nicht. Meine Beine machen wieder mucken...
Ich nehme es einfach mal so hin und schau, ob ich irgendwann schlafen kann. Gestern Abend brauchte ich eine Schmerztablette. Es wäre nicht anders gegangen...

Ich freu mich übrigens total, wenn ich hier in die Community blicke und es gibt eine neue Antwort. Fühl mich hier wirklich gut aufgehoben. Danke schön!!!!

Verfasst am: 26.06.2014, 03:31
die.Initiative
die.Initiative
Themenersteller/in

Zum positivem denken:

Als mein Freund gen 18 Uhr von der Arbeit kam, lag ich im Bett und habe mich mit Nichtraucher-[Name vom rauchfrei-team entfernt] -Videos motiviert. Viel habe ich allerdings nicht mitbekommen. Völlig lethargisch!!!
Er fragte mich, was ich dort machen würde. Ich meinte: Ich halte meine Gedanken in Schach!

Und es ist wirklich so. Wenn ich nur im Ansatz an Kippen denke ( oder in irgendeiner Weise nur ein Hauch von frustriert bin), dann überkommt mich wieder der Drang.
Es ist wie ein Drahtseilakt. Während mich der Sturm gestern regelmäßig drohte heftig vom Seil runter zu kicken,
war es heute eher böhig bis windig und ich konnte mich sehr gut halten. Allerdings mit Konzentration!

Ich bin sehr glücklich nicht zu rauchen. Und ich bin glücklich, dass ich heute sicherlich auch nicht rauchen werde. Aber weiter als einen Tag zu planen ist unmöglich. Normal denke ich, oder?!
Der Gedanke eine ganze Woche, Monat oder auch Jahre rauchfrei zu bleiben überfordert mich extrem. Also deswegen aufgepasst! Der Tag HEUTE zählt!

Gute Nacht ihr Lieben!

Verfasst am: 26.06.2014, 08:36
Nadini
Nadini
Rauchfrei seit: 3856 Tagen

So ist's richtig. Step by Step, das war auch meine Methode. Selbst wenn du dich Stunde um Stunde oder nicht gerauchte Kippe um nicht gerauchte Kippe vorarbeitest. Wichtig ist jetzt den Moment gut zu überstehen. Viel trinken, vergess das nicht. Das freut auch deine Blase und Nieren

Bleib stur, die ersten 3 Tage sind am schlimmsten, danach wird es auch step by step besser.

Verfasst am: 26.06.2014, 11:48
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4856 Tagen

Hallo die.Initiative:

freue mich so sehr mit dir über deinen Weg, auf dem du den unterschiedlichen Windstärken trotzt! Und ja, es ist völlig normal, dass dich langes in die Zukunft schauen überfordert! Du machst das super richtig, wenn du dich auf das JETZT konzentrierst (ich sagte mir damals oft: Nein, jetzt nicht) und deine Gedanken auf Anderes lenkst!

[color=red]" Ich meinte: Ich halte meine Gedanken in Schach! "[/color] Genau so funktioniert es, weiter so!!!!!
[color=red]
"Ich bin sehr glücklich nicht zu rauchen." [/color] Das wünsche ich dir auch für heute, Donnerstag.

Sparst du eigentlich dein Geld?ein:

Liebe und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 26.06.2014, 14:46
Kassiopaia
Kassiopaia
Rauchfrei seit: 3837 Tagen

Hey Claudia,
schön einen so hochmotivierten Thread zu lesen!
Mach weiter so!

Zu deiner Frage wegen Kräuteretten: Ich habe mir am 2. Tag (ein Samstag) Kräuteretten gekauft (TEUER! 8 EUro für 20), damit ich am Wochenende nicht plötzlich an nem Automaten stehe. Ich habe auch direkt am Abend eine geraucht, weil ich Stress hatte... Da war es mir lieber ne Kräuterette zu rauchen und dem Nikotindrang nicht nachzugeben... Es hat mich auch echt truntergebracht... Ich habe mich mit jedem Zug beruhigt. 3 Tage später habe ich nochmal eine davon ge(b)raucht.... Ich empfehle aber, es nicht zu tun, wenn es auch ohne geht! Ich empfehle aber Kräuteretten zu nehmen, anstatt ne richtige zu rauchen in Momenten, wo die Schmacht ins unermessliche steigt!!! Meine Zigaretten hatten: Teer: 10mg und Kohlenmonoxid 10 mg (soweit ich weiß) in der Kräuterette ist 1. jeweils nur 3 mg drin und 2. KEIN NIKOTIN!
Es ist auf jeden Fall die bessere Wahl als einen Rückfall zu haben! Und ich habe von den 20 bisher 2 geraucht; in... 34 Tagen! Ich würde auch sagen, alles was hilft ist erlaubt!

Dieses restless legs, kann von vielem kommen! Zum Beispiel vom Stoffwechsel. Bisher hat das Rauchen 10 Prozent vom Stoffwechsel übernommen und diese 10 Prozent muss der Körper nun schaffen. Ich bin in einer Schilddrüsenunterfunktion, seit ich mit dem Rauchen aufgehört habe... (Ist auch nicht selten).
Wenn die Symptome (Müde und restless legs) bleibt, würde ich mal damit zum Arzt gehen!!

Grüße Kassiopaia