It`s hard

Verfasst am: 27.03.2014, 10:36
Bulli-Lolli
Bulli-Lolli
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3908 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

ok ich muss mich auch mal wieder melden.
ich war so mit mir selbst beschäftigt und so unlustig dass ich mir selbst von diesem doch sehr wertvollen forum fern gehalten habe bis vor 2 tagen.
leider habe ich nach 2 wochen rauchfrei letzte woche nicht wiederstehen können. warum ich eine geraucht habe weiß ich eigentlich gar nicht so richtig, ich hatte halt lust.
es war auch kein thema es bei der einen zu belassen. zumindest für den tag. am nächsten tag dachte ich dann: ok, ich klau mir eine vom kollegen, rauch die heimlich und das wars. hab ich auch gemacht, nur blieb es nicht bei der einen, sondern es wurden 3. und es war "diebstahl".
donnerstag letzte woche dachte ich dann: scheisse, es geht wieder los. du musst was machen. die "schönen" 2 wochen!!! also: beim heilpraktiker im ort angerufen und für samstag morgen termin für nichtraucherspritze gemacht. alles klar. samstag hin, 95€ da gelassen und dem prospekt vertraut dass die entzugssymptome weg sind. hmmm.... klappt nicht so ganz. mist. null änderung, voll fürn popo. egal, samstag und sonntag nicht geraucht. montag morgen war es dann so weit. der wille zu rauchen war größer als der wunsch es sein zu lassen. obwohl das schlechte gewissen da war, aber egal. das wurde ignoriert. warum wollte ich wieder rauchen??? hatte ich einen vorteil davon??? ich hab mich doch zumindest körperlich die letzte zeit gut gefühlt!! alles egal, verdrängen. michel mußte rauchen. packung gekauft, montag "nur" 3 geraucht.
in meinem kopf ging es schon wieder ab. ok, versuch fehlgeschlagen-weiter rauchen. dienstag keine gedanken gemacht und ca. 10-12 zigaretten gepieft. mittwoch gings so weiter, doch da kam das schlechte gewissen und die vernunft wieder. ich hab zwar immer noch geraucht, aber auch fast nur aus langeweile weil auf der arbeit im moment sehr ruhig. draussen in der halle vorm pc "schön" geraucht und n bißchen im netz gesörft.
och: guck mal was es bei rauchfrei-info neues gibt. gelesen, gelesen, geraucht und gelesen......
gut! alles klar. ich habe die ganzen tipps und tricks eigentlich ignoriert. ich dachte mir: ich rauch nicht mehr und den rest macht die zeit. irgendwann hast dus vergessen und alles wird gut. jaja, von wegen. hab ich ja gesehen was gut wird.
also strategie machen. kein thema. jede ziggi aufschreiben und jede woche eine weg lassen. hört sich doch gut an.
dann bin ich gestern auf einen fred aufmerksam geworden indem ein link zu joel spitzers nie wieder ein einziger zug. als ich zuhause war, hab ich mir das ebook geöffnet und erstmal eine angemacht. ich weiß nicht, aber als ich den satz: raucher rauchen nicht gerne, sondern sie rauchen weil nichtrauchen so schwer ist, las, dachte ich mir. alter verwalter, was machst du für einen mist. rauche ich, will ich nicht rauchen, rauche ich nicht, will ich rauchen.
ich wurde langsam agro, was heißt langsam, eingentlich sehr schnell.
ich die kippenpackung genommen, fott geschmissen, kopfhörer auf, metallica druff und ab auf den cross trainer. ich muss dazu sagen, der cross trainer steht seit einem halben jahr bei uns und ich habe ihn erst 2 mal benutzt. allerdings diese woche. zum GLÜCK war meine tochter oben in ihrem zimmer und meine frau ging grade mit dem hund raus. ich bin sowas von abgegangen auf dem teil. incl. headbangen dass mir immer noch der nacken weh tut. 20 minuten ohne gnade, immer weiter. schweiß, schmerzen, egal. es war zum entfrusten und es war richtig GEIL!!!
ich hatte von einem früheren aufhörversuch noch ein nicopflaster was ich mir dann abends drauf gemacht habe. ich dachte ja vorher es geht alles ganz locker ohne alles. seit gestern abend hab ich null verlangen und bin happy dass mein "ausrutscher" nur von kurzer dauer war. ich habe mir heute morgen direkt neue pflaster geholt, gestern noch n glas mit zetteln/aufgaben gemacht wenn ich schmacht hab und mich ablenken muss und bin im moment wieder voll motiviert. ich WILL es schaffen. dieses miese dreckszeug. mich so zu versklaven!!!
ich werde nun regelmäßig meine erfahrungen posten und mich aktiv mit dem thema weiter beschäftigen.
vielen dank für eure aufmerksamkeit und schönes wochenende. ach so: meine belohnung wenn ichs bis sonntag früh schaffe: ich fahr nach essen auch die techno classica
in diesem sinne,
ciao

Verfasst am: 27.03.2014, 11:06
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4172 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hey Bulli,

Na da hast du ja eine Erfahrung gemacht. Schön, dass du aus deinem Rückfall gelernt hast. Manchmal brauch es seine Zeit oder einen kleinen Umweg um dem Ziel wieder entgegen zu gehen. Gut das du immer weiter an dich geglaubt hast und nun entschlossen das Thema angeht.
Eine Kognitive Auseinandersetzung mit dem Rauchentzug, hat mir auch sehr geholfen.
Was kommt noch, was kann man dagegen tun,
Was hilft in bestimmten Situationen,
Crosstrainer / Bewegung allgemein ist super, manchmal hilft auch ausruhen, oder die Situation zu ändern/rausgehen.

Ich denke du bist auf einen guten Weg - sicherlich werden noch Bewehrungsproben auftauchen - hoffe, dass du sie alle so meistern wirst.
Die Pflaster unterdrücken erst mal die Entzugserscheinungen, in dieser Zeit kannst du deine Rauchrituale abändern. Sicherlich hast du schon überlegt, in welchen Situationen du geraucht hast und was du anstelle dessen nun machen kannst. Da finde ich die Idee mit dem Aufgabenglas toll.

wünsche dir viel Kraft

LG Julia

Verfasst am: 27.03.2014, 11:20
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3964 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Hi Bulli,

tja, so kanns gehen, um es gleich vorauszuschicken, mir ging es letzte Woche ähnlich, hab allerdings nicht
aus lauter Langeweile 'ne Schachtel vernichtet, egal, warum spielt auch keine Rolle, nur das.

Wenn du den Spitzer schonmal entdeckt hast, lies ihn, es wird dir vieles klar werden, du wirst dein Verhalten
besser einordnen und ggf. ändern können, na gut, ich hab's gelesen, gehöre jetzt aber leider wohl zu den Leuten,
die erstmal alles selber ausprobieren müssen, anstatt auf andere zu hören. Das war in diesem Fall ein ganz
klarer, übler Fehler, denn der Mann hat Recht:

- Du kannst rauchen wie vorher oder gar nicht, dazwischen gibt es nix!

- Nie wieder einen einzigen Zug nehmen ist die Einzige Maßnahme, die dauerhaft hilft

Ach so, und ein paar Zeilen hier ins Forum klöppeln hält oft vom Rauchen ab, von daher kann ich das
nur empfehlen. Hier hängen nämlich alle mehr oder weniger am Docht und habe das gleice Problem
oder es gehabt und wissen, was tun!

Was für ein Baujahr ist den der Bus, oder hast du mehrere?
Campingumbau drin? Von vorne sieht er jedefalls mal schick aus!

Verfasst am: 27.03.2014, 11:26
MusicusCGN
MusicusCGN
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1734 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hey Michael,

Danke für Deinen Bericht, der kam für mich genau zum richtigen Zeitpunkt! Ich bin kurz vor den sieben Wochen bzw. der hier vielzitierten Blümchenwiese (ich hab erst neulich entdeckt, dass es die hier wirklich gibt... :oops und krisel gerade mal wieder vor mich her. Dein Beitrag über den Ausrutscher und das Aufrappeln danach haben mich nachhaltig beeindruckt - da habe ich riesigen Respekt für Dich! Ich weiß nicht, ob ich die Kraft gehabt hätte, mich danach wieder so reinzuknien... Deswegen raufe ich mich jetzt auch wieder zusammen und sehe zu, dass ich dem keine Chance gebe!

Auspowern beim Sport ist 'ne klasse Sache, allerdings lässt sich das im Moment (auf Arbeit) schwer umsetzen... Allerdings täte ein Fitness-Studio der sich bildenden Wampe nicht schlecht... Und da ginge es dann auf's Rudergerät (ich war schon drei Jahre angemeldet, und Rudern ist für mich das Höchste). Crosstrainer ist auch schick, vom Laufen bin ich erstmal traumatisiert, da ich es geschafft habe, mir auf dem laufband 'nen Wadenbeinbruch einzuhandeln (nicht falsch gelaufen, sondern "Ermüdungsbruch - und das mit 41, schönen Dank!).

Langer Rede kurzer Sinn: Danke an Dich, meine Hochachtung und weiter so!

Liebe Gruß
der Stefan

Verfasst am: 27.03.2014, 12:12
Bulli-Lolli
Bulli-Lolli
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3908 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

richtig, es ist schwer, es ist verdammt sau schwer. und jeder der was anderes sagt dem glaub ich nicht. zumindest was mich angeht. und man muss sich eins bewusst machen. es bleibt alles im endeffekt an einem selbst hängen. du hast nicht immer die möglichkeit dich hier im forum oder sonst wo zu puschen. von der lust mal bgesehen. nico pflaster, kaugummis oder sprays, gut, aber trotzdem liegts an jedem selbst. im endeffekt bist du alleine, ganz alleine. aber so negativ wie sich das anhört ist es doch gar nicht. man hat viele kleine helferlein wie oben schon erwähnt. meine tochter und mein hund helfen mir auch dabei wenn ich es zu lasse. äähm die frau natürlich auch
ich hab auch gerade mein neu erworbenes [Markenname vom rauchfrei-team entfernt] spray mal getestet 35€ !!!!!!!!!!!!! das teil. ich habs zuerst meinem kollegen verabreicht weil er gerade eine rauchen wollte und ich sagte: komm, probier mal, warte n moment und guck was/ob sich was tut. ich hatte ja kein verlangen im moment. ich sach: sprüh 2 mal! er macht das auch schön und kippt mir hier fast aus den latschen. dann hab ich dochmal die anleitung gelesen. axel! nicht einatmen! toll! zu spät. ooohhhhh brennt das
ach komm. so schlimm kanns doch nicht sein. ich also auch grade mal 2 kleine stösse, schön im mund behalten für ein paar sekunden...... und! bämmmm! man, das zeug haut echt rein. kein wunder das man da kein bock mehr hat eine zu rauchen
@niknok: mein bus is n 65er westfalis so33. ich hatte vor ca. 8 jahren noch einen zweiten den ich aber nicht restauriert habe sonder wieder verkaufte *heul*
außerdem steht in meinem Fuhrpark noch n 69er käfer cabrio. wenns nach mir ging hätte ich auch noch mehr aber......! frau und platz sind bei sowas die größten "probleme"! naja ich beschwer mich nicht.
@stefan: ehrlich gesagt: ich weiß selber nicht was mit mir los ist. ich hatte immer die meinung: ich schaff das nie, mein wille ist viel zu schwach, ich würde gerne den willen zum wollen haben usw. ich bin leider auch nicht der typ der sehr willensstark ist. das fing schon in der jugend an mit fitnessstudio. klar melden wir uns an. jahresvertrag? kein problem. wir geben richtig gas. ja, von wegen. nach 6 wochen max war der ofen aus. und so zog sich das durchs ganze leben. man macht es sich eben immer so einfach wies geht. als ich dann 2003 meinen bus kaufte wollte ich es anders machen. klar: die restauration hat 3 jahre gedauert und es gab monate da hab ich null bock gehabt. zu der zeit hab ich ja auch im job noch täglich geschraubt. aber ich liebte (liebe ihn immer noch) meinen bus. und es steckze einfach zu viel geld drin um das schleifen zu lassen. also durchbeissen. das gefühl etwas "großes" geschafft zu haben ist doch letztendlich richtig cool! für sich natürlich nur, nicht vor oder für andere. ich weiß noch als ich mit nem kumpel den bus damals in münchen abgeholt habe. mit nem geliehenen sprinter und nem autoanhänger. sind ca. 600km. ganz früh morgens los und ganz spät abends zurück. ich hatte so viel adrenalin und freude in mir dass ich den tag bis heute nicht vergessen habe.
und solche moment braucht es einfach. und sie kann man nicht herbeiholen. sie passieren einfach so und sie geben einem so viel.
halt dich wacker. ich weiß dass liest man oft und ich hab das auch immer nur so gelesen. aber es stimmt. fast jeder hier ist oder war in derselben situation. ich bin im moment noch so in der motivationsphase dass ich leicht reden hab. kann sein dass es bald wieder anders ist. aber na und? immer wigga!! nicht aufgeben. ich dürfte ja rauchen. verbietet mir keiner, ich DARF rauchen!!! aber ich will nicht. und ich hoffe es bleibt so

Verfasst am: 27.03.2014, 16:16
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3964 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Es ist anstrengend, nicht schwer, würde ich sagen. Schwer ist für mich was, von
dem ich nicht weiss, wie ich es anpacken soll. Hier in diesem Fall ist die Lösung
genial banal, wie auch schon Onkel Spitzer rausgefunden hat:

Um nicht zur rauchen, muss man nur nicht rauchen! Das ist schon Alles!

Aber das Nichstun so anstrengend sein kann, hätte ich jetzt auch nicht gedacht,
es erfordert zumindest in den ersten Wochen deine komplette Aufmerksamkeit und
ein hohes Maß an Konzentration, das geht wohl nicht so nebenbei wie "Ab nächster
Woche trinke ich kein Bier mehr" oder "ab sofort meine pommes nur noch mit
kalorienreduzierter Majo", das sind Verhaltensänderungen, es sei denn, man ist
majoabhängig, worüber wir aber hier reden ist der Umgang mit einer Sucht.

Und klar musst du es schaffen, du alleine, wer denn sonst, hast es dir doch auch eingebrockt!

Aber wie du schon schreibst, es gibt vieles, das hilft, sich in Zaum zu halten, bis die Sucht
so klein und blass geworden ist, dass man sie fast vergisst. Nur wie lange das dauert: ???

Was ich noch fragen wollte: Diese Nikotinpräparate, Pflaster, Spray, taugen die echt was? Ich hab ja
Anfang Januar ohne weitere Nikotinzufuhr aufgehört, war aber jetzt letzte Woche nach meiner
Ein-Mann-Orgie in der Apotheke deswegen, nur das Mädel da wollte mir nix verkaufen, "Wenn Sie es geschafft
haben, 2 Monate komplett ohne, dann brauchen Sie das jetzt auch nicht mehr", einerseits wohl wahr,
andererseits hab ich aber auch keinen Bock mehr auf nochmal Entgiftung, aber die würde ich mir mit
den Nikotinpräparaten auch nicht ersparen. oder wie is das, wenn man die absetzt? Laut Herstellerhomepage
ist das ja total locker und easy, 3 Monate nach Anleitung angewendet und schwupps, bist du
glücklicher Ex-Raucher ohne einen einzigen Tag des Leidens. Ist da irgendwas dran?

Ach so, das Spray gibts bei Versand Apotheken locker 10 Euronen billiger! Vielleicht sollte ich es mal
da bestellen, da kann es mir keiner ausreden. Oder eher doch nicht, bisserl Hoffnung hab ich ja noch!

Zum deinem Bulli:

Machst du da Campingferien mit oder ist das nur ein "Schätzchen" zum angucken. Ich
hab letzten Sommer Leute mit nem Originalen Camping Bulli am Atlantik getroffen, die hatten aber die
komplette Ausrüstung aus den 60-er original, Stühle, Tisch, Sonnenschirm, Campingbesteck, Wäscheleine,
einfach alles, fand ich toll!

Ach so, ich hab 'ne Göttin, Bj. 73, muss nächsten Monat über'n TÜV!

Verfasst am: 27.03.2014, 16:42
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4144 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Finger weg! Tolles Apothekermädel! Mein Glauben an Weißkittel kehrt zurück!

Weshalb solltest du dir ein Gift (das Nikotin ist!) geben, wovon dein Körper längst befreit ist? Dein Weg in eine erneute Nikotinabhängigkeit würde beginnen. Mit allem Zipp und Zapp.

Das willst du nicht, nicht?

Spray, Pflaster, mag manchem den Ausstieg erleichtert haben (ja, mir auch, seinerzeit).

Du, NikNok, brauchst so etwas nicht mehr

Meikel

Verfasst am: 28.03.2014, 09:15
Bulli-Lolli
Bulli-Lolli
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3908 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

[quote="NikNok"]

Was ich noch fragen wollte: Diese Nikotinpräparate, Pflaster, Spray, taugen die echt was?

[/quote]

hmmm.... also ehrlich gesagt kann ich dazu noch nicht so viel sagen. gestern war meine motivation auf dem highesten high das ich bisher hatte. das spray hab ich mir für zwischendurch geholt, wenn nach einigen stunden event. die wirkung des pflasters nachläßt. oder einfach nur als placebo was dabei zu haben was man direkt benutzen kann. ich habs gestern ab ca. 16:00 ca. 5 mal benutzt und bilde mir ein es hat mir was geholfen. ob placebo oder wirklich is mir latte

[quote="NikNok"]

Zum deinem Bulli:

Machst du da Campingferien mit oder ist das nur ein "Schätzchen" zum angucken. Ich
hab letzten Sommer Leute mit nem Originalen Camping Bulli am Atlantik getroffen, die hatten aber die
komplette Ausrüstung aus den 60-er original, Stühle, Tisch, Sonnenschirm, Campingbesteck, Wäscheleine,
einfach alles, fand ich toll!

Ach so, ich hab 'ne Göttin, Bj. 73, muss nächsten Monat über'n TÜV!

[/quote]

TÜV für die göttin? da biste bei mir richtig. ich bin prüfer beim tüv rheinland. und camping? haben wir gemacht als unsere kleine noch richtig klein war. mittlerweile ist sie 6 und einfach zu groß dass wir im bulli alle pennen können. zelt hab ich leider keins. meine frau ist jetzt eh nich so der camping fan. die liegt lieber auf malle am strand

Verfasst am: 28.03.2014, 10:49
Anja12345
Anja12345
Dabei seit: 11. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Micha, hallo NikNok,

also ich verwende auch Nikotinpflaster und -lutschtabletten. Habe allerdings direkt an meinem ersten rauchfreien Tag damit angefangen. Ich bekomme Unterstützung von einer Krankenschwester auf meiner Arbeit, die mir erklärt hat, dass die Chancen durch Medikamente fast verdoppelt werden. Ehrlich gesagt bin ich davon nicht hundertprozentig überzeugt. Ich habe mich trotzdem für die Nikotinersatztherapie (zusätzlich zu meinem Einzelcoaching und meiner Anmeldung am rauchfrei-Programm hier) entschieden, weil ich einfach der Krankenschwester vertraut habe. Sie ist mir eine große Hilfe und die wöchentlichen Treffen tun mir sehr gut!

Ich merke mittlerweile, dass ich die Lutschtabletten kaum noch brauche. Ich habe mir jetzt sicherheitshalber noch eine letzte Packung geholt, nur um sie dabeizuhaben. Lieber nehme ich doch nochmal eine Tablette als zu rauchen! Allerdings ist das wirklich nur noch mein Sicherheitsnetz.

Mit den Pflastern ist es ein wenig anders. Vor ein paar Tagen habe ich morgens vergessen ein neues Pflaster zu kleben und es ist mir erst nachmittags aufgefallen. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen, wie gemein und launisch ich den ganzen Tag war! Noch schlimmer als sowieso schon!

Ich vermute sehr stark, dass das fehlende Dopamin meine schlimme Laune und Gefühlsschwankungen verursacht hat. So, jetzt habe ich natürlich auch richtige Sorgen, wie das wird wenn ich die Pflaster absetze...

Die Krankenschwester meinte, ich darf die Pflaster ohne Bedenken noch 4 Wochen verwenden und dann habe ich ja noch 2 Wochen die schwächeren. Hoffentlich verwandle ich mich dann nicht in das gemeine üble-Laune Monster, das ich neulich war!

Auf jeden Fall zeigt mir die ganze Erfahrung, wie sehr Nikotin auch meine Seele (ist das das richtige Wort?), Gedanken und Gefühle beeinflusst (hat)!! Es ist sehr erschreckend und ich bin so froh, dass ich mich entschieden habe diese Gift loszuwerden!

Viele Grüße und einen sonnigen rauchfreien Tag! Anja

Verfasst am: 28.03.2014, 11:15
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3944 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Campingurlaub im Bully - da werden Erinnerungen wach. - 6 Monate haben mein Freund und ich in dem Teil gelebt.

Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal, Spanien, Marokko. Und Du kommst mit dem Teil durch die engsten Gassen der kleinen abgelegenen Dörfer (mit dem Hymer nicht möglich) - fährst irgendeine Kuhstraße auf den Berg - der Kühlschrank gut bestückt - Zusatzbatterie geladen - und keine Menschenseele. Toll.

Schlafen direkt am Meer - wenn sich der Mob verzogen hat - nur Rauschen. Und alle zwei, drei Tage halt auf den Campingplatz, Strom und Wasser bunkern, Wäsche waschen, duschen. Hach - das waren noch Zeiten.

Hey NikNok - wenn Du jetzt mit Nikotin wieder anfängst, kannst Du Dir auch gleich Zigaretten kaufen. Bleib dran - Du kannst das.

Zitiert von:
Bulli-Lolli schrieb:
am nächsten tag dachte ich dann: ok, ich klau mir eine vom kollegen, rauch die heimlich und das wars. hab ich auch gemacht, nur blieb es nicht bei der einen, sondern es wurden 3. und es war "diebstahl".


Wir Junkies schrecken eben vor nichts zurück - wenn mir mal der Vorrat ausgegangen ist, habe ich auch schon nachts in unserem Abfalleimer gewühlt und die halb gerauchten Kippen rausgefischt, um mir meine Dosis zu geben.

Ich frage mich, was passieren würde, wenn diese Droge plötzlich über Nacht illegal würde und nur noch auf dem schwarzen Markt für Horrorpreise zu kaufen.

Hey Bulli - meinen Respekt, wie Du die Kehrtwende hingekriegt hast.

Ich glaube, Du hast bei dieser Geschichte einen guten Verbündeten gefunden - Deine Wut. Behalte sie und richte sie gegen dieses verdammte Zeug, dass Dich in Abhängigkeit gehalten hat und Dich in Situationen treibt, die Deinen Stolz verletzen.
Nimm diese Wut und verwandele sie in Kraft. Dann wirst Du es sicher schaffen.

LG
Angelika