Es lebe der Sport!!! Wer bewegt sich wie?
Moin moin,
also für richtig Sport fehlt mir total die Zeit. Da ich im Schichdienst arbeite, habe ich alles aber keinen normalen Tagesablauf. Aber.... ich laufe viel. Also nicht in Form von Joggen, sondern wie soll ich sagen, so ne Mischung zwischen Walken und Wandern. Ich habe einen Jack Russel und der will bewegt werden. So sind wir in den letzten 10 Tagen so gute 85 km gelaufen.
Zur Kontrolle was man so läuft - Joggd, walkt, mit dem Rad fährt etc. kann ich Runtastic als App nur empfehlen.
Balancboard ist auch nach ganz nett.
hallo leute,
war am sonntag wieder laufen, das heißt auch die vergangene woche hab ich mein ziel von zweimal laufen erreicht
aber meine fresse, war das anstrengend
und die laufintervalle waren beschämend kurz (1,5 min. :cry... ich war richtig geknickt währenddessen, dass meine kondition so sehr nachgelassen hat! aber wen wunderts, habe ja den ganzen winter nichts gemacht... also geduuuuuld... sage ich mir selbst jetzt immer wieder
ich merke es auch an den lauffreien tagen ganz deutlich, dass der körper auf die ungewohnte anstrengung reagiert. freitag bis sonntag habe ich jeden tag den nachmittag verpennt ^^
bin morgens auch total fertig und merke es in den muskeln, in den beinen und füßen "arbeitet" es richtig, vor allem abends beim einschlafen
ich lese grade mal wieder ein laufbuch und da steht im einsteigerplan man soll in der erstern woche 9x2 min mit jeweils einer minute gehen dazwischen laufen
ich muss ehrlich gestehen, das würde ich im moment gar nicht schaffen
bzw. würde ich mich so überanstrengen, dass danach nichts mehr möglich wäre--- also backe ich weiter meine sparbrötchen und konzentriere mich drauf, die regelmäßigkeit wieder einzuführen mit maximal 1-2 tagen regenerationspause dazwischen.
oder was meint ihr?
wie "läuft`s" und sportelt`s bei euch? ;)
habe mir heute pilates und davor eventuell eine (mini-)laufrunde vorgenommen.
Hallo,
hier sind ja einige Jogger, ich hab eine Frage an euch. Und zwar hab ich das Problem, das ich ewig Rad fahren oder schwimmen kann, aber wenn ich nur eine Minute laufe tut mir dermaßen die Lunge weh, das mir fst schlecht wird. Das hab ich schon von Kindesbeinen an, der arzt meinte einfach nur, dann joggen sie halt nicht. Ich bin aber fest davon überzeugt das es jeder lernen kann, weiß nur nicht wie ichs noch vesuchen soll. Hat einer von euch ne Idee dazu?
Hallo Sylvia
ich vermute fast, dass du schlicht und einfach „zu schnell” anläufst. Wähle ein Tempo, bei dem du dich noch gut unterhalten könntest - ohne das Gefühl zu haben, gleich zu kollabieren
Und das ist gar nicht so einfach. Versuche anfänglich ein Tempo zu finden, dass vielleicht knapp über einer schnellen „Geh-Geschwindigkeit” liegt, sozusagen im Übergang vom Gehen zum Laufen - also Tantra für Sportler. Versuche also zunächst in „Zeitlupe” zu laufen - das ist etwas übertrieben die Geschwindigkeit, die du anfänglich wählen solltest. So gibst du auch deinem Körper die notwendige Zeit, sich auf die neue Belastung einzustellen. Durch diese „Langsamkeit” wird gleichzeitig vermieden, dass das komplette Körpergewicht brachial in die noch nicht optimal gehaltenen und „geschmierten” Gelenke knallt. Der Bewegungsablauf und die Belastung sind so optimal für einen erfolgreichen Start in einen wunderbaren Sport.
Und nicht übertreiben. Die Kondition wächst viel, viel schneller, als der gesamte „Halteapparat” der Muskeln, Sehnen und Bänder. Wenn du das Gefühl hast, du könntest nochmal locker die gleiche Entfernung laufen, die du gerade stolz hinter dich gebracht hast, solltest du, besonders am Anfang, aufhören und den Heimweg einschlagen. Die meisten Läuferkrankheiten und Wehwehchen sind das Ergebnis von Selbstüberschätzung und Überforderung.
Zwischen den Laufeinheiten immer mindestens einen Tag Pause einlegen zum regenerieren. Sehr wichtig!
Fange langsam an, anfänglich wechseln zwischen normalem Gehen und Laufen im Wechsel, vorher und zwischendurch ruhig etwas Gymnastik zum aufwärmen und lockern. Versuch’s mal auf diese Art. Sollte es klappen und du merkst, dass es etwas für dich ist - wovon ich ausgehe - investiere etwas Geld in ordentliche Laufschuhe. Nicht vom Discounter, sondern aus dem Fachgeschäft mit Laufbandanalyse und Beratung.
Du hast einen wunderschönen Sport vor dir, glaub mir - aber lass es langsam angehen. Das könnte deine Lösung sein.
LG
231artmut
hallo sternenwanderer,
ich würde das vielleicht nochmal ärztlich abklären lassen. mach doch mal einen lungenfunktionstest beim facharzt.
ich meine, die lunge wird doch viel mehr belastet beim laufen im gegensatz zu den anderen sportarten oder was meinen die expertInnen/erfahrenen sportlerInnen?
wenn alles in ordnung ist würde ich auch denken, dass es an der geschwindigkeit liegt mit der du läufst. und nicht kaltstarten, sondern erstmal ein paar minuten gehen zum warmwerden.
bin aber auch keine expertin, da selbst noch anfängerin
bei mir war das mit der lunge ziemlich schnell besser nach dem rauchstop, dann waren es eher die beinmuskeln, die nicht mithalten konnten ;)
also, wie lebensläufer es beschreibt ist es optimal, langsam aufbauen, geh- und laufphasen abwechseln und nicht überanstrengen am anfang.
Hey Sternenwanderer,
jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu.....ich stimme natürlich stornoway und 123 artmut zu.... aber ich habe gerade in den letzten Tagen auch mit solchen Beschwerden zu tun....deshalb schreibe ich mal kurz nieder wie es bei mir war....
Ich lag über Weihnachten mit einer Bronchities im Bett und habe sehr lange gebraucht, bis ich wieder fit war.Seit dem habe ich Schmerzen in Brust und im Rücken.....ich habe sofort an Schmerzen in der Lunge gedacht...aber wie fühlen sich eigentlich Lungenschmerzen an?????????????? Oder sind es die Brochien?????????????????
Beim Schwimmtraining habe ich dann den Trainer der 1. Mannschaft gefragt, wie sich Lungenschmerzen denn überhaupt anfühlen....der sagte mir dann , dass meine Schmerzen auch vom Herzen kommen können.....und da spätestens war ich alamiert!
Ich bin also zum Arzt gegangen:
Meine Lungen sind in Ordnung......meine Bronchien sind frei.....mein EKG top!
Ich habe eine Blockade im Rücken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also, es gibt keine anderen Weg, als die Beschwerden beim Arzt abklären zu lassen...ich kann mir nicht vorstellen,dass wenn Du das von Kindesbeinen an hast, eine Schädigung der Lunge zugrunde liegt.....dann wüßtest Du das bestimmt schon! UNd ...es gint kaum Erkrankngen bei dem der Arzt Sport ablehnt.....selbst mein Vater der COPD hat bewegt sich regelmäßig!
Ok, muss jetzt arbeiten...ich hoffe ich konnte n bischen helfen...
Liebe Grüße
Tilly
Ich danke euch für die Tips.
Ich kuck das ich mir nen termin beim Doc mache zur Sicherheit. Und lass es langsam angehn. Ich bin bei meinen bisherigen Versuchen schon immer langsam gejoggt, aber wohl doch noch zu schnell für meinen Körper.
lg
Silvia
Hab mir im Internet einen Laufplan gesucht der mit Walken anfängt und langsam steigert. Heute bin ich die erste einheit gelaufen, weil das dann prima mit sonntag passt. In dem Plan ist immer ein Tag pause eingeplant und Sonntags läuft meine Nahcbarin immer mit, vielleicht bekomme ich die dazu mehr mitzulaufen
Das Walken funktioniert gut, bis ich nen Pulszähler hab nutz ich eine App auf dme Handy die mir zumindest mal die Kilometer zählt damit ich sehn kann ob ich mich steiger.
Danke nochmal für die Tips, ich hoffe das es klappt mit dem Plan, wenn ich merk mein Körper braucht länger dann dehn ich dne auch das ich später mit dme nächsten Schritt beginne.
hallo silvia,
da bin ich mal gespannt was du berichtest
ich war gestern beim pilates und hatte heute üblen muskelkater am popo
merke so richtig, dass durch den wiederaufgenommenen sport der gesamte organismus durchgenudelt wird ^^. bin dann gestern auch extrafrüh ins bett gefallen :
sport ist mord!
morgen gehts wieder zum laufen, heute war regeneration angesagt.
Hallo Cojote,
also das muss ich hier ja noch mal loswerden:
es gibt sie wirklich die rosa Boxhandschuhe....
neulich sitzt da doch eine Frau neben mir im Cafe und liest in irgendsoeiner von den vielen Frauenzeitschriften... und als ich zu ihr rübergucke sehe ich doch tatsächlich wie sie umblättert und eine Frau mit rosa Boxhandschuhen gleich zwei Seiten ausfüllt.... der Titel war so was in der Art wie Box Camp für Frauen.....
aber die sahen in rosa wirklich lächerlich aus....
aber ehrlich, wenn ich das Boxen tatsächlich noch mal ausprobiere, dann nur in roten Boxhandschuhen....versprochen!!!!
aber Cojote, seitdem frag ich mich ja nun doch, ob Du heimlich diese ganzen Frauenzeitschriften liest :oder woher wußtest Du von den rosa Boxhandschuhen und dem neuen Fitnesstrend zum Abnehmen?????
An Dir würden sie wahrscheinlich schon wieder gut aussehen....:
LG Banya