Ich suche .. Kraft, um durchzuhalten

Verfasst am: 25.04.2014, 08:26
micky1272
micky1272
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Moin,

hatten wir als Raucher nicht auch zwischendurch so herrliche Ausreden wie:

"Ich rauche nur abends oder am Wochenende, kann ja dann nicht so schlimm sein "

"Ich rauche nur auf dem Balkon, wegen der frischen Luft."

"Ich kann jederzeit aufhören wenn ich will."

Herrlich wie man sich das schönreden kann oder ?

Es gibt keine magische Zahl an Zigaretten, die man rauchen "darf".

Glückwunsch zu deinen 50 Tagen Reinluft atmen. Da kann man schon zu Recht behaupten "innere Stärke" und "Willenskraft" zu besitzen.

LG
Micky

Verfasst am: 25.04.2014, 09:13
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4302 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Micky,

du hast vollkommen Recht. Es gibt so viele Ausreden und die unglaublichsten Dinge, die wir uns vorgemacht haben. Mein Mann (Nichtraucher) hat vor vielen Jahren mal gesagt, dass sich die Giftstoffe in die Tapete und in die Gardingen ... setzen würden. Ich habe ihn damals für völlig durchgeknallt gehalten, habe es aber auch nie nachgelesen.

Eine Ex-Freundin von mir raucht in der Wohnung und ihr Kind hat Asthma. Als ich sie darauf ansprach wollte sie davon nichts wissen, später hat sie mir deswegen die Freundschaft gekündigt.

Als meine damalige Chefin mir mal sagte, dass Raucher, die in geschlossenen Räumen vor Kindern rauchen wegen Körperverletzung angezeigt werden müssten, habe ich ihr einen Vogel gezeigt. So schlimm ist es doch gar nicht und heute würde ich es gerne jedem sagen, der es nicht hören will. Ich habe zu meiner Ex-Freundin auch gesagt, dass wir Raucher im warsten Sinne des Wortes vernebelt sind.

@Catgirly,

die Dame mit den sieben Zigaretten will es nicht anders wissen, sonst hätte sie gegoogelt und sich schlau gemacht. Außerdem glaube ich auch, dass viele Raucher uns das Nichtrauchen nicht gönnen. Ich habe da auch vieles erlebt und mich hat das auch beflügelt durchzuhalten.

Herzlichen Glückwunsch zu über 50 Tagen ohne Zigarette!!!!

Liebe Grüße,

Delia

Verfasst am: 25.04.2014, 11:58
micky1272
micky1272
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Hallo Delia,

ist schon unglaublich wie man diese Sucht verteidigt. Das im Rauch enthaltene Nikotin setzt sich überall in der Wohnung ab.

Und wenn man mit den Händen über den Tisch streicht, dann nimmt man das Nikotin über die Haut auf. Es ist ja wasserlöslich (Handschweiß).

Auf solch Freunde kann man doch bestimmt gut verzichten.

LG
Micky

Verfasst am: 25.04.2014, 14:45
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3877 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hi Catgirly,
super, dass du dich von solchen Sprüchen nicht beirren läßt! Ich habe oft mit dem Neid von Noch-Rauchern zu tun gehabt! Immer weiter schön in dir ruhen und dein Ziel im Auge behalten! Auch von mir Glückwunsch zu 50 Tagen in Freiheit!

@Delia
Ich bin fassungslos, dass deine Ex-Freundin das als Grund genommen hat, um eure Freundschaft zu beenden, sehr schade. Gab es keine klärenden Gespräche mehr? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...insgeheim wird sie sicher aber gewußt haben, dass du Recht hast, das kann man nur hoffen!

@Micky
Die gleichen Sprüche gab es unter anderem auch bei mit oft - das Fatale bzw. Gute jetzt ist; seit dem ich den Kopf aus dem Sand gehoben und mich in diesem Forum mit allen Facetten des Rauchens beschäftigt hab, ziehen solche Sprüche nicht mehr! Es gibt kein Zurück mehr, wenn man sich einmal ernsthaft hier ins Forum begeben hat, steht man auf einer Straße die nur in eine Richtung führt, auch wenns Kurven und Abzweige gibt, die der eine oder andere nutzt, die Richtung bleibt immer gleich!!

Ein schönes rauchfreies WE allen!

Lg
Mabelle

Verfasst am: 27.04.2014, 19:26
EndlichEnde
EndlichEnde
Dabei seit: 25. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3988 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

53 Tage Simone.

Wollte mal nachfragen wie es Dir geht.

Gruß
EndlichEnde

Verfasst am: 28.04.2014, 06:06
Catgirly
Catgirly
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3917 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Ihr lieben Mitstreiter,
hallo EndlichEnde,

danke für Eure Postings. Leider habe ich im Moment ständig Internetprobleme, sonstige Probleme ;-), ständig Stress ... es ist einfach nicht möglich, so oft hier zu schreiben :-( ...

Nach wie vor bin ich dabei, es geht wieder besser im Moment mit dem Schweinehund .. ich halte ihn im Griff. Ich weiß ja nun, es hört eh nie auf ... habe am Freitag beim Discofox tanzen einen Tanzpartner getroffen, der vor 6 Jahren aufgehört hat und er meinte "ich kann Dich trösten, der Schmacht hört nie auf" ... na dann, das ist die Rache für 30 Jahre rauchen. Meine Freundin sagt, im Kopf war sie erst nach 7 Jahren frei (und sie hat nur 7 Jahre geraucht und mit 25 aufgehört). Ich bin am Freitag alleine aus gewesen - ohne meinen Freund und die Gespräche mit MEINEN Freunden haben mir gut getan!

Leider geht das nur sehr selten, dass ich alleine mal weggehe, aber ich werde versuchen, dies zumindest alle 4 Wochen mal zu verwirklichen!

Ich wünsche Euch allen weiterhin Kraft, einen schönen Wochenanfang ... erst mal sind es ja jetzt nur 3 Tage arbeiten :-), auch wenn ich auf Mittwoch abend schon wieder einen HOrror habe -- den ganzen Abend im Qualm mit den Freunden von meinem Freund :-( .. aber gut .. auch das wird vorbei gehen ...

Lieben Gruß
Catgirly

Verfasst am: 28.04.2014, 07:13
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hallöchen und guten Morgen Simone! ich habe deinen Thread gerade gelesen; ich möchte dir meinen grossen Respekt aussprechen dafür dass du bei den ganzen Widrigen (ausdrücklich 'Widrigen' , nicht Widrigkeiten!) die dich umgeben deinen Rauchausstieg so durchziehst. In meinen Augen ist dein Chef borniert wenn er sich trotz deiner Erkrankungen darauf beruft dass es Einstellungsvoraussetzung war dass du den Rauch akzeptierst. Und dein 'Freund'... einfach nur gemein und Gewissenlos. Ihm sei zu wünschen dass die Einsicht ihn küsst!
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft auf deinem Weg!

Verfasst am: 05.05.2014, 13:29
Catgirly
Catgirly
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3917 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Ups .. ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Asilida zwischendurch geschrieben hatte .. dank dir für die aufmunternden Worte

Und Markus: Herzlichen Dank fürs Jubeln

Ich bin ehrlich: ich kann zeitlich nicht so oft hier sein, aber auch sonst nicht. Sonst beschäftige ich mich viel zu viel mit diesem Thema und das tut mir letztlich dann auch wieder nicht gut!

Ich kann mittlerweile recht gut damit umgehen, natürlich gibt es immer noch viele Momente, in denen mich die Sucht packt - vor allem fange ich jetzt an zuzunehmen .

Aber gut .. ich hoffe weiterhin stark zu bleiben!

Ich sende Euch Mitstreitern auch viel Kraft und Sturheit und Willen gegen diesen Suchtteufel anzutreten!

Lieben Gruß
Simone

Verfasst am: 23.08.2014, 16:27
Catgirly
Catgirly
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3917 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Ich wollte mich nur mal kurz gemeldet haben ...

Der Zähler hier sagt mir 171 Tage ... Ja, seit dem 5.3. habe ich keine mehr geraucht und keinen Rückfall gehabt ...

Jedoch: geistig schon, im Moment ganz oft. Ich träume nachts vom Rauchen - wenn ich schlafen kann. Oft kann ich nicht schlafen ...

Es ist wieder ein täglicher Kampf ... Ich kann nicht schlafen - natürlich nicht nur wegen des Nichtrauchens .. aber das macht es leider nicht einfacher ...

Ich war beim Lungenfacharzt und habe ihm von meinen Sorgen des täglichen Lebens erzählt und viel geweint ... und ihm auch gesagt, ich schaffe das einfach alles nicht mehr ... da sagt er mir: Bitte fangen Sie wieder an zu Rauchen, bevor Sie mir vor die Hunde gehen .... 10 am Tag sind o.k.

Nun habe ich die "Absolution" sozusagen ... trotz Emphysem, trotz Tumoren (wahrscheinlich ja eher gutartiger Natur) die "Absolution" vom Lungenarzt zum Rauchen.

Das macht mir den Entzug nicht leichter ... 171 Tage und im Moment fühle ich mich wie am 1. Tag .. ein täglicher Kampf .. derzeit garantiere ich für nichts ... aber jeder Tag als Nichtraucher ist ein Tag ohne Zigarette ..

Euch allen weiterhin viel Kraft zum Durchhalten ...

Lieben Gruß
Simone

Verfasst am: 24.08.2014, 10:15
Catgirly
Catgirly
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3917 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Danke für Euren Zuspruch ...

Helfen kann mir keiner, da muss ich ganz alleine durch ...

Was sich geändert hat? Tja, zu Job und Gesundheit hat sich dann auch noch mein Freund getrennt. Ich weiß, dass es besser so ist, aber es tut verdammt nochmal trotzdem so furchtbar weh ... und mit Essen kann ich mich nicht trösten, auch nicht mit Alkohohl .. denn zugenommen hab ich schon genug...

Und leider hab ich erkannt, dass ich auch keine wirklichen Freunde habe ...

Und erkannt, dass mich keiner verstehen kann, der nicht selbst mal so gelitten hat ...

Die Lösung des Lungenfacharztes war eine Reha-Klinik für die Psyche. Ich habe drei Katzen - ich gehe nirgendwohin ..

Lieben Gruss
Simone