... diesmal gelingt es, basta ...

Verfasst am: 20.02.2014, 15:46
Anabella
Anabella
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo

Ich habe mich entschlossen, dass ich heute Abend meine letzte Zigarette rauchen. Mein Tabak neigt sich dem Ende zu und ich will auch keinen neuen kaufen. Außerdem wird es übermorgen oder in einer Woche etc. auch nicht einfacher sein. Die Qualmerei nervt mich und widert mich eigentlich auch an. Also final cut!

Es ist merkwürdig, aber ich bin mir sicher, dass ich danach nie wieder eine rauchen werde. Allerdings habe ich Angst vor den nächsten Tagen. Ich vermute, dass es normal ist, da man ja auch immer, wenn etwas Neues beginnt Angst davor hat...

Auf der anderen Seite freue ich mich auf die Zeit ohne Rauch und Gestank... ich sehe es als Herausforderung und mein Ehrgeiz ist gepackt. Kurz habe ich in Erwägung gezogen, Nikotinpflaster zu besorgen; möchte den Dreck allerdings so schnell wie möglich aus meinen Körper verbannen.

Ich grüße Euch herzlich,

Anabella

P.S. Werde Euch natürlich berichten und mit Sicherheit auch immer wieder mal jammern

Verfasst am: 20.02.2014, 15:55
Anabella
Anabella
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Danke, Silvia...

Sturheit habe ich genug. Ich beschäftige mich ja schon länger gedanklich mit dem Thema. Keine Ahnung, was geschehen ist... aber, ich will nicht mehr rauchen

Verfasst am: 21.02.2014, 06:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Anabella, herzlichen Glückwunsch. Heute soll der erste Tag von Deinem neuen Leben sein. Hast ja schon viele tolle Tipps erhalten und die Vorteile dieses Forums kennen gelernt. Gerade die ersten Tag sind sehr schwierig, da auch die Gewohnheiten geändert werden müssen. Das Gehirn muss lernen, das es auch ohne Rauch geht. Ablenkung ist da sehr hilfreich und viel Wasser/ Tee trinken. Bei starker Unruhe oder Gereiztheit ist ein Relaxball sehr gut, den man ständig kneten und drücken kann. Man bekommt hin in Drogerien für ein paar Euro. Gerne gebe ich den Tipp zum Einstieg das kostenlose Ebook von Joel Spitzer Nie wieder einen einzigen Zug" zu lesen, was wirklich interessant ist. Ich füge einfach mal den passenden Link bei: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Gerade der Tipp von Grete sich selbst regelmäßig zu belohnen, hebt die Motivation. Setze Dir immer kleine Ziele: diese Stunde nicht rauchen, nächste Stunde nicht, diesen Abend nicht....

Ist zwar gerade zu Beginn auch Kampf und Krampf, aber da muss man leider durch . Du schaffst es garantiert auch, hier im Forum findest Du immer die nötige Unterstützung.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.02.2014, 07:10
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3887 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hallo Ananbaella,
prima deine Entscheidung!!! Und hab keine Angst vor einem Scheitern. Denn wenn du aufhören möchtest mit dem Rauchen kannst du garnicht scheitern! Wenn es mal ganz schlecht läuft könntest du stolpern auf deinem Weg (Ausrutschen, nochmal eine rauchen...), aber danach stehst du eh wieder auf, nicht wahr¿

Der Weg wird nicht immer leicht sein, aber du hast den Willen und den Mut ihn zu gehen, das ist klasse! Viel Erfolg wünsche ich dir!

Verfasst am: 21.02.2014, 10:04
Anabella
Anabella
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Guten Morgen...

Danke für Euren lieben Zuspruch. Ich fühle mich dadurch hier sehr gut aufgehoben

Wie schon angekündigt, habe ich gestern Abend um 22.00 Uhr meine letzte Zigarette geraucht, ganz bewusst und mich beim letzten Zug verabschiedet, von Qualm, Zerstörung und Gestank...

Heute morgen im Bett, als mir bewusst wurde, dass ich nicht rauche, habe ich im ersten Moment einen Schreck bekommen und gedacht: Oh man, wie kann ich dann den Tag schaffen?

Meine Antwort war: Einen Marathon könnte ich auch nur Schritt für Schritt schaffen. Also, auch diesen Tag...

Innerlich bin ich sehr unruhig, habe ein leichtes Zittern und das Gefühl, viel mehr Zeit als sonst zu haben.

Meine Motivation ist nach wie vor sehr hoch und ich versuche es als sportliche Herausforderung zu sehen.

Wünsche Euch einen wunderschönen rauchfreien Tag,

liebe Grüße Anabella