Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Gestatten, mein Name ist Schmacht....
.....das ist total super! Danke für die Blume!
Hab mir heute schon ein lila "Belohnungsblümchen" (Name vom Rauchfrei -Team nicht entfernt, sondern unbekannt)
gekauft.
Damit komme ich zu einem nicht zu unterschätzendem Problem in der Raucherentwöhnung:
WOHIN MIT DEN GANZEN BELOHNUNGEN? Brauche mehr Fensterbänke, größeren Couchtisch (Ablagefläche für Duftkerzen), größeren Weinkeller, viiiiiel größere Kleiderschränke, 10 neue Schuhregale, doppelt soviel Urlaub für Belohnungskurztrips, usw., usw.......
Studien an führenden amerikanischen Universitäten haben ergeben, dass die Rückfallquote parallel zur Belohnungsdichte steigt. Andererseits besteht aber die dringende Empfehlung führender Raucherentwöhnungsexperten, jeden noch so kleinen Erfolg großzügig zu belohnen.
In dieser paradoxen Konfliktsituation sieht sich der Aufhörwillige mit der geballten Ungerechtigkeit seines zukünftigen Lebens konfrontiert, die ihn dazu bringen kann, heimlich in die Raucherabteile besserer Restaurants einzudringen, um dort passiv ( die vornehme Umschreibung in dieser Szene) Zigarettenrauch einzuatmen, damit er die Belohnungssituation vermeiden kann.
Da kommt noch was auf uns zu....
Conbria
eine Studie amerikanischer Experten hat ergeben, dass über 90% aller Studien
amerikanischer Experten Blödsinn sind.
.. da bleibt ja noch ein Quentchen Hoffnung. Glückwunsch, das übelste ist rum!
Hi,
....und das hört gar nicht auf mit den besonderen Tagen.
Heute: 1. Schnapszahl.........11 Tage
Aber es stimmt NikNok, das Schlimmste scheint vorbei zu sein.
Jetzt warte ich nur noch darauf, dass die Schlafstörungen, die Schweißausbrüche, der metallische Geschmack im Mund, der ferngesteuerte Greifreflex nach 'ner Fluppe, die wie aus dem Nichts auftauchenden depressiven Momente, der immer anwesende Heißhunger nach Schokolade und diverse andere Zipperlein nach und nach verschwinden.
Das Schlimme ist ja, dass da keine, aber auch keine noch so klitzekleine Erinnerung ist, wie es ist, NICHT zu rauchen, also GANZ gesund zu sein!
Ich persönlich find's immer ganz gut, zu wissen, wo die Reise hingeht, also wie mein Ziel aussieht, riecht, schmeckt, sich anfühlt. Diesmal ist eine Reise ins Ungewisse, hoffentlich mit gutem Ausgang.
Allen einen schönen Sonntag
Conbria
Moin, moin,
jeder rauchfreie Tag ist ein besonderer Tag, liebe Conbria - nicht nur die runden und di e Schnapstage.
Ja, ja - es sind Meilensteintage und wenn man sie hervorhebt und besonders feiert, dient dies wohl der Motivation - so wohl der Gedanke der Programmentwickler.
Und wenn ich ehrlich bin - ich kann mich nicht diesem virtuellen Feuerwerk und der Blümchenverteilerei nicht entziehen. Es ist doch schön, wenn wildfremde Leute an mich denken und teilhaben an dieser schwierigen Aufgabe, der wir uns gestellt haben.
Und der Vorteil hier ist - Du brauchst nicht anzubauen für die vielen virtuellen Verstärkerchen.
Für Dich soll`s rote Rosen regnen
Hallo Conbria,
ich habe heute meinen Mega-Schmacht-Tag. Ich weiss nicht, wie ich den Versuchungen widerstehen kann.
Du glückliche Du. Viel Erfolg weiterhin.
Whiskypapa en:
[quote="conbria"]
Jetzt warte ich nur noch darauf, dass die Schlafstörungen, die Schweißausbrüche, der metallische Geschmack im Mund, der ferngesteuerte Greifreflex nach 'ner Fluppe, die wie aus dem Nichts auftauchenden depressiven Momente, der immer anwesende Heißhunger nach Schokolade und diverse andere Zipperlein nach und nach verschwinden.
[/quote]
na wenn du nach gerade mal 11 Tagen ohne sonst keine Beschwerden mehr hast, gibt es ja noch
Hoffnung.dann kann es ja nur noch besser werden!
... vielleicht hilft auch ein Schnaps ?
Hey NikNok,
was für ein Zufall - mir hat gestern und vorgestern tatsächlich ein Schnaps geholfen, um mal ein paar Stunden durchschlafen zu können.
Eine Kollegin aus dem Spanischunterricht hatte von mir einige Kilo ungespritzte Zitronen geschenkt bekommen und damit Limoncello angesetzt - und mir - vice versa - eine Flasche davon geschenkt.
Seit ich mit meinem Rauchstopp nur noch huste und keine Nacht mehr durchschlafen konnte, habe ich vorgestern davon getrunken. Ziemlich stark - aber es hat mich wohl narkotisiert und ich konnte 6 Stunden durchschlafen.
Prosit
Angelika
N´Abend zusammen,
....und danke für die Blumen liebe Angelika....tatsächlich sehr pflegeleicht und platzsparend, sie haben nur einen einzigen Nachteil. jetzt wo ich so viel besser riechen kann, duften sie leider nicht (was man allerdings von 90% aller gekauften Rosen leider auch sagen muss)
@whiskypapa
Tut mir leid, dass du so´n Schmachtet hast..., aber ich glaube, es gibt kein Patentrezept, leider. Vielleicht im Notfall einfach ein ausgedehntes Nickerchen oder ein schönes, heißes Bad? Oder mit jemand besonders Nettem ins Kino gehen? Bleib standhaft, dann schaffst Du es.
@Alle
Dieser Tröt kann satirische Elemente, Verfremdungen, Über- und Untertreibungen enthalten und erhebt keinen Anspruch auf die einzig geltende Wahrheit.
.....und es sind volle 11 Tage, die ich schon durchgehalten habe. Um genau zu sein 284 Stunden. Und die paar lächerlichen Entzugserscheinungen docken genau da an, wo meine anderen Baustellen sind. Schlafstörungen, die ich schon ganz gut im Griff hatte, bevor das mit dem Entzug anfing. Die Müdigkeit am nächsten Morgen ist dann wieder ein Trigger für depressive Verstimmungen usw., usw....
Und wenn Du dann funktionieren und arbeiten musst, selbständig ohne Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, dann ist das schon ziemlich hart und ich wäre in der Tat ziemlich froh, wenn es endlich vorbei wäre.
Vielleicht habe ich meine Kräfte ja auch überschätzt, aber ich hatte die Gewissheit, dass es jetzt dran war, und dass ich es jetzt tun muss, weil ich nicht weiß, ob ich noch jemals wieder die Kraft dafür aufbringen werde.
Es ist schon ziemlich ätzend. Humor und Wut und Zynismus und Sarkasmus sind das einzige, was ich der im Moment ziemlich besch...... Situation entgegenzusetzen habe. Wer das nicht versteht, wer nicht zwischen den Zeilen lesen kann und wer nicht in der Lage ist, seine Situation auch mit den Mitteln des Humors zu reflektieren, ist hier auf dieser Seite leider falsch. Sorry, aber das musste mal gesagt werden.
...und ganz zum Schluss: Alkohol ist eine super Idee. Alkohol ist günstig in der Anschaffung und hat auch für seine Opfer ein wirklich gut organisiertes Netzt an Selbsthilfegruppen. Prost!
Wunderschönen Abend Euch allen
Conbria
eigentlich wollte ich...
... aber egal, so egal
So ganz ohne Blümchen: ich liebe deinen "Tröt". Dein Walter Schmacht heißt bei mir übrigens General Schweinebacke, was sich sicher um einiges ungehobelter liest, den Mistkerl aber schon im Voraus in einem ziemlich schlechten Licht stehen lässt...
Rache gibt es aber auch:
Hab gestern -angesichts des verbesserten Geschmack- und Geruchsinnes- für mich das Mittagessen versalzen und für den Rest der Family "ungewürzt auf den Tisch gestellt!" (Zitatende)
Pah...
LG, Keci