In 2 Tagen ist es soweit

Verfasst am: 16.02.2014, 21:33
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.02.2014, 21:49
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3819 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hallo defranze,

ich wünsche dir / euch einen guten Start und viel Glück!

Wie das verläuft ist bei jedem anders, je nach Vorbereitung, Leidensdruck, Vorerfahrungen und Einstellung. Ich glaube, je mehr man davon überzeugt ist und je weniger man etwas "Schlimmes" erwartet, desto besser kann es mit dem Entzug gehen.

Meine Erfahrung ist, dass es sich wirklich lohnt und extrem weiterhilft, wenn man sich gründlich mit sich selber beschäftigt, also mein Tipp für die kommenden 2 Tage ist der, bereite dich/bereitet euch darauf vor, dass ihr Abschied nehmen müßt, der sich teilweise schwierig anfühlen kann und lege dir möglichst viele Motivationsquellen zurecht, warum dieser Abschied für euch richtig und wichtig ist - und du kannst hier immer schreiben, es wird dir auf jeden Fall jemand helfen.
Es gibt einige hier, die nicht mehr an sich geglaubt, es aber mit diesem Forum geschafft haben!

Alles Gute für die kommende Zeit! Es wird eine spannende Reise, freut euch darauf!

Lg
Mabelle

Verfasst am: 16.02.2014, 22:08
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3886 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Nabend defranze,

das ist von Mensch zu Mensch sehr verschieden. Ich kann es nur so schildern wie es bei mir war.
Tag 1-3: da war alles dabei: kalter schweiß , Zuckungen, Panik, ...
Das ist ein kann und muss bei Euch nicht zwangsläufig so sein.
Tag 2 war dabei der schwerste für mich. Am dritten Tag ging es langsam vorbei und hörte dann auch auf.

Tag 4-6 ist mehr ein Kampf gegen die Stinkelaune
Schafft euch Freiraum sonst werdet Ihr Euch zerfleischen xD *Scherz*
Aber ernsthaft .. da braucht Ihr definitiv ein Ventil und seid lieb zueinander

Dann behaupte ich mal, das "Schlimmste" ist vorbei. Natürlich geht der Kampf jetzt erst richtig los.
Um das zu erklären: Der Feind (die Nikotinions) haben es bis zum dritten Tag mit heftigen Angriffen versucht und Sie werden scheitern. Am 4-6 Tag setzten Sie Nervengift ein, was Eure Launen beeinflusst. Da alles nix half, setzten die Feinde nun auf gemeine Meuchelmörder - die aus dem Nichts auftauchen und Euch zum Rauchen bringen wollen. Dagegen hilft Lektüre, Videos gegen das Rauchen und Euer eigener Verstand.

Die Angst vorm Scheitern ist übrigens auch nicht zu verachten. Stelle Dich dieser Angst und besiege Sie mit Aufklärung und Wissen. Viel Nahrung für die Tage ist super, sowie Kaffee, Tee oder was immer ihr trinken möchtet. Und versucht Euch ernsthaft die nächsten Tage den Zwang zum Rauchen auszutreiben. Sobald einer von Euch schwach wird und meint Er müsste jetzt eine Zigarette rauchen - sofort gegensteuern - denn der Drang verschwindet Tag für Tag einen Tick besser. Am Anfang kann so eine Schmachtattacke sich über 5+ Stunden hinziehen. Wenn nix hilft, dann ab ins Bett. Immer wieder klar machen, dass die eine Zigarette im Entzug GAR NIX bewirkt. Um sich besser zu fühlen müsste man sich schon wieder 5-10 dieser Glimmstängel in den Kopf stecken und die Lunge verrauchen. Man fühlt sich in der Tat danach eher schlecht, weil man es nicht schafft. Der Mensch ist zu erstaunlichen Leistungen fähig und Ihr könnt das auch! Haltet durch, egal wie nur raucht nicht.

Viel Erfolg

PS: Eine Handy App oder der "SWR rauchfrei Elch" sind super gut, um die eigenen Fortschritte zu sehen.
(Besonders nach einer Nacht.)

Verfasst am: 17.02.2014, 05:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo defranze, herzlich Willkommen. Hast ja schon viele, tolle Tipps erhalten, die wichtig sind. Überlege dir noch bis zu Deinem Starttermin, wie Du zukünftig Deine typischen Rauchermomente ohne Zigarette erleben kannst, da es auch darum geht feste Rituale zu ändern. Die meisten Zigaretten werden ja immer zu den gleichen Situationen geraucht. Da Du schnell merken wirst, das ein Leben ohne Zigarette deutlich mehr Qualität hat, brauchst Du vor dem Ausstieg keine Angst zu haben.

Der Entzug verläuft wirklich sehr individuell. Allan Carr ("Endlich Nichtraucher") hat mal geschrieben "3Tage, 3Wochen, 3 Monate". So in etwas passte es bei mir, soll aber auch eher verdeutlichen, das es in mehreren Phasen verläuft und ein etwas längerer Prozess ist.

Ich empfehle zum Einstieg gerne das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer. Den Link zum Download füge ich mal bei http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Wünsche euch beiden viel Erfolg!

Viele Grüße
Andreas