Es lebe der Sport!!! Wer bewegt sich wie?
Hey Sportsfreunde
ich hatte meine ersten Schwimmwettkämpfe seit meinem Rauchstopp und bin wirklich super geschwommen. Auch wenn ich subjektiv noch immer das Gefühl habe, dass ich weniger Luft bekomme als vor dem Rauchstopp...scheint das Leistungsvermögen doch langsam aber sicher wieder besser zu werden.
Was das Lauftraining angeht, geht es noch immer nicht wirklich bergauf...ich lauf zwar wieder ...und auch längere Strecken, aber die 5 Kg, die ich noch mit mir rumschleppe machen sich natürlich bei jedem Meter bemerkbar.
Ich arbeite dran.
Am Wochenende werde ich an einen 5 km Lauf teilnehmen und im Anschluss zum Schwimmwettkampf fahren. Mal schauen, was ich so leisten kann,
Es ist auf jedenfall super, nicht mehr während einer Sportveranstaltung rausrennen zu müssen, um den Nikotinhaushalt aufzufüllen!
Ich hoffe, ihr bleibt alle aktiv und das naturlich rauchfrei.....................................
Liebe Grüße
Tilly
hallo tilly,
ich finds ja unglaublich, wie du dein sportprogramm rauchend überhaupt durchziehen konntest
wenn ich damals mal versucht habe sport zu machen, ging bei mir nix und außerdem hatte ich immer irgendwann tierische zahnfleisch-schmerzen
von daher ist es jetzt wesentlich besser, auch wenn sich die kondition wirklich nur laaaaangsam aufbaut.
vielleicht ist es ja auch trotz vorerfahrung wie bei dir so, dass der körper sehr lange braucht um die schäden durch das rauchen wirklich auszubügeln?
ich hab diese woche wieder angefangen mit dem sport, bin nach wie vor in der ersten woche meines trainingsplans (grummel!). die letzte erkältung hat mich zwei wochen kalt gestellt...
im augenblick macht mir die pollenallergie ziemlich zu schaffen, aber ich hab die ersten zwei einheiten diese woche trotzdem gut geschafft
gestern waren es 4x 3 minuten, dazwischen immer 1,5 minuten gehpause.
nächste woche wird auf 6x 3 minuten gesteigert, und bei der mittleren einheit auf 4x 5 minuten... bin schon total gespannt, wie das wird
ich war gestern ziemlich ko nach der 4. runde
taekwondo schaffe ich im moment nicht, da liegen die trainingszeiten auch einfach zu spät grade und kollidieren mit der einnahmezeit meines allergiemedikaments ^^
ich bin morgens sowieso grade immer wie auf drogen, noch später muss ich das nicht einnehmen :
beim pilates muss ich gucken, wie ich es schaffe unterzubringen, ist ja eine gute ergänzung zum laufen.
woher nehmen eigentlich andere leute die zeit zum rauchen?
liebe grüße
:
Juhuu liebe Banya,
Danke für Deine schlumpfigen Glückwünsche - bin nicht mehr so viel im Forum - doch Dein Sport-Thread ist so klasse. Der muss mal wieder nach oben.
Letzten Mittwoch haben mich Kolleginnen zur Rücken-Fitness verhaftet.
Auweihaa bin ich eine Gammeschlumpfline gewesen - sowas von untrainiert.
Ich gehe wieder hin, bevor ich noch restlos vor Faulheit versumpfe.
Ist ein Sportverein und für 13 €/Monat kann man dort ganz viele verschiedene Sportarten machen.
Und ich werde mich anmelden und was für die Fitness tun.
Nicht wegen Entzug, sondern weils die Laune hebt........
Deine Schuld: es lebe der Sport - Schlumpfi macht jetzt auch was.
Liebe Grüße aus Schlumpfhausen
hallihallo an ALLE,
den Thread finde ich gut.
Die ersten 2 rauchfreien Wochen habe ich doch sehr geschlemmt, was ich mir auch absolut eingestehe in dieser Anfangszeit
Vor meinem Rauchstopp habe ich die Angst vor einer Gewichtszunahme auch einfach weggeschoben, da ich finde, dass diese Baustelle später dran kommt. Ein paar Kilo mehr sind tausend mal besser als das Gequalme. Da ich weiterhin auch etwas schlemmen will dachte ich mir, ich sollte wenigstens wieder sportlich aktiv werden. Deshalb fahre ich nun mit dem Rad zur Arbeit und wieder nach Hause (16km/Tag). Reicht aber nicht bei meinem Kalorienverschleiß. Also möchte ich jetzt zusätzlich bissl Laufen gehen. Ich denke ich fange diese Woche entspannt an mit 2-3x 15min. locker vor mich her watscheln/joggen.
Ich werde Bericht erstatten
LG Nadine
hallo nadine,
das klingt doch nach einem plan, da wünsche ich dir viel erfolg
die erfahrung, dass der sport nicht reicht, um den kalorienverschleiß auszugleichen mache ich auch grade ^^
ich krieg die blöde plautze nicht weg ;)
aber es ist alles besser als zu rauchen. wie gehts denn dem rest der sportelnden gemeinde hier?
ich bin jetzt in woche 5 meines 8-wöchigen trainingsplans, heute waren 2x 1o minuten dran, am montag 4x 8 und freitag wieder 4x8 minuten (jeweils 1,5 minuten gehpause). ziel ist, nach 8 wochen 30 minuten durchlaufen zu können.
bin total stolz, aber auch manchmal ungeduldig, weil ich immer noch so wenig kondition hab
aber wird schon...
im september bin ich jetzt zum ersten mal für einen lauf angemeldet
und für juli plane ich nen wanderurlaub. hätte nie gedacht, dass ich mal so aktiv sein würde....
Der Sommer ist einfach 10kg zu früh gekommen würde ich mal sagen
So, gestern Abend war es mir einfach zu warm um erstmalig nach laaaaanger Pause laufen zu gehen. Deshalb bin ich heut früher aufgestanden und eine kleine Runde gelaufen die ich mir überlegt hatte. Habe dafür 12min. gebraucht. Das hat mir fürs erste auch gereicht. Fahre ja auch noch mit dem Rad gut 30min. zur Arbeit. Fühle mich richtig frisch heut. Nachdem ich dann vom meiner kleinen Runde kam, habe ich mich erstmal auf den Balkon gesetzt und eine Tasse Kaffee getrunken, geduscht, in Ruhe fertig gemacht, herrlich.
Ich denke bei den Temperaturen werde ich wenn dann morgens laufen. So schlimm war das früher aufstehen garnicht und man hat seine Ruhe unterwegs :-)
Allen einen schönen Tag.
Hallo Storno,
das ist ja toll, dass Du so aktiv bist... ich liege gerade mit fettem Infekt flach....
Mensch, da bist Du ja richtig weit gekommen mit Deinem Laufplan, super, das freut mich richtig!
Und zu was für einem Lauf hast Du Dich angemeldet und wo willst Du wandern im Urlaub???
Klingt ja alles gut und spannend bei Dir... und das Gewicht???
Liebe Grüße Banya
@Nadini:
schön, dass Du auch sporteln willst und hier darüber schreibst. Bist ja auch mit Rad und Joggen schon gut dabei!
ich bin auch seit meinem Rauchstopp sportlich aktiv, ich hätte es sonst auch garnicht ausgehalten. Ich denk fast das ich dabei bin ,eine andere Sucht zu entwickeln, ich habe das Gefühl, dass ich laufen muß! Wenn ich mal einen Tag nicht gehe, dann hab ich voll das schlechte Gewissen, und ich denke ich wäre fett, zumindest diese Plautze. Es hat auch niemand Verständnis, ich bin 1,80 groß und eigendlich schlank, nur der Bauch eben. Ich hab trotz Sport zugenommen. Oder es sind die Muckies
Auf jedenfall ist es absolut befreiend, egal zu welcher Tageszeit durch die Landschaft zu laufen!
hallo banya,
ui dein lob tut mir aber gut! ich hab nämlich oft das gefühl, dass es gar nicht vorwärts geht. da der plan sich ja immer steigert ist es immer gleich anstrengend, bzw. wird eher noch anstrengender von trainingseinheit zu trainingseinheit
ich hatte schon neulich eine woche wiederholt, weil es sich einfach zu schwer angefühlt hat und musste auch eine woche komplett aussetzen wegen einem infekt.
das hat mich echt frustriert und bin jetzt auch total vorsichtig ^^
wandern will ich im juli in wales mit meiner schwester. wir haben den flug aber noch nicht gebucht. hab schon ein bißchen im netz und in büchern gestöbert, mal gespannt ob es klappt. da ich noch nie wandern war brauche ich auf jeden fall noch wanderschuhe.
mein gewicht ist ja eigentlich ziemlicher durchschnitt. aber ich hab ganz schön speck angesetzt, weil ich so gerne und viel esse
außerdem trinke ich mindestens zwei kaffee am tag, ich glaub das schlägt auch zu buche ;)
wie läuft es denn bei dir? hat sich gesundheitlich etwas verändert? machst du noch deine wassergymnastik?
lg
Huhuuu Storno,,
na klar, ganz im Ernst, Du hast doch insgesamt Riesenfortschritte gemacht, finde ich...ehrlich! Kannst doch echt stolz auf Dich sein!
im Vergleich zu Dir selbst hast Du Dich doch echt gesteigert; seit ich Dich kenne, bist Du doch noch nie so weit mit Deinem Trainingsplan gekommen und trotz aller Unterbrechungen bist Du immer wieder aufgestanden und unermüdlich neu losgelaufen.... alle Achtung....
na ja und im Vergleich zu mir bist Du doch Spitzenklasse, ich bin ja leider total vom Sport weggekommen, aus gesundheitlichen, aus beruflichen und aus privaten Gründen und aus Baustellengründen.... nicht mal meinen gebuchten Wassergymnastikkurs konnte ich diesmal wahrnehmen (ich war nur dreimal von achtmal da...) na ja und die meiste Zeit habe ich gar keinen Sport getrieben und selbst das Fahrradfahren ist wegen meiner Schrottschese und meiner Gesundheit fast eingeschlafen.... na ja und jetzt bin ich mal wieder ganz ausgeknockt.....
ich wage langsam schon gar nicht mehr, neue Pläne zu schmieden.....
na ja jetzt muss ich erstmal wieder gesund werden.... das alte Spiel.....
meinst Du Kaffeetrinken macht dick??? Seit ich nicht mehr rauche, trinke ich auch doppelt so viel Kaffee wie vorher....
na dann such mal schnell die Wanderschuhe aus, damit Du sie vorher hier schon einlaufen kannst.....
Lieben Gruß Banya