Morgen ist der letzte Tag....

Verfasst am: 14.03.2014, 14:53
Grün63
Grün63
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3925 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Hallo an alle,

Ich bin jetzt seit 19 Tagen rauchfrei. Heute kam meine vorletzte Mail. Ich habe gemerkt, dass mich das belastet, denn diese täglichen Mails haben mir sehr geholfen. Jeden Morgen war es das erste was ich mir angeschaut habe.

Jetzt habe ich Angst, dass mir das eventuell zu sehr fehlen wird.

Leider habe ich schon zweimal versucht den Kalender zum Abreißen zu bestellen und jedesmal kam ein Brief zurück, dass nicht sicher ist, wann er neu aufgelegt wird.

Aaaaaaber an alle, die hier im Forum schreiben, ein dickes Danke, weil jedesmal, wenn ich dachte gleich muss ich eine Rauchen, dann habe ich mir einen Tee gekocht und hier gelesen und gelesen, bis es wieder ging.

Also jedenfalls ist das Ende meiner email jetzt der Grund, mich hier zu beteiligen, damit ich nicht das Gefühl bekomme, ich sei so alleine mit meinem neuen rauchfreien Zustand.

Erstmal liebe Grüße

Verfasst am: 14.03.2014, 17:10
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hey Grün63.

Du bist nicht alleine und willkommen in der Runde.
Auch von mir ein großes Lob für 19 Tage ohne Zigaretten.

Sollte es mal schlecht gehen oder Du einfach Lust hast was zu erzählen, dann immer raus damit.

Verfasst am: 14.03.2014, 23:25
Grün63
Grün63
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3925 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Hi,

Ich habe mich gefreut, gleich Rückmeldungen zu bekommen. Und so nette, danke dafür.

Es sind ja erst wenige Tage, aber seit ewigen Zeiten die längste rauchfreie Phase. Und diese soll anhalten.

Waldläufer
Vielen Dank für das tolle Angebot. Ich habe mir überlegt, dass ich zuerst mal versuche ohne den Kalender auszukommen, weil das wieder sowas von "oh, ohne regelmäßiges Kalenderblatt abreißen wird's nicht klappen", hat. Aber sollte das,nicht funktionieren, weiß ich, dass ich mich am dich wenden kann ????.

Und morgen wieder ein neuer Tag, rauchfreier.....

Verfasst am: 14.03.2014, 23:36
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Genau, Grün63! Morgen ist ein neuer, ein rauchfreier Tag! Und hier ist auch ein Link für dich, der Rauchfreikalender im PDF-Format. Kannst du zwar keine Blätter abreissen, aber darin blättern kannst du Tag für Tag!

http://www.bzga.de/botmed_31350003.html

Viel Freude damit und vor Allem viel Spass beim Nichtmehr-Rauchen!

Verfasst am: 23.03.2014, 12:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4176 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Hallo Grün, darf man zu vier rauchfreien Wochen gratulieren? Super Leistung, hast allen Grund diesen Tag zu feiern.
Kannst ja mal Bescheid geben, wie es Dir geht.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.03.2014, 00:26
Grün63
Grün63
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3925 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Hallo Andreas,

Danke für die Nachfrage. Ja, ich bin den 30. Tag rauchfrei. Und bin zufrieden. Das Forum war und ist eine Riesenunterstützung. Ich habe viele Tips ausprobiert, die ich hier im Forum gelesen habe und bin froh darauf zurückgreifen zu können.

Im Moment ist es ein gutes Gefühl rauchfrei zu sein. Einige meiner typischen Rauchsituationen habe ich erfolgreich neu gestaltet, aber natürlich gibt es immer noch Momente die schwer sind.

Am schwersten ist es nach wie vor, dass mein Mann weiter raucht. Ich kann noch keinen guten Umgang damit finden.

Oft lese ich dann hier, wenn er auf der Terasse raucht.

Soweit erstmal.

Und eine schöne rauchfreie Woche.

Gruß

Heike

Verfasst am: 12.04.2014, 19:35
Grün63
Grün63
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3925 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Guten Abend an alle,

Ich habe eine Frage, oder mehrere???. Also ich bin jetzt seit 48 Tagen rauchfrei und fühle mich im großen und ganzen damit wohl.
Leider raucht mein Mann weiter (Pfeife). Mir ist klar, dass er nur selbst entscheiden kann, ob er aufhört oder nicht. Aber in den letzten Tagen leide ich jedesmal Höllenqualen, wenn er sich sein Glas Rotwein schnappt und eine Rauchen geht, auf die Terrasse. Und wenn er zurück kommt, riecht gleich das ganze Wohnzimmer, von ihm ganz zu schweigen.

Ich weiß mir keinen Rat mehr, wie ich damit umgehen soll. Ich trinke im Moment auch keinen Alkohol. Den Kaffee habe ich mir schnell zurück erobert! aber vor Alkohol habe ich Respekt, weil ich Rauchen und Alkohol immer zusammen "genossen" habe.

Wer hat Erfahrung mit rauchenden Partnern?

Und wann könnte man denn dann mal wieder ein Gläschen wagen?

Ich finde nämlich, dass ich eh schon immer so kontrolliert lebe und im Moment habe ich das Gefühl, dass ich wenig Lebensfreude habe. Ich esse gerne, aber da pass ich auf, ich habe gerne Rotwein getrunken, auf den verzichte ich ja vorsichtshalber und ich lebe rauchfrei, das gehörte früher alles für mich zusammen. Bin echt nicht entspannt durch diese ganze Kontrolliererei.

Ich würde mich freuen von euch zu hören.

LG Heike

Verfasst am: 12.04.2014, 23:12
Grün63
Grün63
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3925 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Hallo Signe,

Vielen Dank für deine Antwort.

Anscheinend ist meine Angst vor einem Rückfall im Moment sehr hoch und die einzige Möglichkeit, die ich fand und finde, war und ist noch mehr Kontrolle. Aber ich weiß das das auf Dauer nicht geht. Zum Glück ist dieser Tag rauchfrei zu Ende gegangen.

Vielleicht verändert sich das noch mit meinem Mann, wenn ich es richtig verstehe, hast du dich daran gewöhnt, dass dein Mann raucht, da bin ich Meilen von entfernt. Außer ihm kenne ich niemanden der raucht. In meinem Freundeskreis und auch auf der Arbeit war ich die Letzte, die geraucht hat.

Ich habe auch insgesamt Schwierigkeiten Zigarettenrauch zu riechen, mein Geruchssinn hat sich so verbessert, dass ich so vieles rieche, was ich früher nicht so gut gerochen habe. Das kann gut sein oder schlecht.

Und dann werde ich mich auch mal trauen einen kleinen Schluck Rotwein zu trinken. Wenn ich Lust habe.

Aber ich will stur bleiben, denn es gefällt mir rauchfrei zu sein und ich bin auch ein bißchen stolz, denn ich habe in meiner langen Raucherkarriere noch nie geschafft so lange nicht zu rauchen und einen großen Anteil daran hat das Forum für mich.

Einen schönen Abend

Verfasst am: 13.04.2014, 08:04
Grün63
Grün63
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3925 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Guten Morgen Silvia,

Das mit dem Vollrauchen anderer besonders der eigenen Familie, das belastet mich auch immer mal wieder. Aber meine beiden Kinder sind soooo stolz auf mich und unterstützen mich sehr.

Mein Mann hat bei vielen Aufhörversuchen mitgemacht und immer war ich die, die gescheitert war. Diese Mal hat er gesagt, er will erstmal gucken, ob ich es schaffe. Tue ich. Und er hat es nicht geglaubt. Bis hier hin war ich immer die Schwache. Jetzt ist er in einer neuen Situation, die für ihn ungewohnt ist. Er ist der Abhängige und er kann es nicht lassen.

Aber er gibt sich manchmal Mühe nicht so direkt vor mir zu rauchen, aber manchmal ist seine Sucht stärker. Wer, wenn nicht ich, versteht das nur zu gut. Ich mache ihm keine Vorwürfe, würde mir auch nicht zustehen. Trotzdem würde ich mich ganz doll freuen, wenn er irgendwann rauchfrei würde.

Heute machen wir eine große Fahrradtour und da nimmt er sein Rauchzeug nicht mit, aber weil er es möchte.

Und weißt du was. Ich belohne mich seit ich aufgehört habe öfter einmal. Leider habe ich dabei mehr Geld ausgegeben, als ich schon gespart habe. Aber das lässt jetzt zum Glück auch nach.

Einen wunderschönen sonnigen Tag und vor allen Dingen rauchfrei

Heike

Verfasst am: 13.04.2014, 18:07
Grün63
Grün63
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3925 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Danke Signe,

Ah ja, stimmt 7 Wochen hört sich irgendwie mehr an.
Ich bin noch garnicht auf die Idee gekommen, mein Verhalten als diszipliniert zu bezeichnen. Wenn ich es so formulieren würde/könnte hört es sich nicht so negativ an. Aber richtig ist, dass mich die Rauchfreiheit achtsamer werden läßt. Ich lerne unter anderem gerade meine Grenzen zu spüren und überhaupt gut für mich zu sorgen. Authentisch sein, das möchte ich gerne. Mit dem Rauchen habe ich vieles verdeckt. Wie ich hier im Forum schon mal gelesen habe: rauchfrei lernt man sich nochmal neu kennen. Ja, möchte ich hinzufügen und die anderen um einen herum auch.....

Bin schon gespannt auf das Geschmackserlebnis, wenn ich meinen ersten Schluck Rotwein ohne trinke.

Und ja, wahrscheinlich habe ich mich nicht genug darauf vorbereitet, wie ich mit rauchenden Menschen in meiner Umgebung, also eigentlich betrifft es nur den besten aller Ehemänner, wie ich damit umgehe, hmmmh, da muss ich mal gucken...

Aber ich profitiere so von allen und allem hier, das ist mit nix zu ersetzen.

Ich wünsch dir einen schönen Abend

LG Heike