Ich schaffe das! - Schaff ich das?
jeder Tage führt näher ans Z I E L....
Hallo lastone,
lass Dich nicht einschüchtern von dem da! Der will bloß dass Du umfällst - uns für was? Weitermüffeln? Noch mehr Geld zum Kamin rausblasen? Früher Falten und Flecken kriegen als unbedingt nötig? Und einen Streit löst es auch nicht. Und Du weißt all das.
Kannst Du mal an die frische Luft gehen? Wenn möglich, geh mal raus und atme tief durch. Nimm Dir mal eine Auszeit von der Situation, wenn nötig auch öfters. Trink was - also ich meine jetzt nicht, schütte Dich schnellstens zu, sondern trink eine Cola, Tonic, Bitter Lemmon, Mineralwasser oder so. Mach eine Atemübung, Asthmatiker machen so was: tiiiiief einatmen, dann die Zähne auf die Unterlippe legen und mit einem "fffffffffffffff..." ausatmen. Entspannt die Atemmuskulatur und senkt die Herzfrequenz. Das kannst Du alles den ganzen Abend über machen und ist unauffällig.
Tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe, aber ich hab mich erst jetzt wieder zugeschaltet. Hoffe ich komme nicht zu spät. Halt die Ohren steif und pass auf Dich auf, ja? Viele Grüsse,
Miezhaus
Hallo Iastone,
Hab es leider jetzt erst gesehen. Schmeiß deine 5 Tage nicht weg!!!
Mach irgendwas, aber rauch nicht.
Ich weiß nicht wie das mit den 3A's hier war. Aber ich weiß zwei davon, ablenken, abhauen....10x tief ein - und ausatmen, das ist wie Das Rauchen simulieren oder besorg dir einen Strohhalm. Und atme dadurch.
Und ich weiß nicht, ob dein Freund raucht. Wenn nicht könntet ihr ausmachen den Streit zugunsten deines Rauchen Aufhörens zurückzustellen.
Und wenn er raucht, dann weiß er, wie schwer es ist nicht zu rauchen. Vielleicht kriegt ihr für jetzt die Kurve bezüglich des Streites.
Und wenn gäbe es trotzdem noch das Abhauen, was natürlich blöd wäre, weil man das ja eigentlich nicht macht.
Ich drück dir die Daumen und hoffe, dass du es schaffst nicht zu rauchen.
LG Heike
Guten Morgen lastone,
zu gehen war genau richtig, Du bist ja genau nach dieser 4a-Regel vorgegangen (aufschieben, ausweichen, abhauen, ablenken), wie es Heike gesagt hat. Super gemacht, und mehr noch: Du kannst richtig, richtig stolz drauf sein, dass Du in so einer für einen Frisch-Nichtraucher extremen Stresssituation standhaft geblieben bist. Das war echt schwierig, aber Du hast es geschafft.
Weißt Du, Dein Gedanke gestern, nicht fünf erreichte Tage wegzuwerfen, war ja genau richtig, doch ab heute kannst Du gedanklich noch hinzufügen "... und wegzuwerfen, dass ich ganz am Anfang diese superschwierige Situation gemeistert habe, wäre ja erst recht blöd!". Nochmals mein großes Lob für Dein Durchhaltevermögen.
Und ja, es wird leichter, unter Raucher zu kommen. Schon bald, ich bin auch erst seit drei Wochen dabei, aber ich finde es schon nicht mehr so belastend, wenn neben mir einer raucht. Also weiterhin viel Erfolg - nach einer so bravourös umschifft Klippe darfst Du hochmotiviert sein. Viele Grüße aus dem
Miezhaus
Hallo Lastone,
ich möchte dir mal eben zu deinen ersten [color=red]7 Tagen[/color] Rauchfreiheit gatulieren. Da kannst du zurecht stolz drauf sein. Die ersten Tage sind am schwersten und wenn man diese erste Hürde genommen hat, dann schafft man noch viel mehr, man muss nur wollen, weiter stur und stark bleiben, aber vor allem darf man seine Gründe aufzuhören nie vergessen.
In diesem Sinne...
MACH WEITER SO!!!!!
Voll gut, dass du es ohne E-Zigarette geschafft hast! Hut ab!
Ich habe mir am Anfang Kräuteretten gekauft für Stresssituationen... Weil da der Griff zur Zigarette vorprogrammiert ist... Bis heute habe ich 2 davon geraucht... E-Zigarette habe ich immer dabei und wenn andere Rauchen und ich mich nicht mal mehr auf das Gespräch konzentrieren kann, habe ich diese auch geraucht... Die Gedanken waren sofort weg. Wenn ich aber dazwischen sitzen kann und es mir nichts ausmacht, weshalb dann dampfen?
Ich wollte mal mit E-Zigarette mit Nikotin aufhören zu rauchen... hat nicht geklappt... Ich hatte mich nicht ernst genommen... Weil ich ja immer noch Nikotin in mir hatte... Jetzt ist es so, das ich gesagt habe, dass ich Nikotin weghaben möchte und der psychischen Sucht erst mal noch nachkomme.
Ich würde sagen: Solange du die E nicht brauchst ist das SUUUUUUUUUUUUUPEEEEEEEEEEEEER! Aber ja, ich finde es besser E ohne Nikotin zu rauchen als zur Zigarette zu greifen! Und es kann einem viel erleichtern!
Verarsche ist es zwar schon, aber besser als Nikotin und Rauch!!!
Grüße Kassiopaia
Hey,
ja ich habe auch schon dreimal davon geträumt dass ich rauche... Als ich aufgewacht bin habe ich mich erst mal schlecht gefühlt, dann habe ich gemerkt, dass ich es ja nur geträumt habe. Heute Nacht habe ich auch schon wieder davon geträumt... Habe mich jetzt damit abgefunden, dass ich eine Traumraucherin bin... Ist ja nicht schlecht für die Gesundheit ;) Stinken tu ich auch nciht davon
Alles gute für heute.. deinen 10. Tag(?)!!!!
Kassiopaa
Hehe, das mit den Etappenzielen kenn ich...
Nach 2 Wochen habe ich mir dann im Bad an den Spiegel einen kleinen "Vertrag" geähngt. Da steht drauf:
"Du bist jetzt seit 14 Tagen Nichtraucher und wirst es auch die nächstne 14 Tage sein!" mit Datum und Unterschrift. Und in 2 Tagen werde ich einen neuen Zettel hinhängen:
"Du bist seit 4 Wochen Nichtraucher,..." Und so werde ich das weiter machen... So dass die Ziele immer weiter weg liegen... Aber schaffbar sind, weil ich sie ja schonmal gemeistert habe ;)
Ich finde wir machen das ziemlich gut!
Und auf 10 Tage morgen kannst du auch mächtig stolz sein!
Du schaffst das! Danach sind es ja auch wieder nur 4 Tage zum nächsten Tag ;) Und auch das schaffst du
Ich wünsche einen schönen rauchfreien Tag!!!