Trübsal
Hallo zusammen,
ich bin 42 Jahre alt und habe die Hälfte davon geraucht, zwar mit Unterbrechungen aber na ja.....
Ich bin eigentlich "Experte" im Rauchen aufhören.
Ich habe 1000 Bücher gelesen, habe es mit Akupunktur und Hypnose versucht.
Wie ihr seht mit nicht sehr großem Erfolg.
"Ab Morgen Nichtrauchen" wurde schon fast zu einem Hobby von mir und die Zigaretten schmeckten auch viel besser, wenn man sich einredet, dass morgen alles vorbei ist.
Ich wollte nie ein Raucher sein, aber wirklich aufhören? Morgen / nächste Woche / Silvester!
Letzte Woche hat man bei einer Bekannten Lungenkrebs festgestellt und wir haben darüber gesprochen und meine Tochter schaut mich an und ja dann....... seit Sonntag rauche ich nicht mehr.
Ich kau Nikotinkaugummis und bin gar nicht glücklich darüber. Eigentlich war ich mitten in einer Diät und wollte erst mal 6 Kilo abnehmen.
Es geht mir nicht gut. Ich stehe total neben mir, kann mich nicht mehr konzentrieren und die kleine Stimme zieht und zerrt an mir. Ach komm.... morgen kannst du immer noch aufhören.... usw. hör ich sie flüstern.
Ich weiss ich sollte mich darüber freuen und stark sein, aber so ganz gelingt mir das nicht.
ich könnte die ganze Welt zusammenschlagen.
Ich versuche Sport zu machen und mich abzureagieren, aber selbst das scheint nicht zu wirken.
Und so blas ich Trübsal..........
Ich weiss, dass ich mich eigentlich nur dazu entscheiden müsste, wirklich und von ganzem Herzen und ich weiss, dann würde es auch besser werden. Aber die kleine Stimme flüstert: Ja klar hörst du auf- morgen......
Ganz liebe Grüße an euch alle die auf diesem Weg sind!!
Hey Rosa,
Herzlich Willkommen hier bei uns, hier bist du vollkommen richtig. Jeder hier versteht dich und hat ähnliches durchgemacht. Du bist nicht alleine.
Sei stark halte durch. Sag dir, dass du bis heute Abend nicht rauchen möchtest. Dann bis morgen früh, dann bis morgen Mittag,... usw. Setze dir kleine Einheiten und [color=red]sei dann stolz auf deinen Erfolg[/color].
Dein Körper hat in der ersten Woche das meiste zu tun, also darfst du dich auch gerne mal Verwöhnen, was würde dir gefallen (außer zu rauchen) ein Spaziergang, geh an die Luft, ein warmes Bad, einen Kakao.......... überlege dir was dir gut tun würde. Verwöhne dich ein wenig.
Bewegung ist gut, was machst du denn für Sport?? Ich bin in der Anfangszeit täglich Walken gewesen. Richtig gut Auspowern. Und wenn der Körper nach Ruhe verlangt, dann habe ich geschlafen.
DU HAST AUFGEHÖRT - HALTE DURCH!! In kleinen Einheiten.
Ich schicke dir die Stärke, die du brauchst.
LG Julia
Hallo und willkommen hier im Forum. Hier wirst du sicher die Unterstützung finden die du brauchst. Sei Stolz auf dich und die Zeit die du schon ohne Zigarette ausgekommen bist. Hör nicht auf das kleine Nikotinteufelchen das dir einreden will dass es morgen auch noch mit dem aufhöhren geht und zeig ihm das du stärker bist.
Viel Erfolg
Ganz liebe Dank für eure Antworten. Ich bin sehr froh diese Seite gefunden zu haben
Ich habe wieder zu joggen angefangen. Da kann man gut die schlechte Laune ablaufen.
Hoffe wirklich das geht bald besser und werde jetzt die Einteilung in kleine Einheiten versuchen.
Hallo Rosaroth,
ich finde es lieb, dass du es für deine Tochter versuchst. Sie hat Angst um dich. Ich kenne das. Mir gefällt auch nicht, dass meine Mama raucht, aber da ich selbst bis vor 3 Tagen geraucht habe, konnte ich sie nie schimpfen. Werd ich auch in Zukunft nicht. Wichtig ist, dass sie es von sich aus will. So wie auch du es selbst wollen solltest. Sonst wird es natürlich schwerer. Meine Mom hat mal ein ganzes Jahr nicht geraucht und ist leider wegen einiger Todesfälle wieder rückfällig geworden. Ich bin bin trotzdem riesen stolz auf sie. Werde sie demnächst mal liebevoll motivieren es nochmal in Angriff zu nehmen. Ich würde mich freuen, wenn sie 100 wird.
Mein jetziger Versuch ist auch nicht der Erste. War immer schwer. Manchmal bin ich schon nach einem Tag rückfällig geworden, mein größter Erfolg waren 2 Monate. Diesmal fühle ich mich relativ gut. Die Teufelsmomente gehen relativ schnell vorbei. Ich trinke viel und hab bisher auch nicht mehr Hunger oder so. Muss ja nicht sein, dass man zunimmt.
Und die Diät kannst du ja auch verschieben aufs "nach dem aufhören", wenn du gefestigt bist und wieder mehr Power und Luft in den Lungen hast, kannst du dir eventuell neue Pfunde wieder abstrampeln. Das fällt einem ja dann auch leichter alles.
Ich wünsche dir alles Gute dafür.
Vielen Dank Nadini,
ich hör gar nicht für meine Tochter auf. Ich konnte nur an ihrem Blick sehen, wie bescheuert es ist, wenn man über eine gute Bekannte und ihren Lungenkrebs spricht und sich dabei eine Zigarette anstecken möchte.
Die Situation war einfach abartig.
Ich kann das gar nicht beschreiben.
Ich hoffe auch dass ich nicht zunehme!!! Dafür kaue ich jetzt ständig Kaugummi- mit und ohne Nikotin.
Zumindest steckt man sich da nicht nebenbei die Schoko in den Mund.
Ich wünsch dir auch alles Gute und wir schaffen das !!!!!!!
Hallo Rosa,
wie geht es dir an Tag 5??
LG Julia
Hallo Julia,
lieb das du nachfrägst. Es geht- ich kaue immer noch fleißig meine Nikotinkaugummis. Ansonsten hab ich auch schon Momente wo ich mich echt freue.
Aber so richtig glauben, dass es das gewesen sein soll kann ich nicht.
Ich hab schon so oft aufgehört und wieder angefangen.
Ich hab einfach das gefühl : es hat noch nicht "klick" gemacht.
Versuche aber durchzuhalten.
Liebe Grüße Rosa
Hallo Rosa,
Das hört sich doch schon recht erfreulich an!! Das mit dem dran Glauben kommt noch. Habe Vertrauen in dir!!
Aufgehört haben schon sooo viele, aber dran bleiben ist die Kunst!!! Nicht Versuchen!! Halte durch!!!
schicke dir ein Portion Kraft
LG Julia
Hallo Zusammen,
jetzt hab ich schon 20 Tage und so langsam empfinde ich auch echte Freude darüber. Ich kann es eigentlich kaum glauben. ( Und seit Meikel mir das mit den Nikotinkaugummis noch mal erklärt hat, geht es mir auch besser,mit dem langsam kauen hab ich noch meine Schwierigkeiten, aber ich bemühe mich DANKE DAFÜR :lol
Es ist schon unglaublich was das Rauchen mit einem anstellt. Ich beobachte oft Raucher, wie sie an ihren Zigaretten ziehen, wie sie in der Kälte stehen, wie sie unruhig werden - Klasse das ich das nicht mehr habe.
Ich hab noch etwas Schwierigkeiten meinen Alltag zu gestalten und zu organisieren. Ich hab das Gefühl ich bin momentan so mit mir selbst beschäftigt, dass alles andere etwas zu kurz kommt. Es ist einfach noch manchmal ungewohnt.
Morgen ist noch mal eine Bewährungsprobe. Wir bekommen ganz viel Besuch und ich muss noch total viel vorbereiten und putzen. Alles Dinge wo ich früher sehr viel geraucht habe. Mal sehen wie das wird
ich bin einfach nur sehr froh dass ich diese Seite gefunden habe, denn wenn ich auch nicht so viel hier im Forum aktiv bin, lese ich viel mit und das hilft ungemein sich in dieser Situation nicht allein zu fühlen, sondern zu wissen euch geht das auch so und zu sehen welche Strategien ihr entwickelt.
Allen Wegbegleitern wünsche ich ein schönes und rauchfreies Wochenende