Tag 14 - zwischen Stolz und Trauer

Verfasst am: 23.06.2014, 20:01
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3871 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Hallo PepeRoni,

sie sind geschafft!

[color=green]2 Wochen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/color]

Hierzu gratuliere ich dir recht herzlich. Deine Beschreibungen erinnern mich doch sehr an mich selbst. Ich habe bei meinen früheren Ausstiegsversuchen meinen Zustand immer damit beschrieben, dass ich ein Waschbecken aus der Wand reißen könnte. Und nun.....wow....geht doch!

Mache weiter so!

LG Scheila

Verfasst am: 23.06.2014, 20:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4177 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Hallo PepeRoni, Glückwunsch zu Deine Leistung. Gerade die ersten Wochen verlangen viel Kraft und Nerven. Du musst noch mit einigen Attacken rechnen, die in verschiedenen Abständen kommen. Allan Carr hat mal die Regel aufgestellt "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" . Natürlich erlebt jeder diese Zeit anders. Bei starker Nervosität ist ein Wut- oder Relaxball wirklich Gold wert. Dieser Ball ist im Starterpaket enthalten, was Du kostenlos hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html . Man bekommt ihn auch oft in Drogerien oder Apotheken. Auf jeden Fall hast Du schon die schwierigste Zeit überstanden.

Weiterhin viel Erfolg für Dich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 23.06.2014, 21:29
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4151 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Du bist du, ich bin ich. Hauptsache, wir alle wertschätzen uns im Umgang miteinander.

Verfasst am: 24.06.2014, 09:12
PepeRoni
PepeRoni
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3820 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Huch, was hat sich denn hier seit gestern entwickelt? Das ist ja eine Überraschung! ;-)

Also erst einmal: Jedem von euch, die oder der mich beglückwünscht hat, ein großes DANKE! Ich mache mir natürlich nichts vor, wir kennen einander ja nicht, aber trotzdem ist es eine Hilfe. Und auch wenn ich dich, @Andreas, verstehe - Foren jeglicher Art, wo es um ein bestimmtes Thema geht, versprühen bald den zweifelhaften Charme der Beliebigkeit, des immer wieder Gleichen. Dennoch hilft es gerade zu Beginn des Aufhörens (mir zumindest) ein paar lobende Worte, motivierende Sprüche und Erfahrungen anderer zu lesen/hören - auch, wenn man einander nicht kennt und dasselbe schon hunderten anderen vorher gesagt oder geschrieben hat. :-)

Und gestern war ja meine Einzelberatung, und ich habe angekündigt, zu erzählen, welche Tipps ich noch bekommen habe. Meine wichtigsten Fragen waren:
a) Wie kann ich mir einen 5-Minuten-"Urlaub" verschaffen, den ich früher mit Zigaretten hatte?
b) Wie kann ich meinen Heißhunger bremsen?

Der Kursleiter der Suchtberatung meinte, dass es natürlich sehr individuell sei. Dass es für a) aber ganz viele Möglichkeiten gibt. Eine Ex-Raucherin hat statt einer Zigarettenpause nun traditionell eine Apfelpause gemacht und ist auf der Arbeit trotzdem fünf Minuten raus, um den Block, und hat einen Apfel (oder eine Birne, Karotte, etc.) gegessen. Irgendwann hat sie gar nichts mehr mit rausgenommen, sondern hat einfach die frische Luft und das befreiende Gefühl des guten Atems als Auszeit gesehen.
Ich werde mir heute jedenfalls auch mal meine frühere Raucherpause nehmen und stattdessen am Rhein entlanglaufen - ohne Kippe, versteht sich.

Zu b) hatte er auch ein paar Tipps. Am interessantesten fand ich ein Rezept von einem Koch, der auch mit dem Rauchen aufgehört hat: Sauerkraut (kalt, aus dem Reformhaus) mit Rosinen und geriebenem Apfel mischen und im Kühlschrank aufbewahren. Bei einer Heißhungerattacke auf Süßigkeiten einfach eine Gabel voll essen und gut kauen. Die Säure soll dazu führen, dass die erste Hungerattacke eingedämmt wird. Ich kann es mir noch überhaupt nicht vorstellen, werde es aber ausprobieren. Heute habe ich der Einfachheit halber erstmal eine Ladung Obst dabei (leider vertrage ich ganz viel nicht, aber habe mir gestern einiges vorbereitet).

So viel dazu! :-) Ich wünsche euch allen einen tollen Tag!

Verfasst am: 24.06.2014, 10:18
PepeRoni
PepeRoni
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3820 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Oh Silvia, würdest du dann berichten, wie es geklappt (und vor allem geschmeckt) hat!? :-) Da bin ich echt gespannt. Ich komme erst am Wochenende dazu, aber vielleicht hab ich durch dich dann schon mal einen Eindruck, was auf mich zukommt...