Time to say - THANK YOU

Verfasst am: 20.03.2014, 10:51
amatia
amatia
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3873 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo und einen schönen Tag zusammen!

19.02.2014 - 10:30h.

Genau vor einem Monat habe ich mich in diesem Forum registriert und bin seit diesem Tag rauchfrei
- und unglaublich glücklich darüber.

Ich weiß natürlich, dass diese 28 Tage (war ja leider der kürzeste Monat - aber immerhin ein Monat ;-) ) nur die ersten paar strategischen Siege bedeuten, und das sie erst der Anfang von einem sehr langen, wahrscheinlich lebenslangen Kampf gegen die Zigarettensucht sind - momentan fühle ich mich aber großartig als Nichtraucherin - ich glaube, so gut wie noch niemals vorher.

Es war mein erster Versuch aufzuhören - ich hatte immer große Angst vor diesem Schritt, obwohl mir in den letzten Monaten das Rauchen keinerlei Spaß mehr gemacht hat.

Vielmehr hat es mich in vielen Situationen belastet. Die Erkenntnis, dass ich jetzt nicht eine rauchen gehen möchte, sondern dass ich jetzt rauchen gehen MUSS, hat mich sehr erschreckt.

Ich kann mich gar nicht genau für "den" Auslöser entscheiden, es gab ein paar Faktoren - jedenfalls habe ich von einem Moment auf den anderen und ohne Vorbereitung meine letzte Zigarette geraucht, das restliche Päckchen unter fließendem Wasser zerkrümelt und mir keine mehr nachgekauft.

Dann, gebeutelt von den ersten Entzugserscheinung und mit dem Gefühl - "das halt ich nicht aus" habe ich dieses Forum gefunden...und jetzt sind es 29 Tage und 20 Minuten ohne Zigaretten.

Bislang war ich nur stille Mitleserin - nach einem Monat ist es aber soweit, dass ich mich nun mal zu Wort melden möchte - denn ich habe ein wichtiges Anliegen:

Ich möchte von ganzem Herzen

DANKE!!

sagen - an alle Rauch-Lotsen und diese tolle Community!

Ich war bislang jeden Tag seit meinem Ausstieg im Forum unterwegs und habe mich von den zahlreichen Persönlichkeiten und deren Geschichte inspirieren, ermutigen, motivieren und auch abschrecken lassen - ich glaube, ohne Eure tägliche Unterstützung hätte ich nicht bis hierhin durchgehalten.

Es ist eine unglaublich schöne Atmosphäre bei Euch, und das Gefühl, nicht allein gegen die Auswirkungen der langjährigen Zigarettensucht zu kämpfen, ist so hilfreich und stärkend.

Ein besonders großes Dankeschön möchte ich persönlich an die Rauchlotsen Andrea, Andreas, Signe und natürlich Meikel richten - ich kann gar nicht aufzählen, wie oft ihr mich durch eure klugen, herzlichen und auch drastischen Worte, die ihr hier schreibt, genau in den Momenten berührt habt, in denen es schwierig war, und mir geholfen habt, wieder klar zu denken.

Ich macht eine so tolle Arbeit, ich bewundere euch sehr - vielen Dank!

Auch die mich inspirierenden Beiträge der Mitglieder, u.a. besonders von Mäggi und ichbins, chismowgli, Libertetoujours, ssilvia, kecine, micky1272, Paladin, ihr alle - vielen Dank!! - ihr habt mir sehr geholfen.

Und niknok, besonders herzlichen Dank, von Dir habe ich mein neues Mantra abgeschrieben, das mich verlässlich rausholt, wenn ich einen Schmachtflash habe:

"Ich WILL NICHT MEHR rauchen. Und ich WERDE NICHT MEHR rauchen"

Das klingt jetzt alles irgendwie meagkitschig und ein bisschen wie eine Oscar-Verleihungsrede - aber irgendwie fühle ich mich auch so :-) - the 1-month-smokfree-Oscar goes to...

DANKE SCHÖN !!!



Und einen sonnigen, rauchfreien Tag!!

Marlene

Verfasst am: 20.03.2014, 10:57
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3887 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

He he, danke Marlene - für die Blumen.

Schön das Dir unsere Wärme auch geholfen hat und Dich dazu veranlasst ein Posting abzugeben.
Es ist ja auch für alle Leute gedacht und gemeinsam ist man stark.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und gratuliere Dir zu deinem ... Monat ...
(Klar isses einer, die 2 Tage hin oder her stehen bei Dir doch gar nicht mehr im Verhältnis)

Verfasst am: 20.03.2014, 15:18
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Marlene,

also dir ein ganz dickes riesengroßes Kompliment und Danke für dein Danke. Ich denke immer wieder mal, was ich nur für einen Stuss zusammenschreibe, oder dass ich es hätte viel besser schreiben sollen, aber dass du mich neben meine Kollegen stellst, das tut mir ehrlich gesagt in der Seele gut. Danke.

Meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Monat

Marlene

und du kannst stolz auf deine Monatsleistung sein! Wie du habe ich mich übrigens auch erst nach einiger Zeit zu Wort gemeldet und vorher als Mäuschen mitgelesen, wie du hatte ich auch das sichere Gefühl, dass ich es nicht alleine schaffe und wie du bin ich dieser webside und vor allem den Menschen hier zutiefst dankbar.

Also du bist heute so ziemlich das intensivste Glücksmoment des Tages für mich, Danke!

Viele weitere erfolgreiche rauchfreie Lebensmonate und Jahre wünscht dir eine gerade sehr gefühlige Andrea

Verfasst am: 20.03.2014, 15:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Liebe Marlene, herzlichen Glückwunsch zu den erreichten 28 Tagen. Alle, die diesen Weg gegangen sind, wissen was das für eine großartige Leistung ist. Lass uns weiterhin an Deinen Erfahrungen teilhaben und schreibe (gelegentlich) mal, wie es Dir geht.

Wünsche Dir auch weiterhin viel Kraft und noch mehr Sturheit.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.03.2014, 21:36
amatia
amatia
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3873 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hi ihr Lieben,

danke für Euren Zuspruch!

*hihi* @ ssilvia - naja mein Bild bezieht sich eigentlich momentan nur auf meinen eisernen Willen das Nichtrauchen betreffend ("we can do it - womenpower!!" ;-) und weniger auf meine Physis - bin eher eher klein und kurvig und mein Lieblingssport ist Schach

Habe leider auch schon etwas zugenommen seit dem Rauchstop, aber das ist wirklich nebensächlich, darum werde ich mich etwas später kümmern.
Ausserdem habe ich schon oft mal zu- und dann wieder abgenommen - und da habe ich durchgehend geraucht, das allein kanns also nicht sein ;-).

Liebe Andrea, wie schön! ! Das freut mich total!! Das Gefühl spürt man, in jedem Satz, und es tut einfach gut...wie lustig, ich schreib immer sehr zögerlich in Foren, weil ich auch immer denke, was ich für einen Blödsinn schreibe, den andere missverstehen könnten..
so ist das eben

jaa, das mit dem plötzlichen fiesen Anspringen der Sucht stimmt auf jenen Fall.
Gestern war ich beruflich bei einer Abendveranstaltung - ich wollte von Anfang an nicht hin, da ich am nächsten Morgen ganz früh zum Zahnarzt musste.
Und als ich dann endlich rauskaum, ein bißchen was getrunken, kaum was gegessen, hatte ich das unheimlich große Verlangen nach einer Giftrolle - so stark wie seit den ersten Tagen nicht mehr, ich habe mir schon die Szene mit mir in der Hauptrolle am Zigarettenautomaten vorgestellt...

Zum Glück ist mein "ich will nicht mehr" momemtan viel viel stärker und ich kann dem Suchtteufel leise "schleich dich" sagen (ich wohne nämlich in Wien ;-)) - ich hoffe nur, dass es so bleibt.

Wenn es so schön warm wird wie bei uns grad, denke ich oft an die Sommertage auf dem Balkon und im Garten - ich hoffe, dass ich bei diesem Bild die Zigarette in meiner Hand bald löschen kann ;-).

Wunderschönen rauchfreien Abend Euch allen!

Marlene

Verfasst am: 20.03.2014, 22:29
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Marlene, du schriebst:
"Wenn es so schön warm wird wie bei uns grad, denke ich oft an die Sommertage auf dem Balkon und im Garten - ich hoffe, dass ich bei diesem Bild die Zigarette in meiner Hand bald löschen kann ;-)."

Das wünsche ich dir sehr, dass du diese noch mit Zigarette verknüpften Bilder austauschen kannst gegen Bilder mit Krimis, Lampions, Fackeln........ Was könnte dir denn die Zigarette ersetzen an den Sommertagen (vielleicht auch Mückenspray? )

Habe dieser Tage mit einer anderen kleinen Sucht aufgehört (Cola light) und klammere mich an meinen Vorbereitungszettel: Was trinke ich statt dessen? Wie damals mit der Rauchfrei-broschüre.

Jedenfalls wünsche ich dir viele herrliche Sommertage auf dem Balkon und im Garten

LG Andrea

Verfasst am: 21.03.2014, 23:56
amatia
amatia
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3873 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hey Andrea!

Heute habe ich es schonmal probiert - nach der Arbeitswoche Freitagabend auf der Terrasse - so schönes Wetter, und es gab schon ein paar Flashes - aber Sonnenuntergang und nicht mehr rauchen ist schon auch sehr schön :-).

Auch Cola light abgewöhnen? Wow, das ist ambitioniert! Ich tue mir schon schwer, nicht permanent zu essen

Da sprichst Du aber was an, das mich beschäftigt :
in den ersten Wochen ohne Zigaretten bin ich permanent auf der Suche nach Ersatz für den vermeintlichen 'Verlust' (es ist ein Gewinn - aber ganz manchmal spürt es sich nicht so)
- ich esse ohne Nachzudenken, was ich will (wenn ich schon nicht mehr rauchen, dann gönne ich mir als Entschädigung nen Schokokuchen - Salznüsse - Keks - ich habe sogar angefangen zu backen - all das hab ich sonst nie gemacht.

Dann habe ich fast jeden Tag irgendwas gekauft - einen neuen Lippenstift, Mascara, ein neues Duschgel, Parfum, ne neue Hose, Schuhe, ect....
Wenn ich meine Freundinnen getroffen habe (die alle noch rauchen) dachte ich, na, wenn Du keine rauchst, bestellst dir noch ein zweites Bier.

und es beschleicht mich das Gefühl, dass es in meinem Leben viel mehr Süchte an der Macht gibt, als mir klar ist...

Tauscht man eine Sucht gegen die nächste?

Natürlich schaden ein paar neue Sachen nur meinem Kontostand und nicht meiner Gesundheit, und zunehmen ist auch besser als all das inhalierte Gift - aber wirklich 'clean' zu sein...ich hoffe, da komm ich noch hin...

Schönen rauchfreien Abend!
Marlene

Verfasst am: 22.03.2014, 12:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

[quote="amatia"]
Hey Andrea!
[color=purple]Hallo Marlene![/color]

Heute habe ich es schonmal probiert - nach der Arbeitswoche Freitagabend auf der Terrasse - so schönes Wetter, und es gab schon ein paar Flashes - aber Sonnenuntergang und nicht mehr rauchen ist schon auch sehr schön :-).
[color=purple]Das freut mich sehr für dich, nicht jeder hat eine Terrasse, und dann auch noch mit [/color]

Auch Cola light abgewöhnen? Wow, das ist ambitioniert! Ich tue mir schon schwer, nicht permanent zu essen
Da sprichst Du aber was an, das mich beschäftigt :
in den ersten Wochen ohne Zigaretten bin ich permanent auf der Suche nach Ersatz für den vermeintlichen 'Verlust' (es ist ein Gewinn - aber ganz manchmal spürt es sich nicht so) [color=purple]Das war bei mir auch so, Marlene, während der allerersten Zeit habe ich mir andauernd Zeitschriften und Blumen gekauft und getrunken so viel, dass sich die Getränkeindustrie gefreut hat.[/color]

- ich esse ohne Nachzudenken, was ich will (wenn ich schon nicht mehr rauchen, dann gönne ich mir als Entschädigung nen Schokokuchen - Salznüsse - Keks - ich habe sogar angefangen zu backen - all das hab ich sonst nie gemacht. [color=purple]Also ich bin ausgeprägt essgestört, auch vor meinem Rauchstopp, aber feste Mahlzeiten (drei) sind ein absolutes Muss. Nur während der ersten [u]Tage[/u] hatte ich ein kleines Schälchen mit kleinen Zartbitter-Schoki-Stückchen. Und seit zwei Jahren halte ich mein Gewicht, mit sehr kleinen Schwankungen. Allerdings bin ich auf sehr breiten Niveau stabil. wie wäre es bei dir, wenn du Süßigkeiten zum Knabbern gegen Lieblingsobst- und Lieblingsgemüsestückchen austauscht? Apfelschnitzel oder Paprika-Streifen?[/color]

Dann habe ich fast jeden Tag irgendwas gekauft - einen neuen Lippenstift, Mascara, ein neues Duschgel, Parfum, ne neue Hose, Schuhe, ect....[color=purple]Ist doch in Ordnung!!!![/color]
Wenn ich meine Freundinnen getroffen habe (die alle noch rauchen) dachte ich, na, wenn Du keine rauchst, bestellst dir noch ein zweites Bier. [color=purple](also mit Alk wäre ich vorsichtig, zwengs wegen der Rückfallgefahr mit Giftstengeln. Alk setzt die Hemmschwelle herunter.[/color]

und es beschleicht mich das Gefühl, dass es in meinem Leben viel mehr Süchte an der Macht gibt, als mir klar ist...

Tauscht man eine Sucht gegen die nächste? [color=purple]war bei mir früher auch so, aber über´s Leben betrachtet wird es weniger, wenn man daran arbeitet. Und ganz ohne Sucht, ein "perfekter" Mensch, nein, das wäre eh nichts für mich, so hohe Anforderungen stelle ich nicht an mich. Kommt halt auch auf die Priorität an: welche Süchte sind die schlimmsten? so muss ich immer einen Lesevorrat daheim haben, aber das ist wesentlich gesünder als ein Zigarettenvorratng:[/color]

Natürlich schaden ein paar neue Sachen nur meinem Kontostand und nicht meiner Gesundheit, und zunehmen ist auch besser als all das inhalierte Gift[color=purple] Das finde ich aber unbedingt auc[/color]h! aber wirklich 'clean' zu sein...ich hoffe, da komm ich noch hin...[color=purple]das bin ich auch nicht, Marlene, und werde es nie sein. [color=purple]Doch an mir selbst weiterarbeiten, das möchte ich schon.[/color][/color]

Was mir vor kurzem sehr gefallen hat und was mir zu dir einfällt: das Wort Genussbilanz: Genuss darf etwas alltägliches sein und darf oft vorkommen. Also oft die Frage stellen: welche gesunden Genüsse kann ich mir heute gönnen?
Schönen rauchfreien Abend!
Marlene
[color=purple]Dir ein schönes rauchfreies Wochenende, Marlene, das war für mich ein schönes Gespräch = auch wieder ein Genuss[/color]
[/quote]

Verfasst am: 22.03.2014, 14:11
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3885 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Gratulation amatia zu einem Monat Rauchfreiheit. Ich bin ja auch in den Genuß eines verkürzten Entzugsmonats gekommen.
Glückwunsch auch zu den 30 Tagen! Mach weiter so!