Neueinsteiger-ab sofort Rauchstopp :)

Verfasst am: 02.06.2014, 21:48
Julchen94
Julchen94
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 06. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo liebe Community,

diese Seite wurde mir von einer Freundin empfohlen und was ich hier so lese, bestärkt mich wirklich sehr in meinem Entschluss! Aber erstmal kurz zu mir, ich bin 20 Jahre alt, rauche seit ich 5 Jahren, so zwischen 3-10 Zigaretten pro Tag.
Vorhin habe ich meine letzte Zigarette geraucht und wild entschlossen alle restlichen Zigarettenvorräte und Utensilien in den Müll geschmissen, um morgen in mein rauchfreies Leben zu starten.
Große Vorbereitungen habe ich ehrlich gesagt nicht getroffen, da für mich eigentlich nur ein Rauchstopp von jetzt auf gleich in Frage kommt.
Ich muss gestehen, mir ist schon etwas mulmig zumute, weniger aus Furcht vor den physischen Entzugserscheinungen (ich denke nicht das sie so ausgeprägt sein werden) sondern eher wegen den psychischen Entzugserscheinungen.
Womit ich auch schon bei meinem wichtigsten Grund (natürlich neben den gesundheitlichen Aspekten) angelangt bin, ich möchte mir einfach selbst beweisen, dass ich die Sucht in den Griff bekomme und mich nicht mehr davon kontrollieren lasse.
Am schwierigsten wird es wohl diese Rauchrituale zu durchbrechen (am meisten wird mir wohl die Zigarette nach dem Essen fehlen) aber ich werde versuchen, das mit Sicherheit aufkommende Verlangen mit Sport und Kaugummis in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche einen sehr angenehmen Montagabend

Viele Grüße

Julia

Verfasst am: 03.06.2014, 10:12
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4215 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Julia,

Herzlich Willkommen hier bei uns und Gratulation zu deinem Entschluss.

Deine Gedanken sind ganz normal. Gut ist, dass du schon rausgefunden hast, welche Ziggi dir am meisten fehlen wird. Da kannst du jetzt gegen angehen und Strategien entwickeln.
Wenn du schon da dran denkst, was könnte nach dem Essen passieren - dann überlege dir, was könntest du an Stelle zu rauchen machen. Sport und Bewegung ist immer gut und unterstützt den Entzug, aber ist nicht immer kurzfristig anzuwenden.
Evt. würde kurzfristig, zuckerfreie Bonbons helfen, oder mal die Treppe rauf und runter laufen, oder am Fenster einige Atemübungen. Überlege mal was dir besonders kurzfristig helfen könnte.

Was auch noch hilfreich wäre, stell dir bei Schmacht vor, nur die Eine nächste nicht mehr zu Rauchen.

viel Kraft

LG Julia

Verfasst am: 03.06.2014, 10:33
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3892 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hi Julia (Julchen94),

ich möchte dich auch willkommen heißen... Ich denke deine Chancen stehen gut. Du klingst überzeugend. Ich denke du bist ganz gut vorbereitet. Julia2, hat dir hier tolle Tips gegeben, die auch ich beherzige und vieles hilft mir sehr. Probiere dich aus und entwickle Strategien mit denen du das Bedürfnis nach eine Zigarette abschütteln kannst. Ich wünsche dir ganz, ganz viel Glück dafür...!

Liebe Grüße
Nadine

Verfasst am: 23.06.2014, 05:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4213 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Hallo Julchen94, wie ist es Dir die letzten drei Wochen ergangen? Bist Du immer noch rauchfrei? Wäre Super mal zu hören, wie es so läuft bei Dir!

Viele Grüße

Andreas