Ich liebe meine Sturheit... ;)

Verfasst am: 13.03.2014, 10:41
Kecina
Kecina
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1843 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Schade, dass ich die Melodie hier nicht mit reinkriege.
Ist ein echter Schmacht- Killer, weil Ohrwurm. Ich denke, die meisten von euch kennen dieses Lied.
Und an alle extrem- Tierschützer: es ist nur ein kurzes und -zugegebenermaßen ziemlich blödsinniges- Liedchen:

Also... *räusper*
"Der Mops kam in die Küche u stahl dem Koch ein Ei, da nahm der Koch die Kelle und schluhuug den Mohoooops zu Breiiiiiii!"

Anfall ist vorüber- brauche keinen Arzt!

Verfasst am: 13.03.2014, 16:15
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3950 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Der Mops geht noch weiter....

Da kamen viele Möpse und gruben ihm ein Grab.
Und setzten drauf 'nen Grabstein, worauf geschrieben stand:

Ein Mops kam in die Küche...........

Schönes Ohrwurmen

Verfasst am: 13.03.2014, 16:25
Kecina
Kecina
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1843 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Hee hee hee... Ich bin dir echt zu Dank verpflichtet. Jetzt kann ich den psychischen "Terror" auf meinen Sohn bei Gelegenheit vervollkommnen, der versucht nämlich schon seit ner viertel Stunde, mir lauter verbale Fallen zu Stellen. Und da ihn ihn mit diesem Lied wunderbar ärgern kann, ist die Fortsetzung natürlich perfekt.

Danke, Angelika

Verfasst am: 14.03.2014, 13:00
Kecina
Kecina
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1843 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

So... Der Mops ist erledigt...
Mir schwirren seit gestern Abend andere Gedanken durch den Schädel.

*achtung- könnte triggern*

Könnt ihr euch noch daran erinnern?

Erkältet, Lust zu rauchen... Egal- zwischen 2 Hustenattacken ging immer noch eine Zigarette... Das musste so sein. Auch, wenn der nächste Hustenanfall natürlich NOCH heftiger war.
Jetzt: habe kaum noch Husten- dafür beißen mir im Traum immer wieder Unterwassermaulwürfe (!!!!) ein Stück vom rechten Mittelfinger ab! (Nachdem ich im Traum geraucht habe u das kommt in letzter Zeit ziemlich oft vor!) und tut weh- auch nach dem Aufwachen!

Nachts Nicht schlafen können. Genervt aufgestanden, etwas getrunken (sehr lobenswert!), rausgegangen an die frische Luft -egal, bei welchem Wetter! (auch lobenswert, wenn auch leicht deppert), Zigarette geraucht. (IQ befindet sich im Minus- Bereich)
Jetzt: Habe keinen Grund, mich nachts in die Kälte zu stellen. Ist das jetzt gut oder schlecht?

Bügeln: Bügelbrett hoch, das Bügeleisen und die Wäsche runter, das destillierte Wasser aus der Garage geholt, dabei gleich noch schnell eine rauchen, weil als Trost dafür, dass ich mich mit solch blödsinnigen Aufgaben rumärgern muss. Regelmäßig, ich hasse es!
Jetzt: genau das selbe... Nur eben ohne rauchen. Hat einen Vorteil: ich bin schneller fertig. Hat aber auch nen Nachteil: ich hasse es NOCH mehr!

Eine Zigarette fertig geraucht- dabei den Blick zum Filter vehement vermieden. 1 min später. Zigarette angemacht, weil vergessen, dass ich die vorige eben erst ausgemacht habe.

Und in ganz stressigen Zeiten kam sogar das vor: Zigarette angezündet, im Aschenbecher abgelegt. 10 sek später die nächste angezündet, weil vergessen, dass Nico ja schon einmal aktiviert...

Das ließe sich endlos fortsetzen... Mir fallen immer mehr Begebenheiten ein, die mich zum Kopfschütteln animieren.

Und jetzt die große Preisfrage: warum denke ich in den letzten Tagen so intensiv ans Rauchen? Trotz der offensichtlichen Hirnrissigkeit der o.a. Beispiele????

Es gibt aber auch für jede Lösung ein Problem! Bäh!

Verfasst am: 14.03.2014, 16:40
Ferris84
Ferris84
Dabei seit: 20. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3065 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Kecina,

bei einigen deiner Gedanken konnte ich mich selbst erkennen...

Weiß auch nicht mehr wie oft ich mir früher eine Zigarette angemacht habe, nur um dann im nächsten Moment zu begreifen, dass dort im Aschenbecher doch noch ne halbe lag

Und das mit den Träumen habe ich in letzter Zeit auch gehabt...
Musste in selbigem 2 Bekannten Zigaretten ziehen. "Und das als Ex-Raucher", dachte ich in dem Traum noch.
Interessant war auch das die spezielle Marke natürlich nicht im Automaten vorhanden war.
Nur so Fantasie-Marken...

Denke aber das dies normale Reaktionen auf den Rauchstop sind (Hirn muss sich erst wieder umprogrammieren).

Also einfach positiv denken, bei jeder Situation die du bzw. wir ohne Zigarette meistern, merkt sich unser Unterbewusstein sein, dass es ja auch gut ohne geht. Beim nächsten Mal wird es dann auch immer leichter. Bis diese Gedanken gar nicht mehr auftreten

Sanfte Grüße

Verfasst am: 14.03.2014, 16:58
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Da kommt mal die Sonne um die ecke und Ihr denkt wieder nur ans Paffen. ABLENKEN!!

Aber in letzter Zeit ist es irgendwie fremdartig hier. Bzw. scheint es so, als ob viele Leute gerade extreme Probleme haben nicht zu rauchen. Wie so ein Flächenbrand, der immer weitere Kreise zieht. Sorry, ich möchte hier nicht Antipartei ergreifen, da wie alle im SELBEN Boot sitzen aber dennoch würde ich das Gefährt in eine positivere Richtung steuern. Von daher wäre es eventuell erst einmal klug mal ein- zwei Schritte zurück zu gehen und mit neuem Schwung weiter voraus.

Wenn man sich die Zähler ansieht, kann man doch eine gewisse Sturheit erwarten. Denn Die hat uns doch auch zusammen hier her gebracht oder? Mal wieder sitzen wir in einem Tief, woraufhin natürlich das nächste Hoch folgt. Also hart bleiben, ablenken, schimpfen, sonst was tun ...

Bin stolz auf Euch auch wenn der Text etwas schroff war.

(PS: Der blöde Timeout beim Posten ist ja sowas von unangebracht!)

Verfasst am: 14.03.2014, 17:34
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3950 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Zitiert von:
Und jetzt die große Preisfrage: warum denke ich in den letzten Tagen so intensiv ans Rauchen? Trotz der offensichtlichen Hirnrissigkeit der o.a. Beispiele????


Ich würde Ferris beipflichten - das Suchthirn ist im Umschaltmodus.

Der Mensch handelt nur in seltenen Fällen rational - das menschliche Gehirn verfügt über einige Mechanismen, die für den Steinzeitmenschen überlebenswichtig waren.

Zum Beispiel die Gewohnheitsentwicklung - wir entwickeln quasi kleine Verhaltensprogrammen, die automatisch ablaufen.
Gewohnheit hilft uns, viele Sachen automatisch und ohne nachzudenken erledigen zu können. Gewohnheiten brauchen nicht so viel Gehirnkapazität und wir reagieren schnell und können noch andere Sachen nebenher machen.

Und Du hast eben - gewohnheitsmäßig - das Rauchen einer Zigarette mit vielen Alltagssituationen verknüpft. Das Programm läuft ohne Dein bewusstes Zutun automatisch ab.

Kennst Du die Geschichte mit dem Pawlowschen Hund - der immer gesabbert hat, wenn das Glöckchen geläutet wurde. Vor der Konditionierung hat der nur gesabbert, wenn Fressen kam.

Also - viele Sachen im Alltag sind quasi das Glöckchen - das Signal dafür, dass jetzt eigentlich eine Zigarette kommen müsste. Kommt aber nicht. - Und wenn etwas nicht routinemäßig wie gewohnt läuft, werden wir stutzig und fangen an, darüber nachzudenken. Ist ja auch nicht schlecht.

Zum anderen werden jetzt die alten Konditionierungen aufgelöst. In dieser Phase wird es noch mal ziemlich heftig - weil sich unser Gehirn natürlich wehrt. Evolutionstechnisch gesehen sind Gewohnheiten nämlich nützlich. Und was nützlich ist, will das Gehirn nicht gelöscht haben. Deshalb werden Dich die Gedanken noch eine ganze Weile und immer wieder verfolgen.

Keep cool
Angelika

Verfasst am: 14.03.2014, 18:29
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

.. oh und bevor ich es vergesse.
Dann bügle halt mal nicht oder lass es deinen Freund machen.
Wir bügeln in der Tat sehr wenig. ^^

Stattdessen setzt Du dich aufs Rad und fährst nen Stück. Genau das mache ich jetzt auch - Radfahren und im Anschluss nicht mehr laufen können. Außerdem hab ich bei Dir keine Bedenken, dass Du diese hässliche Situation nicht meisterst. Überhaupt nicht!

Edit:

Guten Morgen Keci!

Wie geht es Dir heute? Auch wenn das Wetter total bescheiden ist (zumindest hier unten) schicke ich dir einen sonnigen Gruß und hoffe Dir geht es gut. Sollte ich deine Zeilen oben falsch verstanden haben, dann sorry dafür. Für mich klang es so, als würdest Du dich in einer eher schlechten Lage befinden. Wie geht es denn Deinem Freund so?

Mal was am Rande ...
Mein kleiner fährt total auf Milchshakes ab. Kennste das?

Gefrorene oder frische Erdbeeren in den Mixer rein. Zucker und Milch dazu und das wars. Strohhalm ins Glas und fertig. Ist bei uns das das most-wanted-Getränk.

Verfasst am: 15.03.2014, 15:34
Kecina
Kecina
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1843 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Alsooo... Danke erstmal für eure Hilfe- ich gebe vieles davon an meinen Mann weiter, so helft ihr mit euren Worten jedesmal mindestens 2 Ex- Suchtis.

Im Moment komme ich tatsächlich wie am Anfang mit Ablenkung besser über die Runden. (Ihr glaubt gar nicht, wie das Haus blinkt und glänzt. )

Im Grunde ist es wie eine Art Anlauf: ich weiche 1-2 Schritte zurück (danke für diesen Tipp, Paladin!). Komme -wie in der Anfangszeit über die Ablenkung klar mit dem Nichtrauchen, um wieder Kraft u Geduld dafür zu haben, die psychischen Marotten der "Schweinebacke" (ein General ist er nicht mehr!) auszumerzen. Was mir bis gestern schwer fiel. Manchmal vermittle ich dann schon mal den Eindruck, ein Jammerlappen zu sein- ein sturer zwar, aber immerhin!

Aber: stur -wie ich bin, wie wir sind- hab ich mich wieder aufgerappelt. Hab wieder die Oberhand. Und die war heute schon ziemlich fleißig.

@Paladin: kein Grund, sorry zu sagen. Hast mir mit deiner Antwort die Kopfwäsche verpasst, die ich neben all den anderen Antworten bitter nötig hatte. Hab zwar erstmal etwas dumm aus der Wäsche geguckt, aber dann gedacht: "menno, jetzt hat er auch noch recht!" Also: Danke.
Mir gehts wieder gut.

Apropos Wäsche: wenn ich die bügelei meinem Mann überließe, dann wäre wahlweise "nach dem Bügeln IST vor dem Bügeln" oder aber angesichts der Brandschäden eine Shopping- Tortur nötig... ;)

Wegen Shakes: mein Sohn liebt Lassi, mit magerem Joghurt, allen möglichen Früchten, ohne Zucker. (Keine Ahnung, wie er das so runterkriegt, aber er trinkt ja auch ungezuckerten Tee.

Des weiteren fängt er an, seine Schulbrote in der Schule zu verkaufen. (Für 2 € das Stück!!! *Wucher* Ich hatte mich schon gewundert, warum er immer mehr Brote mitnehmen wollte. )
Mache die immer so, dass sie wie Sandwiches aussehen. Vollkornbrot, kalorienred. Sandwichcreme, Kochschinken oder Hähnchen o ähnliches, Käse, Gurke.

"Jetzt müssten wir nur noch im Lotto gewinnen, dass die Kinder, die kein Geld für so'n gesund- leckeres Frühstück haben, trotzdem welche kaufen können. Dann könntest du dich nämlich
stundenlang hinstellen, soviele von solchen Schulbroten machen, dass es für alle reicht... Und bist ganz lange vom rauchen- wollen abgelenkt!"
(Der kleene Schelm merkt irgendwie ganz genau, was in mir vorgeht.)

Verfasst am: 15.03.2014, 15:38
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3950 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hey - das ist ist ja ein ganz wacher - Dein Sohn. Danke für die schönen Sohngeschichten.

Kannst Du Dir einen besseren Coach für s Nichtrauchen wünschen?

Pass bloß auf, dass er demnächst nicht auch noch Gebühren für's Coachen verlangt.

LG
Angelika