Rauchen als Kündigungsgrund?

Verfasst am: 20.06.2014, 20:22
PfirsichMaracuja
PfirsichMaracuja
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3792 Tagen

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Es gibt leider keine Stempeluhr o.Ä., ich arbeite in einem kleinen Unternehmen. Das macht das Ganze für mich natürlich noch etwas schwieriger. Zwischendurch habe ich das Gefühl mein Chef sieht nur wie viel ich rauche, nicht wie viel ich arbeite Aber ich möchte eben auch meinen Job nicht aufs Spiel setzen.

Das mit dem Aufhören ist leichter gesagt als getan... Aber das Forum macht mir Hoffnung es zu schaffen.

@Stadi: Was ist denn ein Raucherchip? Ich habe ja schon vieles gehört, aber das!?

Verfasst am: 20.06.2014, 20:50
Stadi
Stadi
Rauchfrei seit:

PfirsichMaracuja, ich habe den Raucherchip im Internet gefunden. Google einfach mal.

Es ist ein Dr. Burgard der den Chip entwickelt hat und herstellt. Angeblich ohne Nebenwirkungen und vor allem soll die Entwöhnung recht schnell gehen. Das wäre deinem Chef sicher recht ;)

Aber ssilvia hat recht, du solltest das für dich selber tun und nicht für jemand anderes. Ich glaube nur dann kann das funktionieren.

Verfasst am: 21.06.2014, 17:12
PfirsichMaracuja
PfirsichMaracuja
Themenersteller/in

Es wäre wohl nicht nur für meinen Chef angenehmer sondern auch für mich selber. Das Rauchen geht schon ziemlich ins Geld und es nervt einfach.

Ich habe nur große Angst zu versagen und es nicht zu schaffen Kennt das jemand?

Stadi, der Raucherchip klingt, als müsste man es "nur" 48 Stunden schaffen und dann ist man schon fast Nichtraucher?

Danke euch und Grüße
Silvia

Verfasst am: 23.06.2014, 09:44
PfirsichMaracuja
PfirsichMaracuja
Themenersteller/in

Danke Bert, da hast du vollkommen recht!
Ich werde es aber wohl erst einmal für mich (und dieses Forum) behalten

Wenn ich es geschafft habe, wird gefeiert!

Verfasst am: 26.06.2014, 20:54
PfirsichMaracuja
PfirsichMaracuja
Themenersteller/in

Hallo Bianca,

danke für deine Worte. Ja, man muss es einfach versuchen!

Ich habe mir den 1. Juli als Datum gesetzt. Ich habe mir den Raucherchip bestellt und werde damit mein Glück versuchen. Im Moment bin ich voll motiviert und hoffe das bleibt so!

Werde euch berichten wie es mir geht und wie es mit dem Nichtrauchen klappt!

Verfasst am: 30.06.2014, 09:30
PfirsichMaracuja
PfirsichMaracuja
Themenersteller/in

Hi Bianca,

danke für deine Tipps! Ich habe mir tatsächlich überlegt was ich tun werde, wenn mich das Verlangen packt und habe mir einige Sachen überlegt, die ich stattdessen versuchen werde zu tun. Habe mir auch Belohnungen eingeräumt für bestimmte rauchfreie Etappen, z.B. nach 10 Tagen möchte ich gerne einen Wellnesstag einplanen.
An den Gründen warum ich rauche hänge ich gedanklich nun schon so unglaublich lange. Ich weiß auch warum ich rauche, aber ich schaffe den Schritt nicht aufzuhören.

Morgen geht es los und ich bin ziemlich aufgeregt, aber freudig aufgeregt.

Den Raucherchip habe ich hier entdeckt: [Link wurde vom rauchfrei-team entfernt]

Wie hast du es denn geschafft? Eine bestimmte Methode?

LG
Pfirsich

Verfasst am: 03.07.2014, 09:09
PfirsichMaracuja
PfirsichMaracuja
Themenersteller/in

Hi Bianca,

ich habe jetzt den dritten rauchfreien Tag erreicht. Zeit mal einen Thread dazu aufzumachen!

Bisher geht es mir erstaunlich gut. Ich fühle mich fit und bin gut gelaunt. Das Einzige was schwierig für mich ist, ist die Gegenwart von Rauchern. Auch wenn ich bisher überhaupt keine große Lust verspüre eine zu rauchen, so stört mich der Rauch ungemein. Ich kanns gerade einfach nicht riechen
Ab und zu denke ich schon ans Rauchen, versuche mich aber abzulenken und das klappt super. Ich habe gelesen, dass es ungefähr 21 Tage dauert, bis man eine Gewohnheit durchbricht. Also.. go for it!

Dass du dich von den Rauchern ferngehalten hast finde ich gut und konsequent. Und eben, es nimmt einem ja meist niemand krumm - außer man sich selber vielleicht ;) Ich glaube man hört da viel zu selten auf sich selber. Deshalb find ichs super, dass du dir da treu geblieben bist! Und es hat sich ja gelohnt, oder?! Du hast ja nun auch schon 24 Tage geschafft!!

Achso, das mit dem Link ist blöd. Aber genau, googlen geht ja auch. Er ist bestimmt teurer als das Pflaster oder so, aber es ist eben auch keine Chemie drin und das ist mir sehr wichtig. Ich mag nicht zu Spray, Pflaster oder sowas greifen.

Verfasst am: 17.07.2014, 09:02
PfirsichMaracuja
PfirsichMaracuja
Themenersteller/in

Liebe Bianca,

ich habe einen neuen Thread eröffnet, weil ich mich ja nicht mehr "vorbereite" ;) Unter "Ich habe aufgehört" findest du ihn jetzt.

Mir geht es gerade echt ganz gut, auch wenn es auf der Arbeit stressig zugeht. Ich bin jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit rauchfrei und total erleichtert, es so lange ausgehalten zu haben.

Dieses Forum hier hat mir wirklich geholfen. Sich selber auszutauschen, mit so netten Menschen ;) und zu lesen, wie es anderen geht. Das motiviert echt unheimlich! Danke!