Rauchfreies Leben ich bin unterwegs !!!

Verfasst am: 24.05.2014, 17:29
koppkino
koppkino
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo liebe Community..
Ich heiß Christian,bin 25 und rauche seit meinem 12 Lebensjahr...
Die "Dosis" schwankte immer so zwischen 10&20 Ziggis am Tag.
Hab mich heute erst hier angemeldet nach etlichen eigenen Versuchen aufzuhören, um hier wertvolle Tipps zu bekommen..
Momentan rauche ich ca 5-10 Ziggis,morgens wenn ich aufsteh schon alleine 2..Gab aber auch momente wo ich gar nicht geraucht hab..Zb wenn ich Wochenende über bei meiner Ex-freundin(nicht Raucherin) war..Als ich dann immer von ihr Sonntags los fuhr,zack Zigarette an und tief einatmen...mir wurde jedes mal nach der Zigarette total Schwindelig (aber in der woche wo ich rauchte nicht)
Naja mittlerweile ist der Schwindel seit knapp anderthalb jahr zum Dauerzustand geworden,Kondition am Ar*** und ja, Ärzte(Hno usw) finden nix..
Jaa für mich ist es höchste Zeit aufzuhören um wieder normal am Leben teilnehmen zu können aber diese sche** Sucht

Freu mich auf eure Tipps

Verfasst am: 24.05.2014, 18:00
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Christian,,
herzlich willkommen hier bei uns in der Gemeinschaft. Du hast ja sehr früh begonnen, mit 12 Jahren! Die Sorge um deine Gesundheit gibt dir Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören, das ist schon mal eine gute Startvoraussetzung.

Meine allerersten Tipps:

Sich für das Online-Ausstiegsprogramm anmelden.
Ausstiegsdatum festlegen und gut vorbereiten.
Viel hier Lesen unter dem grünen Reiter Aufhören.
Und vor allem bei anderen viel lesen, am besten von deren Beginn an.

Fragen beantwortet dir hier jeder gerne, ich auch.

Was macht es dir denn möglich, nicht zu rauchen (Am Wochenende bei deiner Freundin z.B.?)

Drücke dir die Daumen
Andrea

Verfasst am: 24.05.2014, 19:43
koppkino
koppkino
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hab mich dort schon angemeldet
Die Abwechslung zum tristen Joballtag,sind viel Unterwegs gewesen und da hatte man nicht ans rauchen gedacht

Verfasst am: 25.05.2014, 10:49
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Christian,

super, dass du dich bereits angemeldet hast! Wann ist dein Ausstiegstag?

Und deine zweite Antwort schreit ja geradezu nach Ablenkung, nach Aufpeppen des grauen Joballtags. Welche farbigen Tupfer könntest du denn in das Grau des Alltags, auch im Job, setzen?

Es müssen ja nicht gleich so große Dinger sein wie: Ich mache Urlaub in einem fremden Land vom bis dahin ersparten Zigarettengeld und lerne bis dahin in meinen Jobpausen jeden TAg drei neue Vokabeln. Schon kleine Veränderungen und Ablenkungen können den Alltag aufpeppen: Im Thread Ablenken von der Sucht findest du ganz viele Kleinigkeiten, was man tun kann, um die Gedanken weg vom Rauchen hin zu etwas Schönem zu bringen: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=889.

Mir haben in der Anfangszeit bunte Zeitschriften sehr geholfen, zum Bsp. über "Schöneres Wohnen", bei dir ist das dann vielleicht eine Sport-oder Auto- oder Computerzeitschrift??????

Was tust du denn gerne? welche Hobbys hast du bzw. hattest du??

Hab einen schönen Sonntag (mit deiner Freundin) und bin echt gespannt, wann es los geht! Rauchfrei sein ist echt cool, wie man heute wohl so sagt

Daumendrückende andrea

Verfasst am: 25.05.2014, 13:05
koppkino
koppkino
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hehe..Schöner Wohnen
Ähm jaa ich probiers mit Sport zur Ablenkung oder spiel mit Handy momentan rum wenn ich mal wieder das Verlangen
Nach einer Zigarette hab...Und sonst am Motorrad basteln und jaa
Sehr lieb von dir Andrea aber Ex-freundin...Jetz rauch ich auch am Wochenende :/
Mh und was mich momentan am meisten ablenkt ist Essen hehe
Rauchfrei beginnt morgen..Hab nur wieder voll bammel vor den Entzugserscheinungen,Gereiztheit,heftige Schmacht...
Ich hatte auch mal solche Kaugummis ausprobiert aber mehr als Übelkeit hab ich davon nicht bemerkt :/
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Kaugummis,Pflaster etc?

Verfasst am: 25.05.2014, 22:47
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Christian,

für Morgen wünsche ich dir einen guten Start in die Rauchfreiheit! Schade, dass du nun wieder Single bist, aber es hat auch Vorteile: du steigst für dich in den Ring und nicht für einen anderen Menschen und du kannst dich voll auf die Frage konzentrieren: wie schaffe ich den Ausstieg?

Eigene Erfahrungen habe ich (leider) nicht mit Kaugummis, aber lies dazu mal u.a. bei meinem Kollegen Andreas. Und Kollegin Signe gab dazu mal den Tipp, sich vom Apotheker die richtige individuelle Dosis ausrechnen zu lassen. Vielleicht hat bei dir die Dosis nicht gestimmt und dir ist deshalb übel geworden? Jedenfalls erleichtert die Nikotinsubstitution in der Anfangszeit den Entzug und wird durchaus empfohlen von der bzga bei starker Abhängigkeit. Meinst du das trifft für dich zu bei 5-10 zigaretten?

Was ich dir ans Herz lege für heute Nacht, bevor du einschläfst: alles beseitigen, was mit Rauchen zu tun hat und morgen früh die Rituale deines Tagesstartes ändern. Viel Trinken und immer wieder an deine stärksten Motive (die du dir auf einen Zettel schreiben und in die Hosentasche stecken kannst) und an die Gemeinschaft hier denken.

viel Glück!
Andrea

Verfasst am: 26.05.2014, 22:16
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Christian,

Konntest du heute aufhören?Wie geht es dir?

Schönen Abend wünscht Andrea

Verfasst am: 20.06.2014, 05:55
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Christian, hoffentlich alles in Ordnung bei Dir? Hast Du den Ausstieg geschafft?